Der Manga ist dem Anime immer voraus, das muss auch so sein. Eine Anime-Folge beinhaltet durchschnittlich 2 Manga Kapitel. Da beide wöchentlich erscheinen, würde der Anime bald den Manga einholen und das geht ja nicht. Wo kämen wir denn da hin, wenn die Kopie das Original einholt? Das wäre ja schon fast ein Stand Alone Complex. >.>
Darum gibt es ja Filler-Arcs, also Geschichten, die nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun haben, damit man dem Manga quasi Zeit gibt, wieder etwas Vorsprung zu gewinnen.
Und was RTL2 angeht, 70 Folgen sind da nicht viel. In Japan laufen die Folgen einmal pro Woche, das wären bei 70 Folgen also wenn ich mich nicht verrechnet habe 70 Wochen. Auf RTL2 laufen die Montags bis Freitags, da wären die mit 70 Folgen also schon in 14 Wochen, also 3 1/2 Monaten durch. Die sind viel zu schnell, ich könnte mir vorstellen, dass RTL2, wenn One Piece da wieder läuft, bis zum Ende von Thriller Bark geht, weiter nicht. Der nächste Teil mit den Flying Fish Riders geht ja nahtlos zum Sabaody Archipelago über, was dann sofort zu Amazon Lily und Impel Down überleitet. Da kann man keine vernünftige Pause machen und selbst RTL2 dürfte nicht so dumm sein das zu tun.
Und um das nochmal gesagt zu haben, sie fahren nicht zurück nach Enies Lobby, um nach Impel Down zu kommen. Kuma hat sie alle auf der Welt verteilt und Luffy ist "zufällig" auf einer Insel gelandet, wo er auf dem Weg zurück zum Sabaody Archipelago an Impel Down vorbeikommt.