Hm...bei Whitebeards Zeichen machts aber keinen Sinn, dass es nichtmal nach ihrem Tod jemand sehen darf.
Vielleicht eine Kopie eines (zerstörten) Porneglyphs? Die Weltregierung hätte ein Interesse daran, dass niemand den Text zu Gesicht bekommt, auch nach ihrem Tod nicht. Und statt einen resourcenfressenden "Krieg" mit den Amazonen zu führen, wurden sie einfach über den Shichibukaistatus an die Weltregierung gebunden - Privilegien gegen Geheimhaltung. Solange die Amazonen selbst den Text nicht übersetzen können, wäre das für die Regierung ungefährlich.
Boas Verhalten beim Gespräch mit Momonga konnte man ja schon fast offen feindselig nennen, andere Shichibukai verfolgen ihre Pläne wenigstens im Geheimen. Meine Vermutung würde erklären, warum die Weltregierung eine so aufsässige Person als Shichibukai anerkennt.
Das Ruffy was auch immer auf dem Rücken ist, bekannt vorkommt, würde mit der Porneglyphtheorie dadurch erklärt werden können, dass sie auf Sky Island nach dem Kampf mit Enel einen gefunden haben und vorher schon einen beim Showdown mit Crocodile.
Einzige Schwachstelle dieser Vermutung: Nico Robin ist (angeblich) die einzige noch lebende Person, die die Porneglyphen lesen kann. Man kann aber auf jeden Fall davon ausgehen, dass das sehr, SEHR wenige Leute sind. Ist dann diese erschreckte Reaktion gerechtfertigt, wo doch kein Grund besteht anzunehmen, Ruffy könnte den Text entziffern?
Wobei man das dadurch erklären könnte, dass, selbst wenn man den Text nicht entziffern kann, sofort klar wäre, dass die Geschichte mit den versteinernden Augen auf dem Rücken eine Lüge ist. Und zwar eine Lüge, die andere Leute abhalten soll, sich den Rücken mal anzuschauen.