Pen & Paper RPGs im Chat

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Was da auch kommen mag, ich bin weiterhin dabei...
Auch bei mir sind sämtliche Tage offen. Ich hoffe wir kommen in den Ferien dann mal endlich wieder zusammen! ^^

P.S.: Vielleicht hätte ich mich mal früher melden sollen...
 

Subaru

Legende
Mitglied seit
05.09.2001
Beiträge
619
so nun dürfte sich jeder gemeldet haben der noch mitmachen möchte schätze ich.
Also machen wir mittwoch den 25. als termin fest (natürlich nur wenn da jeder zeit hat und bis dahin alles geklärt ist wegen den charakteren usw)
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Nur mal als Hinweis, der Raum RPG-Stube wurde schon vor einiger Zeit gelöscht. Ich werde diesen nun wieder eröffnen, aber ich trage diesen Raum als "Privat" ein.
Das heißt es können nur Leute dort reingehen, die auch darin eingeladen wurden.
Deswegen möchte ich nun eine Liste aller Personen haben, die dabei sind und auch in Zukunft dabei sein wollen.
Ich werde dann entsprechend die Einladungen für den Raum durchführen (hat auch den Vorteil das niemand fremdes in den Raum kommen kann).
 

Ai

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
143
So...erstmal: ich bin zurück ;) .
Zur Erklärung: Ich war ja nun längere Zeit recht abwesend (etwas Stress, wer genaueres wissen will, muss mich wohl fragen ;D), und hatte für die Zeit die Leitung des Chats an Subaru übertragen. Leider ist in der Zeit ja kaum was gelaufen, aus welchem Grund auch immer.
Deswegen würde ich gerne, bevor wir uns alle irgendwie am 25. treffen, ein paar Punkte ansprechen, bzw. festlegen.

1. Wer genau möchte noch mitspielen, und mit welchem Charakter? Am besten wäre das wohl mit PNs zu regeln, da ist einfach ein besserer Kontakt möglich.

2. Letztes Mal war ja alles teils sehr chaotisch, besonders bei den Kämpfen. Ich würde mich freuen, wenn die Mitglieder verstärkter Anregungen, Vorschläge und alles einbringen würden, vielleicht sollten wir insgesamt nochmal über die Leitung und wie alles läuft diskutieren.

3. Fraglich ist außerdem, ob es Sinn macht die Story weiterzumachen, oder ne enue zu beginnen. Wie Subaru bereits sagte, hängt es davon ab, wieviele neue Leute dazukommen wollen. Ich wäre auch bereit, eine neue zu entwickeln.

4. ich würde mich sehr freuen, wenn wir das wieder zum Laufen kriegen würden, also bitte ich alle einfach mal, sich zu den oben genannen Punkten zu äußern ^^ .
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.121
Ich wäre wieder mit meinem alten Charakter dabei, da ich ungern nen neuen anfangen möchte. Jedoch bin ich entschieden dafür, eine neue Geschichte anzufangen, um nicht so auf der Stelle zu treten. Und die Leute, die ihren Charakter behalten wollen, können sich dann ja auch schon kennen aufgrund der vergangenen Abenteuer, wie auch immer diese ausgegangen sein mögen. Aber allzuschlecht können sie ja nicht geendet haben, wenn es Überlebende in der Gruppe gab. *g*

Naja, soviel von mir, den Mittwoch hatten wir ja eh als Tag dafür festgesetzt, weswegen es da für mich keine Komplikationen geben sollte.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Mein neuer Charakter ist von Subaru abgesegnet und einsatzbereit. Ich denke auch, dass eine neue Geschichte sinnvoller wäre, was auch ein Grund ist, warum ich einen neuen Charakter habe. Ich hatte nämlich nie vor meinen alten Charakter bis zum Ende überleben zu lassen, weshalb ich mich damals auch geschickt vor dem OVA-Ersatz-RP gedrückt habe. ;)
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Hmmm... ehlrich gesagt... ich weiß nicht.

Wenn ich mal ehrlich sein darf: Manchmal hat mich der RPG-Abend schon etwas angekotzt und mit einer echten P&P-Runde kann man ihn nicht vergleichen... Das liegt nicht an der Gesellschaft, sondern daran, dass wir
Stunden gebraucht haben für Nebensächlichkeiten, die Story nicht richtig vorangegangen ist und irgendwie jeder das gemacht hat, was er wollte.
Das liegt wohl daran:

1.Alles wird geschrieben. Schreiben dauert nun mal länger als Reden und wenn man sich mit zwei Leuten gleichzeitig verständigen will, dann wird's schnell ein Debakel, weil der eine so langsam schreibt, dann der andere nicht auf eine Antwort warten will, der nächste will, dass es weitergeht und mischt sich ein und schon wird's noch chaotischer...

2.Ist die Atmosphäre vor der Flimmerscheibe ungefähr ein Trillionstel so gut, wie in einem Zimmer, das nur mit Kerzen beleuchtet wird, Cola und Limo stehen auf dem Tisch, wo ein paar Gestalten sitzend mit Bleistift gezuckt vor ihren Heldenbriefen hocken, der Meister mit passender Musik die Geschichte erzählt und die Würfel rollen, während die Luft bald so stickig wird, dass man sie fast mit einem Messer schneiden kann. ;)

3.Wir haben kein System. Natürlich, die einen verfechten auf Tod und leben DSA(@Doresh ;) ), die anderen sterben für D&D. Wenn sich beide Arten mit Leuten, die vorher sowas noch nie gemacht haben zusammenhocken, dann gibt es natürlich Komplikationen(besonders, da der Meister ja auch ein ,Lieblingssystem hat und deswegen die Spielwelt an dieses anpasst, was den "Systemgegnern" natürlich stinkt ;) ). Aber bei uns ist nur ganz grob ein Szenario vorgegeben. Die Spielwelt möchte aber irgendwie jeder beeinflussen. Da macht der eine tollpatschige Sachen(freiwillig), der nächste denkst sich "wo kommt denn die Pfütze her, hat das der Meister gesagt?" und im extremsten Fall, gehen alle anderen auf einen Sachverhalt ein, den man selber aber vorher entweder nicht bedacht, oder für sich negiert hat und schon wird einem die ganze Illusion genommen(ich zum Beispiel dachte immer, dass man in einer Wüstenstadt eine andere Sprache spricht und dass sie eine strenge Religion haben, die ihnen z.B. den Genuss von Alkohol verbietet... wie ich es halt von DSA gewohnt bin und wenn dann diese Wüstenbewohner zechen, was das Zeug hält, dann ist ein großer Teil meiner Illusion geraubt, die ich mir da so schön vorgestellt hab). Das nicht vorhandene System ist z.B. da ein Problem, wenn man selbst ein Handycap sieht/nicht sieht, was aber der Meistern nicht sieht/sieht. Wir haben zum Beispiel mal gegen Zombies gekämpft und da mein Held(Katzenmensch) nur mit Krallen angreift und gegen Zombies ja wohl eher nur Schnitt-, oder Stichwaffen was helfen(zumindest nach meiner Auffassung, wie das die Anderen sehen, weiß ich nicht... wieder ein Problem), konnte ich da nichts machen. Der Meister hat das aber wohl nicht bedacht, deswegen musste ich eher dilletantisch kämpfen.

4.Ich weiß nicht, wie die Meisters das wirklich gemacht haben, mit dem Gelingen und Misslingen von Aktionen, aber mir kam es so vor, als müssten wir selbst bestimmen, ob unsere Taten gelingen, oder nicht. Dadurch wird das ganze konfus. Während der eine einen erfahrenen Helden gemacht hat, der sich im Handumdrehen durch Gegnerhorden schnetzelt, hat der Andere das Gefühl, sein Held sei noch nicht so erfahren und ihm missling dann auch mal ein Angriff. Das macht natürlich keinen Spaß, wenn die einen so übermächtig sind und die anderen versuchen, realismus und Missgeschicke einzubauen. Da will man dann auch mal einfach Berserker spielen und in 5 Minuten eine ganze Stadt enthaupten.

Vielleicht bevorzugt jemand auch dieses freie System, aber ich will feste Spielregeln, eine feste Spielwelt, die gründlich vorgegeben ist und nach der man sich zu richten hat.

Außerdem kommt am Mittrwoch noch dazu, dass ich mal kann, mal nicht. RL geht für mich vor und ich geh ehrlich gesagt lieber tanzen, ins Kino oder richtig P&P spielen, als im Chat.

Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch! Ich kann euch alle gut leiden, aber so macht mir die Sache keinen richtigen Spaß, finde ich...

Peace^^
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Mir ist es nicht so wichtig, ob wir nun die Story fortführen oder nicht. Ich beuge mich da der Mehrheit. Ob ich einen neuen Charakter nehm hängt auch davon ab, ob wir überhaupt in der selben Welt weitermachen.

Und es wäre wirklich etwas hilfreich, wenn ein gewisses Regelsystem vorhanden ist, nach dem man sich orientieren muss. Es muss auch gar nicht besonders komplex sein. So etwas wie Wushu wirds schon richten. BESM wär auch noch ne Alternative, aber das hat ja nicht jeder.

P.S.: DSA rult :D
 

BurninBladeDuran

Warum denn so ernst? :)
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
177
Und hier kommt ein Verfechter des D&D-Systems, bitte nicht schlagen! ;)

Nazgul hat das ja schon alles schön aufgeführt, was mir auch schon in den letzten Monaten an Kritik dem RP gegenüber zu ohren gekommen ist. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir aber nicht jeden Log durchgelesen habe, dementsprechend kann und will ich hier keine Vorschläge von mir geben, was man jetzt großartig besser machen könnte. Für ein "grobes" System bin ich dann aber doch, unabhängig davon, wie es nun aussehen mag, ich bin da auch eher Mitläufer :3
Deshalb habe ich mich bis jetzt auch erstmal mit Charaktererstellung zurückgehalten. Wer mich in dieser Hinsicht erleuchten kann und will, es gibt ja diese ominöse PN-Funktion. Dann könnte ich ja auch vielleicht gleich von Anfang an dabei sein. :3

PS: @Nazgul: ich war eigentlich immer der Auffassung, dass gegen solche Gegner Wuchtwaffen am besten wirken. :tja:
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Also, dann möchte ich mich mal konstruktiv äußern:

1. Sollten wir was neues anfangen, bin ich ebenfalls mit einem neuen Charakter dabei, den habe ich schon in petto. Ich würde aber auch genauso gern mit Finn weiter spielen.

2. Regeln... Ich mag Systeme. Ich denke, von Vorteil wäre es schon, wenn man einfach ein paar Werte festlegt. Die muss man ja nicht ständig erwähnen. Man könnte also zum Beispiel ein 3 mal 3 System machen. Das gilt dann für Charaktere und Monster. Das heißt, alle haben neun Werte. Drei davon sind hoch, drei mittel, drei niedrig. Diese Werte würden dann wenigstens schon einmal den Kampf systematisieren. Um vorzubeugen das jemand sich nicht an die Regeln hält, könnte man sagen, wer zu früh agiert, dessen Aktion schlägt fehl oder kehrt sich gar ins Gegenteil.

Vorschlag:
KP, MP, Stärke, Verteidigung, Zielgenauigkeit/Geschicklichkeit, Glück/Ausweichen, Intelligenz/Magieangriff, Schild (Magieabwehr), Lernfähigkeit

Das sind neun Werte. Für Finn würde das ganze ungefähr so aussehen:
KP niedrig (10)
MP hoch (30)
Stärke mittel (2)
Verteidigung niedrig (1)
Zielgenauigkeit/Geschicklichkeit niedrig (1)
Glück/Ausweichen hoch (2)
Intelligenz/Magieangriff hoch (3)
Schild hoch (3)
Lernfähigkeit mittel (Bestimmt, wie lange der Charakter braucht um sich neue Techniken anzueignen)

Mag jetzt sehr komplex aussehen, ist es aber nicht. Die Werte stehen auf dem Papier und helfen dem Spielleiter das Kampfgeschehen besser einschätzen zu können. Ich glaube, für ein RP sind die Werte nicht unbedingt die besten. Deshalb schlage ich vor, dass sie von erfahreren Spielern ausgetauscht werden! ^^

Achja, eins noch: Ich schlage vor, demnächst pro Runde zwei Spielleiter einzusetzen. Dann bekommt jeder die Hälfte der teilnehmenden Spieler zugewiesen und der muss dann die Fragen für ihn beantworten und die Folgen seiner Taten bestimmen. Es wäre auch möglich, dass einer dieser Spielleiter immer durch einen normalen Spieler dargestellt wird. Der kennt zwar dann nicht das Voranschreiten der Handlung, kann allerdings mithilfe der vorgegebenen Werte vorallem in Kämpfen den Ablauf für den ihm zugewiesenen Charakter bestimmen.

Ich hoffe das war ein wenig hilfreich. Fragen wie immer an mich!
Holdrio
 

Ai

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
143
Also, erstmal möchte ich das Wort an Nazgul richten ;) :

zu 1&2
Nun, ob dir ein RP-Chat gefällt oder nicht, bleibt dir überlassen, aber ich denke das hat nun rein gar nichts mit unserem Chat zu tun. Ich mein, ob du lieber in RL P&P spielst, ist dir natürlich überlassen, aber das lässt sich hier schwer als Kritikpunkt einbringen, da man das schlecht ändern kann ;) .

zu den restlichen Punkten:
Sicher, ein gutes System wäre toll, wo ist dein Vorschlag? Mit einfacher, destruktiver Kritik kann ich leider nicht viel anfangen, ich habe euch eindeutig mehrmals aufgefordert mal ein paar Vorschläge zu machen. Das einzige was ich mir dazu während des Spiels anhören musste war(zumindest von dir und Doresh) "DSA ist viel besser!" "AD&D ist doof" oder hast angefangen sinnlose Diskussionen mit meinen NPCs angefangen, um mir dann danach unter die Nase zu reiben das liege alles am D&D System, was ich nichtmal gespielt habe o_O.
Und genau das ist der Punkt: Subaru und ich haben uns von Anfang an dagegen entschieden ein konkretes System zu spielen. Da wir uns schon dachten,dass es genauso kommen würde, wenn kein DSA gespielt wird beschweren sich die einen, wenns kein D&D ist die anderen. Dazu kommt noch, dass wir einige haben, die hier das erste Mal spielen, und gar keine Ahnung von irgendeinem System haben. Ich hatte beim letzten RP-Chat schon Erfahrungen mit dem Versuch ein bestehendes System zu spielen, und sie waren im Internet(wie sich einige vielleicht vorstellen können) einfach unmöglich durchzusetzen und haben den gesamten Speilspaß verdorben. Ich habe natürlich auch Erfahrungen damit gemacht, wie es ist ohne Spielleiter und ohne System als solches zu spielen, was noch schlimmer war. Also haben Subaru und ich versucht einen Mittelweg zu finden. Zugegeben, ich habe natürlich einiges meiner persönlichen RP-Erfahrung eingebracht, und es hat natürlich auch nicht immer so gut geklappt wie wir zuerst dachten.
Aber genau aus dem Grund haben wir ja immer um Vorschläge gebeten, und ich bin immer noch froh wenn du mir ne gute Lösung vorlegen kannst, Nazgul, denn einfach ist das wirklich nicht.

Nun zu Hanniball:
Ich finde die Vorschläge sind auf jeden Fall gut, und wir sollten das in Betracht ziehen. Das Problem dabei ist, wie wir es auswürfeln. das mit dem "hoch" und "niedrig" haben wir schon immer versucht irgendwie einzubringen, aber da wir auch viele Spieler sind, war das alles andere als leicht. Und selbst wenn das mit dem Würfeln klappt und ich nicht fliege ( ;) ),wäre die Frage ob es gut ist zuviel zu würfeln. Dazu also bitte mal die anderen äußern!
Die Idee mit den zwei Spielleitern finde ich sehr gut! darauf wäre ich so nicht gekommen, weil es eher unüblich ist, aber es gefällt mir. Ich denke dafür brauchen wir aber jemand drittes im Team, da Subaru und ich leider auch nicht immer können.

Also könnt ihr alle ja mal drüber nachdenken ob euch auch noch was tolles einfällt und wir sehen weiter ;) .
 

Subaru

Legende
Mitglied seit
05.09.2001
Beiträge
619
So erstmal ein dankeschön für das posten von kritik und vorschlägen, aber nun zur "auswertung":

So erstens mal zu Nazgul: Ich muss zu meiner schande gestehen noch nie P&P in rl gespielt zu haben also kann ich wohl nichts dazu sagen schätze ich^^
Es ist auch schön dass es dir so gefällt und es dir magisch vorkommt aber es ist für den chat leider nicht realisierbar (außer wenn wir jeden mittwoch zu dir gefahren kommen würden und uns an deinen tisch setzten ^^)
Folglich stimme ich Ai in dem Punkt zu: Es gehört nicht zum thema konstruktive kritik, denn aus dieser kritik soll man wie gesagt schon konstruktiv was herleiten können...
Gut zu dem Problem mit dem System:
Ich glaube ich verstehe worauf du hinaus willst, dein problem besteht im fehlen von informationen wie genau du dir welt nun vorzustellen hast, irgendwelche ortskenntnis hast, in deinem chara bekannten gegenden einen gewissen informationsstand genießt, ein wenig erfahrung allgemein mit der welt, dass die welt eben schon konkret existiert und sich nicht widerspricht.
(Ich hoffe ich hab das nun richtig verstanden^^ wenn nicht korrigier mich bitte)
Wenn das nun so stimmt kann ich jetzt noch keine konkrete antwort dazu geben bis ich mich mit Ai beraten habe zu dem thema tut mir leid...
(wie sie schon gesagt hat ist es auch nicht einfach ein konkretes system wie dsa und d&d zu etablieren weil es einfach keinen spaß macht....was ein kleines "homebrew" system angeht naja das ist unseres ja schon halb *g*)

Zu Hanniball:
Na was soll ich noch unnötige worte verlieren Ai hat alles dazu gesagt und ich kann mich ihr einfach nur anschließen statt alles zu wiederholen ;D
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Das mit der Atmosphäre und dem Chat war kein... "Verbesserungsvorschlag", sondern mehr eine Rechtfertigung, warum ich ähh... z.B. RealLife-P&P vorziehe... ;)
Und leider wird wohl mein ewiger Wunsch, auf ein VoIP-System umzusteigen nie realisierbar werden(wegen zu schwacher Verbindung, nervigen Mitbewohnern, seien es Eltern, oder sonstwas und fehlenden Headsets). ;)

@Ai
Bei dieser... "Diskussion" gab es natürlich das Problem, dass, auch ohne DSA, ich Dunkelelfen für reine "Kosmetik" halte. Für mich sind Dunkelelfen irgendwie nur ein "Zu den tollen Elfen muss es ein Gegenstück geben"-kitsch-Phänomen. Diese Meinung hab ich da Zügel- und Rücksichtslos rausgelassen. Dazu kam noch eine von mir verhasste Rassenpauschalisierung und das Schlamassel war perfekt. Für mich gab's da nur die Erklärung, dass D&D dir diese Anschauung gegeben haben muss ;)
Nichts für Ungut. ;)

Peace^^
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
@Nazgul:
Versuch nicht, die Stereotypisierung in Fantasywelten zu beenden. Das kann niemand XD .

Ach ja, ein Headset hab ich. Allerdings hab ich es nie hingekriegt, dass ich bei Teamspeak nur etwas über die Kopfhöhrer hör .

Und in Sachen System würde ich - wenn überhaupt - ein einfaches vorziehen, mit dem weder die DSA- noch die DnD-Front zufrieden ist. Somit sind alle glücklich :D
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Schön erstmal, dass meine Vorschläge Zuspruch finden! ^^

@Ai
Wenn du genau liest, dann habe ich nie etwas von würfeln geschrieben. Die Werte werden von den Spielern selbst festgelegt. Die Regel lautet, dass drei der Werte hoch sind, drei niedrig, drei mittelmäßig. So sind Grenzen gesetzt, bei der Erstellung des "Status". Die Zahlen sollen nur helfen, besser einzuschätzen wie gut Aktionen funktionieren, also ähnlich, wie wir es bereits getan haben. Nur das die Schwäche "Tollpatschigkeit" oder "Blödheit" jetzt in Zahlen statt in Worten dargestellt wird. Wenn man diese Werte dann auch für Gegner festlegt kann man sie miteinander vergleichen.
Beispiel: Nimue trifft auf einen mordlustigen Steingolem. Clever wie sie ist, nimmt sie ihren Eichenholzstab und haut kräftig zu. (dargestellt durch "Nimue haut den Golem mit ihrem Kampfstab".) Subaru, der in dieser Runde den Spielleiter übernimmt hat für den Steingolem folgenden Verteidigungswert festgelegt: 27. Er öffnet Nimues Charakterbogen und sieht: Sie besitzt nur einen Angriffswert von 13. Super, denkt er sich, jetzt kann ich mir was lustiges einfallen lassen. Möglich wäre:
@Nimue: Der Golem ignoriert dich.
@Nimue: Dein Stab zerbricht an der Steinhaut des Golems.
@Nimue: Der Steingolem wedelt dich wie eine lästige Fliege die Klippe hinunter.
Ich hoffe ich konnte euch das System ein bisschen näher bringen. oO

P.S.: Der Termin für heute Abend steht fest?
 

Ai

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
143
@Nazgul: Und das war genau das Mißverständnis ;). Das Problem ist, dass du scheinbar nicht zwischen Spielercharakteren und deiner persönlichen Meinung differenzieren kannst. Was Nimue meint, und was ich meine, ist was grunflegend verschiedenes. Du hast bloß nicht verstanden, dass ich die Beziehung "Elfen-Dunkelelfen" aus Nimues Sicht dargestellt habe, sie ist nur eine Rolle, deswegen heißt das Ganze übrigens Rollenspiel ;). Was ich darüber denke, oder wie es insgesamt objektiv in AD&D zu dem Thema aussieht, können wir gerne mal outplay diskutieren, aber inplay ist für sowas kein Platz (abgesehen davon, dass du mir mal ne verdammt gute Erklärung dafür liefern musst, wie ein in armen Verhältnissen aufgewachsener Katzenmensch zu solchen Gedanken kommt, außer du willst eine typische "er ist eigentlich furchtbar intelligent, aber Opfer der Umstände, aber ansonsten sehr nachdenklich"-Steoreotype aufbauen. Ich persönlich glaube nicht, dass du solche Gedanken entwickelst wenn du tagtäglich um das Überleben von dir und deiner Familie bangen musst).Also bitte in Zukunft zwischen Spiel und Realität, Rolle und Mensch unterscheiden, denn das sollte man beim RP schon können.
Ansonsten steht es dir natürlich frei, zu erklären warum du den Chat nicht magst, aber du scheinst ja eh keine Zeit mehr dafür zu haben ^^ .

@Hanniball:
Ja,das ist so ein guter Vorschlag, das Problem ist nur,dass wir es ungefähr schon so hatten, und es scheinbar nciht ausgefeilt genug war ^^ ;.Aber das problem lag auch einfach daran, dass der Leiter kaum Zeit hatte genau drauf einzugehen, was dann ja mit den zwei Spielleitern ja eventuell behoben wäre. Also meinetwegen steht der Termin heute Abend.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Auf Wunsch ein Beispielcharakter, hier mein alter Charakter. Was hier fehlt sind die Stats, weil die erst jetzt dazugekommen sind.
"Aussehen" wird in der Regel beschrieben, aber ich war faul. ^^

Name: Kano

Alter: unbekannt (anfang bis mitte 20)

Rasse: Mensch

Klasse: Schwertkämpfer

Familie: keine, siehe Geschichte

Religion: keine

Aussehen: http://img66.imageshack.us/img66/1738/karelfz7.jpg


Geschichte:
Kano wuchs in einem von vielen Schwertkämpfer-Clans auf und lernte daher den Umgang mit dem Schwert von Kindesbein auf. Seine Familie bewachte seit Generationen das Wo Dao, ein heiliges Schwert, welches der Legende nach der Auserwählte in Besitz nehmen wird, um die Welt in Einklang zu bringen. Seine gesamte Kindheit verbrachte Kano damit, das Schwert gegen seinen Willen zu verehren. Doch bald begann er das Schwert und den Auserwählten, die ihm seine Kindheit genommen hatten zu verfluchen und nahm das Schwert an sich. In dieser Nacht tötete er den gesamten Clan und lebte von dort an auf sich alleine gestellt. Er trainierte wie besessen und begann auch andere Clans anzugreifen, in der Hoffnung, den Auserwählten zu finden, um ihn entweder zu töten oder durch seine Hand zu sterben.
Gerüchte breiteten sich aus über einen "Schwertdämon", der gewissenlos die Schwertkämpfer-Clans der Welt, selbst Frauen und Kinder ausrottet. Doch niemand weiß, dass der mysteriöse Mann, der einsam durch die Welt streift dieser kaltblütige Killer ist...

Ausrüstung:
-Wo Dao (Schwert)
-kleines Messer
-Feldflasche

(Das Inventar ist in der Regel grösser, aber Kano reist mit Sturmgepäck ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Wie versprochen, hier noch einmal die umformuliereten Werte, auf die wir uns gestern geeinigt haben. Lest sie euch noch einmal genau durch, bevor ihr euren Charakterbogen abschickt. Als Erinnerung: Ihr habt 60 Punkte, die ihr verteilen dürft. Ein Limit existiert nicht!

Stärke: Bestimmt, wie stark ein Charakter zuschlagen kann. Zeigt außerdem die Möglichkeiten auf, Lasten zu heben und zu tragen, Türen aufzubrechen oder Felsbrocken zu rollen.

Abwehr: Bestimmt die Zähigkeit und Ausdauer im Kampf. Ein hoher Wert zeigt, dass man Treffer des Gegners jeglicher Art (physischen sowie magischen Schaden) gut wegsteckt. Außerdem werden Charaktere mit hoher Verteidigung „Schusseligkeiten“ wie zum Beispiel das Stoßen des Kopfes an einer Höhlendecke eher verkraften.

Intelligenz: Bestimmt die Wirkung von Magie. Trefferwahrscheinlichkeit sowie Schaden des Angriffs werden durch diesen Wert dargestellt. Außerdem zeigt dieser Wert die Fähigkeit, logische Schlüsse zu ziehen oder Rätsel zu lösen. Ein intelligenter Charakter wird bei kniffligen Aufgaben des Öfteren Tipps oder Schwachpunkte der Gegner vom Spielleiter zugeflüstert bekommen

Glück: Fällt einem aus heiterem Himmel ein Goldklumpen auf den Kopf oder fällt man andauernd in irgendwelche Löcher? Dieser Wert bestimmt außerdem die Wahrscheinlichkeit, als erster von Monstern attackiert zu werden. Besonders „glückliche Quallen“ werden von Gegnern meist ignoriert.


Geschick: Zeigt Trefferwahrscheinlichkeit von physischen Angriffen. Geschickte Charaktere können gezielt Schwachpunkte der Gegner angreifen. Bestimmt außerdem die Möglichkeit gegnerischen Angriffen (magisch oder physisch) auszuweichen. Zeigt auch die handwerkliche Begabung und die Sicherheit bei der Fortbewegung in unvorteilhaftem Gelände (Unterholz, Wüstensand, Geröll).


Willenskraft: Bestimmt die Anzahl an MP und zeigt die Widerstandskraft gegen Versuchungen jeglicher Art. (Drogen, Alkohol). Charaktere mit hohem Willen haben ein starkes Durchhaltevermögen. Sie halten es länger in Verliesen aus und vertragen schlechtes Wetter besser. Außerdem sind sie in der Lage Verwünschungen und Gehirnwäschen abzuschütteln. Sie kommen mit weniger Nahrung und Wasser aus und werden schwere Verletzungen besser verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, wann ein Statuswert nun durchschnittlich bzw. besser oder schlechter als der Durchschnitt ist. Wenn mich meine mathematischen Kenntnisse nicht drüben, wäre 10 der Durchschnittswert. Aber was ist der typische Bereich für einen normalen Menschen? Wie weit befindet er sich um diesen 10 Punkten?
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Mal ne blöde Zwischenfrage:

Wie weit sind die Spielleiter gekommen? ^^
 
Oben