Hmmm... ehlrich gesagt... ich weiß nicht.
Wenn ich mal ehrlich sein darf: Manchmal hat mich der RPG-Abend schon etwas angekotzt und mit einer echten P&P-Runde kann man ihn nicht vergleichen... Das liegt nicht an der Gesellschaft, sondern daran, dass wir
Stunden gebraucht haben für Nebensächlichkeiten, die Story nicht richtig vorangegangen ist und irgendwie jeder das gemacht hat, was er wollte.
Das liegt wohl daran:
1.Alles wird geschrieben. Schreiben dauert nun mal länger als Reden und wenn man sich mit zwei Leuten gleichzeitig verständigen will, dann wird's schnell ein Debakel, weil der eine so langsam schreibt, dann der andere nicht auf eine Antwort warten will, der nächste will, dass es weitergeht und mischt sich ein und schon wird's noch chaotischer...
2.Ist die Atmosphäre vor der Flimmerscheibe ungefähr ein Trillionstel so gut, wie in einem Zimmer, das nur mit Kerzen beleuchtet wird, Cola und Limo stehen auf dem Tisch, wo ein paar Gestalten sitzend mit Bleistift gezuckt vor ihren Heldenbriefen hocken, der Meister mit passender Musik die Geschichte erzählt und die Würfel rollen, während die Luft bald so stickig wird, dass man sie fast mit einem Messer schneiden kann.
3.Wir haben kein System. Natürlich, die einen verfechten auf Tod und leben DSA(@Doresh

), die anderen sterben für D&D. Wenn sich beide Arten mit Leuten, die vorher sowas noch nie gemacht haben zusammenhocken, dann gibt es natürlich Komplikationen(besonders, da der Meister ja auch ein ,Lieblingssystem hat und deswegen die Spielwelt an dieses anpasst, was den "Systemgegnern" natürlich stinkt

). Aber bei uns ist nur ganz grob ein Szenario vorgegeben. Die Spielwelt möchte aber irgendwie jeder beeinflussen. Da macht der eine tollpatschige Sachen(freiwillig), der nächste denkst sich "wo kommt denn die Pfütze her, hat das der Meister gesagt?" und im extremsten Fall, gehen alle anderen auf einen Sachverhalt ein, den man selber aber vorher entweder nicht bedacht, oder für sich negiert hat und schon wird einem die ganze Illusion genommen(ich zum Beispiel dachte immer, dass man in einer Wüstenstadt eine andere Sprache spricht und dass sie eine strenge Religion haben, die ihnen z.B. den Genuss von Alkohol verbietet... wie ich es halt von DSA gewohnt bin und wenn dann diese Wüstenbewohner zechen, was das Zeug hält, dann ist ein großer Teil meiner Illusion geraubt, die ich mir da so schön vorgestellt hab). Das nicht vorhandene System ist z.B. da ein Problem, wenn man selbst ein Handycap sieht/nicht sieht, was aber der Meistern nicht sieht/sieht. Wir haben zum Beispiel mal gegen Zombies gekämpft und da mein Held(Katzenmensch) nur mit Krallen angreift und gegen Zombies ja wohl eher nur Schnitt-, oder Stichwaffen was helfen(zumindest nach meiner Auffassung, wie das die Anderen sehen, weiß ich nicht... wieder ein Problem), konnte ich da nichts machen. Der Meister hat das aber wohl nicht bedacht, deswegen musste ich eher dilletantisch kämpfen.
4.Ich weiß nicht, wie die Meisters das wirklich gemacht haben, mit dem Gelingen und Misslingen von Aktionen, aber mir kam es so vor, als müssten wir selbst bestimmen, ob unsere Taten gelingen, oder nicht. Dadurch wird das ganze konfus. Während der eine einen erfahrenen Helden gemacht hat, der sich im Handumdrehen durch Gegnerhorden schnetzelt, hat der Andere das Gefühl, sein Held sei noch nicht so erfahren und ihm missling dann auch mal ein Angriff. Das macht natürlich keinen Spaß, wenn die einen so übermächtig sind und die anderen versuchen, realismus und Missgeschicke einzubauen. Da will man dann auch mal einfach Berserker spielen und in 5 Minuten eine ganze Stadt enthaupten.
Vielleicht bevorzugt jemand auch dieses freie System, aber ich will feste Spielregeln, eine feste Spielwelt, die gründlich vorgegeben ist und nach der man sich zu richten hat.
Außerdem kommt am Mittrwoch noch dazu, dass ich mal kann, mal nicht. RL geht für mich vor und ich geh ehrlich gesagt lieber tanzen, ins Kino oder richtig P&P spielen, als im Chat.
Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch! Ich kann euch alle gut leiden, aber so macht mir die Sache keinen richtigen Spaß, finde ich...
Peace^^