Philosophische sprüche

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
@ Redwolf: Tja, was Churchill gesagt hat, ist eine Sache, wie es verwendet wird eine ganz Andere. Darüber hatte ich es letztens auch mit Nazgul, der dies ebenfalls erwähnte; hier die Antwort von mir, die ich ihm als Profilnachricht schrieb:
Das Ding is nur, dass Churchill das wohl nie gesagt hat. Zumindest finde ich das immer nur in Signaturen u. ä. bei meiner Websuche. man dürfte ja meinen, die englische Wikiquote hat so ein Zitat drin.. hat es aber auch nicht. Woher stammt es also? :/ Digg - The Daily Mirror: Winston Churchill?s Prediction Come True Kommentar von brianboitono (zweiter..) klärts vllt auf.

Find folgende Zitate sehr gut:
Ohne Schnurrbart ist ein Mann nicht richtig angezogen.“
– Salvador Dalí

„Es gibt keine Liebe ohne Schnurrbart.“
– Guy de Maupassant

"Ein Mann kommt nicht mit einem Schnurrbart auf die Welt."
- Aus Albanien

Ach Mist, geht ja um philosophische Sprüche. Naja, philosophie ist breit gefächert, die passen schon...
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Gut, kann sein, dass ich mich geirrt habe, kann aber auch sein, dass er es dennoch gesagt hat; wir waren nicht dabei, also wissen wir es nicht. Auf jeden Fall passt es in den historischen Kontext.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Gut, kann sein, dass ich mich geirrt habe, kann aber auch sein, dass er es dennoch gesagt hat; wir waren nicht dabei, also wissen wir es nicht. Auf jeden Fall passt es in den historischen Kontext.
Was ist denn das für eine Aussage, "wir waren nicht dabei"? Entweder er hat es gesgat oder er hat es nicht gesagt, und anscheinend hat er es nicht geagt. Ist ja nicht ein "Störe meine Kreise nicht", sondern ne Figur der Moderne, und so ein Zitat kommt ja wohl aus ner Rede oder sonst was und müsste dementsprechend dokumentiert sein. Dass die Aussage schon nen Wert hat, will ich gar nicht bestreiten, gab in der Menschheitsgeschichte genug Systeme, die im Laufe der Jahre ihre früher vertretenen Ideale ad absurdum führen und verraten.
 

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Lord Data
Find folgende Zitate sehr gut:
Ohne Schnurrbart ist ein Mann nicht richtig angezogen.“
– Salvador Dalí

„Es gibt keine Liebe ohne Schnurrbart.“
– Guy de Maupassant

"Ein Mann kommt nicht mit einem Schnurrbart auf die Welt."
- Aus Albanien
Alternativ dazu: EIn Bart macht noch keinen Philosophen. :p
Und Nein, das hab ich mir nicht ausgedacht... ^^
 

Khaine

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
122
Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!
Friedrich Nietsche
 

Tiananmen

Newbie
Mitglied seit
07.10.2010
Beiträge
1
"Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt."

Wenn nichts wahr ist falsch richtig und alles erlaubt ist auch nicht erlaubt.

Das heisst für mich: Mann solle sein leben so leben wie man es für richtig erachtet

"Wir sehen die Welt nicht wie sie ist sondern wie wir sind."
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
"Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt."

Wenn nichts wahr ist falsch richtig und alles erlaubt ist auch nicht erlaubt.

Das heisst für mich: Mann solle sein leben so leben wie man es für richtig erachtet
Das ist auch meine Interpretation. Man soll sich keine Dogmen oder Autoritäten unterwerfen, welche für sich die Wahrheit beanspruchen. Im Vordergrund steht der klare Geist und das Wissen, dass nichts wahrhaftig ist. Alles ist Erlaubt sichert dir vollste Handlungsfreiheit zu, entbindet dich aber keiner Verantwortung. Es sagt ja nicht: alles sollst du tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

dunkeldorn

Oldschool Gaming Nerd
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.642
verlasse dich auf jemanden und du bist verlassen

gothic 1
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart...
Der bedeutendste Mensch ist immer der,
der Dir gerade gegenüber sitzt...
Das notwendigste Werk ist stets die Liebe.

Meister Eckehart
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Hier ein schönes Zitat, welches die unendliche Vielschichtigkeit unserer Welt und ihre grenzenlose Perspektivenlosigkeit verdeutlicht:
"Das Leben ist wie eine Büchse. Wenn's klappert sind vielleicht abgekaute Fußnägel drin."
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
"Wenn ich weiter sehen konnte [als Andere], so deshalb, weil ich auf den Schultern von Giganten stand." - Isaac Newton
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
"Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Peter Ustinov

(Wurde als Kapitelüberschrift während einer interessanten Dokumentation über den Schin Beth eingeblendet.)
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Habe in einem anderem Forum auch ein schönes Zitat gelesen:

«Phantasie/Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt» Albert Einstein.

Gibt mehrere Zitate von Einstein, die mir gefallen.
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Yup, da gibt es in der Tat sehr viele Gute von ihm. Mein Lieblingszitat ist: "Zwei Dinge sind unendlich , das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher".
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Yup, da gibt es in der Tat sehr viele Gute von ihm. Mein Lieblingszitat ist: "Zwei Dinge sind unendlich , das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher".
... wo dann gerne mein Lieblingszitat kommt "Das ist sooo aber nicht historisch belegt, dass Einstein das gesagt hat." Two Things Are Infinite: the Universe and Human Stupidity |
(Da find ich außerdem heraus, dass mein Kommentar auf der Seite zu einer neuen Investigation zu einem Einsteinzitat geführt hat WUHU I Fear the Day That Technology Will Surpass Our Human Interaction |)
 

Raven Bloodrage

Manaheld
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.197
"What goes around, comes around"
Sollte man sich immer denken wenn man nen richtigen Fiesling vor sich hat.
Jeder bekommt irgendwann seine gerechte Strafe oder wird für die Taten belohnt.

"Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst:
Was mach ich im Nebenzimmer?"
Gute Weisheit für die Dickköpfe unter uns, hat mir schon oft geholfen.:kicher:
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
"Ein häufiger Fehler, den Leute machen, wenn sie etwas völlig ldiotensicheres erfinden wollen, ist den Einfallsreichtum von Vollidioten zu unterschätzen."
-Douglas Adams
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.065
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd.
Chinesische Weisheit

Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückten findet, der ihn versteht.
Nietzsche
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
"Das Schiff verlässt die sinkenden Ratten"
"Der frühe Wurm wird vom Vogel gefangen"

"Im Schützengraben gibt es keine Atheisten. Das ist kein Argument gegen Atheismus, sondern eins gegen Schützengräben."
 
Oben