Plagiatsaffäre - Guttenberg tritt zurück

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Ich versteh' die Wel... errm Deutschland nicht mehr x_X
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.887
Habs heute morgen auf der Schießbahn erfahren. Größter Fehler, der je gemacht wurde. Jemanden, der sich kümmert und Dinge durchzieht wegen irgendwas aus der Vergangenheit abzuschieben, ist einfach nur dumm. Aber sie wollten ihm ja ans Bein pinkeln und haben dann nach langem Suchen auch endlich irgendwas gefunden. Der Dummheit wurde wahrlich genüge getan.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Heute Morgen auf der Schießbahn? Hmm... sagt ja schon alles.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Auf der einen Seite finde ich es gut, dass wir mit Vash auch jemanden hier haben, der die "andere" Seite vertritt. Jedoch muss ich ja sagen, ich mochte Guttenberg noch nie, der war einfach zu glatt. Selbst für einen Politiker.
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.887
Heute Morgen auf der Schießbahn? Hmm... sagt ja schon alles.
Und was sagt dir das? Genau, dass ich Soldat bin (Sherlock). Und was dir das noch? Genau, dass ich dadurch am ehesten mit ihm und seiner Arbeit zu tun hatte und ich somit unmittelbar betroffen bin. Und dass ich es aufgrund dessen wohl noch am ehesten beurteilen kann, ob es schade ist oder nicht. Wie gesagt, um Jung fand ich es nicht schade, aber um Guttenberg schon. Aber schön, dass du auch mal was gesagt hast.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Mir sagt es, dass du anscheinend kein Interesse an Nachrichten hast.

Der Rücktritt war Gestern Thema Nummero Uno und ich frag mich wirklich wie du dich dem entziehen konntest.
Immerhin wurde überall davon berichtet, selbst in der Stadt und auf der Arbeit wurde nur darüber geredet.

Lass mich raten: Für dich ist das mit dem Plagiat auch nur ein Kavaliersdelikt.
Ist ja alles nicht so schlimm. Wer hat nicht mal bei einer Arbeit geschummelt?
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
irgendwas aus der Vergangenheit
Das klingt so, als ob es sich hier um eine Kleinigkeit handelt, aber eine Doktorarbeit zu schreiben ist eben keine Kleinigkeit. Außerdem hat den unehrlich erworbenen Titel bis vor kurzem noch geführt, also nix mit vergangen und lange vergessen.

Diejenigen, die sagen, dass das kein großes Ding ist, sollten sich mal Gedanken machen, was es wirklich heißt, eine Dissertation zu schreiben.


Zuerst einmal muss man überhaupt ein Thema finden, über das man die Doktorarbeit schreiben will. Dieses Thema sollte sehr, sehr gut gewählt sein, denn man muss sich jahrelang damit auseinandersetzen. In dieser Zeit ist es nicht unüblich, Motivationstiefs zu bekommen, in denen du wochenlang nicht weiterkommst, sondern irgendwo feststeckst.

Und es kann gut vorkommen, dass man irgendwann feststellt, dass man mit seinen Forschungen in einer Sackgasse gelandet ist und die Arbeit der letzten Monate oder Jahre für die Katz war und keine Ergebnisse geliefert hat. Oder man stellt fest, dass einem das Thema doch nicht liegt. Manche Dissertation werden abgebrochen, nachdem schon Jahre an Zeit investiert wurden.


Und in diesen Jahren will man ja auch von irgendetwas leben. Daher nun ein anderer wichtiger Punkt: Die Finanzierung. Wenn man kein Stipendium hat, sieht es in der Regel so aus, dass man sich mit einem Job über Wasser hält - in der Regel als wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni in dem Themengebiet, wo man auch promovieren will.

Das heißt, man wird in den Arbeitsbetrieb der Uni eingebunden und kann froh sein, irgendwann und irgendwie überhaupt mal Zeit zu finden, ein bisschen an seiner diss weiterarbeiten zu können. Aber stattdessen erstellt man Überaufgaben für Studenten, die diese dann bearbeiten und die man dann korrigieren darf. Oder man forscht noch an anderen Projekten, die nichts mit der Doktorarbeit zu tun haben, aber dennoch enorm viel Zeit fressen.

Und seine Forschungsergebnisse trägt man dann auf Konferenzen vor. Diese Konferenzen sind überall auf der Welt und natürlich wollen diese auch von irgendjemandem organisiert. Und was passiert wohl, wenn dann die eigene Arbeitsgruppe mal dran ist mit der Organisation. Richtig, je nachdem wie stark man eingebunden ist, kann das noch mal Monate an Arbeit mit sich bringen, die wieder nicht in die eigene Doktorarbeit fließen kann.


Und wenn man dann seine Promotion mit summa cum laude anschließt, heißt das nicht nur, dass man die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten hat. Nein - man ist eine wahre Kapazität aus diesem Gebiet. Das ist keine Kleinigkeit.
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.887
Kein Interesse an Nachrichten? Ich befinde mich auf einem Lehrgang, bei dem ich teilweise Tage lang draußen im Wald bin. Da hab ich kein gemütliches Sofa und nen Fernseher und bin in Folge dessen einfach mal abgeschnitten vom Rest der Welt. Ist deine Frage, wie ich "mich dessen entziehen konnte" damit beantwortet oder fällt dir noch was anderes ein, was ich zerpflücken kann?

Und nein, das mit der Doktorarbeit ist Mist und dass er den Titel damit nicht verdient hat stelle ich auch nicht in Frage und ich bin auch dafür, dass er Titel ablegt. Aber das Gesamte hat für mich innerlich nichts mit dem Amt als Verteidigungsminister zu tun und solange er da ne gute Arbeit macht, ist mir das recht so. Schließlich will ich nichts anderes von ihm.

Würde sagen falsch geraten.

@Artemis Mein Vater hat übrigens auch eine Doktorarbeit geschrieben.
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Und nein, das mit der Doktorarbeit ist Mist und dass er den Titel damit nicht verdient hat stelle ich auch nicht in Frage und ich bin auch dafür, dass er Titel ablegt. Aber das Gesamte hat für mich innerlich nichts mit dem Amt als Verteidigungsminister zu tun und solange er da ne gute Arbeit macht, ist mir das recht so. Schließlich will ich nichts anderes von ihm.

Würde sagen falsch geraten.

@Artemis Mein Vater hat übrigens auch eine Doktorarbeit geschrieben.

Wir brauchen einen "Gefällt mir Button" allein für diesen Post.

Kann mich dem nur anschließen.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Entschuldigung, hab mich zu etwas hinreissen lassen...

Und du vertraust also einem Mann, der vor grad mal 3-4 Jahren eine Arbeit abgeliefert hat, die fast komplett abgeschrieben wurde, nur damit er bekommt was er will: Einen Doktortitel?
Du meinst nicht, dass diese Aktion Rückschlüsse auf seine Persönlichkeit schließen lassen und das er so etwas bzw. so etwas ähnliches in seinem Amt nicht mehr getan hat oder machen würde?

Wie dem auch sei, man kann dich wohl eh nicht vom Gegenteil überzeugen.

Vielen Dank, das du als Soldat unser Land beschützt.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Na ja, zumindest wissen wir jetzt alle, warum die Bildungsschancen eines Kindes von seiner sozialen Herkunft abhängen...:nerv:

"Soso, er hat ein 'von' im Namen. Wo ist denn nur mein 'summa cum laude'-Stempel... so, fertig! Die nächste Doktorarbeit bitte!" :fies:
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
BWAHAAHHA ich krach mich weg.

YouTube - Bild - Leserin beschwert sich über den Rücktritt von Kriegsminister Karl-Theodor zu Guttenberg

Ganz großes Kino, mehr Popcorn bitte.

Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. - Abraham Harold Maslow
Auch gut, das neue Wahlplakat der CDU (kein Fake)



und die passende Reaktion darauf



Lange nicht mehr sowas lustiges gehabt, wie diesen Guttenberg-Grabenkrieg ^^.

Ich tippe ja mal auf:

DEMNÄCHST - DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPER VERTEIDIGUNGSMINISTER

oder

Die Unpolitischen schlagen zurück

"Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht." - Heinrich Heine
 
Zuletzt bearbeitet:

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Wenn ich noch mal so recht drüber nachdenke, allein schon der übertrieben lange Name des Hauptakteurs klingt so unwirklich und geschweige denn die Situation.

Ich denke, der liebe Gott will uns einfach nur trollen. Und leider ist er verdammt erfolgreich.
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.749
leute leute guttenberg wäre nicht der erste der wiederkommen würde und wäre auch nicht der letzte
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Wenigstens ein positives hat die ganze Geschichte: Jede Menge Unterhaltung.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Die Revolutionen aus Nordafrika haben endlich Deutschland erreicht! Wird es den treuen Anhängern Guttenbergs gelingen, Merkels Terrorregime zu beenden XD ?!
 
Oben