Secret of Mana 2 Problem: Warum startet das Spiel immer wieder neu?

Clash

Ritter
Mitglied seit
10.04.2004
Beiträge
10
Ich habe auch den Fehler mit Bigieus Luftschiff, genau wie oben beschrieben wenn man den Todesritter mit Koren trifft. Ich habe die Charactere Hawk, Duran, Angela mit Hawk als Hauptchara. Ist der Fehler bis jetzt nur bei denen aufgetreten, die Hawk als Hauptchara hatten?
Weiß denn schon jemand, woran es genau liegt, und ob man den Fehler auch anders als mit der japanischen Rom umgehen kann? Ich habe mir nähmlich ein Modul mit der deutschen Version gebaut und es wäre ärgerlich, wenn ich es erst wieder auseinanderbauen muss, nur um an einer Stelle weiterzukommen.
Ich hoffe, dass jemand weiß, woran es genau liegt. Ich würde mein ganzes Inventar hergeben, um weiterzuspielen.
 

riker

Registrierter Benutzer
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
229
Clash schrieb:
Ich habe auch den Fehler mit Bigieus Luftschiff, genau wie oben beschrieben wenn man den Todesritter mit Koren trifft. Ich habe die Charactere Hawk, Duran, Angela mit Hawk als Hauptchara. Ist der Fehler bis jetzt nur bei denen aufgetreten, die Hawk als Hauptchara hatten?
Weiß denn schon jemand, woran es genau liegt, und ob man den Fehler auch anders als mit der japanischen Rom umgehen kann? Ich habe mir nähmlich ein Modul mit der deutschen Version gebaut und es wäre ärgerlich, wenn ich es erst wieder auseinanderbauen muss, nur um an einer Stelle weiterzukommen.
Ich hoffe, dass jemand weiß, woran es genau liegt. Ich würde mein ganzes Inventar hergeben, um weiterzuspielen.
Willkommen im Club... :heul:
Hab es mir ebenfalls selber zusammen gebaut (du erinnerst dich an den Thread? :D ).
Dummerweise dachte ich das mittlerweile alle Probleme behoben seien...
Der Fehler trat allerdings schon in Paolo (Angela,Lise, Duran) auf, sobald ich einen der Soldaten ansprach. Da hätte ich es zwar noch umgehen können, aber das Risiko das es beim Todesritter wieder abschmiert wollte ich nicht eingehen...
Kurz gesagt:

es war ein mords Vergnügen die Eproms wieder auszulöten und mit der englischen Version neu zu beschreiben... Zu meinem "Glück" hatte ich dann noch durch ne Lötbrücke einen netten Kurzschluss fabriziert, der meine Savegames gekillt hat. :burn:
Ob die englische Translation auch wirklich fehlerfrei ist konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich nach dieser Aktion erstmal keine Lust mehr hatte nen neues Savegame anzufangen.
Nachdem was ich gelesen hab "sollte" es aber keine Probleme geben.

Naja ist halt das einzige was ich dir vorschlagen kann. Übergangsweise die japanische Version zu benutzen ist in der Tat relativ witzlos... Oder vielleicht hast du ja mit einer anderen Kombination mehr Erfolg. Falls du die Eproms wirklich neu brennen willst, lern wenigstes aus meinen Fehlern und seh dir jede Lötstelle 2 mal an. :lol:
 

Clash

Ritter
Mitglied seit
10.04.2004
Beiträge
10
Vor allem das ärgerliche war ja, dass ich es vorher mit einer anderen Kombination durchgezockt habe (Ja komplett http://www.sdc-forum.de/images/smilies/03%20Bigsmile.gif, aber ohne Duran im Team). Ich glaube der Fehler liegt an Duran http://www.sdc-forum.de/images/smilies/05%20Grinsepein.gif.
Und diesesmal ist es nach fast 11 einhalb Stunden Spielzeit mit nem Freund resettet. Jetzt wollen (müssen) wir irgendwann weiterspielen, weil ich meinen Freund angesteckt habe mit der SoM2 Sucht http://www.sdc-forum.de/images/smilies/19%20Nerv.gif.

Aber naja. Ich baue das Ding erst auseinander, wenn(http://www.sdc-forum.de/images/smilies/04%20Kicher.gif) jemals eine neue Patchversion erscheint, in der es keine Absturzfehler mehr gibt. Denn jedesmal auseinanderbauen, wenn ich an der Stelle bin. Nein danke.

edit:
Gibt es jemanden hier im Forum, der sich mal die Übersetzung anschauen und reparieren kann?? Also von den resetfehlern "befreihen" kann?? Am besten wäre es natürlich, wenn die Leute von G-trans die Fehler beheben.

p.s.:
warum werden meine Smileys nicht angezeigt?
 

riker

Registrierter Benutzer
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
229
Naja das letzte Update kam vor 2,5 Jahren raus...
Sind die Jungs von G-Trans denn überhaupt noch aktiv?
Kenn mich in der Szene zwar nicht wirklich aus, aber ich kann mir kaum vorstellen das sie nicht Wind von der Sache bekommen haben...

Die englische Version scheint allerdings wirklich, bis auf einige Kleinigkeiten, fehlerfrei zu sein.
Behaupten zumindenst hier 2 namhafte Experten der deutschen Romszene. :D
Wenn du kein Problem damit hast das Spiel auf englisch zu zocken, scheint es sich also zu lohnen!
Achso und ich meine natürlich nicht das du jedesmal die Version wechseln sollst, sondern die englische Translation dauerhaft im Modul läßt.

Werde das Spiel einfach irgendwann mit der selben Kombo nochmal anfangen und schauen wie es läuft... ;)

Was mich aber jetzt wirklich interessiert, ist dass der Urheber der Anleitung (d4s) die Module ja gegen bares an den Mann gebracht hat und ich kann mich dunkel daran erinnern das bei einer Ebayauktion explizit erwähnt wurde, dass das Modul diesen Bug nicht mehr besitzt. Vielleicht hat er ja selber den Code noch etwas bereinigt?
Wäre cool wenn jemand was dazu sagen könnte. :tja:

Was deine Smileys betrifft, vielleicht den Haken bei "Grafische Smileys deaktivieren" gesetzt? :pein:
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Hab mir vorgestern oder so Secret of Mana 2 plus den Deutschpatch geholt. Ist dieser Patch der neueste oder hat der auch solche Neustart-Bugs?

Secret of Mana rulez!
 
OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.711
Wenn Du ihn von G-Trans direkt (oder meinetwegen aus dem RPG Inn) hast, dann sollte es wohl der "neueste" sein, auch wenn er mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel hat - wie dem auch sei, er sollte fehlerfrei funktionieren!
 

Hannsche

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
07.11.2003
Beiträge
119
Welche Rom patchen?

Rici schrieb:
Es handelt sich um einen Fehler in der Übersetzung des Spiels! Bitte lade Dir den neuesten Patch von G-Trans oder vom RPG Inn runter!
Muß man den Patch mit der englischen Version patchen oder mit der japanischen Originalversion?
 

Samwise

Newbie
Mitglied seit
09.06.2005
Beiträge
1
ich hatte auch das problem mit dem todesritter. bis dahin hat alles super gefunzt und dann... :(
hab auch ewig gebraucht, bis ich mal gerafft habe, wie das funzt!
damit es anderen besser geht als mir jetzt mal für alle, die an den besagten stellen auch nicht weiterkommen, ne ausführliche problemlösung:

1.) speicher kurz vor der stelle, an der das spiel abstürzt, ab (wie schon geschrieben wurde drauf achten, dass gerade keiner labert oder ne automatische sequenz aktiv ist).

2.) englische oder japanische rom version besorgen (links darf man hier ja soweit ich weiss nicht posten, aber die englische version ist ja ziemlich verbreitet im web).

3.) sicherheitshalber: du suchst in dem ordner, in dem du das spiel gespeichert hast, dein savegame und machst ne sicherheitskopie.
bei SNESx sehen die savegames z.b. so aus: Seiken3deutsch.000

4.) jetzt lädst du entweder das englische oder japanische rom und speicherst da einfach irgendwo einmal ab. das sieht in dem ordner - in dem auch schon all deine anderen savegames sind - dann z.B. so aus:
Seiken3japanisch.004

5.) um jetzt dein deutsches savegame in das japanische oder englische rom geladen zu bekommen (weil du ja die deutsche textstelle, an der das spiel abstürzt, umgehen willst), musst du das deutsche savegame umbenennen, weil es sonst wegen der sprache nicht akzeptiert wird.
wenn also dein deutsches savegame z.b. Seiken3deutsch.000 und dein frisch angelegtes japanisches (oder englisches) savegame Seiken3japanisch.004 heißt benennst du jetzt dein deutsches savegame in seiken3japanisch.004 um

6.) anschliessend startest du nochmal das japanische oder englische rom und lädst dein eigentlich deutsches savegame, das jetzt wegen der umbenennung auch ganz artig auf japanisch oder englisch läuft. da lässt du die passage bei der es sonst die probleme gab einfach runterlabern bis sie vorbei ist und speicherst erneut.

7.) jetzt nimmst du das frisch angelegte japanische oder englische savegame und benennst es um - und zwar wieder zurück in dein altes, also hier wieder zurück in Seiken3deutsch.000

8.) wieder mit dem deutschen rom starten und das problem ist gelöst.

damn, was für ne laberei, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
viel glück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Crimson

Ritter
Mitglied seit
30.05.2005
Beiträge
29
Noch ne möglichkeit den fehler zu beheben ist:

also wenn der Fehler kommt das das spiel neu startet saugt euch einfach noch ne andere version von som2 deutsch startet ein spiel und speichert irgendwo das ab . Dardurch entsteht ja ne neue Datei . dannnehmt ihr eure alte Savegame datei nennt sie um in den Dateinamen vom neuen savegame und überschreibt die datei danach gehts normal.
Gruß
Dark Crimson
 

churippu

Newbie
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
1
Bin schon völlig verzweifelt und hab wie verrückt im I-net nach der japanischen Version gesucht:wand:,... aba ohne Erfolg. Könnte mir jemand helfen und verraten wo ich die jap. Version herbekommen für den Patch? Büdde büdde, bin wirklich total verzweifelt würde doch so gern weiter machen abe geht nicht :cry: .

Vielen lieben Dank im vorraus,
kisu churi^^
 

Johiii

Newbie
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
1
Bei mir geht nix mehr...
ich habe das Masterschwert mit Kevin rausgezogen und Spatziere schön nach drausen Lalala kommt der Ritter und der Halb Kaputte Typ am Boden, reden mit mir und da kommt son BallonSchiff und dann... SEIKEN DENTSU 3 <.<
habs mit G-Trans versucht es wurde ja Deutsch und alles ... aber
der Fehler wurde nicht behoben :pein:
Meine Chars sind Kevin/Angela/Duran ich hoffe auf ne Antwort
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Ich kann dir nur raten dir das japanische Rom zu holen, dann den Namen des Spielstands in den Namen des Roms umbenennen. Dann überspielst du die Stelle, machst n Quicksave, änderst dann den Namen wieder in die des gepatchten Roms und du kannst weitermachen.

Ich würd einfach im Rom-Forum nen Suchthread aufmachen - geht sehr schnell und schon gehts.
 

Taker

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
133
???sehr seltsam ich hatte dieses Problem nur ein einziges Mal als ich zuviele Tasten gleichzeitig drueckte, ich habe die deutsche Version.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Zu viele Tasten gedrückt? Ich glaub du hast nur L+R+Start+Select gedrückt. Das ist Absicht, nennt man Soft-Reset. ;)
 

Taker

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
133
Spade schrieb:
Zu viele Tasten gedrückt? Ich glaub du hast nur L+R+Start+Select gedrückt. Das ist Absicht, nennt man Soft-Reset. ;)
Das kann definitiv nicht sein da da ich dieselben Fehlererscheinungen hatte wie bei Johiiiiiiii.Jetzt wo ich das grad lese mit dem Soldaten am Hafen, dort ist es mir auch passiert, man darf dort einfach nicht mit den Soldaten reden.^^
Sonst hat es aber einwandfrei funktioniert.
 

Surtur

Newbie
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
4
Grüße!

Kann mir jemand einfach n Save schicken, genau nach dem luftschiff, wäre sehr nett! Will endlich weiter spielen :heul:
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
"Nach dem Luftschiff" gibt es nicht, da man im gesamten Spielverlauf nicht auf das Luftschiff kommt. Wenn es bei dir erscheint ist das bereits der Fehler, der durch bereits oft genannte Ursachen auftaucht. Einfach umgehen bzw. auf der japanischen Rom spielen.
 

Surtur

Newbie
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
4
Kann mir trotzdem jemand n Save schicken? Damit ich das um gehe?
 
Oben