Aber es stecken Menschen dahinter und nicht die Minderheit Raucher. Das klingt wie eine Krankheit (Koboldin lässt grüßen) oder eine Horde Bösewichte.
Sucht ist eine Krankheit. Nur so nebenbei erwähnt. Eine anerkannte Krankheit. Und blöd gesagst, ist rauchen dann eine Krankheit. Genauso wie Alkoholismus. Und na ja, wie soll ich sie sonst nennen? Die Menschen, die rauchen?

Klingt das besser?
Es wird immer Gruppen geben. Unterschiedlichster Art, weil wir Menschen Herdentiere sind. Wir brauchen etwas, das uns zeigt, wo wir dazu gehören. Sei es unser Kleidungsstil. Unsere Angewohnheiten oder unsere Einstellungen. Immer wieder werden wir Teil einer Gruppe. Was ja auch von uns angestrebt wird, weil wir keine Einzelgänger sind, sondern Herdentiere. Und na ja... Minderheiten sind und bleiben Minderheiten, außer es werden mehr, dann sind es Mehrheiten. XD
Mein Gott, ich mach mich jetzt auch nicht besser. Habe auch meine Sucht. Nennt sich Tipp-/Schreibsucht (ich brauch das Gefühl mit den Fingern über die Tasten zu gleiten bzw. irgendetwas schriftlich festzuhalten, wenn ich das nicht in einen gewissen Abstand bekomme, dann werde ich unruhig und fahrig. Aber jeder hat seine Sucht.)
Aber es ist einfach so, dass ich bei Zigarettenqualm halt schlechter Luft bekomme, ich mich unwohl fühle und mir leicht schlecht wird. Deswegen mag ich es einfach nicht, wenn man mich einnebelt. Ich bin auch so, dass ich den Ort nach einem strafenden Blick zum Raucher einfach verlasse und mir eine rauchfreie Zone suche, wenn es mir möglich ist. Also, bin ich wahrscheinlich toleranter als manch andere Nichtraucher, denn schließlich bin ich selbst dafür verantwortlich, ob ich passiv rauche oder nicht.
Nun ja, aber wenn man halt meine Gesellschaft will, dann sollte man halt darauf achten, dass man mich damit nicht belästigt oder ganz darauf verzichtet. Es ist einfach ein Wunsch und na ja, ich glaube, dass meine Mitmenschen, die meine Nähe wollen, durchaus sich wünschen, dass ich mich wohl bei ihnen fühle, was nicht der Fall ist, wenn die mich körperlich ausknocken durch ihre Qualmattacke... XD
@ adventure: Ich weiß nicht, welche Statistiken du hast, doch zumindest in Bayern und ich glaube auch in Rest Deutschland sind die Raucher weniger als die Nichtraucher... ich habe zumindest noch nichts anderes gehört und ich bin ehrlich: Es wäre erschreckend, wenn es andersherum wäre... und wenn ich in meinen Freundeskreis sehe, sind dort auch die Raucher in der Unterzahl....