Rauchen???

Sawyer

Manaheld
Auwaia, du gehst einen Pfad der Extreme, Kouji.
Extreme sind nicht gut, egal ob links, rechts oder geradeaus.

Und DU kannst keinen Raucher davon abhalten zu rauchen, da kannst du Tipps geben bis du schwarz wirst.
Ein Raucher muss es SELBST wollen, so wie es bei jeder Sucht der Fall ist.

Auch unhöfliche Raucher sind nicht unhöflich nur weil sie Raucher sind. Es kommt auf den Menschen selbst an. Wenn er unhöflich und rücksichtslos ist, dann ist er das nicht wegen dem rauchen, sondern wegen einer schlechten Erziehung oder was auch immer...

Lucifer

Held
Ich will auch keinen Raucher davon abhalten. Klar, ist sein eigenes Leben, das er damit zerstört. Nicht meines. Dennoch kann ich Tipps geben für Leute, die es versuchen wollen, oder nicht? Hey, ich arbeite in der Apotheke. Schließlich bin ich da öfters mit Rauchern konfrontiert, die auf Medikamente zurückgreifen um vom Rauchen loszukommen und meine erste Frage ist: "Warum wollen Sie aufhören?" Wenn er es nicht für sich tut, dann ist es zum Scheitern verdammt.

Na ja, ich gehe keinen Pfad der Extremen. Siehst du jetzt glaube ich ein wenig falsch. Ich habe wie viele Nichtraucher bei mir in der Wohnung ein strikte Rauchverbot. Wenn mein Besuch rauchen will, kann er gerne meinen Ersatzschlüssel nehmen und nach unten gehen und vor der Tür rauchen. Meine Freunde und mein Besuch akzeptiert das.

Aber ich werde halt in der Öffentlichkeit viel zu oft mit unhöflichen Raucher konfrontiert. Meine Mutter ist ja selbst einer. Ich finde es unverschämt, dass sie, mein Stiefvater, mein Onkel und seine Lebensgefährtin beim Essen rauchen müssen. Haben sie in geschlossenen Räumen getan, seitdem es verboten ist, gehen sie raus oder lassen es. Jedoch wenn wir eben im Biergarten oder so sitzen, rauchen sie trotzdem, wobei halt der ganze Tisch eingenebelt wird. Behaupten aber selbst, dass sie es eigentlich nicht nötig haben. Und solche Heuchlereien brauch ich halt nicht. Raucher bauen sehr gerne ihre Welt auf Lügen auf, wenn es um ihre Sucht geht. Verharmlosen es. Spielen es runter. Finde ich nicht okay. Sie gefährden meine Gesundheit damit und da hört für mich einfach der Spaß auf.

Ich muss mich als Raucher doch nicht mitm aufm Bahnsteig in ne Gruppe Nichtraucher stellen und sie alle im Dunst einnebeln, oder? Und ich muss doch wirklich nicht im Restaurant oder in geschlossenen Räumen rauchen, oder? Ist ein Konzert wirklich so viel besser, wenn ich nen Glimmstengel in der Hand halte? Mich würde es nerven, dass ich darauf achten müsste, dass ich niemanden anzünde, wenn ich ehrlich bin.

All das kann man doch vermeiden: Tut aber ein großer Teil der Raucher leider nicht. Wodurch wir ja das Nichtraucher-Schutzgesetz brauchen, weil es nicht anders geht. Das ist das einzige Gesetz, was mir jetzt einfällt, dass eine Mehrheit vor einer Minderheit schützt. Sagt das nicht eigentlich viel über diese besagte Minderheit aus???

Ich toleriere/akzeptiere Raucher in meine Nähe, wenn diese so nett sind und auch auf meine Gesundheit achten und es akzeptieren/respektieren, dass ich es nicht so toll finde, wenn ich mir etwas von ihrer Zigarette einverleibe.

Und ich glaube, dass dies eindeutig nicht zu viel verlangt ist, oder?

Tenwo

Ownet
Raucher sind die schrecklichste und widerlichste Minderheit, die ich kenne...
Ich denke, uns, jedenfalls mir, ging es besonders um diesen Satz. Der beleidigt im Prinzip alle Raucher, ganz gleich was für Menschen das sind.
Aber Du scheinst diesen Satz, wenn auch nicht direkt, irgendwie revidiert zu haben, hoffe ich zumindest und das finde ich schon gut.
Andererseits sind dann solche Sätze wieder sehr verallgemeinernd:
Sagt das nicht eigentlich viel über diese besagte Minderheit aus???
Dass man zu solch einem Gesetz gegriffen hat, mag vielleicht an der Intoleranz von Rauchern gelegen haben. Aber es stecken Menschen dahinter und nicht die Minderheit Raucher. Das klingt wie eine Krankheit (Koboldin lässt grüßen) oder eine Horde Bösewichte.
Dem Mann mit den vier Symbolen möchte ich nochmal ausdrücklich zustimmen und ich möchte so weit gehen, dass es keine Raucher und Nichtraucher gibt, sondern eben Menschen, die miteinander auskommen müssen. Damit sind wir auch schon wieder bei den Kategorien, die man sich für jeden Mist ausdenkt. Wie die nerven...:ne:

Cloud__

Halbgott
Wat man hier immer über Raucher liest da denkt man ja das sind brutale Monster die Menschenverachtend die Welt zerstören also liebe leute holt eure Mistforken und Fackeln ausm Keller und last uns dieses Pack verjagen.:wand:

Sawyer

Manaheld
Zudem verstehe ich nicht warum man du, Kouji, Raucher überhaupt als "Minderheit" betitelst.

So wie ich das sehe, gibt es immernoch mehr Raucher als Nicht-Raucher oder gab es in letzter Zeit eine von diesen tollen Studien/Statstiken die etwas anderes behaupten?

Lucifer

Held
Aber es stecken Menschen dahinter und nicht die Minderheit Raucher. Das klingt wie eine Krankheit (Koboldin lässt grüßen) oder eine Horde Bösewichte.
Sucht ist eine Krankheit. Nur so nebenbei erwähnt. Eine anerkannte Krankheit. Und blöd gesagst, ist rauchen dann eine Krankheit. Genauso wie Alkoholismus. Und na ja, wie soll ich sie sonst nennen? Die Menschen, die rauchen? o_O Klingt das besser?

Es wird immer Gruppen geben. Unterschiedlichster Art, weil wir Menschen Herdentiere sind. Wir brauchen etwas, das uns zeigt, wo wir dazu gehören. Sei es unser Kleidungsstil. Unsere Angewohnheiten oder unsere Einstellungen. Immer wieder werden wir Teil einer Gruppe. Was ja auch von uns angestrebt wird, weil wir keine Einzelgänger sind, sondern Herdentiere. Und na ja... Minderheiten sind und bleiben Minderheiten, außer es werden mehr, dann sind es Mehrheiten. XD

Mein Gott, ich mach mich jetzt auch nicht besser. Habe auch meine Sucht. Nennt sich Tipp-/Schreibsucht (ich brauch das Gefühl mit den Fingern über die Tasten zu gleiten bzw. irgendetwas schriftlich festzuhalten, wenn ich das nicht in einen gewissen Abstand bekomme, dann werde ich unruhig und fahrig. Aber jeder hat seine Sucht.)

Aber es ist einfach so, dass ich bei Zigarettenqualm halt schlechter Luft bekomme, ich mich unwohl fühle und mir leicht schlecht wird. Deswegen mag ich es einfach nicht, wenn man mich einnebelt. Ich bin auch so, dass ich den Ort nach einem strafenden Blick zum Raucher einfach verlasse und mir eine rauchfreie Zone suche, wenn es mir möglich ist. Also, bin ich wahrscheinlich toleranter als manch andere Nichtraucher, denn schließlich bin ich selbst dafür verantwortlich, ob ich passiv rauche oder nicht.

Nun ja, aber wenn man halt meine Gesellschaft will, dann sollte man halt darauf achten, dass man mich damit nicht belästigt oder ganz darauf verzichtet. Es ist einfach ein Wunsch und na ja, ich glaube, dass meine Mitmenschen, die meine Nähe wollen, durchaus sich wünschen, dass ich mich wohl bei ihnen fühle, was nicht der Fall ist, wenn die mich körperlich ausknocken durch ihre Qualmattacke... XD

@ adventure: Ich weiß nicht, welche Statistiken du hast, doch zumindest in Bayern und ich glaube auch in Rest Deutschland sind die Raucher weniger als die Nichtraucher... ich habe zumindest noch nichts anderes gehört und ich bin ehrlich: Es wäre erschreckend, wenn es andersherum wäre... und wenn ich in meinen Freundeskreis sehe, sind dort auch die Raucher in der Unterzahl....

Tenwo

Ownet
Sucht ist eine Krankheit. Nur so nebenbei erwähnt. Eine anerkannte Krankheit. Und blöd gesagst, ist rauchen dann eine Krankheit.
Nun, darüber lässt sich sicher streiten, aber das habe ich auch gar nicht gemeint und auch nicht geschrieben. Krankheit bezog sich auf die Wortwahl "Minderheit Raucher" und nicht auf die Sucht. Sonst hätte sich ja meine "Horde Bösewichte" auch auf die Sucht beziehen müssen und das stell' ich mir ein wenig komisch vor. o_O
Die o.g. Wortwahl klingt wie ein Virus, ein Stamm ekliger Schädlinge oder ein schlechtes Übel, das aus der Gesellschaft verbannt werden müsste. Und das sehe ich eben nicht so. Raucher sind keine Krankheit, sie haben höchstens eine, was ich aber nicht blind unterschreiben würde. Hier darf man auch gerne Unterschiede machen und nicht mit Vorurteilen um sich schmeißen. Wenn ich an 'nen alten Medizinmann denke, der seinen Tabak in der Pfeife qualmt, freue ich mich, weil so jemand Entspannung und innere Ruhe ausstrahlt, auch wenn das Rauchen jetzt nicht der Garant für sowas sein soll.

Von einem jeden Menschen erhoffe ich mir Toleranz und dasselbe möchte ich einem jeden geben können.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Sucht könnte man auch als Mangel an Willensstärke festsetzen :)

Man kann alles aufhören wenn der Kopf stark genug ist.
Zudem sind nicht alle Raucher süchtig. ;)

Lord_Data

*wuff wuff*
Sucht könnte man auch als Mangel an Willensstärke festsetzen :)

Man kann alles aufhören wenn der Kopf stark genug ist.
Zudem sind nicht alle Raucher süchtig. ;)
Na das will ich sehen, wie du ohne Probleme von Heroin oder, noch besser, Meth runterkommen willst. Die Sachen machen ab dem ersten Mal richtig süchtig, das hat nichts mit Willensstärke zu tun. Außerdem ist Rauchen eine andere Art Sucht, rein psychischer Natur.

Sorry kann grad nich alles durchlesen, bin noch besoffen von der Hochzeit meines Bruders, schreibt Freitag abends/Samstag morgens doch nich so lange Beiträge^^

Zhao Yun

Na das will ich sehen, wie du ohne Probleme von Heroin oder, noch besser, Meth runterkommen willst. Die Sachen machen ab dem ersten Mal richtig süchtig, das hat nichts mit Willensstärke zu tun. Außerdem ist Rauchen eine andere Art Sucht, rein psychischer Natur.

Sorry kann grad nich alles durchlesen, bin noch besoffen von der Hochzeit meines Bruders, schreibt Freitag abends/Samstag morgens doch nich so lange Beiträge^^

wer dumm genug is so nen Schrott zu nehmen is selbst Schuld.
Beim Rauchen kann man meine Aussage allerdings schon nehmen.

Lord_Data

*wuff wuff*
wer dumm genug is so nen Schrott zu nehmen is selbst Schuld.
Beim Rauchen kann man meine Aussage allerdings schon nehmen.
Hat bei den wenigsten was mit Dummheit zu tun, sondern da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Und deine Aussage "Mit Willenskraft kann man jede Sucht besiegen" mit der Aussage "Ach die sind selber Schuld" einfach zu relativieren geht so leicht nich ;)

Und mitm Rauchen hat auch nich wirklich was mit Willensstärke zu tun, Wille heißt ja nich automatisch dass man mit dem Rauchen aufhören will. Vielleicht will man ja Rauchen, ganz bewusst - das mach ich nämlich. Und ich will auch nicht aufhören. Also bin ich trotz Willensstärke süchtig. ;)

Sawyer

Manaheld
Nur aus Interesse, Lord_Data: Warum hast du dich dazu entschieden "ganz bewusst" zu rauchen?

Zhao Yun

Hat bei den wenigsten was mit Dummheit zu tun, sondern da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Und deine Aussage "Mit Willenskraft kann man jede Sucht besiegen" mit der Aussage "Ach die sind selber Schuld" einfach zu relativieren geht so leicht nich ;)

Und mitm Rauchen hat auch nich wirklich was mit Willensstärke zu tun, Wille heißt ja nich automatisch dass man mit dem Rauchen aufhören will. Vielleicht will man ja Rauchen, ganz bewusst - das mach ich nämlich. Und ich will auch nicht aufhören. Also bin ich trotz Willensstärke süchtig. ;)

Wenn man bewusst raucht (wie du oder ich) könnte man es aber auch lassen.
;)

Und doch, wenn man mit dem Rauchen aufhören will kann man das schaffen. Aber nur wenn man wirklich will.

Lord_Data

*wuff wuff*
Nur aus Interesse, Lord_Data: Warum hast du dich dazu entschieden "ganz bewusst" zu rauchen?
Weil Rauchen ne megapraktische Sache ist. Man kommt in einer Gruppe von Rauchern viel schneller ins Gespräch, und wenns nur "hat ma einer Feuer?" ist oder wenn mand raußen steht und sich beschwert "Dumme Nichtraucherschutzgesetze!". Außerdem kann man mit Rauchen Wartezeiten verkürzen, weil man sich immer beschäftigt fühlt. Mhh... ja und es ist einfach - egal was man in seiner Jugend eingebläut kriegt - eine der coolsten Sachen die man machen kann. Bei nem lässigen Rocker wie mir passt ne Kippe einfach super. :D

Wenn man bewusst raucht (wie du oder ich) könnte man es aber auch lassen.
Das hat ja überhaupt nichts mit Willenstärke zu tun. Ich könnts auch lassen, hier im Forum zu schreiben, aber wär ich dann ein willensstarker Mensch?

Sorin Markov

Mächtiger Krieger
...

Hatte nie das Bedürfnis zu rauchen oder es zu versuchen, ist in meinem Falle kein bewusster Prozess der da in meinem Kopf alarm auslöst, ich sehe schlichtweg keinen Nutzen darin, Geld zu verbrennen und die Dämpfe zu inhalieren.
Wer rauchen mag, bitte. Ich finde es sogar sehr amüsant zu sehen, wie Raucher sich schafsgleich in begrenzte Zonen reihen und dicht aneinandergepresst versuchen eine Wolke zu simulieren.
Störend empfinde ich es nicht, man ist es gewohnt, nur einen Hauch lächerlich finde ich das ganze procedere schon, doch wie gesagt: jedem das seine.

Oben