Renommeepunkte?

Televator

† Chillin' Freak †
Habe da mal eine Frage.

Ich würde nämlich gerne mal wissen, was Renommeepunkte bedeuten. Also:

- Was ist das?
- Wozu sind die da?

Zu finden sind sie direkt im Kontrollzentrum.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ist so eine Art Bewertungssystem, damit du in ungefähr weißt was die Community von deinen Beiträgen hält(nützlich, ganz brauchbar, oder "Wer will mit mir chatten!!!!!!!!!1!11!1!1!1!Ausrufezeichen"-NIveau ;)).
Für alle Zweifler die ganz sicher nach diesem Post kommen würden, Rici hat schon selbst gesagt, dass wenn das System nur dazu genutzt wird, bestimmte Personen einfach schlecht zu voten ist das Feature ganz schnell wieder raus..

/edit

HA-HAH! :D

riker

Registrierter Benutzer
Hat Rici in nem anderen Thread schon mal angesprochen:
Rici schrieb:
Zum Thema der grünen Kästchen, zu dem ich nun bereits mehrmals angesprochen wurde:
Einige wird das Waagensymbol oberhalb jedes Beitrages aufgefallen sein. Mit diesem kann man auswählen, ob man mit dem Beitrag des jeweiligen Autoren zufrieden war. Wenn man ihn als "eher positiv" bewertet steigt das sogenannte Benutzer-Renommee, bewertet man ihn als "eher negativ" fällt es. Der Kommentar, welcher erscheint, wenn man über das Kästchen fährt, ergibt sich aus der aktuellen Anzahl an Renommee-Punkten. Die letzten Bewertungen, die Ihr bekommen habt, könnt Ihr auf der Startseite in Eurem Kontrollzentrum anzeigen lassen. Diese Funktion ist vorläufig testweise freigegeben, bis ich genauer weiß, ob damit nur Schund gemacht wird oder ob sie zu was zu gebrauchen ist.
Hab aber noch eine Frage dazu, also die Bewertungen im Kontrollzentrum werden anonym angezeigt oder?
Könnte man ja sonst ziemlich leicht mißbrauchen. (Stichwort Rachebewertungen)

[edit]
Mist der war schneller... :heul:
[/edit]

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Ok... danke. Sorry Rici... *g*

Ich fänd's nur praktischer, wenn auch angezeigt werden würde, von wem die Bewertung kommt.

Ambro

<i>gesperrt</i>
Darüber lässt sich sicher streiten...
@MoD: Wenn du eine schlechte Bewertug bekämst, mal angenommen von mir, dann würdest du dich sicher mit mir in Verbindung setzen und fragen wieso ich eben diese Bewertung ausgesprochen habe, oder?

Ausserdem soll man ja so ungefähr wissen, was die ganzen leute denken, nicht jeder einzelne.

Hoffen wir, das es dadurch nicht zum :zoff: kommt...

Greetz, da Ambro.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Naja ich glaub kaum das die Funktion so häufig verwendet werden wird.
Und wenn werden es immer nur bestimmte User sein. :wand:

Hat das Ding noch andere Auswirkungen?
Sowas wie ne Sperre ab ner bestimmten Grenze? o_O

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Um das nochmal kurz anzudeuten:

Also, zum einen: es gibt keine anonymen Bewertungen, die letzten Bewertungen, die man erhalten hat, werden, wie gesagt, auf der Kontrollzentrums-Startseite angezeigt, auch von wem sie sind und mit dem eventuellen Kommentar. Gute oder schlechte Bewertungen haben, mit Ausnahme, dass sich der Kommentar des Rennomme-Punktes verändert, keinerlei Auswirkungen. Wer es drauf anlegt, kann auch einige Dutzend schlechte Renommee-Punkte sammeln. Bisher allerdings scheint die Funktion eh noch nicht soo viel genutzt zu werden, aber ich denke, da können wir dann auch einfach drauf warten, was die Zukunft bringt.

riker

Registrierter Benutzer
Wo genau soll denn der Bewertende angezeigt werden? :pein:
Ich sehe irgendwie nur die Punkte, das Thema, das Datum und den Kommentar...

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Kann mal passieren

Okay, war klar... für den gemeinen Nicht-Admin war das natürlich nicht angeschaltet, wie die meisten Sachen!

Nicht schlagen, bin auch noch nich 100pro im neuen Forum angekommen - Ihr solltet jetzt aber sehen können, wer Euch bewertet hat.

Spade

Pollyanna is dead
Entweder bin ich zu blöd das zu finden oder das ist jetzt nur für Admins und "normale" aktiviert. XD

Ehrlich gesagt find ich das Rennomme (schwerer als man denkt...) System nicht so toll. Z.B. könnte man andere damit regelrecht zuspammen oder sich mit einem (unerlaubtem) Zweitaccount sich selbst bis zum Gott hochbewerten (wenn sowas geht, wie gesagt, ich finds nicht wenns bei Mods aktiviert sein sollte).

Psychopath

Legende
@rici

was gibts denn für Bewertungsprofile??

Bei fast allen steht

xxx ist meistens nett und freundlich, oder so?

Was für Abstufungen gibts da?

Oder gibts nur schlecht und gut?

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich wollt nur sagen, dass ich noch keine solche Auswertung gegunden hab(im Kontrollzentrum) liegt´s daran, dass mich noch keiner Bewertet hab oder fi nd ich´s echt einfach nur nich?

Deathjester

Legende
Psychopath schrieb:
Bei fast allen steht

xxx ist meistens nett und freundlich, oder so?
Ich schätz mal, das des der Standarttext ist, den jeder von Anfang an kriegt.
Zumindest steht das auch bei neu registrierten Benutzern.

@ Digedag:

Also, bei mir steht des im Kontrollzentrum gleich mittig dort. Vielleicht hast ja echt noch keine gekriegt....

@jemand der sich da auskennt:
Kann es sein, dass jeder User 10 solche Punkte von Anfang an hat?
Würd mich interessieren....

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Etwas Aufklärung

Also...

• Ja, die Zählung fängt bei 10 positiven Punkten an
  • Ab 10 Punkten erhält man "xxx ist meist nett und freundlich", ab 5 Punkten "xxx kennen hier noch nicht viele" und ab 25 "xxx, ein Mensch auf den Verlass ist"
  • Insgesamt gibt es 11 Abstufungen von -1000 bis +300 Renommeepunkten
  • Das Bewerten ist für alle Benutzergruppen aktiviert und alle Benutzergruppen müssten ihre Bewertungen sehen können (außer, ich hab echt Tomaten auf den Augen)
  • Wenn keine Bewertungen auf der Startseite des Kontrollzentrums stehen, ist in der Tat damit zu rechnen, dass Du noch keine Bewertungen erhalten hast
  • Da Beiträge bewertet werden und nicht einfach Benutzer, dürfte es schwierig sein, sich selbst mit guten Bewertungen einzudecken - ganz abgesehen davon, dass man davon nicht das Geringste hat, da einem ein gutes Renommee ja zu nix berechtigt

Spade

Pollyanna is dead
Und woran erkennt man ob sie positiv oder negativ sind? Haben negative ne andere Farbe? Ich hab nur 2 grüne, wobei einer keinen Kommentar hat, weshalb man das daran nicht erkennen kann.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Negative Bewertungen haben einen roten Punkt vor der Angabe wo dein bewerteter Post angeben wird :). Leider steht da auch nicht angezeigt wieviel Punkte er einen gegeben hat(kann man das überhaupt? Also gibts beim bewerten Abstufungen XD? Hab mich damit auch noch nicht soo direkt auseinandergesetzt).l

/Edit

Eh ok, hat sich erledigt. Hab einfach mal probehalber bei Koren die Funktion getestet :>.

Zuletzt bearbeitet:

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Is nur geraten aber ich glaub die sind rot XD /EDIT: ICH BIN JA SO LAHM xD
Achja, hab grad rausgefunden dass man einen User
net mehrmals hintereinander bewerten kann, man muss
vorher erst n paar andere bewerten, is cool ;)

Ambro

<i>gesperrt</i>
LOL
"Ambro, in den letzten 24 Stunden haben sie sehr oft andere Postings bewertet"(oder so ähnlich)", gönnen sie sich doch mal eine Pause!"
Meine Güte, nur weil ich eher der Positive Mensch bin :D

EDIT: Toll, dann kann man sich ja absprechen und für jede negative Bewertung einfach von einem Kumpel eine positive Bewertung geben lassen... Fällt mir so auf, weil ich bereits 1 negative und 1 positive habe...

EDIT2: Obwohl, es bringt ja sowieso nix besonderes...:nerv:

EDIT 3: Wenn man auf seine eigene "Waage" klickt, steht da ja die Anzahl der Renomeepunkte. Aber was bedeutet "Sie haben diesen Beitrag mit ausgeglichen bewertet" (KLICK, dann komm ich zu meinem eigenen)?

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Darf man mal wissen, woran man erkennt, was positiv und was negativ ist?
Wird das durch die Punkte am Rand anzgezeigt - also, dass es negativ ist, wenn sie rot und positiv ist, wenn sie grün sind?

Ambro

<i>gesperrt</i>
MasterOfDarkness schrieb:
Darf man mal wissen, woran man erkennt, was positiv und was negativ ist?
Wird das durch die Punkte am Rand anzgezeigt - also, dass es negativ ist, wenn sie rot und positiv ist, wenn sie grün sind?
-> Kontrollzentrum
Schaust du in der Mitte, da werden deine Bewertungen aufgelistet. Ein rotes Zeichen davor heisst: Der User, der bewertet hat, war damit nicht einverstanden. Ergo: Negativ (rot)

Grüne Bewertungen bedeuten positiv, ein user stimmt deinem Post zu.

Die allgemeine Einschätzung (überwiegend gut oder schlecht, je nachdem) wird bei der beitragszahl durch ein rotes oder grünes Licht angezeigt. Ich benutze SDC-Rot, bei mir isses so ^^

Oben