Renommeepunkte?

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Komischerweise steht auch bei einer Bewertung ein graues Zeichen. Was soll dann das bedeuten?

Psychopath

Legende
@rici

Ich finde dieses Renommepunktesystem ein bisschen verwirrend, denn der Autor bzw User wird nach seiner Meinung bewertet und nicht nach seinem Verhalten, Ausdrucksweise und ähnliches.

Nur weil ich etwas anders sehe und somit dem Beitrag nicht zustimme, ist der User doch nicht schlecht! Wenn einer seine Meinung vernünftig rüberträgt und erläutert, niemanden dabei beschimpft oder sonstwie angreift, darf er meiner Meinung gar kein negativ Punkt kriegen, denn eine anderen Meinung zu haben ist doch nicht verboten, oder?

Ich verstehe somit den Zweck nicht, denn an den Punkten erkennt man nur , ob er viele Sympathisanten, die seiner Meinung sind, und nicht sein soziales oder ähnliches Verhalten.

Erklär mir das bitte.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Wunschwelt und Realität

@Psychopath: Tja, ich würde mir auch wünschen, dass jeder nur sachlich Beiträge bewerten und sich von persönlichen Meinungen nicht beeinflussen lassen würde. Aber ich fürchte, so etwas werden wir wohl nicht schaffen können und denke, dass das aktuelle Bewertungssystem zwar nicht das bestmögliche ist, aber das beste, welches wir kriegen können. Und da ja niemand einen Vor- oder Nachteil durch das Renommee erhält, müssen wir uns deswegen wohl auch nicht übermäßig den Kopf zerbrechen.

Ambro

<i>gesperrt</i>
Ich finde doch, die gehören abgeschafft... Jeden User nur einmal bewerten und dann kommen alle 5 Minuten diverse Fehlermeldungen... Und wenn ich nen beitrag gut finde, dann schreibe ich das in meine Antwort, weil ich darauf eingehen will und muss doch keine Punkte verteilen... Nö, das ist langweilig :D:grmpf:

Psychopath

Legende
ICh sehe das Problem eigentlich nur in den Möglichkeiten , die bei der Bewertung zur Wahl stehen.

ich stimme dem Beitrag zu oder nicht kann sich doch nur auf die Meinung des users beziehen, oder bin ich der einzige, der das so sieht.

Man müsste vielleicht andere Bewertungskriterien finden. Also nicht nur Zustimmung oder nicht.

sondern sowas wie: XXX vertritt seine Meinung vernünftig oder nicht o.Ä. ( ist nur n Vorschlag)

Aber du hast Recht, es wird fast immer eine persönliche Entscheidung sein.

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Ich sage ja nicht, dass ich großen Wert drauf lege, nur ist es was Neues für mich und da möchte halt gerne wissen, wie genau das Ganze funktioniert und was da was zu bedeuten hat. Das ist alles.

Crono

The Next Avenger
@Psychopath
So ganz stimmt das nicht.
Ich wurde bisher auch von einigen Leuten bewertet, mit denen ich noch gar nichts zu tun hatte. Und selbst du würdest über niemanden urteilen, den du nicht kennst oder?

Beide Bewertungen kamen durch Beiträge, in denen ich anderen etwas erklärt oder wem damit geholfen habe. Und ich finde eigentlich, dass die Bewertungen dafür ganz gut geeignet sind.
Wieso sollte man einem Helfer nicht so seinen Dank zeigen? ;)

Ambro

<i>gesperrt</i>
Crono schrieb:
@Psychopath
Ich wurde bisher auch von einigen Leuten bewertet, mit denen ich noch gar nichts zu tun hatte. Und selbst du würdest über niemanden urteilen, den du nicht kennst oder?

Beide Bewertungen kamen durch Beiträge, in denen ich anderen etwas erklärt oder wem damit geholfen habe. Und ich finde eigentlich, dass die Bewertungen dafür ganz gut geeignet sind.
Wieso sollte man einem Helfer nicht so seinen Dank zeigen? ;)
Ich hab auch 2 Bewertungen (positive) von leuten bekommen, mit denen ich vorher nix zu tun hatte, insofern stimme ich Crono zu.

@Psychopath: Stimmt, die Auswahl an Möglichkeiten sollte geändert werden. Da meiner Ansicht nach ja nicht immer Postigs kommen, in denen man "zustimmen" kann, sondern auch mal andere, die man aber trotzdme bewerten möchte... Verwirrend, sry :kicher:

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Dann ist doch alles okay..?

In diesem Fall muss man aber nur etwas an der Wortwahl der Bewertungsmöglichkeiten ändern und nicht gleich die ganze Funktion rausschmeißen!

Psychopath

Legende
na klar, aber wenn du einen magst, dann gibst du ihm keine negative Bewertung, oder?

Ich finde, dass diese Abstimmung nichts damit zu tun haben sollte, ob man den User kennt oder ihn mag, sondern vielmehr damit, wie er senen Beitrag verfasst hat. Wenn du einem hilfst, so wie du, dann ist es selbstverständlich , dass du eine positive Bewertung kriegst. Weil du ja geholfen hast.
Wenn aber einer ausflippt und anfängt jemanden zu beleidigen, dann sollte er eine schlechte Kritik erhalten, auch wenn seine Meinung, die er vertritt die eigene ist.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

In diesem Fall muss man aber nur etwas an der Wortwahl der Bewertungsmöglichkeiten ändern und nicht gleich die ganze Funktion rausschmeißen!
Das wollte ich damit sagen. Dieses bewertungsschema ist gut gedacht, aber nur, wenn die Bewertung aufgrund der Postings und nicht aufgrund einer Meinung beruht, es sei denn die Meinung beruht auf Vorurteilen, aber dann ist das ja auch eine Kritik an der Argumentation.

Selan

Legende
Moin!

Also ich finde schon, dass man Beiträge von Leuten bewerten kann, die man nicht so kennt, oder nicht viel mit zu tun hatte! Denn auch wenn man jemanden nich kennt, kann man ja trotzdem mit ihm einer Meinung sein oder eben nicht!

Allerdings finde ich schon, dass man wenn man schon negative Bewertungen verteilt auch einen Post dazu machen sollte oder eben ein Kommentar abgeben!

Evilmachine

Manaheld
Selan schrieb:
Allerdings finde ich schon, dass man wenn man schon negative Bewertungen verteilt auch einen Post dazu machen sollte oder eben ein Kommentar abgeben!
Eben das denke ich auch. Jedoch tun das einige User nicht. Vor allem ist das System nicht dazu da Meinungen zu bewerten sondern um das Verhalten der User zu bewerten. Und das kann man auch bewerten wenn man den User nicht kennt.

Spade

Pollyanna is dead
Da seh ich aber dunkle Zeiten auf die Mods und Co zukommen. Ich bin mir sicher jedes geschlossenes Thema wird mit einigen Negativpunkten bestraft, da es immer Leute gibt die.. ich sag mal "rebellieren" müssen. XD

Ich persönlich benutze das System nicht. Vielleicht mal wenn ein Extrem-Post irgendwo erscheint, aber ich werd sicher nicht jeden Post kommentieren. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. :pein:

Edit:
Kann sein, dass ich was überlesen hab, aber wegen der Punktezählung:
Ich hab 3 grüne und ein roten, das ergibt für mich +2. Aber da steht 14 Renommepunkte. Wenn ich Ricis Erklärung auf Seite 1 richtig verstanden hab müsste ich doch 12 haben, da 10 (die Ursprungs) + 3 (positive) -1 (negativer) bei mir =12 ergeben. Oder werden alle Punkte zusammengezählt, egal wie ob positiv oder negativ?

Zuletzt bearbeitet:

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Gute/schlechte Renommees von Moderatoren, Super Moderatoren und Administratoren wiegen schwerer als die anderer Benutzer!

Ambro

<i>gesperrt</i>
Öhm...
Wie blöd :D
Nein, Scherz.

Zwischenfrage: Wenn ein suer meinen beittrag negativ bewertet, und am Ende wiederum gut bewerten will, geht sowas?

Ich hatte bisher 3 gute, 1 negative Bewertung. Die negative kam (ich darfs ja sagen) von riker, weil ich in einem thread meine Meinung zu aggressiv vertreten habe... Nun hab ich grad in mein Kontrollzentrum geschaut und auf einmal hab ich 6 positive Bewertungen, und die von riker ist auch positiv geworden (mit einem positiven Kommentar)... Was ist da passiert?

Kann man einen zuvor negativ bewerteten beitrag im Nachhinein wieder positiv bewerten und andersherum?

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Soweit ich weiß geht das nicht.
Man kann jeden Beitrag nur einmal bewerten. Wenn ich
es trotzdem versuche bekomme ich eine Msg.
Und einen User kann man auch nicht mehrmals hintereinander bewerten
man muss erst ein paar andere in der Zwischenzeit bewertet haben.

riker

Registrierter Benutzer
Naja was Ambro angeht, hab ich in der Zwischenzeit einen anderen Beitrag positiv bewertet....
Sein Niveau ist in letzter Zeit sprunghaft angestiegen. ;)
Wäre auch etwas wiedersprüchlich wenn ich eine Beleidigung im Nachhinein positiv sehen würde.
Ich denk mal, dass nur die letzten paar Bewertungen angezeigt werden. Anders könnte ich es mir auch nicht erklären. :pein:

Bei mir passen die Punkte sogar. *freu*
Sofern die Bewertung eines Normalousers 3-fach gezählt wird..

10 Startpunkte + 3*Normalo (je 3P) = 19P

[edit]
Zu früh gefreut...
Wieso wird die 4. jetzt nur 2fach gewertet?
Spielt der Rang (der normalen User) noch eine Rolle?
Oder könnte es daran liegen, dass eine Bewertung von einem Ehrenuser kam?
Irgendwie hab ich die Rechnung noch nicht ganz verstanden... :pein:
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:

MrT

Ehrenuser
riker schrieb:

Oder könnte es daran liegen, dass eine Bewertung von einem Ehrenuser kam?
Zählen die jetzt mehr? o_O
Würde mich natürlich freuen(und auch Sinn machen).
Immerhin sind Ehrenuser ja Ehrenuser, weil sie schon so lange dabei sind, und auch gewisse Reife gezeigt haben.

Spade

Pollyanna is dead
Ehrenuser sein muss nichts mit Reife zu tun haben. Wenn sich jemand zu 1500 Posts spammt hat er automatisch auch den Ehrenuser-Rang.
Und ich bin immernoch gegen das Renomme System. Warum sollen wir etwas haben., was eh keiner versteht? XD

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Spade schrieb:
Ehrenuser sein muss nichts mit Reife zu tun haben. Wenn sich jemand zu 1500 Posts spammt hat er automatisch auch den Ehrenuser-Rang.
Und ich bin immernoch gegen das Renomme System. Warum sollen wir etwas haben., was eh keiner versteht? XD
Mitlerweile kann ich mich dem nur anschließen.
Das System verleitet einen zwar immer dazu sinnvoll zu posten, aber trotzdem
wird das mir zu sehr ausgenutzt. Das manche User andere immer schlecht be-
werten ist ja nicht das Problem, aber das andere User einen nicht bewerten
wenn man dann mal was wirklich sinnvolles gepostet hat. Das ist IMO auch net
in Ordnung.
Im übrigen find ich es mehr als dumm, dass man seine Bewertung nicht zurücknehmen
kann, wäre ja möglich, dass man seine Meinung in der Zwischenzeit geändert
hat, oder sich einfach nur verklickt hat. :nerv:

Oben