Secret of Mana Riesige Kreatur ?!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Eventuell, weil die englische Übersetzung zeitgleich zur deutschen gemacht wurde? Oder einfach, weil Nintendo ihm nur das Skript zur Verfügung gestellt hat. Es mag ja löblich sein, sämtliche Quellen zu Rate zu ziehen, aber in erster Linie war das für ihn nunmal nur ein Job und sicher hatte er auch eine Deadline.

Und zum Thema an sich kam mir einzig der Gedanke, daß diese Superkreatur einfach noch nicht aufgetaucht war. Und da unsere Helden so kühn waren, den Drachen (der diese Kreatur besiegen sollte) über den Jordan geschickt haben, steht der Menschheit der große Kampf gerade erst noch bevor. Nur leider endet das Spiel an dieser Stelle, so daß niemand erfährt, wie es weiterging.
Gewagte These? Sicherlich, zumal ich mich gerade nicht mehr so gut an die Szenen nach dem Kampf erinnern kann. Vermutlich zeigt man noch ne ganze Weile, was danach passiert, oder?
Von daher tendiere ich auch dazu, daß im Zuge der Kürzungen des Spiels dieser Teil so nicht ganz Sinn macht, weil eben etwas fehlt, daß dies erklärt hätte.

Rief

Himmlischer
hab versucht das japanische ending zu finden, traurigerweise gabs nix, nur für seiken 3...

aber deine these, mical, ist echt gut!
welcher teil kommt chronologisch direkt nach dem?

Rief

Himmlischer
nun, das is nich das ending^^'

und außer dem finalen kampf find ich auch nix was danach ist

Haribomann

Halbgott
also ich hab das immer so verstanden:

Wenn der Junge das Schwert aus dem Stein zieht erscheinen die ganzen kleinen Monster, die irgendwann zu der riesigen Kreatur verschmelzen würden. Um das aufzuhalten wird zeitlgeich der Manadrache (von wo auch immer) losgeschickt um dieses Riesenmonster zu vernichten. Dabei würde zwar Mana gerettet, aber die Welt wär ziemlich dahin.

Um das zu verhindern kämpfen die Helden selber gegen die ganzen kleinen Monster und verlangsamen/verhindern so den Prozess des verschmelzens.
Deshalb kommt das Riesenmonster während des Spiels überhaupt nicht zustande. Der Manadrache kommt aber trotzdem um es zu besiegen. Jetzt muss der Drache aufgehalten werden, weil er sonst bei der Suche nach seinem Gegner die Welt zerstören würde und danach wird das Riesenmonster endgültig aufgehalten, indem das Schwert wieder im Stein versiegelt wird.

So sind beide Gegner besiegt, ohne dass sie sich bekämpft haben und die Welt vernichten konnten.

Artemis

Ehrenuser
Also ich denke, die Hinweise, die wir im Spiel erhalten, sprechen doch eher dafür, dass diese Kreatur der Manadrache sein soll.

Zuerst haben wir da:
Soon all the beasts of will be transformed into one giant creature.
Nun stellt sich ja die Frage, wer oder was mit diesen Beasts gemeint ist. Wenn wir mal an die zerstörte Koboldsiedlung denken: Fliegen da nicht so kleine Miniaturversionen vom Manadrachen rum? Ich denke, dass eben diese Mini-Drachen es sind, die dann zu einem Maxi-Drachen - sprich: der besagten Kreatur - werden.

Und warum sonst sollte es Wesen geben, die genau so aussehen wie der finale Boss des Spiels, wenn sie keine Relevanz hätten?

Only the great mana beast can bring back Mana.
Ich kann leider (trotz 4 Semestern VHS-Kursen :pein:) noch nicht genug Japanisch, um was aus der Originalversion rauslesen zu können, außer dass der Manadrache dort wohl Gott-Biest oder so ähnlich heißt.

Daher beziehe ich mich auf die US-Version, aus welcher denke ich ganz gut hervorgeht, dass der Manadrache (in der US-Version Mana Beast) diese Kreatur sein soll. Da die Manafestung der Welt das ganze Mana entzieht, verschmelzen die kleinen Kreaturen zu einer großen; und nur diese riesige Kreatur kann der Welt das Mana zurückbringen.

Weiterhin wird noch von unkontrollierbarem Zorn gesprochen - und das trifft ja auch voll und ganz auf den Manadrachen zu, welcher ja - wie von den Helden vor dem finalen Kampf angemerkt - zwar nur Mana retten will, dabei aber in seiner ungezügelten Wut die Welt zerstören kann bzw. wird.

Da muss ich gerade auch an die Frage denken, ob der Manadrache nur als Epilog-Boss geplant war und muss dies definitiv verneinen, da der Manadrache bzw. der Zorn der "Götter" bereits an vielen Stellen und sogar im Intro erwähnt wird (,wobei in der US-Version im Intro nur von diesen "beasts" gesprochen wird).

An einigen Stellen wird angedeutet, dass es noch etwas Höheres gibt als die Menschen, das den Missbrauch von Mana bestraft. Und der Manadrache stellt auch definitiv eine größere Gefahr dar als Tantalus, denn während Tantalus die Welt "nur" beherrschen will, ist der Manadrache im Begriff, ebendiese vollständig zu zerstören. Demzufolge stellt er - auch wenn er eigentlich eher eine gut- als eine bösartige Kreatur ist - die größte Gefahr für die Welt dar und ist somit ein würdiger Finalgegner.

OP
OP
HrunTinG

HrunTinG

Ritter
Hmm..
Ich muss schon sagen, es sind schon ziemlich gute Theorien dabei, wobei ich ja nicht abstreiten will, das nicht doch tatsächlich der Mana Drache gemeint ist.

Ich habe gerade in einem Video nochmal den Dialog gelesen und ich habe mich definitiv nicht "VER"lesen - das habe ich nämlich jetzt schon fast geglaubt xD

Wird der Mana Drache nicht vom Mana Baum geschickt?
Weil wenn ja, dann wäre es doch garnicht nötig.
Oder wird der Drache mit der Reaktivierung der Mana Festung gespawnt?

Deathjester

Legende
Ich kann mir vorstellen, das der Drache von Mana selbst "gerufen" wird. Der Baum wird ja von der Festung zerstört, wohl auch mit dem Gedanken, das damit Mana verschwindet und vielleicht somit auch der Drache nicht erscheint. Denn wenn Mana weg ist, ist Automatisch das Imperium die stärkste Kraft und somit Beherrscher der Welt.

Ich setz jetzt mal vorsichtig den Mana-Drachen und die aus Final Fantasy 7 bekannten Weapons auf eine Ebene: Alles Monster, die gerufen werden, wenn der Planet (oder bei Som eben Mana) in Gefahr ist. Allerdings mit zu viel Macht ausgestattet, was den Planeten (oder eben Mana) auch zerstören kann

Appolyon

Manaheld
Nur wenn Mana weg ist, was betriebt dann den Todesst... ähm, die Manafestung? Oder werden da kleine Pogopuschel in die Hochöfen geworfen, um die Maschinerie am Laufen zu halten? Ich habe ohnehin nicht ganz verstanden, warum der Manabaum zerstört wird. Oder will damit Tantalus die Reaktivierung des Manaschwerts verhindern?

Yok

Hooded Hunter
nun, das is nich das ending^^'
Was willst du mit dem Ending!? Das hier ist die Schlüsselszene. Hier wird der ganze Plot aufgeklärt, nicht am Ende wo
nur noch um die Koboldin getrauert wird.

Oder dachtest du die Endsequenz sieht völlig anders aus, als in der deutschen Version???

OP
OP
HrunTinG

HrunTinG

Ritter
Wäre genauso schwachsinnig, weil man das Mana Schwert auch anders reaktivieren kann ^^

Sonst könnte man den Mana Drachen ja nicht aufhalten ^^

Rief

Himmlischer
weil da vllt geschnittene szenen ungeschnitten drin sein könnten

aber ne frage die mir grad in den sinn kommt:
In seiken 1 wird das mädchen ja zum manabaum, der junge steckt das manaschwert zu ihren wurzeln und vereint sich mit diesem
doch wie kommt es dann in den fluss?
klar, seiekn 3 spielt vor 2, aber sehr lange vor 2, eben noch vor 1

OP
OP
HrunTinG

HrunTinG

Ritter
Seiken 1 (Mystic Quest) und 2 (Secret of Mana) haben doch geschichtlich garnichts miteinander zu tun.

Rief

Himmlischer
stimmt, man spielt im ersten nur die eltern des hauptcharas aus dem zweiten und es spielt quasi keine 20 jahre davor
keiner der teile hat ja geschichtlich miteinander zu tun, alle eigenständig

sind wir jetz bei final fantasy Oo

Doresh

Forenpuschel
Wird der Mana Drache nicht vom Mana Baum geschickt?
Weil wenn ja, dann wäre es doch garnicht nötig.
Oder wird der Drache mit der Reaktivierung der Mana Festung gespawnt?

Der Baum war glaub ich zu dem Zeitpunkt nichtmehr in der Verfassung, so etwas tun zu können...
Denke eher, dass die Götter (oderwerauchimmer) die Aktivierung dieses Mana-Staubsaugers spürten und schließlich ihren "Hund" (der Manadrache) vond er Leine ließen.

Nur wenn Mana weg ist, was betriebt dann den Todesst... ähm, die Manafestung? Oder werden da kleine Pogopuschel in die Hochöfen geworfen, um die Maschinerie am Laufen zu halten? Ich habe ohnehin nicht ganz verstanden, warum der Manabaum zerstört wird. Oder will damit Tantalus die Reaktivierung des Manaschwerts verhindern?
Noch ein Beleg für meine Theorie!
Nun, wenn sich Pogopuschel so schnell wie Karnickel fortpflanzen, dürfte das eigentlich funktionieren...XD

Ich vermute, diese Gedankenlücke ist ein Grund, warum der Manadrache existiert: Die Festung "verbrennt" Mana. Möglicherweise dachten seine Schöpfer, dass Mana grenzenlos zur Verfügung steht - wie Erdöl eben ;)
Tantalus wollte damit wohl erstmal jegliche Opposition vernichten, damit er sie später - wenn er die Feinde des Imperiums in die Steinzeit zurückgebombt hat - mit konventionellen Streitkräften und seinem neuen Körper beherrschen kann.

Und ich schätze, der Baum wurde zerstört, weil er eine große Manaquelle darstellte. Tantalus wollte einfach ein wenig Energie "ernten".

Nein. Die Seiken-Densetsu-Teile spielen wenigstens noch in der selben Welt - nicht einem komplett anderen Universum mit seltsamerweise gleicher Flora und Fauna.

Loxagon

Legende
Eben. Anise zB wird ja auch nur in SD4, HoM und LoM erwähnt oder spielt gar mit.
Alle puuuurer Zufall ...

Rief

Himmlischer
stimmt, man spielt im ersten nur die eltern des hauptcharas aus dem zweiten und es spielt quasi keine 20 jahre davor
keiner der teile hat ja geschichtlich miteinander zu tun, alle eigenständig

wollte nur mal verdeutlichen das DIES ironie war, iwie hab ichs gefühl das hat keiner so richtig verstanden, besonders den part mit FF ^^'

Loxagon

Legende
Vielleicht ist ja doch Tantalus mit der Kreatur gemeint?
Wir wissen ja dass die Kreatur vom Mana-Drachen plattgemacht werden soll, der aber auch erscheint wenn Mana-Knappheit herrscht und einfach die Erde wegpustet.

Aaaaaber genau das ist doch leicht unlogisch: Würde er die Welt vernichten, gings dann nicht auch dem Manavolk an den Kragen?! Und das ist ja wohl kaum im Sinn der Götter. Aber: Was für Götter? Was wenn nicht Götter sondern einfach nur eine Göttin ... oder vielmehr eine Manamaid den Drachen schuf um Mana hinwegzufegen?! - Wäre doch möglich dass alles nur ein Plan von Anise war.

Wenn ich grade so drüber nachdenke, die Kampfform von Tanti ist schon der letzten Kampfform von Julius/Vandol SEHR SEHR ähnlich...!
Also optisch! - Aber auch im Kampf. Beide verschwinden immer wieder.

Oben