RPG - Quiz

Poe

Manaheld
Erstens kam die Lösung schnell und Zweitens ist sie auch noch richtig. In der Not isst man die Wurst auch ohne Brot oder so ähnlich.
Du bist dran.

Captain Olimar

Legende
Na gut, dann stell ich mal eine Frage zur "The Elder Scrolls"-Reihe:

Was muss man tun, um aus einem Abenteurer zu einer einfachen Stadtwache zu "degradieren"? (zumindest ist das in Himmelsrand so)

TIPP: Von den Stadtwachen hört man oft den Satz: "Ich war auch mal ein Abenteurer wie ihr, aber dann ..."

Wenn die Frage bis morgen mittag noch nicht beantwortet wird, löse ich auf.

Scheint so, als wüsste niemand die richtige Antwort. oder alle sind noch im Stress für die Besorgungen der Geschenke.
LÖSUNG: Einfach einen Pfeil ins Knie schießen, schon hat das Abenteurerleben ein Ende. "Ich war auch mal eine Abenteurer wie ihr, aber dann hab ich einen Pfeil ins Knie bekommen."

Die nächste Frage darf stellen wer immer es will.

Zuletzt bearbeitet:

Idris

Papa Bär
Ok, dann stelle ich Euch wieder ein Rätsel, das hat es allerdings in sich!
(Und wer es kennt hält sich bitte zurück, damit die Anderen auch die Möglichkeit bekommen, daran zu verzweifeln.
).

Da ja hier mittlerweile jeder weiß, dass Action-Adventures auch zählen, kommt nun eine Logelei mit Lara Croft:

Lara trifft sich mit einer alten Freundin aus dem Studium in einem Cafe in London. Beide haben sich seit Jahren nicht mehr gesehen, und so kommt es zu folgendem Dialog:
Lara: "Hallo Julie! Wie geht es Dir? Wir haben uns ja seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen!"
Julie: "Lass Dich knuddeln, Lara! Mir geht es plendend, danke. Und wie Du ja sicher mitbekommen hast, bin ich mittlerweile Mutter von drei wundervollen Töchter."
Lara: "Ja Julie, das habe ich gehört. Glückwunsch! Wie alt sind denn Deine Mädels eigentlich genau?"
Julie (süffisant grinsend): "Ich wusste, dass Du das fragen würdest. Deshalb habe ich mir für Dich ein kleines Rätsel überlegt. So ein kluges Köpfchen wie Du wird es sicherlich im Nu lösen."
Lara (ebenfalls lächelnd): "Dann schieß mal los."
Julie: "Wenn Du das Alter meiner drei Töchter addierst, dann hast Du die Hausnummer des Hauses, in dem wir damals unsere WG hatten. Und wenn Du ihre Alter multiplizierst, dann ist das Ergebnis 36."
Lara, nach kurzem Überlegen: "Diese Informationen reichen nicht aus."
Julie: "Oh, ich sehe, Du hast Recht! Also noch ein Hinweis: Meine älteste Tochter ist, astrologisch betrachtet, der einzige Steinbock in unserer Familie."
Lara: "Ok, jetzt weiß ich, wie alt sie sind."

Auf welches Ergebnis ist die gute Miss Croft gekommen?
(Und nein, Lara hat es nicht ironisch gemeint! ;) Das ist nämlich keine Kapitänsaufgabe, denn mit Logik und einer gewissen Kombinationsgabe kann das Ergebnis durchaus ermittelt werden.)

Zuletzt bearbeitet:

Poe

Manaheld
Eine wichtige Frage hierzu noch: ist die älteste Tochter ein Dezember oder Januar Steinbock? Oder ist das zu vernachlässigen?

Idris

Papa Bär
Eine wichtige Frage hierzu noch: ist die älteste Tochter ein Dezember oder Januar Steinbock? Oder ist das zu vernachlässigen?
Sagen wir mal so: Ich hätte genauso gut jedes andere Tierzeichen nehmen können, sei es jetzt Widder, Stier, Löwe etc. Alternativ hätte ich auch sagen können, dass sie die Einzige in der Familie ist, die in einem Schaltjahr geboren wurde. ;)

Poe

Manaheld
Dann nehme ich folgendes an:

Die Zwillinge sind 3 Jahre und das älteste 4 Jahre. Multipliziert ergibt das 36. Das mit der Hausnummer blick ich trotzdem nicht. Wäre in diesem Fall wohl 10.

Appolyon

Manaheld
Ich denke, da liegst du falsch, Poe.

Es ist nämlich so:
Das multiplizierte Alter ist 36, das gibt durch Zerlegung in Faktoren folgende Möglichkeiten für das Alter der drei Mädchen:
Jüngste - Mittlere - Älteste - Summe des Alters
1 - 1 - 36 - 38
1 - 2 - 18 - 21
1 - 3 - 12 - 16
1 - 4 - 9 -14
1 -6 -6 -13
2 -2 -9 -13
2 -3 -6 -11
3 -3 -4 -10

Im Gegensatz zu uns kennt Lara die Hausnummer, die sich aus der Summe der Alterszahlen ergibt. Wäre es also deine Kombination, würde die Kombination aus Summe und Produkt ausreichen, denn es gibt nur eine Faktorzerlegung von 36, deren Summe 10 ist. Lara braucht aber eine weitere Information und das kann nur der Fall sein, wenn die Hausnummer 13 war, denn hier gibt es 2 Möglichkeiten, wie sich dieses zusammensetzt. 1-6-6 und 2-2-9. Nun sagt Julie, dass die Älteste Steinbock ist. Das Sternzeichen ist dabei nicht relevant, aber die Information, dass sie genau eine älteste Tochter hat. Nur bei der zweiten Kombi ist das der Fall, die Zwillinge sind also 2 und die ältere Schwester 9 Jahre alt.

Poe

Manaheld
Ich denke, da liegst du falsch, Poe.

Es ist nämlich so:
Das multiplizierte Alter ist 36, das gibt durch Zerlegung in Faktoren folgende Möglichkeiten für das Alter der drei Mädchen:
1 - 1 - 36 - 38
1 - 2 - 18 - 21
1 - 3 - 12 - 16
1 - 4 - 9 -14
1 -6 -6 -13
2 -2 -9 -13
2 -3 -6 -11
3 -3 -4 -10

Im Gegensatz zu uns kennt Lara die Hausnummer, die sich aus der Summe der Alterszahlen ergibt. Wäre es also deine Kombination, würde die Kombination aus Summe und Produkt ausreichen, denn es gibt nur eine Faktorzerlegung von 36, deren Summe 10 ist. Lara braucht aber eine weitere Information und das kann nur der Fall sein, wenn die Hausnummer 13 war, denn hier gibt es 2 Möglichkeiten, wie sich dieses zusammensetzt. 1-6-6 und 2-2-9. Nun sagt Julie, dass die Älteste Steinbock ist. Das Sternzeichen ist dabei nicht relevant, aber die Information, dass sie genau eine älteste Tochter hat. Nur bei der zweiten Kombi ist das der Fall, die Zwillinge sind also 2 und die ältere Schwester 9 Jahre alt.
Ich hab schon fast vermutet, dass das viel zu einfach sei. Die Kombinationsmöglichkeiten gingen mir da auch schon durch den Kopf. Aber ich muss ehrlich eingestehen, dass Mathematik in der Schule nicht mein stärkstes Fach war XD

Idris

Papa Bär
Es ist nämlich so:
1 - 1 - 36 - 38
1 - 2 - 18 - 21
1 - 3 - 12 - 16
1 - 4 - 9 -14
1 -6 -6 -13
2 -2 -9 -13
2 -3 -6 -11
3 -3 -4 -10

Brillant; absolut brillant! Ich ziehe meinen Hut vor Dir. :)

Appolyon

Manaheld
Wenn wir schon bei Rätseln sind, statt RPG-Fragen, habe ich hier auch noch was feines:

Luigi wurde zum Dienst an der Grenze zwischen Mushroom Kingdom und Koopa Kingdom eingeteilt, und schiebt lässig Dienst, als er sieht, wie Waluigi auf einem Fahrrad ankommt und über die Grenze will. Luigi traut Waluigi natürlich nicht und hält ihn an, wobei ihm ein Sack auf dem Gepäckträger auffällt. "Was ist da drin?" Waluigi antwortet lässig: "Nur Sand." Luigi öffnet den Sack, doch wirklich, nur Sand darin. Luigi lässt seinen Rivalen daher weiter fahren.
Eine ganze Woche lang kommt Waluigi jeden Tag mit Fahrrad und Sack auf dem Gepäckträger. Am achten Tag wirds Luigi doch verdächtig, er hält Waluigi an und fragt: "Was ist in dem Sack?" Und wieder antwortet Waluigi: "Nur Sand." Der Sand wird diesmal gesiebt - Ergebnis: nur Sand.
Waluigi kommt weiterhin jeden Tag mit Fahrrad zur Grenze. Zwei Wochen später wird es Luigi zu bunt und er schickt den Sand zu Professor I. Gidd ins Labor - Ergebnis: nur Sand.
Doch auch, wenn er Waluigi weiter fahren lassen muss, kann sich Luigi des Gedankens nicht erwehren, dass dieser irgendetwas schmuggelt. Und er hat recht.

Was schmuggelt Waluigi?

Poe

Manaheld
Ich stelle mal wieder Vermutungen in den Raum und behaupte (bzw. weiß), dass Sand zu einem Großteil aus Quarz besteht und Waluigi es genau auf dieses Material abgesehen hat.

Appolyon

Manaheld
Nein, der Sand ist es nicht. Es ist etwas, das Luigi gesehen, aber wegen des Sandes nicht beachtet hat.

saryakan

MEME FARMER
Dann schenke ich doch das Fragerecht - ganz im weihnachtlichem Geiste - einfach demjenigen, der als erstes eine Frage stellt.

Kirika1987

Legende
Um weihnachtlich zu bleiben: Wo wohnt der Weihnachtsmann in Secret of Mana und was kann man dort in seinem Haus abgreifen?

Captain Olimar

Legende
Er wohnt mit Rudolf auf der Weihnachtsinsel und man kann dort min. einen Waffenorb mitnehmen. Ich glaube für die Lanze, wenn ich das richtig im Kopf hab. :eek:ha:

Oben