Captain Olimar
Legende
"Hauptsache irgendwas mit Fleisch!"
Zumindest murmelt er das in Thelmas Bar.
FLOIIIIIISCH!!
Zumindest murmelt er das in Thelmas Bar.
FLOIIIIIISCH!!
Sagen wir mal so: Ich hätte genauso gut jedes andere Tierzeichen nehmen können, sei es jetzt Widder, Stier, Löwe etc. Alternativ hätte ich auch sagen können, dass sie die Einzige in der Familie ist, die in einem Schaltjahr geboren wurde.Eine wichtige Frage hierzu noch: ist die älteste Tochter ein Dezember oder Januar Steinbock? Oder ist das zu vernachlässigen?
Ich hab schon fast vermutet, dass das viel zu einfach sei. Die Kombinationsmöglichkeiten gingen mir da auch schon durch den Kopf. Aber ich muss ehrlich eingestehen, dass Mathematik in der Schule nicht mein stärkstes Fach war XDIch denke, da liegst du falsch, Poe.
Es ist nämlich so:
Das multiplizierte Alter ist 36, das gibt durch Zerlegung in Faktoren folgende Möglichkeiten für das Alter der drei Mädchen:
Jüngste - Mittlere - Älteste - Summe des Alters
1 - 1 - 36 - 38
1 - 2 - 18 - 21
1 - 3 - 12 - 16
1 - 4 - 9 -14
1 -6 -6 -13
2 -2 -9 -13
2 -3 -6 -11
3 -3 -4 -10
Im Gegensatz zu uns kennt Lara die Hausnummer, die sich aus der Summe der Alterszahlen ergibt. Wäre es also deine Kombination, würde die Kombination aus Summe und Produkt ausreichen, denn es gibt nur eine Faktorzerlegung von 36, deren Summe 10 ist. Lara braucht aber eine weitere Information und das kann nur der Fall sein, wenn die Hausnummer 13 war, denn hier gibt es 2 Möglichkeiten, wie sich dieses zusammensetzt. 1-6-6 und 2-2-9. Nun sagt Julie, dass die Älteste Steinbock ist. Das Sternzeichen ist dabei nicht relevant, aber die Information, dass sie genau eine älteste Tochter hat. Nur bei der zweiten Kombi ist das der Fall, die Zwillinge sind also 2 und die ältere Schwester 9 Jahre alt.
Brillant; absolut brillant! Ich ziehe meinen Hut vor Dir.Es ist nämlich so:
Das multiplizierte Alter ist 36, das gibt durch Zerlegung in Faktoren folgende Möglichkeiten für das Alter der drei Mädchen:
Jüngste - Mittlere - Älteste - Summe des Alters
1 - 1 - 36 - 38
1 - 2 - 18 - 21
1 - 3 - 12 - 16
1 - 4 - 9 -14
1 -6 -6 -13
2 -2 -9 -13
2 -3 -6 -11
3 -3 -4 -10
Im Gegensatz zu uns kennt Lara die Hausnummer, die sich aus der Summe der Alterszahlen ergibt. Wäre es also deine Kombination, würde die Kombination aus Summe und Produkt ausreichen, denn es gibt nur eine Faktorzerlegung von 36, deren Summe 10 ist. Lara braucht aber eine weitere Information und das kann nur der Fall sein, wenn die Hausnummer 13 war, denn hier gibt es 2 Möglichkeiten, wie sich dieses zusammensetzt. 1-6-6 und 2-2-9. Nun sagt Julie, dass die Älteste Steinbock ist. Das Sternzeichen ist dabei nicht relevant, aber die Information, dass sie genau eine älteste Tochter hat. Nur bei der zweiten Kombi ist das der Fall, die Zwillinge sind also 2 und die ältere Schwester 9 Jahre alt.
Das ist einfach zu banal. Shame on me...Fahrräder ist die Lösung.