@ Idris
Ich glaube, Du hast das Prinzip von diesen Wortgruppenrätseln immer noch nicht verstanden.
Es geht nicht nur darum, dass genannte Begriffe in irgendeinem Spiel auftauchen, sondern dass sie eben auch miteinander in Zusammenhang stehen. Darüberhinaus kann diese Gruppe von gesuchten Dingen eben auch für sich stehen.
Ich wette mal mit dir, dass keines der oben genannten Spiele bezüglich meines Rätsels diese Voraussetzungen aufweist.
Ja, und genau nach diesem Prinzip funktioniert das DSF Sportquiz sowie all die ähnlichen Rätselshows dieser Art: Nenne z.B. 5 Tiere mit je 4 Buchstaben, doch errate von den sehr vielen Möglichkeiten nur die 5, die wir im Sinn haben und vorne abgedeckt an der Tafel stehen, alle anderen lassen wir einfach nicht gelten. Und so ist es auch hier: Es werden ein paar Begriffe in den Raum geworfen, und wir müssen erraten, welches Spiel jetzt genau gemeint ist. Natürlich wird als Alibi behauptet, dass es einen bestimmten Zusammenhang gibt, doch es wird nur der gegolten lassen, den der Fragesteller im Kopf hat, keinen anderen sonst. Denn mein lieber Tenwo, Fakt ist, dass man immer irgendeine Verbindung herstellen kann, es kommt nur auf den Blickwinkel und die Argumentation an! (Und um mal die von Dir gestellte Wette zu gewinnen:
Secret of Evermore:
Zauber: Alchemie (zwar ein anderer Name, doch in der Spiepraxis ein- und dasselbe)
Technik: Bazooka, Raumschiff, Welt 4, Maschine, in der das Spiel angesiedelt ist.
Verteidigung & Schutz: Kaufbare Rüstung, oder der spezielle Zauber "Superschild" [unnötig zu erwähnen, dass die nat. Verteidigung mit jedem Level-Up steigt]
Feuer: "Feuerball" u.ä.
Blitz: "Hagelsturm" (zu englisch "Lightning Storm")
Chrono Trigger:
Zauber: Können gewisse Charakter, da grundlegendes Element in RPGs
Feuer & Blitz: s.o. Zauber
Technik: Der Roboter, die Level der Zukunft etc.
Verteidigung & Schutz: Rüstung und Elementarwiderstand
Kurzum, alles Dinge, die das Weiterkommen des Helden fördern oder zumindest Teil des Spieles sind und somit durchaus im Zusammenhang stehen. So, Wette gewonnen.)
Du siehst, man kann immer einen Zusammenhang herstellen, auch wenn es nur die grundlegendsten Elemente eines Genres sind. Doch wenn es nicht genauer eingekreist wird, dann hat selbst (oder besser gesagt
nur) die allgemeinste Antwort die volle Gültigkeit und kann auf jedes Spiel übertragen werden (wird aber i.d.R. vom Quizmaster nicht akzeptiert, da sie "keines der 5 verdeckten Tiere an der Tafel" ist). Erst nach und nach wird die Allgemeinheit genauer definiert, bei Dir wurde es erst beim 2. Tip wirklich konkret.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fände es schön, dass wenn man ein paar Begriffe in den Raum wirft, man es auch gleich so weit konkretisiert, dass nicht nur die weitreichendsten Verallgemeinerungen greifen. Und vor allem sollte ein Fragesteller auch mal über den eigenen Tellerrand schauen und Lösungen akzeptieren, die zwar nicht seiner Idee entsprechen, aber von Ihrer Richtigkeit (mindestens) ebenso zutreffend sind. Hach wär das schön...