RPG - Quiz

Poe

Manaheld
Hm, die "einzig wahre" richtige Antwort würde mich schon interessieren. Lassen wir ihn doch mal auflösen, und dann entscheiden wir, ob wir ihn teeren und federn und aus dem Forum jagen oder ob wir ihn gleich am Manabaum aufknüpfen. ;)
Sind die genannten Foltermethoden noch aktuell, da die richtigen Antworten jetzt genannt wurden? :tja:

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Und genau da liegt das Problem. Das Ausrüsten von Items, die Fähigkeiten erlauben, kann nicht dafür ausreichen, den Charakter diesem Beruf zuzuordnen. Bei Relm kann zumindest noch sagen, dass nur sie den Fake Mustache anlegen kann, aber sowohl Dragoon Boots als auch Dragon Horn können alle außer Umaro ausrüsten. Nur weil Mog und Edgar zufälligerweise Speere benutzen macht es sie doch nicht gleich zu Dragoons. Oder wird auch jeder zum Ninja, wenn er Genji Gloves ausrüstet? Macht es Setzer zum Samurai wenn er Coin Toss anlegt?
Sorry, für mich reicht das nichtmal ansatzweise aus.

Dass Mog Tänzer und Geomant ist, schrieb ich ja bereits und ehrlich gesagt ist selbst das für mich schon weit aus dem Fenster gelehnt. Entweder ist der ein Tänzer, dessen Tänze eben die Umgebung einbeziehen oder er ist ein Geomancer, dessen Techniken durch Tänze ausgelöst werden. Aber gut, kann man so durchgehen lassen.

Beim Gambler bleibe ich auch dabei. Der Job existiert einfach nicht wirklich. Slot ist nicht mal eine echte Fähigkeit, im Sinne von gelernte Profession des Charakters, sondern ein reines Gameplayelement, das einfach storytechnisch gut zu Setzer passte und bei jedem späteren Auftauchen völlig willkürlich ist. Es hat ja nichtmal eigene Effekte, sondern greift auf die anderer zurück.

Für mich ist das einfach zu krampfhaftes Zwängen in Schubladen, da viel zu oberflächlich.

Und es wäre ja alles absolut kein Problem, wenn du nicht Cecil und Rydia genau dies ''vorgeworfen'' hättest.

Da keiner die Antwort wusste, würde ich sagen, du stellst eine neue.

EDIT: Selbstverständlich soll das keineswegs als harte Kritik/Angriff rüberkommen. Ist einfach nur ein anderer Standpunkt.

Zuletzt bearbeitet:

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Naja, ich mache mal weiter:
Was verbindet Final Fantasy mit einem bestimmten altgriechischen Mathematiker?

Poe

Manaheld
Leon aus Final Fantasy II teilt seinem Namen mit einem altgriechischen Mathematiker, wobei der Name für die damalige Zeit doch eher ungewöhnlich ist.

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Leon heißt eigentlich Leonhart, sein Name wird nur aus Platzgründen abgekürzt. Außerdem ist es ja fast ein Allerweltsname, die gesuchte Antwort viel spezifischer.

Tenwo

Ownet
@ Tenchi Souzou

Zu Mog und Edgar:
Zwar können bis auf Umaro alle anderen auch DragoonBoots ausrüsten, aber dadurch, dass Mog und Edgar eben Speere nutzen können (und ich verstehe nicht, was Du hier mit "zufälligerweise" meinst), erteilen sie dem Gegner doppelten Schaden beim Sprung, ganz im Gegensatz zum Rest der Bande. Darum kann man sie beide eben doch als Dragoons ansehen.

Aber gut. Ich habe nun ein paar Wikis durchforstet und die Definitionen gehen auch dort teilweise auseinander - auch was die anderen Berufe von Mog und Edgar betrifft.
Als Diskussion hier war's geeignet, aber als Quizfrage wohl doch zu schwammig.

Deinen EDIT habe ich erst später gelesen. Der hat's für mich leichter gemacht.

Ich wollte doch das alles toll wird!! :heul: Hängt mich auf am Manabaum! Mir egal ob mit dem Efeumantel oder mit der Peitsche! Und vorher noch Teer und Chocobo-Federn!

---------
Zum Quiz:

Ist mit Final Fantasy die komplette Reihe gemeint, oder nur der erste Teil?
Und ist mit altgriechischen Mathematiker Platon, Aristoteles und Konsorten gemeint?

saryakan

MEME FARMER
Wenn die Frage vor einigen Wochen gestellt worden wäre:

Aristoteles Werk "Metaphysik" weist erstaunliche strukturelle Ähnlichkeiten zu FF als Serie auf.
Es beginnt mit einer Einleitung in Büchern I bis VI, woraufhin der Hauptteil in Buch VII beginnt (der sich vor allem mit dem Begriff der "Substanz" beschäftigt) und mit Buch IX endet.
Daraufhin schließt sich Buch X als vertiefendes Werk der Ontologie an, wonach das ein wenig aus der Reihe fallende Buch XI folgt, welches zu großen Teilen aus bereits etabliertem mit nur ein wenig neuem Besteht.
Der 2. Hauptteil beinhaltet dann das Buch XII, auf das die beiden zusammenfassenden Bücher XIII und XIV folgen.

und jetzt ist FFXV draussen und die Analogie passt nicht mehr D:
Verdammt. XD

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Ich meinte schon die Serie, sonst hätte ich FFI geschrieben. Dennoch betrifft es nur einen bestimmten Teil und es existiert dort etwas, dass eine Referenz an eben diesen Mathematiker darstellt. Und Ja, es handelt sich um jemanden aus antiker Zeit. Wie viele seiner Kollegen war er auch Erfinder und beschäftigte sich mit anderen Wissenschaften.

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Es handelt sich um den Namen eines Dungeons in einem sehr frühen FF. Dieser Name ist ein Wort, das man mit dieser Person verbindet. Sowohl im Griechischen, als auch im Deutschen wird diesem Wort noch ein 'H' voran gestellt - nicht aber im Englischen, welches in vorliegendem Fall benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Tenwo

Ownet
Ha! Wegen deinem Rätsel bin ich schon gestern bei meiner Suche über das Archimedische Prinzip gestolpert.
Bei dessen Entdeckung soll Archimedes vor Glück "Heureka!" gerufen haben - womit wir beim Verbotenen Land Eureka aus Final Fantasy III wären.

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Da liegst du richtig.
Heute würden einem wohl die netten Herren mit den weißen Jacken einen Besuch abstatten, wenn man nackt und schreiend durch die Straßen der Stadt läuft.

Tenwo

Ownet
Da hast Du Recht. Die Loveparade gibt's ja nicht mehr.

Frage:

Welcher Drink ist tödlich?

Romeo

Halbgott
Ein Drink im Rahmen des Russischen Glas-Clubs in "Illusion of Time".

Tenwo

Ownet
Hm... Ein Drink ist ein alkoholisches Getränk.

Die Idioten dort trinken aber Wasser oder Gift. Ansonsten hätte ich das auch gelten lassen.
Ich habe IoT nie gespielt. Jetzt hast Du mich ein wenig angefixt. Danke.

Weiterer Tipp:

Es ist nach dem Namen eines bestimmten Drinks gesucht.

Idris

Papa Bär
Hm, dann rate ich einfach mal ins Blaue und sage "Bloody Mary".

Tenwo

Ownet
Absolut richtig.

Bloody Mary ist ein Cocktail aus Wodka, Tomaten und Gewürzen.
In Terranigma jedoch ist damit die Hadeshexe in Schloss Torronia gemeint.

Du bist dran.

Idris

Papa Bär
Ok, das kam unerwartet... Aber um so besser für mich. ^^

Die Illuminaten kommen! In einem Spiel kennt man sie unter dem Namen "Die schwarze Loge", und da kann man für sie optional Aufträge ausführen, nachdem sie einen beim "Eignungstest" beinahe in die Luft gejagt haben; übermittelt werden sie von einem Kontaktmann. Diese Sidequests finden sich in den normalen Missionen, z.B. einem Wissenschaftler eine Nachricht überbringen oder dafür Sorge tragen, dass ein feindlicher Fascho-Führer überlebt.
Von welchem Spiel rede ich?

Poe

Manaheld
Auweia, das habe ich leider nur mit einem Ohr mitbekommen und bin hier etwas unsicher. Aber ich tippe mal auf Shadowrun Returns.

Oben