Und genau da liegt das Problem. Das Ausrüsten von Items, die Fähigkeiten erlauben, kann nicht dafür ausreichen, den Charakter diesem Beruf zuzuordnen. Bei Relm kann zumindest noch sagen, dass nur sie den Fake Mustache anlegen kann, aber sowohl Dragoon Boots als auch Dragon Horn können alle außer Umaro ausrüsten. Nur weil Mog und Edgar zufälligerweise Speere benutzen macht es sie doch nicht gleich zu Dragoons. Oder wird auch jeder zum Ninja, wenn er Genji Gloves ausrüstet? Macht es Setzer zum Samurai wenn er Coin Toss anlegt?
Sorry, für mich reicht das nichtmal ansatzweise aus.
Dass Mog Tänzer und Geomant ist, schrieb ich ja bereits und ehrlich gesagt ist selbst das für mich schon weit aus dem Fenster gelehnt. Entweder ist der ein Tänzer, dessen Tänze eben die Umgebung einbeziehen oder er ist ein Geomancer, dessen Techniken durch Tänze ausgelöst werden. Aber gut, kann man so durchgehen lassen.
Beim Gambler bleibe ich auch dabei. Der Job existiert einfach nicht wirklich. Slot ist nicht mal eine echte Fähigkeit, im Sinne von gelernte Profession des Charakters, sondern ein reines Gameplayelement, das einfach storytechnisch gut zu Setzer passte und bei jedem späteren Auftauchen völlig willkürlich ist. Es hat ja nichtmal eigene Effekte, sondern greift auf die anderer zurück.
Für mich ist das einfach zu krampfhaftes Zwängen in Schubladen, da viel zu oberflächlich.
Und es wäre ja alles absolut kein Problem, wenn du nicht Cecil und Rydia genau dies ''vorgeworfen'' hättest.
Da keiner die Antwort wusste, würde ich sagen, du stellst eine neue.
EDIT: Selbstverständlich soll das keineswegs als harte Kritik/Angriff rüberkommen. Ist einfach nur ein anderer Standpunkt.