RPG - Quiz

Kirika1987

Legende
Der Quizkönig ist zurückkehrt, lang lebe der Quizkönig!

Natürlich ist die Antwort richtig. :)

Tenwo

Ownet
Der Quizkönig ist tot! Lang lebe der Quizkönig!

Einfache Frage:

Wer verbirgt sich hinter dem "Rattengesicht"?

Tenwo

Ownet
Keine Ahnung, ob der so genannt wird. Gesucht ist aber ein anderer Charakter.

Idris

Papa Bär
Der junge Link in Ocarina of Time. So nannte ihn der Windmühlenbesitzer noch Jahre später, weil er mit der Hymne des Sturms ein bisschen Schwung in die Bude brachte.

Tenwo

Ownet
Das ist richtig, Idris. Genau gesagt, sind es sieben Jahre später. :tja:

Du bist dran!

Idris

Papa Bär
Ok, dann habe ich hier mal eine neue Art von Rätsel. Der Rahmen der angegebenen Bedingungen fürs Quiz wird zwar gesprengt, aber ich denke, Ihr werdet alle Euren Spaß haben. ^^
Bühne frei für Yoshi:

„Oh je! Oh je! Oh je! Und ich dachte, ich hätte schon alles gesehen!“, stöhnte Yoshi, als er dieses merkwürdige Dorf der Toads in einem abgelegenen Teil des Pilzkönigreiches entdeckte. Denn jeder Einwohner hier ist entweder ein notorischer Lügner, oder er sagt ausnahmslos nur die Wahrheit. Weiterhin ist jeder der Toads in genau eines der folgenden Mädels verliebt, das sind entweder Peach, Rosalina, Pauline oder Toadette.
Um wenigstens etwas Licht in das Dunkel zu bringen, hat sich Yoshi etwas überlegt, denn er stellte jedem der 100 dort lebenden Toads folgende 4 Fragen (natürlich vollkommen anonym ;) ):

• Bist Du in Peach verliebt?
  • Bist Du in Rosalina verliebt?
  • Bist Du in Pauline verliebt?
  • Bist Du in Toadette verliebt?
Heraus kam, dass in Peach 30 Toads verliebt seien, in Rosaline 65, Pauline hat 50 Verehrer und Toadette 35.

„Zumindest kann ich jetzt eins mit Sicherheit sagen!“, meinte Yoshi nach Auswertung der Ergebnisse, „Ich weiß jetzt ganz genau, wie viele der hier lebenden Toads lügen.“.
Was ist Yoshis Ergebnis und wie sieht der Lösungsweg aus?

Zuletzt bearbeitet:

Kirika1987

Legende
60 Toads sagen die Wahrheit und 40 lügen.

Wer die Wahrheit sagt, behauptet in genau eine Person verliebt zu sein. Wer dagegen immer lügt, behauptet in drei Personen verliebt zu sein.
Die Zahl derjenigen, die die Wahrheit sagen, nennen wir W, die der Lügner L. Dann muss gleichzeitig gelten:
W + L = 100 (Gesamtzahl der Toads)
und W + 3*L = 180 (Gesamtzahl der Ja-Antworten)

Dieses LGS löst man (z.B. erste Gleichung nach L auflösen: L = 100 - W und das für L in die untere Gleichung einsetzen und nach W auflösen: W = 60) und erhält W = 60 und L = 40.

Idris

Papa Bär
Für Dich als Mathematiker war das mit Sicherheit ein Klacks.
Du bist dran.

Kirika1987

Legende
Ja, so ein Studium hilft im Leben weiter. Ich werde den Schülern klarmachen, dass man gut aufpassen sollte, wenn man mal hier im Quiz abräumen will.

Nächste Frage: Wie wird man zum (diesjährigen) Heldenpon?

Romeo

Halbgott
60 Toads sagen die Wahrheit und 40 lügen.

Wer die Wahrheit sagt, behauptet in genau eine Person verliebt zu sein. Wer dagegen immer lügt, behauptet in drei Personen verliebt zu sein.
Die Zahl derjenigen, die die Wahrheit sagen, nennen wir W, die der Lügner L. Dann muss gleichzeitig gelten:
W + L = 100 (Gesamtzahl der Toads)
und W + 3*L = 180 (Gesamtzahl der Ja-Antworten)

Dieses LGS löst man (z.B. erste Gleichung nach L auflösen: L = 100 - W und das für L in die untere Gleichung einsetzen und nach W auflösen: W = 60) und erhält W = 60 und L = 40.
Wieso lüge ich "mehr", wenn ich drei Damen angebe, in die ich verliebt sein soll, anstatt von einer, in die ich nicht verliebt bin? Mir erschließt sich nicht, weshalb es drei sein sollen, und nicht nur eine, zwei oder drei. Dass die eigentlich Außerwählte nicht dabei ist, ist klar.

Kirika1987

Legende
Weil es einerseits in der Fragestellung explizit hieß, dass jeder Toad in genau eine der vier Damen verliebt ist, und andererseits jeder Toad entweder immer lügt (also drei mal Ja und einmal Nein sagt) oder immer die Wahrheit sagt (also einmal Ja und dreimal Nein sagt). Außerdem hört man mit dem Fragen nicht nach dem ersten Ja auf, sondern stellt immer alle vier Fragen.

Das ist schon eindeutig so.

Tenwo

Ownet
Die Frage hatte ich schon bemerkt.
Habe den gesuchten Begriff einfach gegoogelt, weil der mir überhaupt nichts sagte. Nachdem eine bestimmte Videospielreihe in den Ergebnissen auftauchte, war mir klar, warum ich keine Ahnung habe. Die Reihe habe ich nie gespielt.

Kirika1987

Legende
Verstehe. Zumindest den ersten Teil habe ich vollständig durchgespielt und kann ihn vorbehaltlos empfehlen.

Also hier ein Hinweis: Die Frage wird im ersten Teil einer Reihe beantwortet, die vor wenigen Tagen um einen dritten Teil bereichert wurde.

Wenn es bis heute Abend keine Antwortversuche gibt, löse ich auf.

Lord_Data

*wuff wuff*
Ach, jetzt hab ich die Lühgenfrage erst verstanden, dachte die müssen angeben, in wen sie verliebt sind. Ups. Hoffe, es kommen mehr solche Fragen. "Ein Zug von Midgar nach Junon fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h. An Bord sind drei Avalanchemitglieder. Wo wird der Zug entgleist?"

Ich glaube, Heldenpon wird man durchs Los. Oder Schulden? Riki hat auf jeden Fall 20.000 Fische Schulden (... oder so). Hat er sich freiwillig gemeldet? Hab die Szene erst letztens gespielt, aber finde Nopon so grässlich, dass ichs geskippt habe. ^^

Ach oder wurd er nicht einfach vom Noponchef ernannt laut einer Prophezeiung?

Kirika1987

Legende
Schulden beim Dorf, und davon jede Menge, ist die korrekte Antwort.
Ich liebe Nopons! :D

Lord_Data

*wuff wuff*
Find sie als Sidekick ganz witzig, aber Riki nervt. Wieso muss man immer so Maskottchen einbauen?

Puh, mir fällt schon wieder nichts ein. Der einzige Grund, wieso ich hier nicht mitmache, ist, dass mir nie Fragen einfallen. ^^

Was haben die drei Protagonisten aus Dragon Quest II gemeinsam?

Oben