Schwere Frage...

SoM-Meister

Halbgott
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
348
Lilly schrieb:
Also ich hab hier mal ein Thema aus einem anderen Forum.

Stellt euch vor, ihr habt zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Sie sind beide in Lebensgefahr und ihr könnt nur einen retten. Es geht nicht, beide zu retten.

Wen würdet ihr retten?
Ich weiß ja nicht, aber ich finde diese Frage eher sinnlos .. schon allein der Gedanke, dass man eines seiner Kinder verliert ist mehr als schrecklich

Was willst du eigentlich mit dieser Frage erreichen? Magst du sehen, ob die User hier Buben oder Mädchen lieber haben? Ich weiß es nicht ...

Ich finde zu dieser Frage leider keine Antwort, da mir meine Kinder sicher gleich viel wert sein werden
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Redwolf schrieb:
:lol: :lol:
@ Lilly: Ich glaube, er wollte damit ausdrücken, dass das Thema sinnlos ist.

@ Topic: Es kommt auf die Situation und die Kinder an.

P.S.: Ich könnte genausogut sagen: "Ihr habt die Möglichkeit, entweder ihr springt aus dem Fenster oder ihr kriegt ´ne Kugel in den Kopf - jetzt wählt!"
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.122
Wobei man einen Sturz aus dem Fenster durchaus überleben könnte... Jedoch wäre es im Falle des Todes ja Selbstmord, weswegen ich den Kopfschuß bevorzugen würde...
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Na gut, dann ändere ich es halt in einen deftigen Armschuss um.
 

Myri

Manaheld
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.006
Hm, mal aus Sicht einer Frau? Also wenn ich 2 Kinder hätte, dann könnte ich mich keinesfalls zwischen ihnen entscheiden. Es wäre unerheblich, ob es ein Mädchen oder ein Junge wäre. Als Mutter liebt man seine Kinder gleich (ich habe zwar bisher nur 2 Patenkinder, doch die sind mir beide gleich ans Herz gewachsen und ich könnte mich nicht zwischen ihnen entscheiden). Ich finde diese Frage daher etwas "naja".

Zu den Antworten der anderen, die sich aus biologischen Gründen für einen Jungen entschieden haben: gibt ein Mädchen nicht die Gene weiter?? Also ist die Aussage bezüglich der Weitergabe von Genen Blödsinn.

Dann zum Thema Entführung: ich würde mich dem Entfüherer selber für mein Kind anbieten. Mein Leben gegen das Leben meines Kindes. Ich wäre schon älter und hätte schon was vom Leben gehabt, mein Kind noch nicht.
 

Synbios

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
64
Der Teil der Frage ob Junge oder Mädchen ist total egal ich würde versuchen beide zu retten und wenn das nicht möglich ist garkeins und mich dann selbst töten um mit ihnen im Leben nach dem Tod wieder zusammen zu sein. Ich bin nicht allwissend und kann nicht wissen ob sie wirklich überleben würden oder wie ihr Leben ablaufen würde. Aber einer Sache bin ich mir sicher, wer mir sowas antut wird seines Lebens nicht mehr froh. Ich würde wohl alles was ich habe dafür opfern das diese Menschen Leben werden aber ohne Arme und Beinean den Rollstuhl gefesselt, wochenlang gefoltert bis sie dann irgendwann glücklich sind zu sterben dann sehen sie was sie davon haben
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
machen wirs mal so dass es einfacher zu verstehen wird
sagen wir mal beide kinder sind auf der Straße und irgendwas rast auf sie zu die Entfernung zu den beiden Kindern ist zu groß als das man beide retten könnte
wenn dies der fall wäre würdet ihr nicht nachdenken glaubt mir
ihr würdet einfach eins retten das nennt sich Instinkt ich weiß nicht wies bei Männern aussieht aber ich denke mal keine Frau wird nachdenken bei sowas und wenn keine Zeit ist schon garnicht ;)

ich denke wenn man schnell handeln muss würde sogar Damien in 50 von 100 Fällen das Mädchen retten =)
 

Behemoth

Held
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
164
es gibt ja die ansicht, das man in einem solchen fall nicht entscheiden darf wen man rettet, da man menschenleben grundsätzlich nicht vom wert her miteinander vergleichen kann. die gleichen leute sind auch strikt gegen das abschiessen von terror-flugzeugen etc...
ist meiner meinung nach nicht aufrecht zu erhalten, aber...
ich würd in dem fall aber da helfen wo ich am sichersten ein leben retten kann....
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.122
Myri schrieb:
Hm, mal aus Sicht einer Frau? Also wenn ich 2 Kinder hätte, dann könnte ich mich keinesfalls zwischen ihnen entscheiden. Es wäre unerheblich, ob es ein Mädchen oder ein Junge wäre. Als Mutter liebt man seine Kinder gleich
Das klingt ein bißchen so, als ob ein Mann dazu nicht fähig wäre. Wolltest du das damit ausdrücken?
Auch als Vater kann man seine Kinder gleich lieben, ich denke nicht, daß dies den Frauen vorbehalten ist...
 

Myri

Manaheld
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.006
Nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken. Sondern das, dass die Frau die Kinder mit Schmerzen auf die Welt gebracht hat und sich somit wenig zwischen dem einen oder dem anderen entscheiden könnte. Bei diesem Gedanken habe ich den Mann völlig raus gelassen. Natürlich kann er auch beide Kinder gleich lieben.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.122
Ok, klang eben ein wenig danach. Ich dachte mir aber schon, daß das nicht von dir beabsichtigt war...
 

Rolante

Halbgott
Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
536
Ich könnte mich nicht entscheiden wenn ich retten würde. :grmpf:
Ich würd wohlmöglich ne münze werfen. :lol:
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Ich denke beide würden sterben, weil ich so lange nachdenken müsst und
wenn ich eins rette dann wäre das nur reflex und hätte nichts damit zu
zun das ich eins lieber mag als das andere.
Aber wenn ich eins bzw. keins gerettet hätte und nicht beide und ich
genau wüsste das ich dran schuld bin würde ich gleich mit ins jenseits
wandern.
 

Shade

Ehrenuser
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
1.582
Ich persönlich: den Jungen
Generell vom Instinkt her: das Mädchen


Es ist schon so bei Primaten.
In einer Sippe werden Weibchen beschützt und dürfen in der Gruppe bleiben, Mänchen müssen oft das weite suchen.
Weibchen werden als potenzielle (jaja Inzucht ich weis, es geht um den erhalt der eigegen Gene da ist es egal) Trägerinen für das eigene Erbgut gehalten, egal ob selbst Kind von einem oder nicht.
Außerdem aus Inzuchtverhältnissen kommen mit der größten Warscheinlichkeit Kinder heraus die am meisten Gene des männlichen dominanten Führer haben.
So jetzt zu Menschen, in dem Mädchen sieht man genau das oben erwähnte.
Generell wäre also dieses für den erhalt der eigenen Gene viel bedeutender als der Junge.
Kulturell gesehen völliger Humbuck natürlich aber nur weil es über die Jahrtausende so war das Jungs die Erben immer waren, nicht gentechnisch gesehen.
 

Nacy

Halbgott
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
512
Wenn ich die zeit hätte um nachzudenken WELCHES ich nehm, dann würd ich beide nehmen. Aber nachdem das nicht so ist, das Kind das ich zuerst erwische.
 

Azrael

Halbgott
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
434
Ich würde mich, anstelle meiner Kinder opfern, ich könnte es nicht ertragen nur eines zu retten und mir danach Vorwürfe machen, warum ich die anderen nicht retten konnte. Wenn es aber nur diese Möglichkeit gäbe, dann den Jungen...´

Azrael
 

Todesritter

Halbgott
Mitglied seit
15.02.2004
Beiträge
350
also wenns meine kinder wärn würd ich mich opfern, is für mich klar als elternteil auf meine kinder aufzupassen, in der natur isses ja og so... vom elterninstinkt her
 

Manadrache

Legende
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
761
Davon mal angesehen das man, selbst wenn man es sich jetzt überlegt, in der Situation keine Zeit zum denken haben würde und dadurch instinktiv handeln würde, würde ich anhand einiger Punkte mir überlegen welches ich rette.
Zum Beispiel welches ist jünger, mit welchem komme ich besser klar (mag zwar herzlos klingen, aber als Elternteil kommt man nunmal nicht immer mit allen Kindern gleich gut klar), welches würde es eher verkraften (soll heißen, auch für das Kind ist es im Nachhinein Horror zu wissen, ich bin die Person die gerettet wurde. Warum ich? Warum mußte mein Geschwisterteil sterben?)
Und da mir in so einer Situation keine Möglichkeit gegeben ist, dass alles durchzudenken, würde die Entscheidung auf meinem Instinkt basieren.
Und dieser Instinkt würde vielleicht den Jungen bevorzugen.
 
OP
OP
Sajima

Sajima

Legende
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
736
@Riktsuku: Das ist die einzige Antwort, die mich hier wirklich überzeugt... Sie klingt so wahr.
 
Oben