Secret of Evermore - Alle Items, Formeln, Nebenquests etc

sPLinG

Ritter
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe vor (wiedereinmal) SoE durchzuspielen. Nur möchte ich diesmal darauf achten, dass ich alle Formeln, Items etc. habe um einen möglichst perfekten Spielstand zu erreichen. Dazu müsste ich wissen, welche Dinge man wo verpassen kann und später nicht mehr drankommt. Spontan fällt mir ein:

- Schild Zauber im "Geheimraum" im Dschungeldorf
- Säureregenzauber nach Vulgor
- Ausweichzauber im Geheimraum im Vulkan
- Chocobo-Ei in der zweiten Zeitepoche vom Magier hinter der Kiste kaufen ( ist das die einzigste Möglichkeit an das Ei zu kommen? Ich finde es immer sehr mühseelig 10.000 Juwelen zu farmen ).
- Bienenzauber in der Wüste
- Feuerballzauber im Colossia Tempel
- Gewisse Items vom Markt in Allelachema ( Sonnenstein, Moxastab, Schleifstab.. ) könnt ihr dazu genaueres sagen?
- Lanzenformel in der dritten Zeitepoche
- Drachenmünze im Irrgarten
- Orakelknochen vom Markt in der dritten Zeitepoche

das ist alles was mir einfällt - habt ihr noch Ergänzugen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus :)
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Es gibt zwei geheime Formeln in Gotika:
Einmal im Wald, wenn man am Anfang dem falschen Weg folgt, bekommt man, iirc. von dem Alchemisten eine Formel (oder kann man da nur Zutaten kaufen?). Außerdem gibt es in Terrorfels einen jungen, der an einer Formel arbeitet, die ihn älter macht (oder einen alten Mann, der an einer Formel arbeitet, die ihn jünger macht). Der Junge hat Murmeln in der Hand und man muss raten, wie viele. Die Anzahl ist zufällig und die Chance 50:50. Man muss also Glück haben, dass man a) den Jungen antrifft und b) die richtige Anzahl rät. Mit Emulator dank Savefunktion wesentlich einfacher als auf dem Modul.

In Allelachema kann man im Voraum der Arena übrigens die beste Rüstung und das beste Armband der Antike (Römertoga und Feuerfetisch) finden, aber nur, wenn man sich zuvor auf dem Markt die zweitbeste Ausrüstung (Granitpanzer und Bronzeklaue) ertauscht hat.

Apropo Markt: Im Spielberater und auf den Lösungsseiten sind ein paar Fehler eingebaut. So kosten Schakalfiguren entweder 5 Gewürze oder 2 Hühner, man muss nicht beides haben. Ebenso reicht es für den Schleifstab einen Sonnenstein zu haben, oder Schakalfigur + 10 Gewürzfässer.

Ich habe hier mal eine Liste:
Armor Ultra = Schleifstab + 75 Juwelen (und umgekehrt. Wenn du Armor Ultra hast, kannst du den Schleifstab glaub ich später noch in Chaosturm kaufen, leider weiß ich nicht, für wieviel)

Schleifstab = Sonnenstein ODER Schakaalfigur + 10 Gewürzfässer
Schakalfigur = 5 Gewürzfässer ODER 2 Hühner
Hühner= 1 Gewürzfass und 2 Reissäcke

Jadereif = 3 Hühner + 3 Perlen (Hühner siehe oben, Perlen gibts unter dem Hotel zu kaufen)

Moxastab = 2 Hühner + 1 Juwelenskarabäus + 12 Gewürze
Juwelenskarabäus = 1 Gewürz + 2 Rosenwasser
Rosenwasser = 3 Gewürze

Rubinherz = Moxastab ODER Seide + Juwelenskarabäus + Kalksteintafel
Seide = 3 Perlen
Kalksteintafel = 4 Gewürze + 2 Perlen

Chocoboei bekommst du ja beim Kauf des Karonamulettes. Wenn man vorher in Prähistoria gut levelt, braucht man auch nicht die Billiggegner in Antika zu machen. Der Echsenkönig im Krater, der einem beim Ableben Pfeffer überlässt, lässt sich gut dafür ausnutzen. Er gibt immerhin 200 Krallen, im Gegensatz zu den normalen Echsen, die nur 50 geben.

Kann noch jemand angeben, was die Tauschwaren in Chaosturm kosten?
 
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
Ich verweise mal dreist auf diesen Shrine: RPGClassics.com - Secret of Evermore Shrine

Erstmal: zu den obengenannten Heilzaubern - der im Wald nennt sich Frischzellen (http://www.vgmaps.com/Atlas/SuperNES/SecretOfEvermore-Gothica-DarkForest-1.png <= 'kleine Karte dazu'^^) und heilt den Held vollständig.
Der andere Zauber bei dem Typ, der altert nennt sich Giga-Kraft und heilt Held und Hund vollständig.

Wie auch schon oben kurz erwähnt, solltest du auch nicht in Gothika vergessen, in der 'Einzelmission' als Hund die Frau in den Lüftungsschächten zu suchen, die einem den Schlüssel gibt, mit den man in der Burg dann in die ganzen Zimmer mit Unmengen Zutaten UND dem Alchemisten mit Hadesgranaten findet (hierfür muss man dann aber den Schlüssel wegtauschen - also erst die anderen Zimmer durchstöbern ;) )

Der Arnoldzauber wurde glaub ich noch nicht erwähnt? ;)

Auf jeden Fall gibt es noch zwei zusätzliche Zauber für die Hector-Zauberperlen-Magie (Zeitsprung und Erste Hilfe glaub ich?), eine findet man in der Pyramide... die andere am Anfang von Gothika?

Der Superschild (Antika, erst mit dem Raumschiff), der Zauberschild (Utopia), Säuresturm (Gothika) sind zauber, die man schnell mal übersehen kann...

Die Atomaxt hab ich damals auch nur durch Zufall gefunden, ebenso wie den Nitro-Zauber...

Also um ehrlich zu sein, ist ja eig. fast jeder Zauber irgendwi "versteckt" :D

Frage: kriegt man überhaupt noch den normalen Energiesog, wenn man zu spät in die Höhle geht, und es dort schon den Supersog gibt?

Ausserdem wirst du wirklich viel rumrennen müssen, wenn du wirklich JEDEN Ausrüstungsgegenstand haben willst... ;) (Sprich: die Tauscherei auf dem Antika-Markt [Anmerkung: Je bessere Ausrüstungsgegenstände man vor dem Arena-Kampf ertauscht hat, um so besser sind die Items im Vorbereitungsraum VOR den Kampf gegen den Typ im Wägelchen] oder dem Gothika-Markt [Roys Ring usw....])

Das Chocobo-Ei kann man auch später in Gothika ertauschen - die "Bonus-zugabe" bei dem Amulett-Händler in Krotzkrübel ändert sich dann zu dem Spezial-Item, was man NICHT hat (Kann Jadereif, Schleifstab, Moxastab oder sowas sein)

Man braucht den Orakelknochen dann aber auch nur, um den Stopp-Zauber zu bekommen, wenn man unter dem Schachbrett die Energieeinheit abholt, oder?

Und zum Abschluss noch ne Anekdote...
Um Gottes Willen, versuche ja nicht, die Zauberbrücke zu umgehen!
Ich hatte letztens mal durchgespielt und habe es dabei vermieden, überhaupt in Hektors Camp zu kommen - sprich bin so über die Abgründe gegangen - die Folge daraus:
- Cutszenes haben sich wirklich geändert! (Sprich, wenn der Grüne Hektor einem die Diamanten abnimmt, erkennt der Held ihn nicht als Hektor, da er ja den echten noch nicht mal kennt - das ändert dann auch ein bisschen die Dialoge nach dem Kampf mit Aegis!)
- Ich konnte nicht an den Feuerballzauber (Klar, da der Alchemist der Bruder von dem Alchemist im Camp ist - und der gibt einem ja erst den Hinweis, das sich der Feuerball-Alchemist im Tempel versteckt)
- Ausserdem wird einem niemals der "Zauberbrücke" und der "Flucht" Zauber von Hektors Alchemist beigebracht...
- Und ich bin der Meinung, das so auch irgendwas mit den Zauberperl-Formeln für Hektor nicht mehr richtig hinhaut...
 
OP
OP
S

sPLinG

Ritter
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
10
Oh man, das sind ja noch einige Sachen die ihr da zusammen tragt. Viele Dinge die ihr da nennt hatte ich auch noch irgendwo im Hinterkopf, aber paar Dinge sind neu, vielen Dank dafür.

Zum Thema Orakelknochen: Ich meine, dass man ohne nur eine Formel kriegt und mit Orakelknochen noch eine zweite. Glaube es ist der Stop Zauber wie du schon sagtest und zusätzlich der Lanzenzauber (?)

@Rennsteigeigripper

Wäre es also sinnvoll, bzw. sogar erforderlich das Chocobo-Ei erst in Gothika zu holen? Denn wenn ich mich recht entsinne muss man sich doch im Markt für eins von zwei Items entscheiden ( Moxastab,Schleifstab, Sonnenherz oder irgendwie sowas.. ) Somit könnte man mit deiner Methode beide Items haben. Nur leider fehlt einem dann der HP Bonus in der zweiten Epoche.

Was mir jetzt spontan noch eingefallen ist wäre, dass man den Stein über dem Markt mit Telekinese bewegen muss, sodass dieser starke Typ ihn für eine Seide oder so wegwirft, damit man zu den Truhen unterhalb der Wüste gelangt.

Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe, somit steht einer Runde SoE nichts mehr im Wege :)

€dit Mir fällt gerade nochwas ein, undzwar der Aura Zauber für Hektors Zauberperlen am Anfang von Gotika, wenn man links in die Büche reingeht
 
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
Naja, ich bin der Meinung, mich erinnern zu können, das man immer ne Bonuszugabe bei dem Karonhändler in Krotzkrübel kriegt, solang man nicht alle Spezial-Items hat
Bedingung is natürlich ganz klar, das man KEIN Amulett besitzt, das er überhaupt auftaucht ;)
Aber so bin ich glaub ich mal an nen Schleifstab, Jadereif, Armorultra oder sowas gekommen, weil man ja manche Spezialitems gegen Rüstungsteile am Markt getauscht werden können...

Könnte mir vorstellen, das der Händler so ein bisschen dafür benutzt wurde, um ggf. "Fehler" vom Spieler aus ausbügeln zu können?
(Dementsprechend ist das ja dann zum Ende wesentlich leichter, die Items zu vervollständigen, wenn 1 Credit gleich 4 Juwelen ist - und man kriegt ja auch der Utopia-Oberfläche 1000 Credit/4000 Juwelen für die fliegenden Augen...;))

Oh Gott, ich hab so viel drüber geschrieben, eigentlich hab ich wieder Bock auf meinen Low-Level-Run...:D
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Ich muss dich enttäuschen. Credits sind am wenigsten wert. iirc sind 8 Credits = 4 Krallen = 2 Juwelen = 1 Münze
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Jupp.
Credits kannst du in die Tonne kloppen, die sind nix wert.
der beste Ort Geld zu verdienen wäre vermutlich der Oglin Höhlenkomplex in dem man Erwin begegnet ist. die Sechmets sind leichter zu killen als die blauen Rah´s Augen und geben genau so viel. (250 Juwelen/1000 Credits)
Es könnte sein, dass es in Gothica einen besseren Geldfarming platz gibt, doch meine ich mich zu erinnern, dass die meißten Gegner da nicht sonderlich auf großem Fuße leben...
 
OP
OP
S

sPLinG

Ritter
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
10
Taucht der Typ denn öfters auf oder kann man ihm nur 1x das Amulett + das Special Item abknöpfen?
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Wenn ich die Beiträge hier richtig verstehe, kommt er immer dann, wenn man kein Amulett des Karon hat.
 
OP
OP
S

sPLinG

Ritter
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
10
Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass er nachdem man einmal bei ihm gekauft hat nicht mehr erscheint. Wenn ich angefangen hab zu spielen werde ich berichten. :)
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
@sPLinG:
Das dachte ich eigentlich auch immer, berichte doch mal, wie s ist, wenn du soweit bist.
*keinen Bock hab deshalb n neuen Spielstand zu starten*
 
OP
OP
S

sPLinG

Ritter
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
10
So, hab jetzt angefangen und bin auch gleich schon durch Antika durch. Nur steh ich vor einem kleinem Rätsel, undzwar ist das Flussbett ja leer, nachdem man Aegis besiegt hat und Erwin bzw. Tiny die Energieeinheit wegwirft. Damit öffnet sich der Weg zu einer neuen Höhle , wenn man sie betritt landet man hier bei den 3 Oglins und anschliessend in diesem Dungeon, mit 3 Schaltern und 3 Türen - jeweils ein Schalter öffnet eine Tür hinter der mittleren Tür ist jedoch noch eine Tür, die aber verschlossen ist und ich sie nicht aufbekomme .

Habt ihr eine Idee wie ich da rein komme ?

PS: Habe mir das Chocobo-Ei bei dem Halsabschneider geholt und dann auch gleich wieder im Markt für die Mythenschärpe getauscht. Das Chocobo-Ei kann ich mir später in Gotika auf dem Markt zurückertraden, somit habe ich die Mythenschärpe und das Chocobo-Ei! Außerdem hab ich noch die Diamantaugen im Inventar, nachdem ich die Begnegung mit dem bösen Hector mittels "Sniff glitch" vermieden habe, sodass er mir die Augen nicht abnehmen konnte.
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Dort musst du erst später hin wenn du von Gallenstein in Gothika die Flugmaschine bekommen hast.
Du musst nochmal aus der Höhle raus,am Tempel außen vorbeilaufen, dich nördlich halten und dort in einen Abgrund reinspringen, wo du durch das Höhlenlabyrinth laufen musst und dort auf den Riesenkraken triffst.
 
OP
OP
S

sPLinG

Ritter
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
10
Ach stimmt, jetzt erinnere ich mich. Der weg nach Gothika ist mir bewusst, habe nur nicht weitergespielt da ich Angst hatte, möglicherweise etwas zu verpassen.

Vielen Dank :)
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Wo wir gerade in Allelachema sind:
1. Wenn man das Chocoboei von dem Morbius für 10.000 Juwelen gekauft hat, kann man es nicht mehr in den Nacht-... äh, Keramiktöpfen finden, selbst wenn man es gegen die Mythenschärpe getauscht hatoder?

2. Ich habe in verschiedenen Quellen gelesen, dass man mit dem Händler, der das Amulett auf dem Markt (für 30 Reissäcke) verkauft, handeln kann. Bei mir nennt er aber jedesmal den selben Preis, egal wie oft ich "nein" sage. Mache ich was falsch oder ist das Gerüscht schwachsinn?

3. Wenn ich einen Spielstand im Emulator (ZSNES) lade, sehe ich niht, welcher gerade markiert ist. Ansonsten treten keine Grafikfehler in SOE auf (jedenfalls sind mir keine aufgefallen). Woran könnte das liegen? (Ja ich weiß, die Frage gehört eigentlich nicht hierher, aber wo ich schonmal schreibe... ;) )
 

Starman

Held
Mitglied seit
12.06.2002
Beiträge
189
ich werf hier noch was rein

der Wahrsager heini (der mit den wirren dialogen) auf nem Markt
gibt auch alle die nächst beste Rüstung wenn man die davor hat. Vorausgesetzt man drückt Y (Standard) statt einer die Option am Ende.
z.b. Granitpanzer + Bronze Rüstung (beide zusammen) = Römertoga.

Das geniale dran wenn man das vor dem Arena Kampf macht kriegt man die Teufelskutte vor Gotika in der Arena (bei den anderen Rüstungsgegenständen(Helm und Arm) wären es übrigens nur Juwelen).

der Schleifstab, ist weil entwickler den debug modus angelassen haben, immer an, egal ob man ihn hat oder nicht.XD
Patches für diesen und einige andere Bugs
Secret of Evermore Patches
 
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
2. Ich habe in verschiedenen Quellen gelesen, dass man mit dem Händler, der das Amulett auf dem Markt (für 30 Reissäcke) verkauft, handeln kann. Bei mir nennt er aber jedesmal den selben Preis, egal wie oft ich "nein" sage. Mache ich was falsch oder ist das Gerüscht schwachsinn?
Da ich gerade dort bin, hier die Auflösung:
Er senkt das Angebot auf 15 Säcke nur, wenn man mindestens 30 Säcke im Inventar hat UND direkt "Nein" auswählt (Also NICHT mit dem Y-Knopf abbricht) - man könnte dann weiter den Preis drücken, nur verkauft er dann einem nur noch dieses eine Amulett und dann nie wieder (!) eins...

Danke für den Tipp mit der Teufelskutte... ;)

Btw... interessant, wen man so alles in der Wüste trifft, obwohl man ihm vorher schon die Formel abgenommen hat:D
 

Anhänge

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Komisch, ich dachte, ich hätte ihn mit 30 Reissäcken angesprochen. Aber besser so, denn iirc braucht man die Amulette nochmal in Chaosturm, bevor man so viele findet.
 
OP
OP
S

sPLinG

Ritter
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
10
So, bin jetzt mittlerweile komplett durch und habe alle Items, Formeln, etc *stolz* :D Sogar die Diamantenaugen befinden sich dank "Sniff Glitch" noch in meinem Inventar.

Zum Händler der das Amulett des Karon verkauft:

Er taucht immer auf, solang man kein Amulett des Karon hat. Nachdem man bei ihm das Chocobo-Ei bereits erworben hat und ihn erneut besucht, kriegt man 3 Meteoriten als Zugabe. Hat man davon 99 Stück in Inventar gibts ab dem Zeitpunkt 3 Trockeneis.

Wenn ich mich recht entsinne, kann man dem Händler auf dem Markt der die Amulette des Karons verkauft soweit bringen, dass er einem 3 Amulette für 1 Sack Reis gibt. Aber wie schon gesagt verkauft er einem dann absofort keine mehr. Die Amulette kann man im Chaosturm benutzen um 3 Rüstungsteile auf dem Markt zu erwerben und um ein Ticket für die Show zu ergattern. Die Rüstung braucht man sich allerdings nicht holen, da man diese in der Truhe bei Lance findet, der einem die Lanzen-Formel überreicht ( wenn man vorher mit den Leuten im Haus gesprochen hat und den Raum verlässt ohne die Truhen zu öffnen ).
 
Oben