Secret of Mana Secret of Mana in 3D?

Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
208
Secret of Mana ist das Beste RPG aller Zeiten
Ich könnte jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion starten, warum SoM kein Rollenspiel in den Sinne ist, aber alles doppelt zu schreiben wäre ja blöd und für dich auch zu anstrengend zu lesen... :fies:
Ich finde es dennoch immer wieder amüsant, aber auch erschreckend, wenn ich immer wieder so etwas lesen muss... :lol:


Zum Thema.

Ich könnte mir auch eine Fortsetzung gut vorstellen.
Zwar halte ich von Secret of Mana nicht besonders viel (, aufgrund wohlüberlegter Gründe !), da es mir zu einfach und unanspruchsvoll war und auch allgemein der Grafikstil nicht mein Geschmack entsprach...
( Die Grafik wirkt qualitativ schlecht im Vergleich zu anderen Spielen, gerade zu einfallslos und spartanisch)
Mag Leute geben, die sich mit einer handvoll Zauber, 3 Main Characters und mäßiger Storyline abspeisen lassen - ich gehöre nicht zu der Gruppe.
Das letzt genannte Projekt wirkt vielversprechend.
Wenn jenes vom Umfang her größer gestaltet ist, als Secret of Mana könnte es in der Tat ein guter Mod werden.
 

Dieblein

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
51
Da hast du natürlich recht aber es gibt sonst eigentlich kein gutes coop rpg. Kannst du mir eins nennen? Ich kenn sonst wirklich keins. Und die Story mag fad gewesen sein aber sie war genauso schnell und aussagekräftig. Kein unnötiges dummbabbeln, keine dummen Npcs die einen zuschwallen. Das hat auch seine Reize. Keine Fehler die man machen kann. Ich mag Gothic2 auch aber ich finde auch das Gegenteil sehr gut. Solange es nicht in hack n Slay ausartet aber im Kampf taktisch bleibt.

Ich finde Som war so eine Art Marktlücke. Ist es noch bis heute. Das Kampfsystem gibt es praktisch heute garnicht mehr. Und ich finde es sehr schade denn ich hasse das FF rundenbasierende System und ich hasse Hack n Slays. Som war dazwischen aber naja das gibt es nun nicht mehr
 

Supersonix

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
116
ich weiss dass das hier wahrscheinlich kein trost für die leute ist aber auf www.city17.de gibt es einen mod "secret of mana" für half life 2. das ist zwar nicht dasselbe werdet ihr jetzt denken, aber guckt es euch einfach mal an. die idee finde ich nicht schlecht
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
208
Dieblein schrieb:
Da hast du natürlich recht aber es gibt sonst eigentlich kein gutes coop rpg. Kannst du mir eins nennen? Ich kenn sonst wirklich keins. Und die Story mag fad gewesen sein aber sie war genauso schnell und aussagekräftig. Kein unnötiges dummbabbeln, keine dummen Npcs die einen zuschwallen. Das hat auch seine Reize. Keine Fehler die man machen kann. Ich mag Gothic2 auch aber ich finde auch das Gegenteil sehr gut. Solange es nicht in hack n Slay ausartet aber im Kampf taktisch bleibt.

Ich finde Som war so eine Art Marktlücke. Ist es noch bis heute. Das Kampfsystem gibt es praktisch heute garnicht mehr. Und ich finde es sehr schade denn ich hasse das FF rundenbasierende System und ich hasse Hack n Slays. Som war dazwischen aber naja das gibt es nun nicht mehr
Merk gerade, dass du gar der Hauptorganisator für Return to Mana ist.
Erstmal respekt, dass du eine Art Remake von SOM organisierst.
Wie lange arbeitet ihr schon an den Projekt ?
Finds geil, dass ihr auf Comic verzichtet, da ich gerade zu verliebt bin in realistische Landschaften, Figuren usw.
So hasse ich die neuen Zelda Teile, finde aber Zelda OoT einfach romantisch und liebenswert in jeder Hinsicht.
Ich denke mal, es ist schwieriger das Spiel auf realistisch "zu trimmen", als Comic - der Aufwand wird es allemal wert sein. ;)
( Ich habe 3d Studio Max 6 mal aufgemacht und nach 5 min planlosen Rumgemache wieder geschlossen, ebenso bei Lightwave, von daher habe ich auf diesen Gebiete keine Ahnung. =)
Hm hm, was gibt et noch...

Wollt ihr diesmal das Magiesystem interessanter machen als bei SOM ?

SOM hatte nur ein Magiesystem mit Elementen.
Was hälst du von einen zweiten System, in dem man durch Icons oder andere Gegebenheiten mächtige Spezialzauber der 8 (?) Elemente erlangen kann.
Diese Gegebenheiten müssen schwer zu erlangen sein.
Vielleicht so je nach Elemente versteckt.
Dieses System würde nicht stark von SOM abweichen und es vielleicht interessanter gestalten, wobei hierbei der sich im ganzen Spiel durchzogene lineare Spielverlauf leider weitere interessante RPG Effekte verhindert, z.B. spezialer Ort, speziele Zeit = spezielles Icon .
 

Dieblein

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
51
Supersonix schrieb:
ich weiss dass das hier wahrscheinlich kein trost für die leute ist aber auf www.city17.de gibt es einen mod "secret of mana" für half life 2. das ist zwar nicht dasselbe werdet ihr jetzt denken, aber guckt es euch einfach mal an. die idee finde ich nicht schlecht
Ja das sind wir. Return to Mana, aka "Secret of Mana - alive", wir haben uns umbenannt damit Square uns nicht von hinten nehmen kann ;)

@Chrono wir haben ein ziemlich anderes Magiesystem, aber die alten Geister natürlich. Um es nur kurz anzuschneiden, es gibt Echtzeitzauber und Rundenzauber. Dh Echtzeitzauber die man auch selber lenken muss, und die Rundenzauber die das Spiel quasi unterbrechen und global wirken.

Wir wollen ja kein Gothic2 aber zu Zelda:Oot wollen wir schon also vom Grafik Stil gesehen. Und ich hab vor nem knappen Jahr angefangen damit.
 

Supersonix

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
116
was schwebt dir denn so als "release" vor? ich finde das echt klasse dass ihr das macht. ich würde euch auch gerne helfen aber auf dem gebiet habe ich leider keine ahnung
 

Dieblein

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
51
Naja so 4 Jahre hatten wir uns schon vorgenommen :D Also mal ohne Witz das ist eine Hölle an Aufwand und wir bemühen uns das schon so schenll wie möglich zu machen aber 3-4 Jahre brauchts da schon denke ich
 

Supersonix

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
116
ganz schön krass. naja, ich wünsch euch natürlich viel erfolg dabei! ich freu mich auch sehr drauf. XD
 

Ianyoh

Newbie
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
1
Secret Of Mana

Secret of Mana in 3D wäre cool. Das Spiel sollte aber meiner Meinung nach nicht so aussehen wie die 3D Zelda Version auf dem N64. Die Grafik sollte auf jeden Fall wie bei Final Fantasy auf der Playstation sein.
 

Dieblein

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
51
Ich hab ja auch gesagt vom Stil... von der Grafik haben wir gehobenes Hl2 niveau also nix zu meckern für RpG fans. Wir sind natürlich nicht interessiert grafikgeile unreal kiddies zu befriedigen aber wir legen schon wert auf die Grafik :)
 

Dieblein

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
51
Nur für alle die auf dem laufenden bleiben wollen. Wir haben eine Menge gemacht und es gibt die ersten ingame shots zu begutachten.

Ist schon lustig dass es "ausgerechnet" im Sdc also DEM Ort der Secret of Mana Fans am wenigsten Interesse an uns gibt. Aber whatever

http://returntomana.mods.de


 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
208
Mensch sieht schon richtig klasse aus.
Insbesondere die Figuren finde ich schon klasse. Die Landschaft sieht ein bisschen zu eckig aus, vielleicht kriegt man da noch etwas optimiert. ;)
Glaube mir, hier gibt es mehr Interessenten als du denkst.
Immer weiter arbeiten und nicht wie viele Mods aufhören, wird sicher noch etwas ganz großes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Red XIII

Ritter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
19
Das sieht ja alles schon recht gut aus. Dass das Interesse hier so gering ist wie Du schreibst sollte Dich nicht weiter stören. Es gibt genug Leute die sich auf das fertige Game freuen.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.228
Dieblein schrieb:
Ist schon lustig dass es "ausgerechnet" im Sdc also DEM Ort der Secret of Mana Fans am wenigsten Interesse an uns gibt. Aber whatever
Wird daran liegen, dass Secret of Mana hier schon ein paar hundertmal durchgekaut wurde und die SD-Reihe im Gegensatz zu Squares Zugpferd Final Fantasy nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird. Aber wie gesagt, soll einen nicht stören.

Die Screenshots sehen sehr interessant aus(nur beim Werwolf müsste die Kleidung zerfetzter sein wie ich finde). Auch wenn ich wohl nie in den Genuss des Spiels geraten werde, weil ich mir dazu Winmies installieren müsste :).
 

Erek

Manaheld
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
1.288
@Dieblein
Find ich auch ein wenig schade. Aber ich denke, dass sich das mit der Zeit ändern wird. Ich meine der Mod ist ja nicht umsonst in mehreren Toplists auf Platz 1.

Ps. die Kanten könnte man aber noch verbessern (bereden wir aber lieber in icq/ts)
 

Jimmy

Legende
Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
737
Ich möchte euch hiermit etwas ans Herz legen.
(Fass das bitte nicht allzu negativ auf aber es ist nunmal die Realität)
- Entweder ihr stellt die Arbeit an dem Projekt ein
- oder aber ihr hört auf Werbung und NEws zu machen.

Ihr habt leider nur diese 2 Optionen , wobei die erste nicht wirklich aktzeptabel ist.

Solltet ihr meinen Rat nicht befolgen wird irgendwann SquareEnix auf euch aufmerksam werden und ihr dürft das Projekt einstellen wenn ihr nicht verklagt werden wollt.

Das Chrono Trigger Resurrection Fan Projekt musste aus selbigen Gründen eingestellt werden (http://www.opcoder.com/projects/chrono/)

Und kommt bitte nicht mit einem "uns wird das nicht passieren" denn es wird!

SquareEnix geht jetzt auf Konkurenzkampf bei aktiven Proejkten =)
 

Atti-San

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
90
@jimmy

Da gibt es nur einen kleinen unterschied, den so wie cih die Sache sah, war das Chrono Trigger Projekt ein völlig eigenständiges, selbstprogrammierten und hierbei handelt es sich um einen Mod. Und das CT Projekt, war uach eine Nachbaute, von dem CT auf dem Snes und das ist dieses Projekt nicht, denn es soll ja der inoffizelle Nachfolger werden --> eigene Story. So, wenn jetzt Square trotzdem etwas sagen würde, dann würde cih einfach das Projekt umbenennen und schon hat sich der Lack (ich meine Mana gibt es auch in anderen spielen)

@dieblein
ich freu mich auf euuer Projekt, wie ist denn der Status?
 

Dieblein

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
51
Jo wir haben die Homepage geändert. Wer jetzt noch das Word Secret of Mana oder SD findet kriegt nen Osterhasen :) (der franz. Bereich wird noch geändert)
Wir haben ab sofort offiziell nichts mehr damit zu tun.
 

Jimmy

Legende
Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
737
Keep Dreaming ;)
Der CT Mod für UT wurde auch beendet =)

Ihr greift auf SE vorlagen zurück , und dafür seit ihr am Arsch =)
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
208
Jimmy schrieb:
Keep Dreaming ;)
Der CT Mod für UT wurde auch beendet =)

Ihr greift auf SE vorlagen zurück , und dafür seit ihr am Arsch =)
Wem gegenüber must du etwas rechtfertigen ?
Wie wichtig ist dieses Projekt bzw. deren Publizierung wirklich ?

Wenn man deine provizierenden Bemerkung hört, fallen mir solche Fragen ein.
Du scheinst ohnehin eine tolle wichtige Meinung über die Zukunft des Projekts zu haben, schlussfolgernd aus den zweifelhaften Vergleichen, die du gezogen hast.
Solche Schwarz-Weiß-Maler mag ich, die törichterweise angeblich von alles Bescheid wissen und in Schubladen ihr brav recherchierten Fachblödsinn von sich geben.
Warum immer diese pessimistische Haltung ?
Ich persönliche glaube nicht, dass man durch das Nutzen von Vorlagen gleich eine Drohung einer Klage seitens SquareEnix befürchten muss.
Da gab es genug Beispiele an Modifikation, die Muster aus Spielen genommen haben, ohne das es weitere Folgen gab.
Und sowieso im generellen ist das einzig und allein Sache der Firmenpolitik SquareEnixs.
Obwohl ich vergaß - du bist ja firmeninterner Experte in Fragen Lizensenabgabe und kannst schlechthin jeden Prozess vorraussagen.
Von daher verliert meine bescheidene Meinung sicher an Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben