Secret of Mana Secret of Mana Mod für Hl2- Vorstellung/Mitglieder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carny

Mächtiger Krieger
Solang aus dem Projekt was wird ist es doch egal was daraus wird. Und ich glaube die, die daran interessiert sind, sind genug motiviert es zu vollenden

Corvus corax

Legende
carny schrieb:
Solang aus dem Projekt was wird ist es doch egal was daraus wird. Und ich glaube die, die daran interessiert sind, sind genug motiviert es zu vollenden
Ich denke aber nicht, dass es egal ist was daraus wird. Das Spiel sollt Secret of Mana schon gerecht werden. Man muss sich auch genau überlegen, mit welcher Engine usw. man das macht, da sonst nicht viele Spieler erreicht werden können.

Noch eine Engine, die sich anbieten würde ist die von Gothic (da gibt es auch guten Support für, wegen dem Editor usw.).

carny

Mächtiger Krieger
jo die gothic engine wäre nicht schlecht, bwohl die auch eher auf gosse areale ausgelegt ist

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Zitat von carny

Ich denke aber nicht, dass es egal ist was daraus wird. Das Spiel sollt Secret of Mana schon gerecht werden. Man muss sich auch genau überlegen, mit welcher Engine usw. man das macht, da sonst nicht viele Spieler erreicht werden können.

Noch eine Engine, die sich anbieten würde ist die von Gothic (da gibt es auch guten Support für, wegen dem Editor usw.).

Kommt nicht in Frage da sie auf singleplayer ausgelegt ist und keinen Multiplayersupport liefert

carny

Mächtiger Krieger
wie wärs mit der q3 oder half-life engine?

OP
OP
Dieblein

Dieblein

Mächtiger Krieger
Corvus corax schrieb:
Ich find ja gut, dass ihr sone Mod macht, aber ich binn selber in der Mod-Szene tätig und ich muss eurem Enthusiasmus einen kleinen Dämpfer verpassen, wor allem denen, die keine Moderfahrung haben.:

Das hört sich ja nach einem absoluten Gigantoprojket mit den Ausmaßen von Gothic 2 an. Dafür braucht ihr mindestens 2 Jahre. Es gibt keine Mod, die auch nur annähernd eine solche Größe erreicht, wenn das stimmt, was ich hier gelesen habe, auch Counter Strike oder Gunman ist dagegen winzig. Habt ihr euch überhaupt mit dem Secret of Mana Universum richtig auseinandergesetzt? Ihr brauch für diese Projekt mindestens 30 Mitglieder um das in vernünftiger Zeit zu schaffen (1-2 Jahre). Ihr brauch erstens mindestens 6 Leveldesigner (die müssen auch die ganzen Texturen zeichnen), dann 8 Modder für Charaktermoddels und Skins, so ca. 2-3 Sounddesigner, Leute die das Artworkdesign vornehmen, dann braucht ihr mindestens 3D Studio Max für die Charaktermoddels, und wo wollt ihr die passenden Animationen herbekommen? Wollt ihr die mit der Hand animieren? Ihr brauch dafür Motion Capturing und so ein Studio kostet ca. 2000 Euro am Tag(!). Wie wollt ihr die Sounds aufnehmen? Das erfordert auch eine Menge Arbeit.

Es gab schon mehrere so große Projekte. Die meisten sind nach 1 Jahr wieder aufgegeben worden.

zum Schluss: Es ist mit dem Fertigstellen und mit der Verbindung der Level nicht getan. Ihr müsst dann noch mindestens 2 Monate testen, ob alles funktioniert, am besten mit nem Betatest für ca. 100 Mitglieder, und selbst wenn alles klappt gäbe es da noch ein kleinen Problem: Die ganzen Texturen, Sounds, Musikstücke, Animationen und Moddels brauchen nicht gerade wenig Speicherplatz. Ich rechne da mit 2-3 GB.

Würde mich aber freuen, wenn ihr es trotzdem schafft.:lol:
Ich hab mit "Eftd" einer der größte Half-Life1 Singleplayer mod ÜBERHAUPT gemacht und mit welchem team? Ich hab jede einzelne Map alleine gemacht. Soviel dazu!

Es ist uns klar dass es ne Menge Zeit braucht wir rechnen so mit 4-5 Jahren aber ich hab Zeit für einen großen Jugendtraum.
-------
Jetzt mal zu den angeblichen Problemen:

Wir nutzen Max und werden mit XSI (was ja kostenlos für Hl2 ist) alles per Hand animieren. Dabei können wir das gleiche Skelett für mehrere Models nehmen so dass wir natürlich nicht bei jeder Ani bei 0 anfangen müssen. Ich halte nix von Motion Capturing das brauchst du meistens nur bei Action Spielen mit Stunts.
Valve nutzt kein Motion capturing für Hl2 obwohl es so ein rießen Projekt ist.

Und natürlich wirds so 3 Gb groß aber wo ist da das Problem? Die PcAction oder Pcgames wird sich genau wie bei Eftd die Finger lecken es auf die Silberscheibe zu pressen.

Du musst mit mir nicht reden als ob ich nix wüsste von meinem Metier ich bin ein alter Hase im Hl1 modding. Du kannst mir nicht sagen 30 Leveldesigner würden effektiv arbeiten. Bis die sich mal aufraffen überhaupt was zu tun, dann passen die Welten nicht, es fehlen die Ideen oder man hängt 6h im Chat rum kurzum es kommt NIX bei raus.
Man muss den Großteil alleine durchziehen, das hab ich gelernt und ein Rumgegurke mit 30 Leuten tut niemandem gut.

@carny

Versteh mich nicht falsch ich bin genauso ein Gothic Fanatiker aber die Engine gefällt mir einfach nicht. Man bleibt überall stecken, die Kollosionsabfrage ist echt unterstes niveau und som steht für reibungslosen Spielfluss.

carny

Mächtiger Krieger
welche engines würdest du dann vorziehen: half-life 2?

OP
OP
Dieblein

Dieblein

Mächtiger Krieger
Ja. Tja der wichtigste Grund ist eben auch dass ich das ganze leite und sowohl für Models, maps und anis zuständig bin. Und da nehm ich garantiert nicht die ut3kx engine wo ich mit dem editor wirklich nix am Hut hab.

Ich hab schon lange über die Enginewahl nachgedacht. Ich hoffe ich kann mit den ersten levelshots dann von der Wahl überzeugen.

carny

Mächtiger Krieger
und der source code der hl2 engine ist schon feigegeben?

Corvus corax

Legende
@ Dieblein:

Da hab ich aber einiges zu erwideren:

Die Half Life 2 Engine leistet laut GameStar weit weniger als erwartet. Die Level setzten sich bei der ihnen gezeigten Demo aus vielen kleinen Arealen zusammen, wobei die Nachladedauer enorm ist. Es kann sein, dass sie das bis zum Release noch verbessern, aber du sprichst von der Half Life 2 Engine wie wenn sie echt so genial und super ist. Was ich bis heute gesehen hab hat mich aber enttäuscht. Die Charaktere sind aus relativ wenig Polygonen aufgebaut.

Es gibt eindeutig keine Polybump Technology(ab jetzt red ich normal) für High definition Models wie in Far Cry oder Unreal 3. Es gibt auf keinem der gezeigten Bilder die von dir angesprochenen Normal Maps, es gibt keine Soft Shadows, es gibt kein High Definition Range Lightning usw. usw.

Du weißt doch gar nicht, welcher Leveleditor für Half Live 2 zur verwendung kommt. Sicher ein Neuer Worldcraft, der sich aber vom Aalten maßgeblich unterscheiden muss, da Aussenareale ja dynamischen 'Boden haben sollen, und der alte für wirklich komplexe Modelle nicht geeignet ist..

Ausserdem ist es ja wohl ein Unterschied, ob du die Spielwelt win in H1 aus aus Low Layers und Prefablayers baust mit ner res von (was weis ich) 128x128 oder ob du die Sachen selbermachst und dabei 2048x2048 verwendest. Ihr wisst auch noch nicht, wie man die Pixelshader programmiert, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Wenn ihr noch 5 Jahre braucht, ist die Engine veraltet. Jetzt sagst du: Es spielen auch heute noch Leute Half Live1 oder Counterstrike. Aber man merkt deutlich, dass die Lebensdauer neuer Engines deutlich nachgelassen hat. Wenn erst die Unreal Engine 3 auf dem Markt ist, wird sich das sicher schnell ändern. Euer Erfolg hängt sicherlich maßgeblich vom Release von Half Live 2 ab(dank dem schönen Source Klau natürlich wieder verschoben:lol: ) .

Kommt das nicht mehr dieses Jahr würd ich auf Unreal Engine 3 oder Gothic Engine 2 umsteigen.

(PS: 2008, wenns dann fertig ist, werd ich´s leider nicht mehr spielen, da ich dann mit Studieren beschäftigt binn, ausserdem kennen die Meisten Leute SoM dann nicht mehr. Ausser die Leute in diesem Forum natürlich...XD )

Zuletzt bearbeitet:

carny

Mächtiger Krieger
solang es die Leute spielen, die es kennen, und seien es noch so wenige ist es gut

OP
OP
Dieblein

Dieblein

Mächtiger Krieger
Ich denke zwar die meisten haben keine Ahnung wovon wir hier reden aber wenn du diese Diskussion gerne im board weiterführen willst bitte :)

Also auf den videos zur E³ hat ein Valve Mitarbeiter life die normal maps vorgeführt. Er hat ne Oberfläche in max gemodelt, die normal map generiert und sie sogar ingame vorgestellt. Also wieso sollte man jetzt daran zweifeln? Zieh dir doch auch das video

Und der Editor ist genauso bekannt ich kenne 2,3 Mapper die schon für Hl² mappen und zwar mit dem geleakten Editor. Ist das alles jetzt eine Weltverschwörung oder bist du nur sauer weil du Hl² nicht magst?

Ich versteh den Punkt nicht wenn wir das Spiel in Hl1 machen geht das ganze auch nicht viel schneller man muss eben die neuste Technologie nehmen und sie dann soweit wie möglich ausnutzen. Denkst du etwa wir machen noch große Grafiksprünge? Die Hl² Grafik wie wir sie heute sehen wird die nächsten 10 Jahre guter Durchschnitt sein.

Die Zeit des Grafiksprungs ist VORBEI.
Was interessiert mich wer das ganze am Ende spielt? Will ich das am Ende verkaufen oder was? Das geht mir sowas von am Senkel vorbei ob die Leute lieber Unreal5 spielen, hauptsache es wird den Som fans gerecht.
---
Und bevor du hier weiter loslegst hätte ich gerne mal deine Erfahrung und Kompetenz gewusst in dem Bereich. In welchen Mods haste denn schon gearbeitet? Oder was gibt dir das Recht sonst hier irgendwelche Behauptungen aufzustellen?

Corvus corax

Legende
Von den Normal Maps hab ich nichts gesehen.
Kannst du mir den Link sagen wo es das Video gibt?

In der Grafiktechnik wird sich sehr wohl noch einiges ändern. Schon mal was von Raytraycing gehört? Dann weißt du wovon ich spreche.

Ausserdem: Wie wollt ihr denn mit Normal Maps der Level arbeiten? Baut ihr wirklich die Maps erst mit 100000000 Polys, was ja die Anzahl für ein größeres Gebiet mit der Technik sein sollte. Welche PC´s verwendet ihr denn da?

Wo meine Erfahrung in dem Bereich herkommt?
Nun, zuerst hab ich natürlich nur gespielt, aber vor 5 Jahren hab ich dann angefangen C++ zu lernen und hab mich dann zuerst mit dem Worldcraft Editor beschäftigt. Dabei sine einige Maps herausgekommen, die auf Lanpartys sehr geschätzt waren, wi zb. die Battle for Helm´s Deep (vor den Kinofilmen, da ich großer HdR Buchfan binn) Map für das alte Half Live. Später habe ich dann den UnrealEd verwendet, da sich damit bessere Ergebnisse erzielen lassen. Allerdings gibt es hiervon keine großen Projekte. Jetzt arbeite ich an der Umsetzung von Secret of Evermore für die Warcraft 3 Engine, was gut machbar ist, wie ich finde. Vorher gibt es noch ein paar andere Karten, die ich anhänge, die im Battle net große Bekanntheit genießen, allerdings eher komplex sind. Ich habe mich in außerdem mit der Grafiktechnologie schon lange zeit auseinandergesetzt und besitzt erfahrung im Skinnen, der KI programmierung und dem design von Map.

Hier die Bilder zu meinem aktuellen Projekt. Hier ist deutlich zu erkennen, wie die Warcraft engine abgeändert wurde.

Was hast du denn gemacht, ausser diesem einen Projekt?
Ich schreib hier nix mehr zu, da du dich auf die Engine ja festgelegt hast, werd aber die Entwicklung des Projektes weiter verfolgen.

-Edit: Bilder hab ich mittlerweile rausgenommen-

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Dieblein

Dieblein

Mächtiger Krieger
Ich würde aufpassen Lanparty maps mit "wirklichen" maps zu vergleichen aber hier kann man sowas ja machen :ne:

Jede menge Multiplayer mod Projekte

Task Force
Project Timeless
Hl Troopers

Jede Menge Hl Dm Karten, einige Quake3 Maps
-----
Normal mapping nutzt du ja nur um die Textur zu erstellen. Du baust also die Oberfläche der Textur also 512x512 zb. Du machst ja nicht die ganze Wand dann voll sondern berechnest nur den Teil der Textur der ja dann getiled wird.

Hl2 Normal Mapping und. Charakter Animation mit XSI

http://www.planethalflife.com/half-life2/videos/
there you go

Mir tut mein Herz weh du kannst doch in Wc3 aus Secret of Evermore nur n Hack n Slay machen. Jeder will doch den Charakter selber steuern und nicht per Maus argh. Naja ich hätte nichtmal gedacht dass es überhaupt geht..
---
Ich bin ja alles andere als der Rechtschreibapostel aber ich wäre dir dankbar wenn du ab jetzt Half-life schreiben könntest, danke

Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Legende
Wie schon gesagt, habe ich für meine Warcraft Mod die gesamten Steuerbefehle umgeändert. Es ist nun möglich mit der Tastatur zu steuern, die Maus kontrolliert den Blickwinkel wie im 3.P. Es ist kein Hack and Slay! Auch das gesamte User Interface wird umgeändert. Man erkennt später Warcraft kaum wieder. Ausserdem ist Secret of Mana auch ein Hack and Slay. Um zB. in Sword of Mana Stufe 99 zu erreichen mus man an die 10000 Gegner killen.

Ich meine nicht das Erstellen einzelner Texturen durch Normal Maps. Ich meine das Generieren ganzer Landschaften durch Normal Maps wie in Unreal 3.

OP
OP
Dieblein

Dieblein

Mächtiger Krieger
Unreal³ geht mir sowas von am Arsch vorbei. Du must bei der engine Wahl auch einfach die Community betrachten.

Schau dir doch Unreal³ an, das ist ein Name aus Luft. Wir haben ein Video gesehen super, aber wie lange braucht es denn bis ein Spiel mit der Engine kommt das man dann modden kann. Wird es überhaupt Singleplayer UND Multiplayer haben?

Ich finde dein Projekt schon beachtlich bin gespannt ob du es durchziehen kannst. Für mich wäre das nichts ich will völliges 3d, ich will die Sonne sehen können, den Himmel, die Berge. Nicht starr von oben. Zur Übersicht im Kampf, okay aber ich will die Landschaft genießen können.

Das ist eben der Unterschied ich sehe som näher an Zelda, du siehst es näher an Diablo. Und je nach der Interpretation kommt was anderes bei raus.

Also ich würde das jetzt gerne abschließen ich will nicht ewig rumdebattieren und ich hab auch wirklich was besseres zu tun als mich hier zu rechtfertigen. Sobald es neues gibt erfahrt ihr das schon.

Luna

Roter Drache
@Dieblein, corvus corax: Ein Teil eurer Deskussion gehört nicht so ganz hierhertragt das bitte wo anders aus!

Nund ja,d er EInwand, dass in 5 Jahren so ein Spiel veraltert sein könnte ist natürlich berechtigt. Allerdings ist das SPiel ja dene ich für SoM-Zocker bestimmt und wenn die so eoßen Wertt auf Technik legen würden, würde es nicht so viele Leute geben, die heute noch anfangen würden, SoM wieder und wieder durchzuzocken. Und wer sich noc heute an SoM erinnert, der wird esauch in den nächsten 5 Jahren nicht vergessen!!

Corvus corax

Legende
@ Dieblein

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Ich finde auch, dass die HL2 Engine gut ist. Sie steht für mich auf gleicher Stufe mit FAR CRY und (zumindest in den Innenlevels mit der von) Doom 3. Ich wäre froh ,wenn das klappt. Ich wollte lediglich auf die Schwächen dieser Engine hinweisen, die es aber in Allen gibt.

Ich habe keine Zweifel, dass ein gutes Modteam diese Sachen hinbekommt. Die Grafik ist auch meines Erachtens nicht der schwierigste Teil.

Das Sounddesign ist hier um einiges schwerer, da man für wirklichen Spitzenklang
ein echtes Orchester braucht, und Som keine simplen Computer-erstellten Sounds oder Soundtracks gerecht werden.

Ich binn gespannt, wie ihr das hinbekommt.XD

DaBr@in

Newbie
Wie läuft es denn so ?

Ich habe großes Interesse an diesem Projekt.

OP
OP
Dieblein

Dieblein

Mächtiger Krieger
Ich war ne woche auf Kursfahrt und ansonsten geht es weiter wie gehabt. Bitte versteht dass ich hier keine Story zeigen oder Bilder posten kann.

Wie schon mehrfach erwähnt ist die Mod in Form eines Präsentationsthreads hier im Board nicht erwünscht.

Wer aktuelle Infos und Neuigkeiten hören will kann sich gerne in icq melden aber hier im thread geht das nicht mehr.

# 166470653

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben