Secret of Mana Secret of Mana: Neue Portierung

Doresh

Forenpuschel
Hoppla, hab ich vergessen zu erwähnen. Soweit ich weiss kein Multiplayer. Aber tbh kenne ich niemanden in meinem Bekanntenkreis der das Spiel auch besitzt.
Die haben also ein Spiel, das damals mit seinem 3-Spieler-Multiplayer beworben wurde, und haben diesen Part einfach gestrichen. Lol :D !

Aber na ja, Randis Artwork sieht schick aus ;)

Die Sprite-Grafik hingegen? Sieht für mich nach Emulator-Filtern aus, und die find ich meist nicht so pralle. Die scharfe Abgrenzung zwischen Wasser und dem Rest wirkt jedenfalls seltsam.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Es sieht schon interessant aus, zugegebenermaßen. Aber ich finds irgendwie befremdlich, dass Secret of Mana sogar noch nachträglich Übersetzungen in Mandarin und Kastilisch erhält, Squenix es aber nicht hinbekommt, eine neue Lokalisierung für die deutsche Sprache zu schustern.

Yok

Hooded Hunter
Hab es vor einer Weile mal eine halbe Stunde angespielt und hoffe diese Version irgendwann mal auf einer Konsole zocken zu können. Finde den Port prima aber werde mich von diesem Apple-Zeugs fernhalten. :nerv:

Appolyon

Manaheld
Sieht ganz schick aus - bis auf das bereits angesprochene Wasser. Auf dem ersten Bild sieht es zwar nach einem Grafikfehler auf, da die senkrechte, gerade Abgrenzung zwischen Wasser und Steinen nur etwa auf der Höhe von Randies Kopf bis zur "Kurve" unten geht und darüber, darunter und auf der rechten Seite schön die Steine ins Wasser gehen, aber der ganze Wassereffekt gefällt mir schon nicht, da Himmel und Wolken viel zu stark gespiegelt werden. Das sieht einfach nicht nach Wasser aus (bei Pandoria hat man eher den Eindruck,. als würde unter der Stadt der Himmel beginnen).

Die Bäume und die Artworks hingegen wissen verdammt gut zu gefallen. Aber extra für das Spiel werde ich nicht auf den Apple-Zug aufspringen. Das ganze wird mMn eh zu sehr gehypedt.

Kiiu

Ritter
Sieht ganz schick aus - bis auf das bereits angesprochene Wasser. Auf dem ersten Bild sieht es zwar nach einem Grafikfehler auf, da die senkrechte, gerade Abgrenzung zwischen Wasser und Steinen nur etwa auf der Höhe von Randies Kopf bis zur "Kurve" unten geht und darüber, darunter und auf der rechten Seite schön die Steine ins Wasser gehen, aber der ganze Wassereffekt gefällt mir schon nicht, da Himmel und Wolken viel zu stark gespiegelt werden. Das sieht einfach nicht nach Wasser aus (bei Pandoria hat man eher den Eindruck,. als würde unter der Stadt der Himmel beginnen).
Das fällt besonders auf, da das Screenshot ja auf einem wesentlich kleineren IPhone Screen gemacht wurde und beim überspielen auf dem PC wird es ziemlich in die länge und breite gezogen. Darunter leidet eben die Auflösung etwas und es sieht verwaschen und schwammig aus.

Ich kann bei gelegenheit ein Foto vom IPhone machen während das Spiel läuft, dann seht ihr was ich meine.

Doresh

Forenpuschel
Das fällt besonders auf, da das Screenshot ja auf einem wesentlich kleineren IPhone Screen gemacht wurde und beim überspielen auf dem PC wird es ziemlich in die länge und breite gezogen. Darunter leidet eben die Auflösung etwas und es sieht verwaschen und schwammig aus.
Wie soll das denn passieren? Das iPhone hat doch eine fest Auflösung, warum kann man also keine Screenshots in eben dieser Auflösung auf den PC überspielen Oo ?

Kiiu

Ritter
Wie soll das denn passieren? Das iPhone hat doch eine fest Auflösung, warum kann man also keine Screenshots in eben dieser Auflösung auf den PC überspielen Oo ?
du siehst doch das der screenshot offensichtlich wesentlich größer ist als ein iphone screen. jetzt nimm mal ein bild und ziehs in die größe mit einem x-beliebigen bildbearbeitungsprogramm und sieh was passiert.

Doresh

Forenpuschel
du siehst doch das der screenshot offensichtlich wesentlich größer ist als ein iphone screen. jetzt nimm mal ein bild und ziehs in die größe mit einem x-beliebigen bildbearbeitungsprogramm und sieh was passiert.

Dich hat ja niemand dazu gewzungen, die Bilder zu vergrößern, wenn man dadurch falsche Schlüsse ziehen kann.

Zudem haben alle Bilder eine Auflösung von 960x640, was zufällig der Display-Auflösung des iPhone 4 entspricht.

Kiiu

Ritter
Die Bilder sind nicht von mir vergrößert worden, sie sind unbearbeitet vom IPhone auf den PC transferiert worden. Deine miesepetrige Art nervt mich allmählich muss ich ehrlich zugeben. Ich versuche nur Informativ zu sein.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Zudem haben alle Bilder eine Auflösung von 960x640, was zufällig der Display-Auflösung des iPhone 4 entspricht.
Dann schlag auf Wikipedia mal die Begriffe DPI oder PPI nach, Schlauberger.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Dann schlag auf Wikipedia mal die Begriffe DPI oder PPI nach, Schlauberger.
Was auch immer. Wichtig ist nicht, dass die Bilder etwas schwammiger aussehen als auf nem iPhone, sondern dass das Spiel nun hoch in den Wolken stattfindet :D

Scooty

Halbgott
Kann man den neuen Soundtrack irgendwo probehören?

Doresh

Forenpuschel
Kann man den neuen Soundtrack irgendwo probehören?
Eine kurzer Abstecher auf Youtube lässt vermuten, dass es keinen neuen Soundtrack gibt. Was anderes hätte mich auch gewundert, weil man den wunderschönen Original-Soundtrack eh nicht schlagen kann :)

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Es gibt keine Unterschiede, die haben die die Stücke einfach in AACs umgewandelt. (vgl. Originaldatei im Anhang)

Anhänge

PrinzkO

Held
Es gibt keine Unterschiede, die haben die die Stücke einfach in AACs umgewandelt. (vgl. Originaldatei im Anhang)
Keine Unterschiede stimmt imo nicht so ganz.
Die Loops der einzelnen Titel sind durchweg nicht ganz so gut gesetzt. Da hört man ja richtig, wann es wieder von vorn anfängt. Das war im Original jedenfalls besser gemacht. :)

Zum Rest des Spiels, zitiere ich mich mal aus einem anderen Forum:

Ich habe mir auch SoM auf´s IPhone geholt (die einzig sinnvolle Investition in dieses ... Ding, aber anderes Thema ^^) und bin auch relativ überrascht. Es gibt einige positive, aber auch ein paar negative Veränderungen.
Erstmal die positiven Sachen.
Die Grafik ist verbessert worden und hat trotzdem seinen alten Stil beibehalten. Die Gegend sieht echt schön aus und auch einige neue Gegnersprites sehen echt klasse aus. Vor allem die Wolken und die Geister sind einfach fabelhaft.
Der Schwierigkeitsgrad hat sich auch verändert. Zuallererst sind die Endgegner um ein ganzes Stück schwerer. Wenn ich überlege, wie lang ich am Tropicallo hing.. Ein Treffer und es ist aus. (kann man allerdings auch als negativ sehen, wenn die nachfolgenden Angriffe immer treffen ohne eine Ausweichchance.)
Die normalen Gegner habens aber auch schon in sich. Sie setzen Zauber häufiger ein und suchen sich auch schonmal den Weg um ein Hindernis herum, anstatt einfach blöd gegenzulaufen

Und dann gibt es auch spielerische Veränderungen. Zum Beispiel wurde ich nicht von den Goblins angegriffen und konnte demzufolge auch nicht das Mädchen rekrutieren. Ich musste sie also retten ^^
Und auch wenn es fürs Spiel nicht von Bedeutung ist, aber wenn man jetzt den Jungen spielt, so ist der Kobold wenigstens letzter Mann und nicht das Mädchen.
Und auch die Autosavefunktion ist ganz in Ordnung.
Es gibt allerdings auch negative Veränderungen.
Zum Beispiel ist es für mich unverständlich, warum man dem Spieler weniger visuell mitteilt als im Original. Dort wurden die Waffenverzauberungen farblich dargestellt, aufm IPhone "nur" durch den Elementar, der über den Köpfen schwebt.
Dann erkennt man bei Watts/Berti nicht, welche Waffe upgradebar ist. Mann muss jede anklicken und sehen was dann geht :/
Beim Rüstung kaufen sieht man nirgends, wie sich die Werte mit der neuen Rüstung ändern würden. Da hat man einiges versäumt meiner Meinung nach.
Was mir ehrlicherwerise auch noch nicht gefällt ist, das man jetzt auch alleine im Bildschirm stehen kann. So wird nicht nur das durchrennen vereinfacht, sondern auch noch das Zaubern erschwert, da die/der Zaubernde/r auch den Gegner sehen muss, was jetzt ebend nicht immer automatisch gegeben ist ..
Das alles ist zu verschmerzen, aber das wirklich wirklich negative ist die Begleiter KI. Egal welche Einstellung man wählt, die Kameraden sind IMMER Suizidgefährdet. Ein Gegner erscheint und blub rennen beide Begleiter zu dem und lassen sich vergewaltigen. Und auch eine Distanzwaffe hilft nicht, da die Begleiter trotzdem direkt an den Gegner rangehen. Das ist nicht nur ein wenig nervig, sondern EXTREM ätzend.

Zur Steuerung sag ich mal nichts, da sie touchpad ist und jeder unterschiedlich damit klarkommt. Für meine Knubbelfinger ist sie zumindets nichts ^^

Im Allgemeinen muss ich jedoch sagen, durch dieses Spiel hat mein IPhone wieder einen Sinn

DANKE SoM und hoffentlich kommt ein Hardmode auch fürs IPhone. Masterflow ich zähl auf dich!

p.s Ich denke wenn man schon im Original einfach so durch die Dungeons hätte rennen können und auch die Reihenfolge Junge-Mädchen-Kobold(in) gewesen wäre, hätte das Mädchen nicht so einen schlechten Ruf

Doresh

Forenpuschel
Die Loops der einzelnen Titel sind durchweg nicht ganz so gut gesetzt. Da hört man ja richtig, wann es wieder von vorn anfängt. Das war im Original jedenfalls besser gemacht. :)
Ein bissel seltsam wenn man bedenkt, wie sehr Apple-Produkte den Musikmarkt dominieren XD

Kiiu

Ritter
Die Musik ist qualitativ nicht schlechter, aber sie klingt eben am ende der Tonspur aus (wird also immer leiser) und fängt dann wieder von vorne an. Kann man jetzt natürlich als störend interpretieren.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Das liegt einfach an der Musiktechnik der Systeme. Beim Super Nintendo kommt das sogenannte SPC700 Format zum Einsatz, bei dem Teile des Stücks in einer Schleife wiedergegeben werden und es so kein richtiges Ende gibt.

Hätte man auf der Iphone Version nun einen Loop genommen ohne die Lautstärke ausklingen zu lassen gäbe es ziemlich sicher eine noch viel störendere Stelle bei der die Musik kurz aussetzt.

Meine Aussage bezog sich darauf das, dass Stück an sich 1:1 der SNES Version entspricht.

Oben