Ich habe mir auch SoM auf´s IPhone geholt (die einzig sinnvolle Investition in dieses ... Ding, aber anderes Thema ^^) und bin auch relativ überrascht. Es gibt einige positive, aber auch ein paar negative Veränderungen.
Erstmal die positiven Sachen.
Die Grafik ist verbessert worden und hat trotzdem seinen alten Stil beibehalten. Die Gegend sieht echt schön aus und auch einige neue Gegnersprites sehen echt klasse aus. Vor allem die Wolken und die Geister sind einfach fabelhaft.
Der Schwierigkeitsgrad hat sich auch verändert. Zuallererst sind die Endgegner um ein ganzes Stück schwerer. Wenn ich überlege, wie lang ich am Tropicallo hing.. Ein Treffer und es ist aus. (kann man allerdings auch als negativ sehen, wenn die nachfolgenden Angriffe immer treffen ohne eine Ausweichchance.)
Die normalen Gegner habens aber auch schon in sich. Sie setzen Zauber häufiger ein und suchen sich auch schonmal den Weg um ein Hindernis herum, anstatt einfach blöd gegenzulaufen
Und dann gibt es auch spielerische Veränderungen. Zum Beispiel wurde ich nicht von den Goblins angegriffen und konnte demzufolge auch nicht das Mädchen rekrutieren. Ich musste sie also retten ^^
Und auch wenn es fürs Spiel nicht von Bedeutung ist, aber wenn man jetzt den Jungen spielt, so ist der Kobold wenigstens letzter Mann und nicht das Mädchen.
Und auch die Autosavefunktion ist ganz in Ordnung.
Es gibt allerdings auch negative Veränderungen.
Zum Beispiel ist es für mich unverständlich, warum man dem Spieler weniger visuell mitteilt als im Original. Dort wurden die Waffenverzauberungen farblich dargestellt, aufm IPhone "nur" durch den Elementar, der über den Köpfen schwebt.
Dann erkennt man bei Watts/Berti nicht, welche Waffe upgradebar ist. Mann muss jede anklicken und sehen was dann geht :/
Beim Rüstung kaufen sieht man nirgends, wie sich die Werte mit der neuen Rüstung ändern würden. Da hat man einiges versäumt meiner Meinung nach.
Was mir ehrlicherwerise auch noch nicht gefällt ist, das man jetzt auch alleine im Bildschirm stehen kann. So wird nicht nur das durchrennen vereinfacht, sondern auch noch das Zaubern erschwert, da die/der Zaubernde/r auch den Gegner sehen muss, was jetzt ebend nicht immer automatisch gegeben ist ..
Das alles ist zu verschmerzen, aber das wirklich wirklich negative ist die Begleiter KI. Egal welche Einstellung man wählt, die Kameraden sind IMMER Suizidgefährdet. Ein Gegner erscheint und blub rennen beide Begleiter zu dem und lassen sich vergewaltigen. Und auch eine Distanzwaffe hilft nicht, da die Begleiter trotzdem direkt an den Gegner rangehen. Das ist nicht nur ein wenig nervig, sondern EXTREM ätzend.
Zur Steuerung sag ich mal nichts, da sie touchpad ist und jeder unterschiedlich damit klarkommt. Für meine Knubbelfinger ist sie zumindets nichts ^^
Im Allgemeinen muss ich jedoch sagen, durch dieses Spiel hat mein IPhone wieder einen Sinn
DANKE SoM und hoffentlich kommt ein Hardmode auch fürs IPhone. Masterflow ich zähl auf dich!
p.s Ich denke wenn man schon im Original einfach so durch die Dungeons hätte rennen können und auch die Reihenfolge Junge-Mädchen-Kobold(in) gewesen wäre, hätte das Mädchen nicht so einen schlechten Ruf