Shonen Ai...

Ashura

Amazone und Meridian Child
....für viele nix weiter als"Ieeeehhh...da küssen sich zwei Kerleee!"
oder einfach"OOOooohhh guck mal !Is Koji nich schnuckelig??!!!"

Das sind Sprüche dazu die mich zur Weisslgut treiben..die ich aber leider immer öfter mir anhören muss wie im Paradebeispiel Chobitstread.... :burn: :baeh: :streit: :bekloppt: :borg: :burn:

Eigentlich sollen Mangas wie Bronze,Zetsuai,Kizuna..oder die in denen Shonen Ai nur angedeutet ist wie z.b. Seimaden oder auch X-1999 nur einen Inhalt vermitteln...starke und ungebändige Liebe..so stark das sie nichtmal vor Geschlecht oder Stand halt macht.

Wenn ich mal einen Liedtext von "Koji Nanjo" zitiere:

An den von dem ich nicht weiss ob ich ihn noch erreichen kann(Originaltitel:"Mô todokanai ka mo shirenai hito e")

Deine Arme ließen mich los,Dein Athem verstarb
Du,der mich nur zweimal berührte

Heisses Flüstern,die Umarmung Deines Körpers
wir erfieren gemeinsam

Schmerzhaft,in der Nacht als wir uns küssten
glaubte ich,dich anmich zu reissen,wäre genug,und zerstörte es

Ich kann nichts sehn,du bist nicht hier
habe alles verlohren

Stark ersehnte Traumbotschaft
Weit entferntes,unerreichbares Gefühl

Langsam,sanft,eingehüllt in Schmerz
Ein Gebet,zerstückelt und zerfetzt.

Ein im Regen rostender Schrei
Ich kann so nicht mehr sein,nicht alleine

Der Verbliebene,alles druchdringende Duft Deines Haars

Selbst wenn mein Athem verlöschen sollte
Will ich nie fern davon sein
Sollte ich zerbrechen
so töte mich!...

Dieses Lied geht mir näher als alles was zur Zeit als "IN" gilt...
Ich wünschte das es mehr Menschen mit so intensiven Gefühlen gäbe...dann käme ich mir nicht so oft so allein,von Schmerz erfüllt und einsam vor wie der Sänger dieses Liedes....

"Zetsuai-Verzweifelte Liebe"

Kein anderer Titel könnte zu einem Manga mit diesem Hauptcharakter passen.

Kagemusha

Held
auch wenn sich das jetzt vielleicht komisch anhört, aber ich finde shonen ai mangas nicht schlecht. ich hab auch schon ein paar bände von bronze zetsuai und seimaden gelesen und will sie mir von meinem kumpel sogar mal alle ausleihen und lesen weil sie eben, so finde ich halt, genau das vermitteln:
starke und ungebändige Liebe..so stark das sie nichtmal vor Geschlecht oder Stand halt macht.

Naja, was soll ich dazu schon sagen? Es ist ein genre wie jedes andere auch. Wer es mag, der soll es lesen, wer nicht, solls lassen. Es ist eigentlich fast das selbe wie die Manga, die das Thema der liebe zwischen männlich und weiblich behandeln. Bloß das hier eben um die Liebe zweier Männer geht. Auch wenn ich die Shonen Ai manga nicht wirklich mag, sage ich trotzdem das zetsuai/Bronze ein sehr gelungener Manga ist (auch wenn ich die zeichnungen nicht mag, aber das steht nicht zur Debatte).

Mata ne

GendoTripper

Mächtiger Krieger
mit solchen dinge sollte man sich nicht abgeben ich meine mich intressiert es schon seid jahren nicht was andere sagen ich wurde früher gemeinhin als spinner bezeichnet weil ich ein heidengeld für anime und manga ausgegeben habe

Shonen Ai is da auch in der ich nenen es jezt ma Scene selbst ein gespaltenes thema die einen sagen IEEH schwule die anderen loben es in den höchsten tönen

ich persönlich habe noch keinen gelesen kann dementsprechend auch nicht viel dazu sagen.
aber die problematik im allgemeinen ist mir bekannt mich stören ausrufe wie OOOOOOOOH is der süüüüß oder DER IS SOOOOOOOOO GEIL auch dermstens aber ich habe gelernt darüber wegzusehen und mein eigenes ding durchzuziehen

des weiteren ist es auch schwachsinn sich aufzuregen denn alles ist auf seine eigene manchmal nich ganz einsichtige weise schön bzw intressant also macht immer so weiter!

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Man muss das trennen können...
Bei "In die Kiste hüpfen"
hört es bei mir auf!

Das hat nun nichts mehr mit
"Verzweifelte Liebe" zu tun.
(Hoffentlich weiß ich was ich sage...)

Ich lese einige wenige Shoujo-Ai Manga,
was wohl auch verständlich ist.
(betrifft warscheinlich genau das
was Ashura hiermit angesprochen hat:
"OOOooohhh guck mal!
Is Koji nich schnuckelig??!!!"
nur eben auf Soujo-Ai bezogen...)

Ich hab mir auch einmal Bronze angetan,
fand es dann aber nicht so besonders.

Wie gesagt es ist wie es ist!

Die meisten Mädchen fühlen sich
von Shounen-AI Manga angezogen,
und die meisten jungen wiederum
fühlen sich hiervon abgestossen.
Und umgekehrt!

OP
OP
Ashura

Ashura

Womit wir wieder ein sehr gutes Beispiel für Oberflächliche Betrachtungsweisen hätten... pein

Genau das ist eigentlich nicht der Fall..es lesen gnausoviele männliche wie weibliche Leser Shonen Ai..und sind deswegen noch lange nicht schul wie obrige Beiträge eigentlich klar machen sollten...

Womit man unter anderem auch schön sehen kann wie zimperlich die Gesellschaft ist wenn´s an ein Tabu-Thema geht..

3x4|d3r4n

Das glaub ich dir aber net :p
Es lesen doch net mehr Männer als Frauen
Shonen-Ai Manga.

Und sowie du meinen Beitrag umschildert hast...
Ich habe keineswegs (!!!) gesagt dass Leute
die Shounen-Ai Manga lesen Schwul sein müssen!

Und noch etwas liest du Shoujo-Ai Manga?
Das würd mich jetzt nämlich mal interessieren...

OP
OP
Ashura

Ashura

Die Frage war purer SPAM...

Da sie sich darin erübrigt das ich schon aus diesen Mangas zitire..und eben genau diese Titel erwähne..

Von Dingen wovon ich nix weiss..oder nur einzelne kleine Artikel gelesen hab rede ich grundsätzlich nicht bis ich mehr darüber sagen kann weil ichs mir gekauft hab!

ehem..auf die Rate wer was liest bezog ich mich nur auf die momentane Deutsche Situation...nicht allgemein.

Und die steht halt wenn man sich umschaut und Leuten verschiedenes zu lesen gibt eigentlich 50/50 bei ehrlichen Antworten.

Man kann ja mal ne Test machen..auch wenn hier die Männerdomäne überwiegt..und da nur wenige weibliche User sind!

Also ab nun abstimmen Shonen Ai-Geisteskrank oder Liebe?

Tweety3187

Legende
also irgendwie will uns hier einer das leben schwer machen...

fällt dir nichts anderes an möglichen antworten ein ausser "hat was besonderes" und "find ich bescheuert"??

wenn doch alles nur so leicht wäre, hm?

shonen ai ist kein schrott, den man gleich in die nächste mülltonne reinwirft...

es ist halt geschmacksache...man muss das, was man mag mit dem was man nicht mag abwiegen und halt entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht....
für mich persönlich ist das nichts...da mich schon z.B. bei zetsuai das wort "verzweifelt" allein abschreckt....meiner meinung nach sind solche mangas oft einfach zu trist...

GendoTripper

Mächtiger Krieger
na wie gut das wir keine lösung wollen

ich konnte forhin nich richtig beenden da Rici mich zum essen abgeholt hat

was ich nämlich am ende eigendlich noch sagen wollte war das Shonen Ai in gewisser weis natürlich abschreckt was bis zu einem gewissen grad auch gut ist man stelle sich mal vor jeder würde das toll finden das wäre furchtbar das steht aber auch für alles andere

wenn jeder hier fände das dragonball der hammer is wo kämen wir da hin
shonen ai verdient aber einen sonder behandlung da es ein gesellschaflich nicht durchgehend akzeptiertes thema nämlich die homosexualität anspricht

also nochma meine meinung wers will solls lesen wer nich solls ignorieren aber sich über andere aufregen weil sie es lesen is kindisch fehl am platze und absolut überflüssig

;) ich meine soll doch jeder machen was ihm spass macht sollange er keinem aktiven schade zufügt :tjaha:

Kakyou Kuzuki

Halbgott
jeder Shoujo Manga hat ansatzweise etwas von Shounen- oder Shoujo-ai naja so ziemlich jeder..

ich persönlcih mag Shounen- Shoujo Ai solange es nciht in Yuri oder Yaoi ausrastet und die Stroy vollkommen vernachlässigt wird..

Bronze ist IMO einer der besten Shounen AI Mangas die ich kenne..

wäre Band 1 nicht zensiert hätte ich die Reihe selber angefangen jetzt muss ich sie aber von einem Kumpel auleihen naja was solls..

Ya Mata

Kakyou

3x4|d3r4n

@Ashura

Was soll das denn willst du mich jetzt zwingen
Shonen-Ai zu mögen, oder was?

Das ist ja wohl das (vor-)letzte...

Und deine Auswahl bei der Umfrage finde ich
ziemlich eingeschränkt...
(Wie Tweety und GendoTripper schon gesagt haben...)

Es muss einem doch net gefallen!

Und deine Unterstellungen... :ne:
Naja, mir sagt es zwar net zu, aber deswegen
ist es doch net gleich bescheuert.

Kagemusha

Held
ich hab mir gestern ma die zetsuai reihe eben von meinem kumpel (ich sage absichtlich kein geschlecht dazu...) ausgeliehn und bis heute in um 1:45 nur die mangas gelesen und sie haben mich gefesselt, sodass ich gleich heute zu meinem kumpel gefahren bin und mir die 7 bronze zetsuai bänder ausgeliehen hab, die ich heute verschlingen werd.

auch wenn es vielleicht komisch klingen mag, aber mir gefällt die story und ehrlich gesagt würd ich mir auch gern jemanden wünschen der mich so liebt und es wirklich ernst meint und vor allem....der mich so akzeptiert wie ich bin, was so gut wie keiner kann :(

ich würde sagen, wens interessiert und gefällt der solls lesen und dems nicht gefällt, interessiert oder dems vielleicht anekelt wenn zwei männer was haben, dann soll er's oder sie lassen...

OP
OP
Ashura

Ashura

Oben wurde zwar viel gemosert...aber ich stelle nochal klar das ich nur klarstellen wollte das oft angezweifelt wird.

Und dazu gibt´s nur zwei Antworten..positiv..oder negativ.

Wenn´s nach Unterstellungen aussah bitte ich um Verzeihung..aber ich schreibe eben knallhart auf was ich denke...wer sich dann auf den Schlips getreten fühlt kann sich ja per PN bei mir Melden.

@Kori-chan

Ich hab nie gesagt das Shonen Ai das non-plus-ultra ist und alle es lesen sollen wenn sie keinen Krach mit mir wollen....ich habe lediglich meine Überzeugung verterten.

Shade

Ehrenuser
Wems gefällt der soll sowas kaufen/lesen, aber sowas les ich eigentlich net.

Einerseits weil es langweilig ist und andereseit weil ich keine net unbedingt schwule Jungs sehen will :grmpf: .

Mich würd eher interessieren was so viele Mädchen an Shounen-Ai finden?
Geilt es die auf oder so :zweifel: .
Is jetzt kein Spaß sondern ernst gemeint weil ichs recht albern finde.

GendoTripper

Mächtiger Krieger
@shade

hmm hast recht was finden die dran!
evtl dieses Wahre liebe syndrom was da ja behandelt wird ich meine es is ja auch in deutschland immernoch recht selten das Männer oder jungs gefühle zeigen deshalb würde ich sagen das die das unter anderem faszinieren könnte männer die sagen und vor allem auhc akti zur schau stellen was sie fühlen!

3x4|d3r4n

Das frag ich mich allerdings auch,
eine Meinung hierzu kennen wir ja,
aber wie stehts mit den anderen Mädchen!?

Und mich würde auch noch interessieren, ob
die Mädchen nun Shoujo - Ai Manga lesen oder nicht!

Die Jungs beschuldigen Manga des anderen
Geschlechts besser zu finden, (Shoujo - Ai Manga)
und selbst warscheinlich auch nur Manga des
anderen Geschlechts lesen, Shounen - Ai Manga eben...

GendoTripper

Mächtiger Krieger
das haben frauen aber so an sich die geben sowas fast nie zu weil sie das barbarisch finden :D is echt so
ich meine es kann ja sein das sich einige daran stimulieren aber ich denke das es etwa genausoviele sein werden wie jungs (ja sogar auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen) ich denke das frauen sich ebenso an den shonen Ai mangas stimulieren wie männer an den shouju ai mangas nur das sie es weniger zugeben

:lol: :D :p (ich kann mich ja auch irren)
oder sie lassen es ganz bleiben weil sie denken es wäre verwerflich :lol:

denn mädels ob ihrs glaubt oder nicht es gibt auch jungs die sowas lesen weil sie die story gut finden!

OP
OP
Ashura

Ashura

So gesehn sprech ich mal für die normale Mädchenriege mit..

Wir haben es satt nur vorgespielte Coolness zu sehn...und keine echten Emotionen..

Ich hasse es z.B. wenn ein Junge soo stark tut..aber im Grunde heulen möchte...

Ich will wenn schon wie alle Mädchen wissen woran ich bin!

GendoTripper

Mächtiger Krieger
aha und die jungs findest du auch in keiner weise niedlich oder süß ich meine die sind immerhin zu 90% nach einem schönheitsideal gezeichnet sind normalerweise relativ schlank und ich würde figuren im anime und manga bereich im allgemeinen nicht als hässlich beuzeichnen!

die figuren sollen immerhinn homosexuelle und auch heterosexuelle ansprechen weil wer beginnt schon einen [edit]manga[edit] zu lesen wenn die charas hässlich sind und einem die story nich bewusst is (ich wer meistens durch cover aufmerksam und überflieg dann die ersten paar seiten ehe ich entscheide ob schrot oder lesenswer)

Oben