Sind Pflanzen Lebewesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rief

Himmlischer
ja also, wie denkt ihr darüber?
also ich sehe pflanzen definitiv als lebewesen, denke auch sie haben sowas wie eine seele, denken und empfinden schmerz
kanns nich genau erklären, is einfach nur so mein gefühl^^

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ähm, es ist bereits wissenschaftlich belegt, daß Pflanzen Lebewesen sind. Das ist also weniger eine Meinungsfrage, würde ich sagen.

Was eine Seele angeht, gehört das wohl eher in den Glaubensbereich. Generell kann man wohl davon ausgehen, daß Buddhisten und andere Religionen, die an Wiedergeburt glauben, der Meinung sein dürften, daß Pflanzen Seelen besitzen. Ich kann mir das jedoch schwerlich vorstellen, genauso wie ich bei Tieren nicht von einer Seele sprechen würde. An sich hab ich mich damit noch nicht genug auseinandergesetzt, so daß es erstmal nur "Gefühle" sind, die da aus mir sprechen.

Und Empfindungen haben Pflanzen definitiv auch. Bestes Beispiel dafür wäre die Mimose, welche ihre Blätter bei Berührung zurückzieht.

Lord_Data

*wuff wuff*
Und Empfindungen haben Pflanzen definitiv auch. Bestes Beispiel dafür wäre die Mimose, welche ihre Blätter bei Berührung zurückzieht.
Das ist aber nicht willentlich... jetzt ist halt die Frage, inwieweit der Mensch einen Willen hat und seine Aktionen von seinem Willen gelenkt werrden :D (Reflexe mal außen vor gelassen.)

Sehe Pflanzen als lebend an, aber nicht als Lebewesen. Dazu gehören für mich Dinge mit minimalen kognitiven Fähigkeiten, also Insekten mindestens. Bakterien zB nicht.

Princess

Held
Für mich sind Pflanzen durchaus Lebewesen, die man
achten muss - ebenso wie Tiere.
Leider gehen viele Menschen viel zu sorg- und verantwortungslos
mit unserer Umwelt um.

Ich finde es auch nicht toll, Pflanzen sinnlos auszurupfen.
Bei meinen Eltern steht ein Apfelbaum im Garten, der vermutlich
weg soll, da er ein wenig kränkelt.
Das finde ich ganz traurig und da fühle ich dann schon ein wenig mit ihm mit.
Ob Pflanzen eine Seele wie wir haben vermag ich nicht zu beantworten.
Allerdings gehe ich mit ihnen genauso respektvoll um wie mit
allen Lebewesen.
Was viele vielleicht merkwürdig finden mögen.

LG

Meister der Runen

Emergency Induction Port
was ne frage...
natürlich sind Pflanzen lebewesen
wissenschaftlich eindeutig. Sie haben alle eigenschaften die ein Lebewesen
haben muss. Bewegung, Stoffwechsel...
Sie haben vielleicht nicht so viel Hirn wie wir, sind aber dennoch Lebewesen.

Und wehe jemand eröffnet nen Thread ob Tiere ne seele haben >.<

Hanniball

Eheuser
Vielleicht soll dieser Thread ja auch ein Test sein, der unsere Biologiekenntnisse zu Tage fördert. Find ich gut sowas! =)
Als "Biologe" weiß ich natürlich, das Pflanzen Lebewesen sind. (Merkmale des Lebens: Charakteristische Gestalt, Fortpflanzung und Entwicklung, Wachstum, Stoffwechsel, Bewegung, Reizbarkeit, Vererbung und Evolution > Für alle die es genauer wissen wollen! =) )
Wie das mit der Seele ist... schwere Frage. Pflanzliche Einzeller waren die ersten "Lebewesen" auf diesem Erdball. Sie erfüllen einen wichtigen Zweck. Ob sie zu diesem Zweck gemacht worden sind oder nicht, ist nicht von Bedeutung. Einzig und allein wichtig ist, dass wir von den Pflanzen abhängig sind. Warum also soll ich nicht davon ausgehen, dass sie eine "Seele" haben. (Die der menschlichen vielleicht überhaupt nicht ähnlich ist?) Denn das macht es mir leichter sie nicht einfach als Materie abzustempeln und sie als sinnvollen Teil des großen Ganzen zu betrachten.

Szadek

Cash or Octopus
Biologisch definiert sind Pflanzen keine Lebewesen, da ihnen die Fähigkeit fehlt sich selbständig fort zu bewegen.

Dönerpate

Legende
Biologisch definiert sind Pflanzen keine Lebewesen, da ihnen die Fähigkeit fehlt sich selbständig fort zu bewegen.
Unter Bewegung versteht der Biologe aber auch Wachstum.
Und damit sind Pflanzen Lebewesen, außerdem reagieren sie auf äußere Reize, was sie für mich klar als Lebewesen markiert.
Deswegen halte ich auch nichts von Veganern/Vegetariern, wer zwischen Pflanzen und restlichen Lebewesen unterscheidet braucht nicht andere zu kritisieren die das auch tun.

Kathi

Ritter
Naturwissenschaftliche Definitionen von Leben sind Beschreibungen von charakteristischen Merkmalen, die in ihrer Gesamtheit ein Lebewesen definieren. Dazu zählen Energie-, Stoff- und Informationsaustausch, Wachstum, Fortpflanzung und Reaktion auf Veränderungen der Umwelt.
(von wikipedia)
Also eine Pflanze erfüllt die definition

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ja, Pflanzen sind Lebewesen
seltsame Frage imo

Tuareg

Held
Pflanzen sind Lebewesen, und ob sie eine Seele haben ist (wie schon erwähnt wurde) eine reine Glaubenssache

Lord_Data

*wuff wuff*
Ich glaube, Ryokos Frage zielte eher darauf ab, ob Pflanzen Lebewesen von gleicher Qualität wie Tiere oder gar Menschen sind.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
naja, was wissenschaftlich belegt ist wollt ich nich direkt wissen

die wissenschafft hat auch belegt das das universum iwie entstanden ist, trotzdem glauben viele das es gott war ders mal eben gebastelt hat

ich will eher wissen ob ihr für euch selbst glaubt das sie lebewesen sind
und was das kognitive angeht:
woher soll man das wissen?
vllt haben pflanzen ja ein fotografisches gedächtnis, aber sie können nicht reden oder sonst iwie mit uns kommunizieren
ich sage nicht das es so ist, aber vielleicht sind pflanzen ja sogar das intelligentes leben das existiert

was vegetarier angeht, die sind für mich schlimmer als alle anderen
tiere töten ist böse, aber pflanzen töten nicht?
und der kommentar:"als affen haben wir auch kein fleisch gegessen!"

HIER MAL FÜR ALLE VEGETARIER, MENSCHENAFFEN WAREN FLEISCHFRESSER!

und veganer sind noch schlimmer, lassen unbefruchtete eier die keinen funken leben haben vergammeln...
sowas macht hühner traurig

Cloud__

Halbgott
Wieso sollten Pflanzen intelligent sein das einzigste was se könne is Photosynthese und das wars auch schon ansonsten stehen die doch auch nur rum.:D

Was meine Meinung dazu is ob Pflanzen leben oder eine Seele haben kann ich
euch sagen ich denke nicht das Pflanzen eine Seele haben kann ich mir nich vorstellen das sie Lebewesen schon jedenfalls das was man auch wissenschaftlich erwiesen hat.
;)
Vegetarier und Veganer sind nich schlecht die essen halt nur meinem essen das essen weg is halt jedem einzelnen seine Meinung.
Nur emos gehen mir auf den Sack dieses rumgeheule den ganzen Tag aber naja jetzt bin ich vom Thema abgewichen:lol:

Dolan

The man with the Devil Luck.
Was für eine Frage: Pflanzen sind Lebewesen und basta. Wer was anderes behauptet, hat beim Biologieunterricht geschlafen oder war zu diesen Zeitpunkt krank. Wie schon gesagt erfüllen sie alle Merkmale des Lebens, und sie können noch mehr als nur Photosynthese, einige, wie der Sonnentau, sind in der Lage Insekten als Nahrungsmittel zu verdauen.

Was die Seele angeht: man kann es schlichtweg nicht Beweisen. Ich denke aber, das sie sowas nicht besitzen.

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen &#12485;
Wieso sollten Pflanzen intelligent sein das einzigste was se könne is Photosynthese und das wars auch schon ansonsten stehen die doch auch nur rum.:D
Was auf viele Menschen zurtrifft :lol:
und anstatt stehen, liegen sie rum ^^

Also für mich sin Pflanzen ganz klar Lebewessen, Basta!!
Meine Mutter spricht auch gern mit ihnen ^^

namekianer

Mächtiger Krieger
Ich sehe schon, hier wird es mir gefallen. Ich mische mal mit:
Also wie schon zuvor erwähnt sind Pflanzen Lebewesen und was für die Seele spricht:
Es gibt seit einigen Jahren ein spezielles Verfahren womit man die Lebensenergie (Aura) scihtbar machen kann und siehe da. Pflanzen haben auch eine Aura, ausserdem haben Tests bewiesen das sie miteinander reden
(Befallen/ Kranke Pflanzen haben andere Nachbarpflanzen vor der Gefahr gewarnt worauf die Nachbarn ihre Abwehrkräfte hochgefahren haben).

Was Wiedergeburt und Co angeht:

Da muss man kein Buddhist sein. Sogar EINSTEIN hat gesagt das es so ist.
Grundlage der Energie: ENERGIE KANN MAN NICHT HERSTELLEN UND NICHT ZERSTÖREN. SIE WIRD NUR UMGEWANDELT. Also wenn eine Seele bzw ein Körper "abstirbt" wird nur was Neues daraus gemacht das ist nunmal so.

@ Cloud
FF7 ist zwar super aber ruinier nicht Clouds guten Namen. "Pflanzen stehen nur dumm rum, und das wars"?? Also abgesehen das es ohne Pflanzen keinen Sauerstoff auf unserer Erde gäbe, das Klima kollabieren würde und (kurz und bündig): Das hier ein toter, hoch giftiger Klumpen Dreck wäre auf dem wir nicht leben könnten und wir nebenbei noch die Luft von diversen Giften gereinigt und Erdmassen mit ihnen befestigt und so Erdrutsche und Überschwemmungen von den "nutzlosen Pflanzen" gratis verhindert werden hast du wohl recht.

Noch Fragen? :)

Kathi

Ritter
Eine Seele ist generell reiner glauben, niemand hat bisher Bewiesen, das es überhaupt Seelen gibt, weder bei Pflanzen noch bei Menschen. Und diese sachen die "Aura" sichtbar machen sollen würde ich gerne mal sehen, hab davon noch nie was gehört.

Cloud__

Halbgott
@Pitbull Ich hab nie gesagt das Pflanzen nich leben bzw. keine Lebewesen sind. Ich habe lediglich gesagt das ich bezweifle das sie eine Seele haben
wieso auch lies mal richtig bevor du darauf antwortest:motz:

@Namekianer Erstamal man kann Energie auslösen bzw. auch herstellen wieso auch nich reib mal deine Hände aneinander und schon haste Wärmeenergie das Energie allerdings nicht verschwinden kann ist wahr sie wird halt nur in eine andere Form der Energie umgewandelt.
Das Pflanzen die Luft bereinigen weiß ich selber ich glaube es aber kaum das Pflanzen was mit Erdrutschen und Überschwemmung oder vll. sogar noch Tornados zu tun haben.

Das Pflanzen andere warnen vor irgendwelchen Krankheiten kann sein weiß ich nich.

So und nochmal dazu irgendwelche guten Namen in Dreck ziehen brauch ich mir glaub ich von dir nich anhören. Nur weil ich mich nich für Pflanzen interessiere ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.

"Klar soweit":burn:

Kathi

Ritter
Du wandelst bewegungsenergie in wärme um, man kann keine energie erzeugen. Energieerhaltungssatz, soviel hab sogar ich verstanden :D Sonst wären ja Perpetuum Mobile kein problem :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben