Secret of Mana SoM Speedrun!

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Die Gefahr, dass eine dieser blöden Fallen in einer der Truhen ist, ist anfangs viel zu hoch. Es wäre viel zu viel Zeitverschwendung Truhen umsonst zu öffnen, wenn dann mal wieder eine K.O.-Faust oder anderes darin sind.

Zu welchen Zeitpunkten tauchen die Fallen wieder auf? Ganz am Anfang ist klar, aber die kommen später schließlich noch einmal - nur wann circa? Dazwischen wäre es sehr sinnvoll die Truhen zu öffnen um Schokoladen etc. zu bekommen ohne Geld ausgeben oder extra in einen Shop gehen zu müssen (Zeitaufwand!).

saryakan

MEME FARMER
o_O Gerade am Anfang ist die Fallenwahrscheinlichkeit niedriger...
Es hängt vom Gegner ab, ob eine Falle in der Truhe vorhanden sein kann, oder nicht. Die frühesten Gegner, die Fallen hinterlassen sind die Wespen am Elfenteich. (Vorrausgesetzt, ihr z)ockt nicht Hard-SoM, DANN... ;) )
Davor sollte mann gefahrlos Zeug einsammeln können. Gibts irgendwo n FAQ, wo drinnsteht, welche Gegner was hinterlassen+Fallen?

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Die frühesten Gegner, die Fallen hinterlassen sind die Wespen am Elfenteich.
Das meinte ich mit 'anfangs'. Ist ja am Anfang vom Spiel ^ ^

Einen Speedrun bei HSoM würde ich gerne mal sehen. Masterflow würde einen Herzkasper bekommen.

oth

Ritter
Ich habe beschlossen, ebenfalls einen Speedrun bei SoM zu wagen ;)
Hab mir einige Teile des aktuellen WR Speedrun's angeschaut und fande, dass das noch um einiges besser geht !

Nur ein Problem:
Man darf ja nicht per Emulator rekorden.... wie soll das sonst gehen? Ich habe Zuhause nicht die nötige Technik, um das mit der Konsole durchzuführen, befürchte ich.

Darkhorst

Ritter
woher weist du as mit dem speedrun würde nämlich gerne malk einen bei Terranigma starten 8p

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Ich habe beschlossen, ebenfalls einen Speedrun bei SoM zu wagen ;)
Hab mir einige Teile des aktuellen WR Speedrun's angeschaut und fande, dass das noch um einiges besser geht !

Nur ein Problem:
Man darf ja nicht per Emulator rekorden.... wie soll das sonst gehen? Ich habe Zuhause nicht die nötige Technik, um das mit der Konsole durchzuführen, befürchte ich.
Bei mir ist es genau andersrum. Mir fehlt nur der SNES ^^ Wenn es um Aufnahmemöglichkeiten geht: Videorekorder gibt es so für ca. 30€ im Internet zu kaufen. Einfach das Video/die Videos bei sda einschicken und den Rest erledigen die dann. Zur Not kann man sich auch mal einen ausleihen oder so...

woher weist du as mit dem speedrun würde nämlich gerne malk einen bei Terranigma starten 8p
Den aktuellen von Terranigma gibt es hier oder alternativ über Stream. Ich versichere dir aber, dass es so ziemlich unmöglich ist, den noch zu verbessern. :D

oth

Ritter
besorg dir doch per ebay snes+som^^ kostet vllt 20euro oda so denk ich^^

Scooty

Halbgott

Seraphx

Mächtiger Krieger
Ich weiß nicht, wo ich es sonst fragen kann... Hat jemand vllt einen Link für mich, wo ich noch andere als den oben verlinkten Terranigma Run runterladen kann (z.B. SoE, SoM, Final Fantasy, sowas in der Art)? Und bitte verweist jetzt niemand auf Google... Bis man da mal was brauchbares findet...

Edit: Auf der oben verlinkten Seite hab ich versucht auf eine Home Seite o.Ä. zu kommen, aber alles, was ich anklicken konnte war nich anzeigbar -.-

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
*aus den tiefen Weiten der sdc ausgrab*

Wenn noch irgendwann noch mal jemand Lust hat, dieses Spiel zu speedrunnen, kann ich ihm nur ans Herz legen: Lass es. Es gibt einen Grund, warum der 5:15h Speedrun nach Jahren noch nicht gebrochen wurde.

Ich lade gerade 20 Minuten SoM Speedrun hoch und dabei wird es bleiben. Ich ziehe meinen Hut vor dem auf speeddemosarchive.

Näheres erkläre ich in den Videobeschreibungen zu den beiden Videos, deren Link ich hier gleich reinstelle. Für die Leute, die lieber eine englische Videobeschreibung lesen wollen, habe ich den Google Translator benutzt. :geil:

SoM ist nach wie vor ein Hammer-Spiel aber mit Speedruns möchte ich nichts mehr zu tun haben...

Part 1

Part 2

Zuletzt bearbeitet:

PrinzkO

Held
Sah doch nicht schlecht aus ^^
Der wievielte Durchgang war es denn, dass du jetzt so deprimiert bist?

Würde dich ein TAS-Speedrun nicht reizen? Ok Ein TAS-Speedrun von SoM sieht jetzt nicht so spektakulär aus wie z.B bei SoE oder Super Metroid, jedoch würde es dir einige Nerven ersparen :p

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
Sah doch nicht schlecht aus ^^
Der wievielte Durchgang war es denn, dass du jetzt so deprimiert bist?
Es hat auf jeden Fall ewig gedauert und die Videos vergammeln hier auch schon eine ganze Weile.

Würde dich ein TAS-Speedrun nicht reizen? Ok Ein TAS-Speedrun von SoM sieht jetzt nicht so spektakulär aus wie z.B bei SoE oder Super Metroid, jedoch würde es dir einige Nerven ersparen :p
Dafür weiß ich leider viel zu wenig darüber, wie ich das Spiel mittels eines Emulators beeinflussen kann. In naher Zukunft wird daraus also nichts. Zudem hat ein TAS einfach zu wenig Stil :p

Haribomann

Halbgott
das sieht alles so schön einfach aus :D

aber Respekt, Tropicallo innerhalb von 20 Minuten nach Einschalten des Spiels besiegt zu haben ist schon ne Leistung!!
Auch wenn es in Wirklichkeit wahrscheinlich viel länger gedauert hat, als wenn man das Spiel einfach normal spielt...

Wenn da was schief gelaufen ist, was hast du denn dann gemacht? Bis Aquaria immer ganz von vorne und nachdem du bei ihr warst (hast du da gespeicher??) dann immer wieder von da?

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
das sieht alles so schön einfach aus :D

aber Respekt, Tropicallo innerhalb von 20 Minuten nach Einschalten des Spiels besiegt zu haben ist schon ne Leistung!!
Auch wenn es in Wirklichkeit wahrscheinlich viel länger gedauert hat, als wenn man das Spiel einfach normal spielt...

Wenn da was schief gelaufen ist, was hast du denn dann gemacht? Bis Aquaria immer ganz von vorne und nachdem du bei ihr warst (hast du da gespeicher??) dann immer wieder von da?
So ist es.

Der Speedrunner auf sda speichert allerdings das erste Mal erst in Turas Schloss. Jedoch ist es denke ich schneller, wenn man bei Aquaria speichert, da man beim Laden dieses Spielstands in der Nähe des Ausgangs vom Wasserpalast rausgesetzt wird und nicht ganz hinten bei Aquaria.

Ich sah mir den Speedrun auf sda gerade nochmal an und es ist echt ärgerlich wie viele Sachen da drin sind, die man noch verbessern könnte. Jedoch habe ich da keine Nerven mehr zu. Erst ab dem Hexenwäldchen wird es richtig schwer, weil man da schnell zwischen den Partymitgliedern hin und herwechseln muss und dann bleibt jemand irgendwo hängen, wird von einer Bogenratte attackiert usw...

Haribomann

Halbgott
wenn man zwischen den partymitgliedern hin und her wechselt kann man aber auch öfter rennen! und beim Rennen bleiben die wesentlich seltener hängen.

naja, ist ja jetzt eh gegessen...

wie weit hast du denn noch gespielt? Also ohne es aufzunehmen.

OP
OP
Yok

Yok

Hooded Hunter
wenn man zwischen den partymitgliedern hin und her wechselt kann man aber auch öfter rennen! und beim Rennen bleiben die wesentlich seltener hängen.

naja, ist ja jetzt eh gegessen...

wie weit hast du denn noch gespielt? Also ohne es aufzunehmen.
Nicht viel weiter. Bei meinem besten Durchgang bei dem es darum geht, noch zusätzlich zu dem was in Part 2 zu sehen ist, beim Wucherkater in Turas Kerker abzuspeichern hatte alles auch wunderbar geklappt. Ich bin nach gut 29 Minuten da gewesen, jedoch haben mich die beiden Wölfe in diesem engen Korridor gekillt. Der Speedrunner auf sda hatte dort unverschämt viel Glück.

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Wow, Respeckt! Hätte ich dir garnicht zu getraut... XD

Schade das du denn Record nicht gebrochen hast, aber es hatt ja niemernd gesagt das es leicht wird. :lol:

PS: Dieses VIP von Super Mario World (SNES) wo du ganz viele Videos noch mit drinnen hast, woher bekommt mann das kannste mir villeicht nen Link per PN posten? Währe nett!

MFG: E.T.

Zuletzt bearbeitet:

Lord

Ritter
kann vielleicht noch mal irgendjemand kurz zusammenfassen welche sachen man besser hätte machen können.

Oben