Star Wars

Doresh

Forenpuschel
Da Episode III ("Die Rache der Sith") bald im Kino anläuft, wollt ich mal fragen, was ihr so von der Star Wars Saga haltet.
Mir fällt da erstmal nur eins ein: Die alten Teile sind besser! Während man sich damals noch den Ar*** aufgerissen hat, um einigermaßen glaubhafte Effekte zu erzielen, werden bei den neuen mal eben ein paar superteure Spezialeffekte eingebaut, um das Publikum von der etwas schwachen Story und den Charakteren abzulenken, die nicht annähernd so klasse sind wie Han Solo und Co. Eigentlich bestehen diese neuen Teile zu etwa 90% nur aus Spezialeffekten (der Rest sind die Schauspieler), was auch ziemlich merkwürdig ist. Man kann auch mehr erreichen, indem man nicht fast das gesamte Budget für Spezialeffekte verpulvert.

Hier eine Liste aller Star Wars Filme, die ich gesehen habe. Je weiter oben der jeweilige Film ist, umso besser fand ich ihn:

1. Die Star Wars Trilogie: Alle drei Klassiker haben mMn den ersten Platz verdient, denn: Je oller, desto doller
!

2. Mel Brooks "Space Balls"
: Gehört zwar nicht zur Star Wars Saga, ist aber genial und würde ich den neuen Teilen allemal vorziehen.

3. Episode II: Eigentlich ein gelungener Film. Allerdings enthält er einen der blödesten und offensichtlichsten Logikfehler, den ich je in einem Film gesehen hab: Count Dukoo (der nicht halb so cool ist wie Darth Maul oder gar Darth Vader ist; selbst Christopher Lee konnte daran wenig ändern) haut grade ab, Obi Wan und Co. mit einem dieser Kampfflieger hinterher. Anakin: "Schießt ihn ab". Klonkrieger: "Wir haben keine Raketen mehr!" Aber sicher! Das Teil hat zwar noch jede Menge todbringende Laser, aber ...ähmmm... die funktionieren nur, wenn noch mindestens eine Rakete vorrätig ist...

4. Episode I: Von der Handlung her ist dieser Teil so anspruchsvoll, dass man ihn auch "Star Wars für Achtjährige" nennen könnte. Diese Erklärung der Jedikräfte als der Einfluss irgendwelcher Mikroorganismen ist zudem voll bescheuert. Zum Glück wird diese missglückte Erklärung bereits in Episode II mit keiner Silbe mehr erwähnt.

Ich hoffe mal, dass Episode III mal wieder richtig klasse wird. Allerdings könnte es sein, dass man sich mit diesem Teil etwas zuviel zugemutet hat, da man sich alle wichtigen Veränderungen zwischen den alten und den neuen Teilen für diesen einen Film aufgehoben hat. Möglicherweise ist dass zuviel für einen Film...

Und diesen Spezialeffektewahn kann ich auch nicht abhaben. Ohne die menschlichen Schauspieler könnte man die neuen Teile ja gleich als Animationsfilm bezeichnen. In den alten Teilen hat es auch ohne den Schnickschnack gut funktioniert. Und für tolle Effekte muss man auch nicht gleich versuchen, wieder einmal den teuersten Film aller Zeiten zu drehen. Mein Lieblingsbeispiel: Der allererste "Alien" Film. Außer in der Szene, in der der Alien aus dem Bauch rauskommt, könnte man die Effekte heute kaum besser hingkriegen.
Zudem waren die alten Teile irgendwie echter. Ich meine, bei Spezialeffekten sieht das geschulte Auge meist sofort, dass es sich hier um eine Computeranimation haltet. Wenn dann fast ein ganzer Film aus Animationen besteht, erscheint alles irgendwie fremd, unwirklich, eben nicht real.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Die StarWarsSaga gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Die alten Teile sind zwar besser, aber Episode I+II haben auch was - ich freu mich schon auf Episode III - enlich ist der Moment gekommen, auf den ich gewartet habe - mein Lieblingsbaddie in der StarWarsSaga wechselt endlich auf die mächtigere Seite. :fies: :teuf:

LaCelda

Manaheld
Wer Episode I nicht toll findet hat keine Ahnung von Star Wars :)

Lediglich in der Mitte des Filmes ist ne kleine Durststrecke, die sich etwas in die länge zieht.

Ich denke den meissten Epi I gegner ging einfach der Hype auf den Sack :)

In Epi II ist die Schlacht der Jedi gegen die Droiden einfach nur krank geil... Sowas wollte ich schon immer sehen, ne Horde Jedi, die einfach alles dahinmetzelt.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Nightblade Hawk schrieb:
Die StarWarsSaga gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Die alten Teile sind zwar besser, aber Episode I+II haben auch was - ich freu mich schon auf Episode III - enlich ist der Moment gekommen, auf den ich gewartet habe - mein Lieblingsbaddie in der StarWarsSaga wechselt endlich auf die mächtigere Seite. :fies: :teuf:
Genau! Wenn es nicht immer nur zwei Sith auf einmal geben würde, könnten diese Weichei-Jedi einpacken ;) ...

Ma/2f

Halbgott
@lacelda: mal auf nem jedi knight3 server admin gewesen? da kannste sowas auch machen ^^ das war immer geil... zu 10t da gewesen und dann 70 rebellen gemetzelt :D
und ich finde die besten sind immernoch die alten und epi 1 hat auch was geiles... aber epi2 nichtmehr so... die story hat gesuckt aber der fight hats ausgewogen ^^
oh hab mihc verschrieben. meinte epi2

Zuletzt bearbeitet:

Todesritter

Halbgott
bei episode III ist zu 90 % alles hinter dem blue-screen entstanden. das hat mich schon bissl enttäuscht im vorfeld.

aber als eingesessener starwars-fan geh ich trotzdem voller vorfreude rein :D.

hab bis jetzt keinen einzigen teil bereut.

wie findet ihr starwars: clonewars?
diesen comicfilm, der nach angriff der klonkrieger spielt. fand ihn zwar sehr aufgemotzt, aber doch gut weitergeführte story.

Idura

Mächtiger Krieger
Doresh schrieb:
Genau! Wenn es nicht immer nur zwei Sith auf einmal geben würde, könnten diese Weichei-Jedi einpacken ;) ...

danke für den post großer kenner ;P

Es gibt immer nur zwei. Und zwar aus einem einfachen Grund: Die sind so böse, dass wenn es mehrere gibt die Sith richtig aus sich rauskommen und sich gegenseitig töten: Es gibt keine Harmonie des Bösen in der Macht.

naaa, verstanden?^^
habs auch extra schoen verständlich formuliert (gut, mir is auch irgendwie keine bessere formulierung eingefallen und besser so als...garnicht ;) )

mfg

/edit:
Star Wars Clone Wars is pervers schlecht ^^
Die Zeichnungen kann man getrost als gnadenlos grottig bezeichnen, die Story ist eine müde Weiterführung und die Animationen sind auch nicht grade das, was man sich gerne angucken würde...

Todesritter

Halbgott
ich musste über die zeichnungen und animationen erstmal den anfang von clonewars einfach nur lachen ^^
später im laufe des films wie die jedis gegen grevious kämpften und mace windoo gegen die droidenarmeen saß ich dann doch irgednwie mit offener klappe vor der röhre ^^
geschmackssache...

Black Mage

Mächtiger Krieger
DIe Zeichnungen und Story von Clone Wars waren zwar schlecht, aber was zum Teufel war nicht gut mit den Animationen? Kein Rumgeruckeln, keine Standbilder, dafür flüssigstes Rumgehampel und Zerstörungen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Episode 3. Hab die Karten schon hier und hör mir fast dauerhaft den OST an.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Ich bin zum Glück nicht dazu gekommen, diese merkwürdige Filmlizensausnutzung zu sehen, da sie kurz bevor dieser "Animationsfilm" (irgendwie wäre Zeichentrickfilm etwas passender gewesen) gezeigt wurde eine kleine Vorschau brachten, um alle zu vergraulen, die keine fanatischen Star Wars Fans sind
...

Und Apropos gute Animationen: Befürchtet ihr bei den gezeigten Szenen zu Episode III nicht auch, dass die Story in den ganzen Schlachten und Special Effects untergeht? Möglicherweise dauert die Handlung nur eine halbe Stunde, der Rest wurde mit Kämpfen aufgefüllt.

@Idura:
Aber schon zwei Sith sind mehr als genug (siehe Episode III)
.

Ich bin mal gespannt, wie die in Episode III aus Palpatine einen blitzeschleudernden Sithmeister machen wollen. Dieser Darth Sidious (quasi der Imperator für Arme
) und Dukoo (den die mal eben so zwischen Episode I und II aus'm Hut gezaubert haben) haben das bestimmt nicht ganz freiwillig gemacht. Meine Theorie: Entweder wird Dukoo umgenietet und Sidious beißt auch bald ins Gras, was ihn dazu bewegt Palpatine seine Macht zu übertragen, ODER Sidious und Palpatine sind ein und dieselbe Person...

Ich bevorzuge die zweite Theorie. Wenn die stimmt, dann kniet vor mir nieder
!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Doresh schrieb:
Meine Theorie: Entweder wird Dukoo umgenietet und Sidious beißt auch bald ins Gras, was ihn dazu bewegt Palpatine seine Macht zu übertragen, ODER Sidious und Palpatine sind ein und dieselbe Person...

Ich bevorzuge die zweite Theorie. Wenn die stimmt, dann kniet vor mir nieder!
Also, es ist zwar schon länger her, daß ich Episode 2 gesehen habe, aber ich bin mir eigentlich sicher, daß Palpatine und Sidious dieselbe Person sind. Das kam doch wohl ziemlich deutlich rüber, oder? Aber, naja...

So, dann mal zu den Filmen an sich. Also die ersten (chronologisch) gucke ich mir immer wieder gern an. Und bisher deutet sich nicht an, daß sich dies vielleicht mal ändern könnte...
Die beiden neueren hab ich nicht so oft gesehen, fand sie allerdings doch recht unterhaltend, wobei Episode 2 schon recht hinterherhinkt. Allerdiings gefällt mir da die Klonerrasse. Die sind so schön anmutig... *g*
Ob ich mir den dritten jetzt im Kino angucke, weiß ich nicht. Komm ich ja wahrscheinlich eh wieder nicht zu. Dennoch gehört der Film zu denen, die ich mir unbedingt angucken werde, auf welchem Weg auch immer...
Und ich hatte da noch etwas aufgeschnappt. Ist es wahr, daß diesmal Wookies vorkommen? Auch wenns nicht Chewbacca ist, aber das würde ich mal richtig witzig finden...

Idura

Mächtiger Krieger
Doresh schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie die in Episode III aus Palpatine einen blitzeschleudernden Sithmeister machen wollen. Dieser Darth Sidious (quasi der Imperator für Arme
) und Dukoo (den die mal eben so zwischen Episode I und II aus'm Hut gezaubert haben) haben das bestimmt nicht ganz freiwillig gemacht. Meine Theorie: Entweder wird Dukoo umgenietet und Sidious beißt auch bald ins Gras, was ihn dazu bewegt Palpatine seine Macht zu übertragen, ODER Sidious und Palpatine sind ein und dieselbe Person...

Ich bevorzuge die zweite Theorie. Wenn die stimmt, dann kniet vor mir nieder
!

soll ich mal bissel teasen?^^
wegen der story bräcuht ich eigtl. auch garnicht mehr in den film gehen...

also palpatine wird zum schein von dooku entführt, obi-wan und anakin brechen zu einer rettungsmission auf und zum schluss verleitet palpatine anakin dazu seinem hass "freien Lauf zu lassen" und dooku zu töten.

außerdem ist bekannt, dass sidious und palpatine ein und die selbe person sind ;)

mfg

/edit:
@vorredner: Jop, die Wookies retten Yoda auf Kashyyyk das Leben =)

Und auch wenn TvToday fest behauptet Chewbacca käme vor bin ich mir zu 99% sicher das dem nicht so ist :D
(die schreiben eh nur mist...)

Ma/2f

Halbgott
mach mal schriftfarbe weiß und größe 1 :O das ist ja schlimm wie du hier rumspoilst >.<

Nolo

Mächtiger Krieger
Das stimmt schon, dass die alten Filme einen gewissen Charme haben, aber das waren auch noch ganz andere Zeiten. Heute müssen die neuen Star Wars Filme eben mithalten was Spezialeffekte betrifft. Ich fand Epi I und II wirklich nicht schlecht, obwohl sie eben sehr auf Spezialeffekte und große Action aufbauen. Clone Wars fand ich ganz witzig, aber irgendwie ein bisschen arm. Mace Windu hat ein bisschen sehr gerockt für meinen Geschmack, als er ohne seine Lichtschwert Tausende von Droiden geplättet hat. Die Dialoge waren teilweise auch etwas dürftig, aber das ist ja auch nicht die Intention dieser Reihe. Hat irgendwer mal die Jedi Padawan Buchreihe gelesen? Kann ich echt nur empfehlen für den Star Wars Fan, sie behandelt in 20 Bänden die Geschichte von Obi-Wan als Padawan bei Qui-Gon. Ist zwar nicht gerade anspruchsvolle Literatur, aber was will man da auch bei Star Wars erwarten.

Idura

Mächtiger Krieger
srü ma/2f *g-

@nolo:

es gibt allerdings einige gute star wars bücher. die sind allerdings nach der ur-trilogie angesiedelt!
die, die zwischen der neuen trilogie spielen find ich auch nicht grade grandios ;)

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Idura schrieb:
außerdem ist bekannt, dass sidious und palpatine ein und die selbe person sind
Goil! Da reimt man sich als jemand, der nur wenig über Episode III weiß mal eben was zusammen und dann stimmts auch noch
! Eigentlich ist es auch nur logisch, denn Palpatine kann ja schlecht den Fernkurs "Wie werde ich ein blitzeschleudernder Sithmeister" machen...

Wenn ich mir die kurze Szene in der Vorschau des neuen Films ansehe, in dem er ein Laserschwert schwingt, fallen mir spontan zwei Dinge ein:

1. Als Kanzler brauchte der bestimmt jede Menge Schminke, bei der Visage...

2. Blitze sind irgendwie lustiger als Laserschwerter

Hier noch was, was mich an den neuen Teilen stört: Sie haben untereinander weniger gemeinsam, da zuviel Zeit zwischen der Handlung vergeht. Ich meine: MUSS man Episode I unbedingt gesehen haben, um Episode II zu verstehen? Eher nicht...

Die Tatsache, dass die ersten Imperialen Sturmtruppen Klonkrieger waren find ich etwas komisch. Das sind schließlich alles Klone eines Kopfgeldjägers, der jeden unwichtigen Jedi mit Leichtigkeit umnieten konnte (nur die wichtigen eben nicht
). Da haben die Sturmtruppen im Laufe der Zeit aber ganz schön an Qualität verloren...

Rolante

Halbgott
Ich finde den vergleich zwischen den verschiedenen ,"Classic" und "Neo", das ist ihrgendwie total bekloppt.
Also in den "Episode" Filmen schwingen die Jedis Ihre Laserschwerter, haben Laserlanzen und üben sich im doppellaserschwertschwingen aus und in den Classic Teilen fuchteln die einmal mit dem Schwert herum und buum Tot

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich find Star Wars ganz OK. Solange es gute Laserschwertduelle gibt, kann der Film schon gar nicht Scheisse sein.
Sowas wie Story steht in meinen Augen bei Star Wars Filmen im Hintergrund(ios eh alles unlogisch).

Nazgul

Mitey Pirabbite
Rolante schrieb:
Ich finde den vergleich zwischen den verschiedenen ,"Classic" und "Neo", das ist ihrgendwie total bekloppt.
Also in den "Episode" Filmen schwingen die Jedis Ihre Laserschwerter, haben Laserlanzen und üben sich im doppellaserschwertschwingen aus und in den Classic Teilen fuchteln die einmal mit dem Schwert herum und buum Tot
Autsch! Böööses Foul! BÖÖÖSES FOUL!

Alt ist nicht gleich schlecht? Du hast bei Episode IV, V, VI nach einer halben Stunde ausgeschaltet, stimmt's?

Ich glaub, du hast noch nie so etwas ähnliches, wie ein Schwert in der Hand gehabt. Sonst wüsstest du nämlich, dass man nach zwei Minuten nicht annähernd die Power hat, wie am Anfang.
Und hast du die Kämpfe zwischen Luke und Darth Vader in Episode V und VI nicht gesehen? Die dauern ewig.

Was mich an den Neo Teilen aufregt ist, dass man sie sich nicht "normal" anschauen kann, also Episode I, II, III, IV, V, VI.
Ein N00b schaut sich Episode I an und nach 10 Minuten kommt die Frage"Was ist ein Jedi? Und was ist die Macht und was WOLLEN DIE ALLE ÜBERHAUPT?" Mein Klassenkamerad hat tatsächlich nachdem er Episode I gesehen hat gedacht, dass Jedi unsterblich seien.
Ausserdem wird selbst wenn man sich bloß den Vorspann zu Episode III anschaut bereits übelst gespoilt. Da verkaufen sie einen der grössten Storykniffe in der Filmgeschichte(der leider mittlerweile zu sehr ausgelutscht ist).

Sidious ist doch der Zukünftige Imperator, oder? Hab Episode I, II lang nicht mehr gesehen.
Aber dieser palpatine schaut doch schon aus, wie Pappa Ratzi... ähh.. der Imperator
.

Was ich an Episode I toll finde ist, dass sie ihre Laserschwerter auch mal für was anderes als zum Kämpfen benutzen... Dieses tolle Ereignis wird aber wieder mit der Tatsache ausgeglichen, dass Episode I früher spielt, aber dort die Technick viel ausgereifter ist.

Und erst das Politische System: Eine demokratisch gewählte Königin, die über eine Republik herrscht.

Lasst mich raten: Die Republik ist anarchisch
.

Ich krame immer wieder gern die GUTE ALTE ORIGINALVERSION von Episode IV, V und VI heraus. Das hat eine echte Spannungskurve, und braucht keinen solchen "HighTech"-Computerschrott. Die alten "mit Eisstäbchen gebastelten" Tricks schauen eigentlich auch viel realistischer aus.

Oben