@Shuyin:
1. Bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht (bis auf Snowe).
2. Es gibt noch einige Orte, die zwar nicht zur Story gehören, aber einige Rekruten beinhalten, doch den Großteil findest du auf den bereits bekannten Inseln. Es gibt eben auch welche, die nicht einfach zufinden sind oder die eine besondere Voraussetzung benötigen. Ich sag nur, bei Suikoden III und V war es einfacher, die 108 Stars of Destiny zu finden ^^
3. Hmm, die Frau, die man Abends trifft? Das ist Leknaat, ein fester Bestandteil von Suikoden. Sie ist sozusagen da, um die Helden auf den Weg zu bringen. Zudem ist sie, glaub ich, für die Balance des Geschehens zuständig und trägt die Exit Gate Rune (die Hälfte der Torrune).
Snowe triffst du wieder, wenn du 107 Stars of Destiny auf der Tafel aufzuweisen hast
Über Gaien und Kooluk erfährt man wenig. Hierzu liest man am besten alle Old Books, die man im Spiel findet. Kooluk Empire kannst du übrigens in Suikoden Tactics etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Das Scarlet Moon Empire ist Bestandteil des ersten Teils, fällt in selbigem und wird zur Toran Republik.
Du solltest dir sowieso Teil 1 und 2 zu Gemüte führen. Die beiden stellen die Suikoden-Elite dar. Außerdem wird in den beiden mit einer Menge an True Runes um sich geschmissen, sodass man auch einen recht guten Einblick bekommt.