Suikoden 4

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Für mich der schlechteste Teil der Reihe. Geht viel zu Kurz.
Naja, ich glaub er ist länger als der erste Teil, aber ja, ist der schlechteste Teil.

Weiß gar nich genau wo ich anfangen soll... die Seefahrten sind unmotivierend, die Graphik bläh, das KS ist mir zu "normal" und damit auch langweilig geworden... aber wenn man keine Suikoden_Teile als Referenz hat, ist es echtn ordentliches RPG.
 
OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Die Punkte mögen alle zutreffen (auch wenn ich die Grafik nicht so schlimm fand, hätte nur ein bißchen farbenfroher sein können), aber was ich dem Spiel echt zugute halte, ist die Story. Die hat mich mehr gefesselt, als es z.B. in Suikoden 5 der Fall war. Besonders die Hintergründe von Graham Cray fand ich spannend!

Und ich liebe diese Szene (vorsicht, absolute Spoilergefahr, ist kurz vorm Ende):
Vorm letzten Endgegner

Kinta
 

Black_Revy

Ritter
Mitglied seit
07.06.2010
Beiträge
30
Also für mich war das schlimmste, dass man nur 4 Leute in seiner Truppe hat. Bei Suikoden will ich gefälligst 6 haben! Ok, ich habe Teil 3 noch nie gespielt, da es den in Deutschland nicht zu kaufen gibt. Lohnt sich der überhaupt, vollständigkeitshalber es nachzuholen?
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Also für mich war das schlimmste, dass man nur 4 Leute in seiner Truppe hat. Bei Suikoden will ich gefälligst 6 haben! Ok, ich habe Teil 3 noch nie gespielt, da es den in Deutschland nicht zu kaufen gibt. Lohnt sich der überhaupt, vollständigkeitshalber es nachzuholen?
Ja.

Die hat mich mehr gefesselt, als es z.B. in Suikoden 5 der Fall war. Besonders die Hintergründe von Graham Cray fand ich spannend!
Dafür war die Hintergrundstory von 95 deiner Charaktere langweilig und unausgearbeitet.
 

Wunderknabe

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
58
So ist das bei Suikoden und genau das ist wundervoll. Mit Spielen der unabhängig von einander liegenden Storyline's erfährt man immer mehr um die prachtvolle Geschichte eines jeden Helden.

Und das der Held überhaupt einen Namen hat erfährt man auch erst, wenn man das Suikoden Universum infiltriert :D
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
So ist das bei Suikoden und genau das ist wundervoll. Mit Spielen der unabhängig von einander liegenden Storyline's erfährt man immer mehr um die prachtvolle Geschichte eines jeden Helden.
Außer bei Suikoden IV... da werden doch auch später kaum Charaktere beleuchtet.

Und das mit dem Namen ist überall so.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Ich habe dieses verlängerte Oster-WE mal dazu genutzt, Suikoden IV anzufangen und mir fallen direkt einige Sachen auf:
1. haben die Gesprächsoptionen wirklich Einfluss, z.B. ob man am Anfang, wenn Snowe fliehen will, sich entscheidet zu kämpfen, oder nicht, wenn man bei der Verbannung "Ich habe ihm nichts getan" oder "... Ich verstehe" wählt?
2. Wie genau funktioniert der Handel bzgl. Angebot und Nachfrage (bin gerade fertig mit der Insel, wo man strandet, also ist diesbezüglich auch noch gar nichts möglich gewesen)? Als ich zwischen den ersten Aufträgen durch die Stadt gegangen bin, hieß es, die Ritterrüsstungen seien noch nicht fertig, weil Eisen fehle. Als ich dann aber in Mitthafen schl. Eisenerz gekauft habe, habe ich in Razril keinen Abnehmer gefunden (bzw. nur als normale Verkaufsoption zu einem Bruchteil des Einkaufpreises).
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
1. Die meisten Optionen haben keinen Einfluss, nein.
2. Hat Razril überhaupt eine Handelsstation? Also das mit dem Handeln ist mehr oder minder "zufällig". Die Preise innerhalb eines Ortes für ein Gut schwanken um einen Grundwert, und ist höher bzw niedriger je nachdem wieviele Einheiten der Ware grad vorrätig sind. Dann gibt es noch Handelsgerüchte, die einen Preis an einem bestimmten Ort hoch oder niedrig werden lassen. Die Gerüchte kriegt man immer von jemandem mitgeteilt, der vor einer Handelsstation steht. Aber das gaze lohnt nicht bzw. erst später, wenn man mit den wirklich teuren Waren handeln kann (Kämpfen bringt trotzdem mehr)
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Danke für die Antworten.
Zumindest was den Handel angeht, habe ich jetzt rausgefunden, dass es wirklich nur für die von dir benannten Handelsstationen relevant ist. Ich dachte halt, es gäbe auch sowas wie "Nebenquests", dass z.B. ein NPC dringend Eisen braucht oder ähnliches.

Und eine weitere Frage:
Ich bin jetztin Obel und konnte das erste mal jemanden zur Unterstützung in meine Gruppe aufnehmen. Dort stand "Unterstützung, Heilung". Nun dachte ich, dass die Person die Gruppe während der Kämpfe automatisch heilt - nö. Hm, vielleicht hat man ja nach dem Kampf wieder volle HP? - Nö! Was also bringen diese Unterstützer?
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Zum Handeln: Also später kannst du jemanden rekrutieren, der dir aus Materialien Ausrüstung zusammenbaut. Dafür is das also noch relevant (und du musst viel mit schlechtem Erz handeln, um besseres zu kriegen)

Heilung heilt nach dem Kampf einen bestimmten Prozentsatz. Weiß nicht mehr ob die ganze Gruppe oder nur eine einzelne Person.
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Danke euch beiden. Auch wenn das Spiel laut den hier geschriebenen Kommentaren das schlechteste der Reihe sein soll, gefällt es mir (mit Ausnahme der Segelpartyen) sehr gut. Witzig finde ich, dass mich einige Punkte stark an Skies of Arcadia (viele optionale Mannschaftsmitglieder), andere an BoF: Dragon Quarter (die Macht des Helden, die ihn langsam auffrisst, sowie die anfängliche Freundschaft, die in Konkurrenz, gar Feindschaft endet) erinnern. Wer jetzt bei wem, sofern überhaupt, abgeguckt hat, sei mal dahin gestellt. Vielleicht gibt es ja noch viel mehr Spiele die die genannten Kriterien erfüllen (nicht zu vergessen die Liste der Rollenspiel-Klischees). ;)
 

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Ach ja, wenn Du das Schleppnetz benutzen willst um Fische zu fangen und seltene Items aus dem Meer zu ziehen, brauchst Du dafür nicht in der Gegend rumzufahren. Such Dir irgendeine Stelle, wirf das Netz aus und warte 10-15 Minuten, dann sollte es voll sein. Was drin ist hängt übrigens vom Glückswert der Charas in der Party und vom Anker-Ort ab.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Danke euch beiden. Auch wenn das Spiel laut den hier geschriebenen Kommentaren das schlechteste der Reihe sein soll, gefällt es mir (mit Ausnahme der Segelpartyen) sehr gut. Witzig finde ich, dass mich einige Punkte stark an Skies of Arcadia (viele optionale Mannschaftsmitglieder), andere an BoF: Dragon Quarter (die Macht des Helden, die ihn langsam auffrisst, sowie die anfängliche Freundschaft, die in Konkurrenz, gar Feindschaft endet) erinnern. Wer jetzt bei wem, sofern überhaupt, abgeguckt hat, sei mal dahin gestellt. Vielleicht gibt es ja noch viel mehr Spiele die die genannten Kriterien erfüllen (nicht zu vergessen die Liste der Rollenspiel-Klischees). ;)
Punkt Freundschaft: Suikoden 2, Punkt Macht, die ihn auffrisst: Suikoden :p
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Den Tipp mit dem Schleppnetz werde ich mir merken, auch wenn es irgendwie langweilig ist, nichts zu tun.

Die anderen Suikodenteile werde ich mir auch noch besorgen. Teil IV und V habe ich schon, Teil I und II bekomme ich vielleicht günstig in der elektronischen Bucht und beim Rest schaue ich mal.
 

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Leider kommt man ohne das Schleppnetz aber nicht an einige seltene Gegenstände (z.B. alternative Kostüme für Snowy).
Warten ist natürlich immer öde, das gilt aber leider auch fürs 'Rumschippern.
Naja, die Bootstouren kann man wenigstens mit der R1-Taste beschleunigen.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Naja, man kann das Warten ja "nutzen" indem man das Pilzminispiel spielt oder Charaktere trainiert oder... öh.. keine Ahnung. Nen gutes Buch nebenbei lesen.
 

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Nee das funktioniert nicht, man muß, um mit dem Schleppnetz zu fischen, schon im Segel-Modus sein. Man braucht halt nur nicht in der Gegend rumzufahren.
(Naja, Buch lesen geht natürlich XD)
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Nee das funktioniert nicht, man muß, um mit dem Schleppnetz zu fischen, schon im Segel-Modus sein. Man braucht halt nur nicht in der Gegend rumzufahren.
(Naja, Buch lesen geht natürlich XD)
Naja, beim Pilzminispiel muss man ja auch nur warten.

Hab die Zeit immer genutzt, um meine Kommentarbox zu füllen, das geht ja auch durch warten. ^^
 
Oben