Terranigma : Ist Ragnara = Agarack?

Bonnie

Ritter
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
11
ja da kann ich den lieben teufel schon verstehen. immer wird er als der böse dargestellt. aber ich fand die vorstellung in diesem einen film das gott und der teufel zusammen schach spielen viel schöner...
jetzt bin ich vom thema abgekommen. jedenfalls würde ich auch irgentwann flippen wenn ich der teufel wär
 

Darkhorst

Ritter
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
35
Ich versteh die Story von Terranigma eh nur zu 70% ich finde man sollte mal neu machen und besser erklären
 
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.336
Eigentlich ist alles glasklar.

Um die Welt nach seinen Wünschen lreiten zu können erschuf Ragnara nach dem Kampf gegen die Göttibn die Unterwelt und eine exakte Kopie Krystas. Und dort spielte er dann den Weisen. (Es ist ja nicht so, als ob ich dem Weisen jemals getraut hätte.) Und obwohl er Ark mehrmaks befahl auszuhören ging dieser sogar gegen Beruga vor. Da hatte der Weise die Nase voll und wollte Ark nach seiner Rückkehr abmurksen. Allerdings ist der Weise ein extrem leichter Endgegner, sodaß ich mich wirklich Frage: Wie, dass soll der große böse Gott sein, der die Welt ins Verderben stürzte?

Das Problem dass ich nur hatte war, dass in der deutschen Version die Eindeutigkeit dass der Weise eben Ragnara ist wegfiel. Im Original ist es hingegen eindeutig. Bei uns wird der Weise im Kampf ja zu Agarak. Im Original ist dies aber "Dark Gaia Form 1" und danach kommt der Kampf gegen Form 2 (bei uns Ragnara). Warum man dass änderte? Weiß man wohl nur bei Nintenblöd. :nerv:

Nur schade dass das Spiel ein Bad-Ending hat :heul:
Und wirklich logisch ist die Vernichtung des Dorfes auch nicht.
Ja, die ersten Bewohner hat er magisch erschaffen, aber danach werden sie sich sicherlich biologisch normal vermehrt haben. Zumal wir ja nur einen kleinen Teil der Unterwelt sahen. Oder glaubt wirklich jemand dass Melinas Mutter für die paar Dorfbewohner eine Schneiderei leitet? ;)

Wie gerne würde ich Terranigma 2 haben. Terranigma ist für mich der beste Teil der SB-Trilogie.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
iwie glaub ich es ist zu abgeschlossen für nen zweiten teil, außer es hat storymäßig nix oder kaum zusammenhang, das wäre aber dann auch doof
 

Khaine

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
123
Ja, die ersten Bewohner hat er magisch erschaffen, aber danach werden sie sich sicherlich biologisch normal vermehrt haben. Zumal wir ja nur einen kleinen Teil der Unterwelt sahen. Oder glaubt wirklich jemand dass Melinas Mutter für die paar Dorfbewohner eine Schneiderei leitet?
Na ich weiß nicht, Krysta erschien mir schon immer irgendwie "unwirklich", als ob die Zeit dort stehen geblieben sei.
Es versucht ja auch keiner mal das Dorf zu verlassen und zu merken das etwas nicht stimmt (wie im Film Pleasantville), sogesehen könnte ich mir schon vorstellen das die Bewohner gewissermaßen "uhrwerkartig" in bestimmte Verhaltensmuster gefangen sind und das möglicherweise für Jahrhunderte. Einzig Ark (und gewissermaßejn auch Melina) scheinen da eine Ausnahme zu bilden und können aus diesem "Kreislauf"/System ausbrechen um das Schicksal endlich in Gang zu setzen sofern dies nicht auch zu ihrer Rolle gehört.

Und was die Schneiderei angeht, das ist NUR ein Spiel. Ebensogut könntest du fragen weshalb die Händler und die Wahrsagerin nach dem Siegelbruch nicht auch eingefrohren sind, wenn doch alle Dorfbewohner (inklusive Tiere) außer Ark und dem Weißen davon betroffen sind.
 

Lunar_91

Ritter
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
10
Also nach meinen Kenntnissen nach, wurde Ark von der Unterwelt von Ragnara geschaffen.
Beruga sagt euch ganz am Schluss, wenn ihr ihn erweckt habt, dass ihr irgendwie eine Art Schicksal/Entscheidung treffen müsst, um ihn besiegen zu können. Sobald er dies gesagt hat, werdet ihr erst "Umgebracht", doch ihr lebt weiter und begebt euch auf die Suche nach den Mondsteinen, wie von Lord Kumari Befohlen.
Am Grab der Helden erscheint der Oberwelt-Ark in Seele und Schatten und erklärt euch, warum der Tod euch nicht Tötet.
Das Ganze ist so, dass der Ark von der Unterwelt vom Bösen geschaffen wurde und niemals sterben kann, bis der Oberwelt-Ark euch umbringt. Dieser sagt euch daraufhin "Ich werde dich umbringen und Du sollst wiedergeboren werden vom guten." o.ä.
Wenn das geschehen ist, seht ihr, wie euer Charakter, also Ark, umgebracht wird und wiedergeboren wird.
Der Fluffy von der Unterwelt ist auch ein Diener Ragnaras, Gott des Bösen/Unterwelt. Melina aus der Oberwelt hat den Baby-Ark gefunden und hat den Namen eures gleiches gegeben. Die Melina aus der Unterwelt hingegen wird vom bösen Fluffy beauftragt euch als Baby zu töten.
Als der böse Fluffy die Oberwelt Melina sieht, befiehlt er Ihr, Sie zu töten und ihr werdet von Ra (Sonnenbaum), Liam (König der Tiere), Dumbar (König der Vögel) und von Lord Kumari erhört und alle sagen euch:
Die Erde weint (Ra). Der Himmel weint (Dumbar). Die Tiere weinen (Liam).
Die Menschheit wartet auf euer erwachen (Lord Kumari). Eine kurze Szene folgt in dem Ihre eure wahre Gestalt des Helden des Lichtes (Oberwelt) annimmt. Fluffy befiehlt der Melina aus der Unterwelt wieder, dass Sie dich töten soll, aber es nicht kann, weil Sie zu viel für euch empfindet. Jedoch als euch Fluffy töten will, stellt Sie sich euch in den Weg und schenkt euch das Leben und Opfert sich und vernichtet Fluffy von der Unterwelt. Kehrt wieder zurück zur Melina aus der Oberwelt und ihr werdet die neue Truhe erhalten, mit dem Fluffy aus der Oberwelt, der euch daraufhin die Waffen des Helden überreicht (Terralanze und Enigmapanzer).
Der Showdown kann beginnen und ihr macht euch auf den Weg, zur letzten Mission, zum Luftschiff Berugas. Auf dem Luftschiff angekommen müsst ihr mit Fryda und Roy zusammen jeweils 7 Zeitbomben auf die 7 Schiff-/Bordcomputer verteilen und auf den hintersten Teil des Luftschiffes fliehen, wo auch schon Beruga wartet und nach einer Diskussion, die als Hoffnungslos scheint für euch, wendet sich das Blatt und Beruga wird vom Luftschiff zerschmettert. Daraufhin entdeckt Ark eine Möwe, die euch als Helden vom Schiff holt. Fyda und Roy sprechen sich ab und sagen, dass du fliehen sollst, da sie sich irgendwie selbst schon retten werden.
Auf der Erde angekommen werdet Ihr auf dem Odemfels sein, wo auch der Mann, der euch den Mondstein schenkte, sagen wird: "Das Licht der Apokalypse.. Das ist der letzte Tag auf Erden.."
Sprecht Ihn danach an und er wird euch sagen, das Licht sei nach Südamerika geflogen, also macht Ihr euch auf den Weg ins Amazonas-Gebiet, zu eurem anfangspunkt der Geschichte, wo Ihr durchs Portal gekommen seid. Kolumbo, der wieder Fit und Gesund ist, wird euch den Zugang zur Unterwelt gewähren und ihr könnt nun endlich das Böse (Agarack und Ragnara) bezwingen. Habt ihr das Geschafft, Klopft euch auf die Schulter, denn Ihr habt die Oberwelt gerettet, doch es gibt leider kein Zurück mehr, für euren Helden des guten und des Lichtes (Oberwelt), deshalb werdet Ihr vernichtet, weil es danach keine Unterwelt mehr gibt.
Devina wird euch nicht umbringen, weil Ihr durch die Unterwelt die sich auflöst, nicht mehr entkommen könnt und somit das Spiel Terranigma bestreitet habt.

Ja, Agarack ist der Weise.
Nein, Ragnara ist der Feind selbst, bzw. Gott der Unterwelt, des Bösen usw.
Das sind 2 verschiedene gegner. Der Weise aka Agarack besiegt/tötet ihr ja und dieser kann ja nicht wieder auferstehn, wenn er Besiegt/geötet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.336
Agarack IST Ragnara, das ist Fakt - Im Original ists noch klarer, da heißt der Weise in seiner Dämonenform "Dark Gaia" und kämpft 2x gegen Arc.
 

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Sehr schön ausgeführt.... Aber wo is dein Problem? =3
Du beantwortest dir deine Frage ja quasi selbst
 

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
Also ich dachte immer: Der Weise aus Crysta = Agarak = Ragnara = Lucifer = Satanas = Diabolo = Teufel? o_O

Stimmt doch........ oder nicht? :grmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.336
Der Weise ist Agarack und Agarack ist Ragnara.

Wird im Original dadurch klar dass der Weise dort zu Dark Gaia Form 1 wird und danach Form 2. Dank Nintendo Europe wurden aber scheinbar zwei verschiedene Gegner daraus. Man könnte auch sagen: Dark Gaia Human-Form, Dark Gaia True-Form

Und ja: Ragnara ist sozusagen der Teufel.
 

Gwels

Newbie
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
5
Agarack müsste Ragnara sein (quasi "Kampf-Form" und "True-Form" wie jemand sagte).

ABER der Weise ist imho keiner von beiden, sondern nur eine künstlich geschaffene Marionette/Illusion. Ganz Krysta war ja immer nur eine Art 'Matrix' in der sich Ragnara seinen 'Helden' für seinen Plan heranzüchtete (=Ark). Ragnara hat das Ganze überwacht und von außen gesteuert und in diesem System den Weisen als Bezugsperson initiiert. Am Ende spricht er nur durch diesen mit Ark.

Das Tieftraurige an Arks Rückkehr nach Krysta am Ende des Spiels ist ja: Mit der Erfahrung von seiner Reise weiss er jetzt, dass seine Heimat nie existierte und alles nur Illusion war. Das Idyll vom Anfang wird plötzlich absolut kalt und feindselig.
Nach seinem Sieg über Ragnara wird ihm ja quasi dann als Geschenk noch ein Tag in der alten Matrix gestattet, in der alles wieder für ihn so schön wie vor seiner Reise ist. (+ melancholische Unteröne in den Dialogen a la "ich kann mein Spiegelbild nicht im Teich sehen" oder "dem Kristallnebel fehlt heut der Glanz").
Auf emotionaler Ebene ist dieser letzte Teil von Terranigma auf jeden Fall ganz großes Kino!
 

Wunderknabe

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
58
Warum sollte der Weise Ark los schicken, wenn er letztendlich damit das Ende seiner eigenen Existenz hervorbringt? Ist der Weise nicht vielleicht die Schlüsselfigur zwischen gut und böse?
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.119
Weil der Weise unter Umständen nicht vorhergesehen hat, wie die Geschichte sich entwickeln würde bzw. er seine Macht und Möglichkeiten fealsch eingeschätzt bzw. Arks unterschätzt hat?
Er sagt doch selbst, daß Ark weiter vorangeschritten ist, als er eigentlich sollte.
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Der Weise ist Dark Gaia, das Gegenstück zu Light Gaia, der Seele der Oberwelt. Er steht also sicher nicht zwischen Gut und Böse.
Warum schickt er Ark auf die Oberwelt? Um diese wiederzubeleben damit er die Kontrolle darüber übernehmen kann. Ark sollte ja nur Beruga als eine Art Handlanger des Weisen wecken und danach nicht überleben. Dass er von Kumari gefunden wird war nicht eingeplant.
 

dafrk

Ritter
Mitglied seit
20.04.2013
Beiträge
11
als der Älteste dem wiedergeborenen Helden Ark die Pläne Dark Gaias offenbart, kündigt dieser ihm einen Kampf an mit den Worten
"It is time that we both fight in our true form",

woraufhin sich Ark gegen Agarack beweisen muss.

Umstritten ist jedoch die Frage, ob Agarack und somit der Älteste auch zugleich Ragnara, und demzufolge auch wiederum zeitgleich eine irdische Gestalt von Dark Gaia, verkörpert. Indizien, die dafür sprechen, ist beispielsweise folgendes Zitat des Helden im Gespräch mit Yomi (Fluffy) nach dem Sieg über Ragnara.

"[...] but that was all the Elder... Dark Gaia's plan"

Dies ist jedoch nur eine Spekulation, da der Älteste auch nur ein Diener Ragnaras gewesen sein könnte, der den Plan Dark Gaias lediglich ausgeführt hat.

Ein weiteres Indiz, welche diese Theorie stützt, ist dass sowohl Agarack als auch Ragnara in der englischen Synchronisation beide als "Dark Gaia" bezeichnet werden. Hierbei kann es sich jedoch um einen der zahlreichen Übersetzungsfehler handeln.

Ein sehr gravierendes Indiz ist, dass Agarack in der deutschen Fassung während eines Treffers sagt:

"Ich bin das innere Antlitz der Erde"

Da aus dem Intro des Spiels hervorgeht, dass das innere Antlitz gleichzusetzen ist mit dem Bösen und somit mit Dark Gaia, liegt die Vermutung hier schon ziemlich nahe, dass es sich bei Agarack und Ragnara jeweils um eine Manifestation Dark Gaias handelt.

Zudem könnte die offensichtliche Dreifaltigkeit Dark Gaias eine Anspielung auf die Dreifaltigkeit des christlichen Gottes sein. Die unbestreitbare Vorliebe des Spiels zu religiösen Anspielungen würde also diese Theorie zusätzlich bestärken. Da das dualistische Weltbild Terranigmas Light Gaia als Ebenbild des Dark Gaia vorsieht, wäre es möglich, dass auch Light Gaia als dreifaltige Gottheit in der Oberwelt existiert.
 
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.336
Ebensogut könntest du fragen weshalb die Händler und die Wahrsagerin nach dem Siegelbruch nicht auch eingefrohren sind, wenn doch alle Dorfbewohner (inklusive Tiere) außer Ark und dem Weißen davon betroffen sind.
Damit Ark halt dort neue Sachen kaufen kann. Immerhin muss er ja die Welt erst retten, damit der Weise sie dann erobern kann. Also lässt er ein paar Leutchen ungeeist rumlaufen ...
 
Oben