Also nach meinen Kenntnissen nach, wurde Ark von der Unterwelt von Ragnara geschaffen.
Beruga sagt euch ganz am Schluss, wenn ihr ihn erweckt habt, dass ihr irgendwie eine Art Schicksal/Entscheidung treffen müsst, um ihn besiegen zu können. Sobald er dies gesagt hat, werdet ihr erst "Umgebracht", doch ihr lebt weiter und begebt euch auf die Suche nach den Mondsteinen, wie von Lord Kumari Befohlen.
Am Grab der Helden erscheint der Oberwelt-Ark in Seele und Schatten und erklärt euch, warum der Tod euch nicht Tötet.
Das Ganze ist so, dass der Ark von der Unterwelt vom Bösen geschaffen wurde und niemals sterben kann, bis der Oberwelt-Ark euch umbringt. Dieser sagt euch daraufhin "Ich werde dich umbringen und Du sollst wiedergeboren werden vom guten." o.ä.
Wenn das geschehen ist, seht ihr, wie euer Charakter, also Ark, umgebracht wird und wiedergeboren wird.
Der Fluffy von der Unterwelt ist auch ein Diener Ragnaras, Gott des Bösen/Unterwelt. Melina aus der Oberwelt hat den Baby-Ark gefunden und hat den Namen eures gleiches gegeben. Die Melina aus der Unterwelt hingegen wird vom bösen Fluffy beauftragt euch als Baby zu töten.
Als der böse Fluffy die Oberwelt Melina sieht, befiehlt er Ihr, Sie zu töten und ihr werdet von Ra (Sonnenbaum), Liam (König der Tiere), Dumbar (König der Vögel) und von Lord Kumari erhört und alle sagen euch:
Die Erde weint (Ra). Der Himmel weint (Dumbar). Die Tiere weinen (Liam).
Die Menschheit wartet auf euer erwachen (Lord Kumari). Eine kurze Szene folgt in dem Ihre eure wahre Gestalt des Helden des Lichtes (Oberwelt) annimmt. Fluffy befiehlt der Melina aus der Unterwelt wieder, dass Sie dich töten soll, aber es nicht kann, weil Sie zu viel für euch empfindet. Jedoch als euch Fluffy töten will, stellt Sie sich euch in den Weg und schenkt euch das Leben und Opfert sich und vernichtet Fluffy von der Unterwelt. Kehrt wieder zurück zur Melina aus der Oberwelt und ihr werdet die neue Truhe erhalten, mit dem Fluffy aus der Oberwelt, der euch daraufhin die Waffen des Helden überreicht (Terralanze und Enigmapanzer).
Der Showdown kann beginnen und ihr macht euch auf den Weg, zur letzten Mission, zum Luftschiff Berugas. Auf dem Luftschiff angekommen müsst ihr mit Fryda und Roy zusammen jeweils 7 Zeitbomben auf die 7 Schiff-/Bordcomputer verteilen und auf den hintersten Teil des Luftschiffes fliehen, wo auch schon Beruga wartet und nach einer Diskussion, die als Hoffnungslos scheint für euch, wendet sich das Blatt und Beruga wird vom Luftschiff zerschmettert. Daraufhin entdeckt Ark eine Möwe, die euch als Helden vom Schiff holt. Fyda und Roy sprechen sich ab und sagen, dass du fliehen sollst, da sie sich irgendwie selbst schon retten werden.
Auf der Erde angekommen werdet Ihr auf dem Odemfels sein, wo auch der Mann, der euch den Mondstein schenkte, sagen wird: "Das Licht der Apokalypse.. Das ist der letzte Tag auf Erden.."
Sprecht Ihn danach an und er wird euch sagen, das Licht sei nach Südamerika geflogen, also macht Ihr euch auf den Weg ins Amazonas-Gebiet, zu eurem anfangspunkt der Geschichte, wo Ihr durchs Portal gekommen seid. Kolumbo, der wieder Fit und Gesund ist, wird euch den Zugang zur Unterwelt gewähren und ihr könnt nun endlich das Böse (Agarack und Ragnara) bezwingen. Habt ihr das Geschafft, Klopft euch auf die Schulter, denn Ihr habt die Oberwelt gerettet, doch es gibt leider kein Zurück mehr, für euren Helden des guten und des Lichtes (Oberwelt), deshalb werdet Ihr vernichtet, weil es danach keine Unterwelt mehr gibt.
Devina wird euch nicht umbringen, weil Ihr durch die Unterwelt die sich auflöst, nicht mehr entkommen könnt und somit das Spiel Terranigma bestreitet habt.
Ja, Agarack ist der Weise.
Nein, Ragnara ist der Feind selbst, bzw. Gott der Unterwelt, des Bösen usw.
Das sind 2 verschiedene gegner. Der Weise aka Agarack besiegt/tötet ihr ja und dieser kann ja nicht wieder auferstehn, wenn er Besiegt/geötet wurde.