Tränen bei einem RPG?

Doresh

Forenpuschel
Die Todeszugszene in FF6 fand ich auch recht traurig. Aber am traurigsten war ich beim RPG-Zocken wohl, als ich das erste mal SoM durch hatte. Die arme Koboldin...

Sonst bin ich aber abgehärtet. Andererseits hab ich irgendwie nicht so oft die Zeit, mal ein RPG durchzuzocken (meist zock ich mal das RPG, dann das andere - muss ich mir dringend abgewöhnen ;) - und lasst es mich so sagen: Nicht das Ziel ist entscheidend, sondern der Weg. Sprich: Ein RPG endlos zu zocken macht mir mehr Spaß, als schließlich das Ende zu erreichen. Man könnte ja was übersehen...)...XD

Scarlett

Held
Aslo ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich früher bei Terranigma mehr als feuchte Augen bekommen habe...
vorallem am Schluss und zwischendrin bei manchen Hintergrund Melodien *träum*
War aber nicht das einzige Spiel, ich bin bei sowas ziemlich nah am Wasser gebaut gerade wenn man versucht sich richtig in die Story reinzuversetzen.

Ellesime

Oh... Glänzende!
Naja, richtig geheult hab ich nie. Ich hatte nur vor Stolz nasse Augen, als ich mit 11 Jahren das erste Mal Zelda OoT durchgespielt habe... *g*

OP
OP
V
Ellesime schrieb:
Naja, richtig geheult hab ich nie. Ich hatte nur vor Stolz nasse Augen, als ich mit 11 Jahren das erste Mal Zelda OoT durchgespielt habe... *g*
Ja, das stimmt. OoT gehört zu den Spielen bei denen mal am Schluss vor Stolz heulen könnte. Es ist ja auch ein beschwerlicher Weg bis man endlich am Ziel ist. All diesen kniffeligen Rätsel...ja, der Erfolg kann einen schon zu Tränen rühren.

Bei Terranigma z. B. ist es wiederum mehr das mitfühlen. Ark wird von seiner große Liebe sozusagen betrogen, Mei Lin liebt ihn, aber er kann diese Gefühle nicht erwidern und dann ist da auch noch die stumme Melina. Lauter große Gefühle, das kann einen schon fertig machen, echt. :p

vault43

Halbgott
Und dann noch Nebensächlichkeiten wie die entscheidende Schlacht um das Schicksal der Welt und son alltäglicher Kram ;D

Kinta

Rebusmind is dead
Also da gab es schon ein paar Spiele, die mich echt gerührt haben. Aber am schlimmsten war es bei Suikoden 1 und 2. Die Spiele sind ja so voll von traurigen und nachdenklichen Szenen, da wurde mir schon ganz oft schwer ums Herz.
Ansonsten haben mich auch die Endings von Terranigma oder SoM bewegt.

Ach ja, Secret of Evermore ist auch ein sehr melancholisches und trauriges Spiel, wenn man mal die "Witze" von Claude M. Moyse überliest (die sind auch traurig, aber anders...).

Kinta

Darc

Newbie
Tränen?
Bei nem game weinen?
Immer. Jedoch nicht weil es entweder traurig war, oder jemand drin gestorben ist, sondern weil ich einfach gebannt von dem ganzen Setting war, zb Char Design und /oder Musik ect(bei Castlevania IV zb bei der Mucke isses mir so gegangen), oder bei Baten Kaitos,....hmm oder auch bei Seiken Denetsu 3, als ich das Spiel das erste mal, damals gezockt habe, es war immer der Aufwand der mir die Tränen in die Augen trieb, nie das Spiel selber...

Kamiro

The World
oh ja... bei mir gibt/gab es auch schon einige szenen, wo ich richtig traurig war...

lufia 2: das ende....
wenn maxim und selan als seelen noch mal all ihre freunde "besuchen" gehen...
da bekomm ich immer wieder feuchte augen...

grandia 1:
die stelle, wo sue wieder nach hause geht... da spielt man fast 50% des spiels mit ihr, und dann muss sie wegen einer lrankheit nach hause... da hatte ich mich aber auch für die gefreut :)

ff7: ende von CD 1.... muss man ja wohl nicht mehr viel zu sagen

terranigma: auch das ende... weiß aber nicht warum ich da so traurig war...

und, zwar nicht richtig ein spiel, aber trotzdem traurig: FF X, das lied "to zanarkand"

Selan

Legende
Magier d. Schwarzen Chaos schrieb:
grandia 1:
die stelle, wo sue wieder nach hause geht... da spielt man fast 50% des spiels mit ihr, und dann muss sie wegen einer lrankheit nach hause... da hatte ich mich aber auch für die gefreut :)
Die Stelle find ich auch traurig. Aber auch am Ende bin ich gerührt, wo die eine Soldatin wieder "aufersteht" und ihr Liebster nicht mehr allein ist. Weiß die Namen leider nicht mehr.

Bei Tales of destiny bzw Eternia ist es auch traurig, wo Imen zerstört wird. Das Dorf von Meledy einer Hauptfigur!

saryakan

MEME FARMER
Kurz vorm heulen war ich auch bei Bahamut Lagoon.
Die Szene, wo Prinzessin Yoyo mit General Palpaleos in die Church of Memories reingeht is ja soooooooooo herzergreifend... :heul:

ohmymy

Mächtiger Krieger
MicalLex schrieb:
Also beim Abspann von Lufia bekomm ich schon feuchte Augen, aber geweint hab ich dabei nie.
Wenn ich versuche, mich daran zu erinnern, ob es noch irgendwelche Spiele gibt, bei denen es ähnlich war/ist, scheitere ich irgendwie. Jedoch hat Terranigma eine sehr mitreißende Atmosphäre, bei der ich mir das gut vorstellen kann.
bei lufia II gings mir aehnlich und beim ende von terranigma standen unlaengst meiner mitbewohnerin die traenen in den augen... :)

Azrael

Halbgott
Hätte fast bei BoF3 heulen können,als ich das 7.mal in Folge beim letzten Endgegener verloren habe.Da mußte ich mich erst einmal beruhigen bevor ich irgendetwas noch kaputt haue,...doch beim 11.mal hat es endlich geklappt und ich hatte das Spiel durch.Da habe ich mich erst einmal riesig gefreut,denn einfach war das Spiel nicht^^*

Ansonsten habe ich nie geweint,drama gehört zum Spiel dazu sonst wäre es ja langweilig.

Azrael

Thor

Halbgott
Also geweint hab ich noch nie bei einem spiel. jedoch haben gewisse rpgs durchaus eine sehr mitreisende story. ich führe meine teil zum beispiel mit grandia 2, die geschichte mit melfice und ryudo. war wirklich ne 1A story (imo)

RPG-Girl

Ritter
ja da stimm ich zu.
geweint hab ich glaub ich bei RPG´s noch nicht :)
aber ich finde viele RPG´s sind mitreißend.
vielleicht liegts ja auch daran das ich ein mädchen bin :D

MfG
RPG-Girl:p

Hm also irgendwie gabs so eine Situation noch nicht. Ich glaube das lag bei mir bei an der 2D Gestaltung der Figuren und Umgebung z.B. in CT, FF6 und so weiter. Obwohl die Figuren recht gut ausgedeutet worden sind, war ich bei den Charakteren nie emotional so dicht dabei.
Da gabs dort ab und an paar richtig melancholische Stellen, aber solch ein Gefühlsausdruck war nicht dabei. Bei Zelda OoT gab es auch paar Stellen, die recht bedrückend waren. Da die Nebencharaktere dort - sagen wir mal so - nicht vollständig "ausgedeutet" worden sind, lags vielleicht daran. Sollte ja auch eher für jüngere Leute sein.
Mir ging es bei einem sehr guten Drama bisher immer trauriger als bei jedem Rollenspiele, das ich gespielt habe, was sicher daran lag, dass man näher bei den Gefühlen der Figur war. Dennoch nimmt doch jeder Rollenspiele anders war.

Lordofanam

Ritter
ja ich gestehs, als ich klein war und mich rpgs noch HARDCORE mitgerissen haben (terranigma *_*) da kams schon mal vor, dass ich glasige Augen hatte weils aus war oder etwas Heldenhaftes passiert ist. Mittlerweile aba nichtmehr ^^

*edit* Terranigma hat imo den tränenrührendsten moment in einem game überhaupt und zwar der schluss, imo der beste game schluss den es gibt.

*edit 2* besser so?

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Wieso gestehen? Ist doch nichts, wofür man sich schämen müßte, wenn man sich von einer Geschichte mitreißen läßt. Ist doch schön, wenn man Emotionen dabei durchleben kann, ob man nun weint oder vor Freude kreischt...

Und bitte, bitte, bitte, laß dir mal etwas mehr Zeit beim Antworten, so daß du Vertipper minimierst und auch ein bißchen Grammatik einbaust. Vielleicht steh ich allein, aber ich finds zunehmend schrecklicher Beiträge von dir zu lesen, weil ich teilweise schon nicht mehr durchsteige... -.-

Spade

Pollyanna is dead
Jetzt ist mir doch noch ein Spiel eingefallen, dass mich echt mitgenommen hat. Das Ende (das "echte") von Chrono Cross ist der absolute Hammer schlechthin. Danach kann ich nicht mehr einschlafen, weil ich andauernd daüber nachdenken muss... Selten war ich so hingerissen wie dabei... Selbst als ich das Ende vor einer Woche nochmal gesehen habe hatte es noch die gleiche Wirkung...

Evilmachine

Manaheld
Also ich bin eigentlich nicht recht nah am Wasser gebaut.

Bei FFVII gings mir wie Devil. Beim erstem Mal zoggen als Aeris stirbt und dann in der Stadt des Alten volkes dort im wasser unter geht, wars doch fast soweit. Und auch bei mir wars dann ne Genugtuung Sephiroth am Schluß die Fresse zu polieren^^

Ansonsten war Terranigma noch recht nachdenklich und natürlich Secret of Mana.

Dann bleibt nur noch Lufia zu erwähnen weches mir durch geschichtliche Aspekte sympathisch war. (Ich habe die Bösen gemocht und war so traurig als ich die gekillt hatte :p )

Merman

Newbie
Lunar Eternal Blue war voller ergreifender Momente.

Z.B.
als Lucia erfahren hat, dass Althena nicht mehr lebt und sie nun den Kampf alleine fortführen muss
und
doch wieder gut wird, aber stirbt

Und natürlich das Ende und das RICHTIGE Ende.

Oben