Vorschläge zur Konzeptänderung für die nächste Halbsaison

OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.171
Du sprichst vermutlich von Quoten.
Das würde das ganze allerdings wieder extrem verkomplizieren, da zB bei Wettbüros sich solche Quoten anhand von Statistiken und Expertenmeinungen per komplizierten Schlüsseln berechnen... und ich glaube, das wäre mir etwas zu viel Arbeit - außer ich lass die Expertenmeinung weg und programmiere mir irgendeinen sehr simplen Rechnungsweg (basierend auf Tabellenplatz und/oder den letzten x Spielen). Vermutlich würd ich mir die Arbeit sogar machen, wäre ja nur einmal zu Beginn der Saison, aber halt auch nur, wenn sich ein paar Leute dafür begeistern können. ^^
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.207
Quote, natürlich... ich hab irgendwie nach einem längeren Wort gekopfgoogelt. XD

Ja, das würde mir schon genügen. Als Ausgangspunkt nimmt man die Endtabelle der letzten Saison, die Aufsteiger kriegen die Plätze 16-18 und ich für meinen Teil hätte kein Problem mehr. ;)
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
946
Ich vermute, dass Quoten oder ein Multiplikator eher abschreckend auf die Gelegenheitstipper wirken. Für mich würde es das Tippspiel auch nicht attraktiver machen. Sicher wird es dadurch nicht schlechter, aber ich sehe darin keine große Wertsteigerung.

Mir persönlich würde am besten gefallen:
Richtige Tendenz: 1 Punkt
Richtige Tordifferenz: 2 Punkte (nicht kumulativ zur Tendenz)
Richtiges Ergebnis: 3 Punkte (ebenfalls nicht kumulativ zu den ersten beiden Punkten)

Aber in dem Fall müssten wir das vielleicht für Unentschieden abschwächen, z.B. bei Tipp 1:1, wahres Ergebnis 2:2 könnte es dann 1,5 Punkte geben. Andernfalls wäre der Tipp Unentschieden systembedingt zu stark.

Das ist ja vermutlich auch mit verhältnismäßig geringem Programmieraufwand umsetzbar.
 

Rise_Against

Schwarzmaler
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.751
Da die neue Saison bald startet wollte ich mal fragen wie es mit Regeländerungen aussieht?
Die vorgeschlagene Punkteverteilung von Kirika fänd ich schon tollig.
Vorher die Tabelle zu tippen is auch ganz nice, der Rest (Karten, Torschützenliste etc.) wäre mir zuviel. .
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.171
Es wird lediglich die Regelung eingeführt, dass künftig die richtige Tendenz mit richtiger Differenz 2 Punkte gibt (3:2 getippt, 2:1 ausgegangen, 2 Punkte). Weitere Regeländerungen wird es nicht geben für die nächste Halbsaison.
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.171
Für die ewige Rangliste, die ab der kommenden Saison kommt, habe ich das 2-Punkte-System einmal auf die abgelaufene Tabelle der letzten Halbsaison angewendet. Diese Punkte bilden dann die Grundlage für die Ewige Tabelle:

Rise_Against: 131
Spade: 131
Yuffie: 126
Kirika1987: 122
Deathjester: 117
Finch: 115
Biquinho: 113
Pitbull1986: 112
Rici: 108
MicalLex: 108
Luna: 105
Dönerpate: 100
Morage: 100
Harmian: 97
Lord Duran: 78
Crono: 75
Artemis: 67
KaF: 48
deeveedee: 30
Jungle-Jazz: 27
Paladin: 23
Wahnfried: 22
Yok: 19
Lord_Data: 17
Fishy: 15
Masterflow: 11
Yunatess: 8
Randar: 5
Kamiro: 4
Für diejenigen, die sich darüber ärgern wollen, hier nochmal die alte Tabelle, die letzte Saison zählte! ;)

Rise_Against: 115
Spade: 107
Yuffie: 106
Finch: 102
Kirika1987: 102
Biquinho: 100
MicalLex: 97
Deathjester: 95
Rici: 94
Pitbull1986: 93
Luna: 93
Dönerpate: 85
Morage: 82
Harmian: 82
Crono: 65
Lord Duran: 60
Artemis: 58
KaF: 40
deeveedee: 28
Jungle-Jazz: 23
Paladin: 23
Yok: 17
Wahnfried: 16
Fishy: 14
Lord_Data: 13
Masterflow: 11
Yunatess: 8
Randar: 4
Kamiro: 3
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.207
Ich kann nicht mit dem Finger drauf zeigen, aber aus irgendeinem Grund ist mir die neue Regel jetzt noch viel sympathischer geworden. :cool:

Ich nehme an, aus den seperaten Wettpunkten ist nichts mehr geworden?
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.171
Nee, ein Quotensystem wäre zu komplex...
Vielleicht in einer zukünftigen Saison, man muss ja immer Neuerungen parat haben. ^^
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.207
Nee, ein Quotensystem wäre zu komplex...
Man kann es sich ja auch einfach halten indem man nur die Tabellenplatzierung nutzt. #3 spielt gegen #10, tippt man auf Sieg #3 und sie gewinnen kriegt man den 1+3/10 fachen Einsatz, andersrum den 1+10/3 fachen Einsatz. Bei Unentschieden wäre es 1+10/3/2.

Oder macht das weniger Sinn als ich denke?
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.171
*seufz*
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber beim "Für richtige Tendenz gibt es 2 Punkte"-System kriegt man bei richtig getipptem Unentschieden immer mindestens 2 Punkte, oder?
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
946
*seufz*
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber beim "Für richtige Tendenz gibt es 2 Punkte"-System kriegt man bei richtig getipptem Unentschieden immer mindestens 2 Punkte, oder?
Ja, darum hatte ich auch in meinem vorigen Post bereits vorgeschlagen, den Tipp "Unentschieden" abzuschwächen.
Ich denke, bei einem korrekten Ergebnis kann man in dem Fall 3 Punkte geben, aber wenn das Unenschieden mit einer anderen Zahl an Toren zustande kommt, sind 1,5 Punkte sinnvoll.
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.450
Eigentlich relativiert sich das aber schon dadurch das ein Unentschieden statisch seltener vorkommt als Sieg / Niederlage.
So in etwa 20 - 30 %

vgl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
946
Hm, so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Aber wir können ja mal ganz unbefangen mit Methoden der Statistik an das Problem herantreten:

Wenn ich auf Unentschieden tippe, beträgt die Mindestpunktzahl, die ich im Erfolgsfall bekomme, 2. Das passiert mit einer Wahrscheinlichkeit von, sagen wir, 25% (das beinhaltet auch Spielausgänge, bei denen man das korrekte Unentschieden -also mit der richtigen Zahl an Toren- vorhersagt).
Tippe ich dagegen auf Sieg einer Mannschaft, so beträgt die Mindestpunktzahl, die ich erhalte, 1. Im Mittel (so viele Siege wie Niederlagen - wird dadurch in exzellenter Näherung erfüllt, dass wir ja für jede Mannschaft der Liga tippen) sollte das mit einer Wahrscheinlichkeit von 37,5% passieren (auch hier sind die Fälle, in denen ich sogar die korrekte Tordifferenz oder gar das korrekte Ergebnis vorhersage, eingeschlossen).
Der Erwartungswert für die Mindestpunktzahl eines Tipps beträgt also 0,5 Punkte bei einem Unentschieden, aber nur 0,375 Punkte bei einem Sieg/einer Niederlage. Dabei ist das unterschiedliche häufige Auftreten der Ergebnisse bereits eingegangen.

Würde man bei Tipp 2:2, wahres Ergebnis 1:1 dagegen 1,5 statt 2 Punkten vergeben, so würde der Erwartungswert für die Mindestpunktzahl statt 0,5 nur noch 0,375 betragen, wir hätten also exakt den gleichen Wert wie im Falle eines Sieges/einer Niederlage.
Daher kam meine Empfehlung, die 1,5 Punkte zu verwenden.

Ich habe aber auch kein Problem damit, weiterhin die bestehende Regelung zu nutzen, es sollte nur eine Anregung sein.
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.843
Auch wenn es hier nicht so wirklich reinpasst und ich nicht weiß, ob es überhaupt genug Anklang findet: Wie wäre es mit einem "Spieltags-Diskussions-Thread"!?

Ich meine, dieser Spieltag zum Beispiel (auch wenn er noch nicht wirklich vorbei ist), war einfach nur verrückt ;) Vielleicht könnte ja Diskussionsbedarf bestehen!?
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
694
Auch wenn es hier nicht so wirklich reinpasst und ich nicht weiß, ob es überhaupt genug Anklang findet: Wie wäre es mit einem "Spieltags-Diskussions-Thread"!?

Ich meine, dieser Spieltag zum Beispiel (auch wenn er noch nicht wirklich vorbei ist), war einfach nur verrückt ;) Vielleicht könnte ja Diskussionsbedarf bestehen!?
eindeutig dafür, das wäre echt ne coole einrichtung
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.171
Da das nicht direkt was mit dem Tippspiel zu tun hat, würde ich Euch vielleicht empfehlen, im Off-Topic oder besser im Unterhaltungsforum einfach ein entsprechendes Thema aufzumachen. Ich denke mal, da würde ein langes Thema auch reichen, als für jeden Spieltag ein neues aufzumachen. Just my 0,02.
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.171
So, die Berechnungen finden jetzt wieder online statt, das heißt, es kann auf der Statusseite auch wieder jeder überprüfen, wie die Punkte zustande gekommen sind.
 

Rise_Against

Schwarzmaler
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.751
Auch wenn es hier nicht so wirklich reinpasst und ich nicht weiß, ob es überhaupt genug Anklang findet: Wie wäre es mit einem "Spieltags-Diskussions-Thread"!?
Besser spät als nie, warum nicht einen Thread zum Tipp-Spiel, quasi wie beim Quiz.
Dann könnte man sich mal mit den Profis über bestimmte Wetten unterhalten oder sich über den letzten "Hammer-Transfer" streiten.
 
Oben