Warum hört ihr die Musik, die ihr hört?

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
Also, ich möchte von euch die Antwort, warum ihr die Musik hört, die ihr hört!

Also, erstmal was ihr hört, dann warum: Also, ob euch der Text zusagt, oder mehr der Sound, oder weil die Mukke deprimäßig ist, was auch immer.

Oder hört ihr das nur, weil es euch irgendwann mal gefallen hat, und ihr habt keine Antwort drauf?

Nun, zu mir:

Ich höre überwiegend HipHop. Mir gefällt meist der "Beat" an den Sachen, die ich höre, der Text meist nur stellenweise :lol: . So ist es bei Ami-HipHop.

Bei deutschem ist es dann eher der Text, da ich den dann ja auch ohne Probs verstehe.

Allerdings höre ich auch etwas querfeldein, es muss mir halt gefallen.

So, genug von mir, bin auf eure Antworten gespannt!
 

Todesritter

Halbgott
Mitglied seit
15.02.2004
Beiträge
350
ich hör (ska-)punk und metal
mir gefällt des schnelle, fetzige und harte an der mucke. wemma die texte versteht (bei deutschen bands isses eh klar ;)) macht die mucke doppelt so viel spass! es hört sich einfach geil an! bloß kein pop, techno und so >:[
 
Zuletzt bearbeitet:

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
Wieso ich jeglichen Metal (auch Instrumental) und Punk/Rock höre?
Hm... weil es mir gefällt; weil ich den Sound einfach mag; weil ich den anderen Dreck nicht leiden kann; weil das die einzigste Musik ist, bei der man wirklich abschalten kann und seine Wut rauslassen kann; weil die Lyrics oft einfach mehr Geist und Sinn mit sich bringen; weil da wirklich keiner Playback-Shows von sich gibt bei Auftritten; weil die Bands wirklich was drauf haben; usw.
 

Serhat

Ritter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
42
Ich höre Jazz weil:

Naja, das ist der Ursprung aller Musik ^^. Und irgendwie kann man damit geil relaxen, die Töne usw. Schwer zu beschreiben

Ich höre Rap weil:

Ich hör nicht komerz-Rap, eher den Rap der sich um politische Sachen dreht. Und ich finde der Text ist manchmal wichtiger als nur der Beat. Nen Beat kann jeder basteln, aber einen vernünftigen Text kriegt keiner so gut hin ^^
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Also ic höre Hip HOp, weil

- er manchmal lustig sein kann ( der Text + Beat)

- es für mich die einzge Musik ist , bei dem der Text so wichtig ist ( MEINE MEINUNG)

- man hier am besten die Gesellschaft und andere Sachen kritisieren kann

- weil er sehr unterschiedlich sein kein, aggressiv und auch langsam und sehr sehr schön XD

- weil der Text mit einem passenden Beat sehr intensiv sein kann!

- Weil es die einzige Musik ist, von der ich keine Kopfschmerzen kriege und die ich stundenlang hören kann , auch wenn es nur ein Lied ist.

- Weil er oft nur Prollig ist bzw scheint!


---> Weil die andere Musik einfach sinnlos ist! ( Meine Meinung)
 

Ambro

<i>gesperrt</i>
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
330
Ich habe mit Techno begonnen...
Musik ohne Text (meistens jedenfalls), einfach nur zuhören, die Melodie über sich ergehen lassen und den Bass, der einfach dazugehört, auf sich wirken lassen. Für manche uncerständlich, aber wenn ihr mal bei eurer Musik den text weglassen würdet, und einfach nue mehr Bass und etwas shcnellere BEats reinhauen würdet, wärt ihr auf der Ebene ;)

Ich stehe unter anderem auf Hardcore-Techno, was andere als Schranz bezeichnen würden, weil ich manchmal einfach alles um mich rum vergessen muss. Dann setz ich die Kopfhörer auf und lasse es über mich ergehen...

Chill-Out Musik, so Schiller-like höre ich bevorzugt... Wie der Name schon sagt, ist Chill-Out zum Entspannen gut geeignet, und wnen ich nach nem harten Tag auf meinem Bett liege und dann von Schiller das Album Zeitgeist und das Album Weltreise durchlaufen lasse, dann ist das einfach nur geil.

Ja, so Interpreten wie ATB, Kai Tracid, Gigi D´ Agostino, Mauro Picotto, Lexy and K-Paul, Moby, Westbam, the Love Comittee, Members of Mayday, Trance Alstars, Talla 2XLC, Chicane, Schiller, Wolfsheim, Lichtenfels, Music Instructor... Die liegen mir einfach ^^

Mit Pop-Musik kann ich nicht viel anfangen... Kinderkacke, IMHO.

Was die anderen Musikrichtungen angeht, da bin ich eher der Querfeldein-Typ: Was gut klingt, wird gehört :D
 

Monsiman

Halbgott
Mitglied seit
30.07.2003
Beiträge
314
Ich höre fast ausschließlich In Extremo und alte 70er Klassiker. In Extremo, weil ich da den Text kenne und ich einfach am besten mit InEx makern kann (makern=RPG-Maker). Und wenn ich nix zu tun hab hör ich so geile 70er Lieder wie Dschingis Khan und Village People (nicht lachen). Ich find die halt gut. Aber mit Techno oder so kann ich nichts anfangen das mag ich überhaupt nicht. Naja jeder hat nen anderen Geschmack und das ist auch gut so. Reinhaun !
 

Miles

Manaheld
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
1.092
Ich höre Black Music, weil ich mich mit den Texten identifizieren kann (man stelle sich vor: es gibt auch Lieder, in denen es net nur um bitches und Geld geht...) und weil die beats ins Blut gehen. Vor allem kann ich persönlich zu dieser Musik in den Clubs am besten tanzen (und die chicas erst, verdammt ... :) ). Und vor allem: 'true music is black' (Jam FM)... ;)
 

JonathanDavis

Halbgott
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
525
also ich höre Nu-Metal, metal etc. weil ich es einfach goil finde^^
es is schön laut, die texte sind geil (siehe KoRn-Lyrics, die haben einfach geile texte die band!), und ich kann mich in vielen dingen mit dieser musik identifizieren, vorallem mit den lyrics.
und die musik beruhigt mich, wenn ich sauer bin, oder tröstet mich oder sonstiges, ich weiß auch nicht...
wenn ich von heute auf morgen diese musik nichtmehr zu hause hätte und sagen wir POP hören müsste...ich würde umkommmen, ich würde mich zu hause einfach nichtmehr wohl fühlen, weil wenn ich an zu hause denke, dann denke ich auch automatisch an meine musik :)
die gehört schon zu meinem leben dazu.
 

Erek

Manaheld
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
1.287
Ich höre Hip Hop weil:

Hip Hop eine Lebensart ausdrückt.
Weil Hip Hop nicht langweilig wird (jedenfalls nciht den den ich höre)
Da es mal schnelleren mal langsameren Hip Hop gibt und besonders
weil in den Raps einfach mal kein Blatt vor den Mund genommen wird und gesagt wird was viele nie aussprechen würden.
Und der Beat gefällt mir meistens richtig gut.

Ich höre aber auch Lp weil:
Mir die Texte gut gefallen und weil man da richtig mitgehen kann.
Lp hört sich einfach gut an XD
 

Evilmachine

Manaheld
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
1.170
Ambro schrieb:
Ja, so Interpreten wie ATB, Kai Tracid, Gigi D´ Agostino, Mauro Picotto, Lexy and K-Paul, Moby, Westbam, the Love Comittee, Members of Mayday, Trance Alstars, Talla 2XLC, Chicane, Schiller, Wolfsheim, Lichtenfels, Music Instructor... Die liegen mir einfach ^^
Da kann ich mich nur anschließen und die Begründung übernehme ich einfach mal.

Ansonsten höre ich viel Metal und Nu-Metal(Linkin Park, Korn, Metallica etc.)
Eben viel Rockigeres Zeug.

Und natürlich meine Eigenkreationen.

HIP HOP dagegen ist in meinen Augen keine Musik. Wenn man den Text weglassen würde vielleicht aber ansonsten nicht.
 

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
@DJ Nitro
Metallica machen kein Nu-Metal. :p
Die machen Speed-, Heavy- und Trash-Metal.


@Psycho
Ich kann dir da irgendwie nicht zustimmen. Nimm dir mal 'n paar Lyrics von metallica zur Hand, dann merkst du, dass das keine sinnlosen und beschissenen Lyrics sind. "One" z.B. hat einen sehr guten Lyric, oder "Fade To Black" - eigentlich so ziemlich viele von ihren "Oldies".
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
@Psycho
Ich kann dir da irgendwie nicht zustimmen. Nimm dir mal 'n paar Lyrics von metallica zur Hand, dann merkst du, dass das keine sinnlosen und beschissenen Lyrics sind. "One" z.B. hat einen sehr guten Lyric, oder "Fade To Black" - eigentlich so ziemlich viele von ihren "Oldies".
Ja klar, mag sein oder ist auch so, dass in anderen Musikrichtungen viele Texte mit Sinn sind, aber leider gefällt mir diese Musik nicht.

Ich finde, dass der Text beim Hip Hop meistens im Vodergrund steht. Bei Rock, Metal... ist der Text nur Nebensache. Die Gitarren -, Schlagzeugssounds sind da im Vordergrund und das gefällt mir irgendwie nicht. Viele hören diese Musik,weil sie sich irgendwie damit abreageren können. Es geht dabei um die Lautstärke und das gefällt mir auch nicht. Man könnte zu dieser Musik irgend nen Shice singen/schreien ( was auch immer) und das würde oft kein Unterschied machen.
Ich rede nur von den typischen Rock/Metal Liedern.

Klar gibts auch langsame wie "Nothing else Matters" , was mir richtig gut gefällt!
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Psychopath schrieb:
Ja klar, mag sein oder ist auch so, dass in anderen Musikrichtungen viele Texte mit Sinn sind, aber leider gefällt mir diese Musik nicht.

Ich finde, dass der Text beim Hip Hop meistens im Vodergrund steht. Bei Rock, Metal... ist der Text nur Nebensache. Die Gitarren -, Schlagzeugssounds sind da im Vordergrund und das gefällt mir irgendwie nicht. Viele hören diese Musik,weil sie sich irgendwie damit abreageren können. Es geht dabei um die Lautstärke und das gefällt mir auch nicht. Man könnte zu dieser Musik irgend nen Shice singen/schreien ( was auch immer) und das würde oft kein Unterschied machen.
Ich rede nur von den typischen Rock/Metal Liedern.

Klar gibts auch langsame wie "Nothing else Matters" , was mir richtig gut gefällt!


Was du erzählst ist absoluter Schwachsinn. Bei Metal steht Gitarrensound und Schlagzeug bestimmt nicht im Vordergrund. Der Text ist beim Metal meistens Geschichten-Erzählung. Von alten Sagen in der alten Ritterzeit, Kämpfe auf dem Schlachtfeld die erlebt wurden.
Häufig gibt es auch Balladen wo es um Trauer, Liebe usw. geht.
Außerdem höre ich auch bestimmt keinen Metal, nur um mich abzureagieren. Und die Lautstärke spielt da ebenfalls keine Rolle.
Also wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du nicht sowas erzählen. :mad:
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
@dvd

Du hast Recht, ich habe keine Ahnung, aber das ist der Eindruck, den diese Musik auf mich macht, tut mir leid. Ich kenne auch nicht viele Lieder, weil mi sowas nicht gefällt, aber keiner braucht sich angegriffen zu fühlen, denn durch meine Meinung ändert sich die Musik nicht,oder?

Außerdem höre ich auch bestimmt keinen Metal, nur um mich abzureagieren. Und die Lautstärke spielt da ebenfalls keine Rolle.
Ich habe auch nicht gesagt alle , sondern viele!!!

ein Beispiel??

MOD
bei der man wirklich abschalten kann und seine Wut rauslassen kann;


Man kann nie über eine Musikrichtung sagen sie ist so und so, weil es viele Interpreten sind, die diesen Stil anders auffassen, ihn somit anderes rüberbringen, andere Sachen in den Vordergrund stellen...
 

Uhu

Great white hunter
Mitglied seit
26.02.2003
Beiträge
907
deeveedee schrieb:


Was du erzählst ist absoluter Schwachsinn. Bei Metal steht Gitarrensound und Schlagzeug bestimmt nicht im Vordergrund. Der Text ist beim Metal meistens Geschichten-Erzählung. Von alten Sagen in der alten Ritterzeit, Kämpfe auf dem Schlachtfeld die erlebt wurden.
Häufig gibt es auch Balladen wo es um Trauer, Liebe usw. geht.
Außerdem höre ich auch bestimmt keinen Metal, nur um mich abzureagieren. Und die Lautstärke spielt da ebenfalls keine Rolle.
Also wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du nicht sowas erzählen. :mad:
Ganz meine Meinung: das sind alles Vorurteile und Verallgemeinerungen, die sich kein anständiger Metalfan gefallen lässt! :burn:

Du hast Recht, ich habe keine Ahnung
Warum behauptest du es dann und - noch schlimmer - verallgemeinerst das dann auf den ganzen Musikstil? Wenn du keine Ahnung davon hast, dann sag halt nichts dazu. Oder höre dir genug Bands und Lieder an, um dir eine Meinung bilden zu können.


aber das ist der Eindruck, den diese Musik auf mich macht
Ist das ein Grund, diese Dinge zu behaupten? Du tust fast so, als hättest du Ahnung davon! Aber die kann ich Dir sicherlich absprechen, denn das sind alles dreiste Vorurteile!

Und da ist auch nichts mit "viele" "alle" oder "die meisten". Metal ist kein mainstream, wahre Metalfans sind Individualisten.

ch finde, dass der Text beim Hip Hop meistens im Vodergrund steht. Bei Rock, Metal... ist der Text nur Nebensache.
Und Metal vom musikalischen her mit Hip Hop zu vergleichen, zeigt schon, wieviel Ahnung du hast...
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Oh, jetzt krieg ich aber was auf die Rübe!! :heul:

Zitat:
Du hast Recht, ich habe keine Ahnung

Warum behauptest du es dann und - noch schlimmer - verallgemeinerst das dann auf den ganzen Musikstil? Wenn du keine Ahnung davon hast, dann sag halt nichts dazu. Oder höre dir genug Bands und Lieder an, um dir eine Meinung bilden zu können.
Das stimmt schon, ich sollte mir mehr Leider anhören, aber die , die ich gehört habe, sind nun mal so gewesen. Und zur Verallgemeinerung:Ein Zitat aus meinem letzten Beitrag

Man kann nie über eine Musikrichtung sagen sie ist so und so, weil es viele Interpreten sind, die diesen Stil anders auffassen, ihn somit anderes rüberbringen, andere Sachen in den Vordergrund stellen...

weiter gehts:
Ist das ein Grund, diese Dinge zu behaupten? Du tust fast so, als hättest du Ahnung davon! Aber die kann ich Dir sicherlich absprechen, denn das sind alles dreiste Vorurteile!

Und da ist auch nichts mit "viele" "alle" oder "die meisten". Metal ist kein mainstream, wahre Metalfans sind Individualisten.
Ich tu nicht so, als hätte ich Ahnung davon, aber ich glaube die aht niemand, der kein Fan dieser Musik ist. Dreiste Vorurteile?? ne, meine Erfahrung mit der Musik. zwar habe ich wenig Erfahrung , aber so ist es nun mal.

Viele.... da hast du Recht! Aber es gibt überall Mitläufer...


ch finde, dass der Text beim Hip Hop meistens im Vodergrund steht. Bei Rock, Metal... ist der Text nur Nebensache.

Und Metal vom musikalischen her mit Hip Hop zu vergleichen, zeigt schon, wieviel Ahnung du hast...
Vom musikalischen?? Wie kann ich denn Hip Hop und Metal sonst vergleichen?? im menschlichen? (sorry, aber ich verstehe diesen Kritikpunkt nicht)
Ausserdem bezieht sich mein vegleich auf das LYRISCHE!!! Und dieser vergleich ist auf jeden Fall zulässig, obwohl meine Meinung, die auf wenig Erfahrung beruht (das gebe ich zu) nicht der euren entspricht!


ich verstehe überhaupt nicht, wieso ihr euch so aufregt. DIe Musik ändert sich doch nicht für euch. Und das ist auch nur meine Meinng, sonst nichts.
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Psychopath schrieb:
ich verstehe überhaupt nicht, wieso ihr euch so aufregt. DIe Musik ändert sich doch nicht für euch. Und das ist auch nur meine Meinng, sonst nichts.
[Spam-Modus]
Nur durch diese Meinung, die du jetzt hier geäußert hast, hast du bei mir jedenfalls keine Pluspunkte gesammelt.
[/Spam-Modus]

Ich lasse mich auch nicht über Hip Hop, Dance, Trance usw. aus. Und warum nicht? Ganz einfach, weil ich keine Ahnung davon habe. Ich höre meine Musik, und lasse die anderen Ihre Musik hören, aber ohne irgendwelche Vorurteile oder Persönliche Meinungen.
 

Uhu

Great white hunter
Mitglied seit
26.02.2003
Beiträge
907
Psychopath schrieb:
Vom musikalischen?? Wie kann ich denn Hip Hop und Metal sonst vergleichen?? im menschlichen? (sorry, aber ich verstehe diesen Kritikpunkt nicht)
Ausserdem bezieht sich mein vegleich auf das LYRISCHE!!! Und dieser vergleich ist auf jeden Fall zulässig, obwohl meine Meinung, die auf wenig Erfahrung beruht (das gebe ich zu) nicht der euren entspricht!
Man kann Metal und Hip Hop GARNICHT (!!![diese Klammer steht stellvertretend für ca. 5000 Ausrufezeichen]) vergleichen - das passt einfach nicht. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, zwei Welten..

Nur eins möchte ich dazu sagen:
So mancher Rapper wurde schon abgeknallt; u.a. auch, weil da viele Konflikte eine Rolle spielen: "East Coast" gegen "West Coast", Schwarz gegen Weiß...
Und so mancher fällt diesem Konflikt zum Opfer.
Hört man sowas auch im Metal? NEIN!
Warum nicht? Weil dort niemand umgebracht wird. Schon komisch; bei der schlechten Meinung, die viele über diese Musikrichtung haben.

Natürlich trifft das hauptsächlich auf die USA zu - wer "Bowling for Columbine" gesehen hat, kennt die Gründe.


ich verstehe überhaupt nicht, wieso ihr euch so aufregt.
Weil ich diese Vorurteile zum Kotzen finde! :mad:
 

LaCelda

Manaheld
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
1.150
Nja... Ich höre Ska, Punk... haupsächlich das eben.

Warum? Mir gefallen die Texte, die verzerrten Vollröhren Sounds, der schnelle Rythmus, ich kann mich gut mit den interpreten indentifizieren (vgl: Cool To Hate von Offspring, Drugs Are Good von NOFX) und die Texte sind auch zumeist gut.

Ich hör aber auch andere Musik.

Z.B. Baladenartiger Rock (3Doors Down) aber eig. auch nur weil es etwas anspruchsvoller zu spielen ist ^^ (ich hasse es wenn ich etwas höre, dass ich selbst nicht spielen kann... so entwickel ich mich immer weiter ;) )

Aber auch härtere sachen wie System of A Down. Da gefallen mir vor allem die Stilmittel wie z.B. die langsamen melodischen Chori oder die ganz Ruhigen stellen im Lied (vgl Needles!!!)

Des weiteren hör ich eben noch Filmmucke. An dieser Musik gefällt mir das Epische und der bezug zum Film. Wenn man die OSTs hat und kennt sind Filme nocheinmal so schön. (Donnie Darko!!! Holt euch den Soundtrack :D )

DAs wars von meiner Seite her.
 
Oben