Also ich denke da gibt es psychologische und biologische Aspekte, die gleichermaßen wichtig sind:
Ich gehe mal von einem Idealfall aus.
psychologisch:
Menschen streben grundsätzlich nach Anerkennung und Gesellschaft anderer. In unserer Gesellschaft gibt es kaum eine Steigerung (auf privater Ebene) als einen Partner zu haben.
Es würde ja theoretisch auch reichen die Nähe durch (sehr) gute Freunde zu bekommen und die Körperliche befriedigung dazu von wechselnden Sexpartnern, aber für die meisten Menschen ist das kaum praktikabel, da es schon schwierig genug ist einen Partner zu finden, geschweige denn regelmäßig neue für nur sehr kurze Zeit.
Außerdem empfindet man grundsätzlich eine innere Ruhe, wenn man einen Partner hat, weil man eben nicht mehr suchen muss und das wiederum entspannt und die Gesellschaft macht gleichermaßen glücklich.
biologisch:
Da gibt es natürlich den Fortpflanzungsdrang, der gekoppelt mit der Gesellschaft am leichtesten in einer Beziehung zu befriedigen ist.
Es gilt auch immernoch das Überleben des stärkeren und durch eine Partnerschaft wird nicht nur der Nachwuchs gesichert, sondern auch in hohem Maße der eigene Organismus gestärkt.
Küssen zum Beispiel schüttet jede Menge Endorphine (ich hoffe das wird so geschrieben) und Adrenalin aus. Das macht nicht nur Glücklich und wachsam, sondern stärkt auch das Immunsystem ungemein, weil gleichzeitig jede Menge fremde Bakterien über den Mund aufgenommen werden.
Natürlich wären da wechselnde Partner viel besser, aber wie schon gesagt, die wenigsten sind in der Lage ständig neue Menschen so weit von sich zu überzeugen, dass es zum Küssen oder Sex kommt.
Also abgesehen davon, dass man (mich eingeschlossen) eine Bezihung psychologisch WILL, sehnt sich genau so biologisch der Körper nach eben dem, was man in einer Beziehung bekommt.
Die einzig plausible Lösung ist da eine Beziehung zu führen!
Wie man dann eine Beziehung gestaltet ist ja wieder bei jedem anders und hängt von den Personen und dem Umfeld stark ab. Das kann dann eben so erfüllend sein, oder einen fertig machen, dann muss man halt neu suchen.
Ich denke, dass die meisten Menschen aus eben solchen Gründen handeln und deswegen auch die meisten eine Beziehung positiv sehen, auch wenn sie es nicht begründen können.