Was gefällt euch an Terranigma nicht?

ECTO-1

Halbgott
Hab ich mal in einem anderen Thread gesagt, aber macht ja nix :D,

Ich fande das Game einfach ziemlich 'trocken',die Dungeons sprachen mich einfach nicht SO an(wie z.b. SoM),dass mit den Tieren fand ich auch nicht wirklich lustig,ist schon cooles Game,hatte mich auch übels gefreut es zu spielen ,aber es hat mich mehr an SoulBlazer erinnert als mir lieb war,die Atmosphäre hat mich halt nich So gepackt,aber wie gesagt,Ich habe es wirklich erst so in 2004 zum ersten Mal gespielt und hatte Mir mehr erwartet,Ich kann schon nachvollziehen ,warum es für viele DAS Game ist,aber ich habe es damals irgendwie eher negativ aufgenommen,hätte ich es an nem anderen Tag gezockt ,wäre Es vielleicht besser gewesen,aber alles im allem fand Ich's nich So toll..Ja die Story war jetzt wirklich nich übels Mülltonne :)D) ,aber mich hats nich so mitgerissen.......SRY

P.S: Diese Zombie Stadt war aber ganz cool!

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Terranigma is goiel so wie es ist.Man kann das Magiesystem bemängeln, was ich auchnjit mag, aber zu einfach is das game nit.Die Rätsel, besonders das des norfestawalds sind garnit soooo einfach und mal ehrlich: Wer spielt das spiel ohne training zur Hadeshexe und packt die auchnoch? Oder wer packt auf lv.30 Ragnarar?
Ok....auf lv.39 is Ragnarar mit n paar Schlägen weg aba was solls^^

@D-e-f-
selber Schuld wenn du dein snes verkäufst ^^
auser dem magisystem gefält mir die sache mit den stadtaufbau auch nicht besonders. terranigma ist ein rollenspiel und da gehört so was nicht rein.
das ist äher was für harvest moon, animal crosing oder my sims usw.

Hummingbird

Ritter
Das Magiesystem fand ich auch allerübelst.
Ich glaube, ich hab im ganzen Spiel kein einziges Mal gezaubert.

Romeo

Halbgott
1. Das Magiesystem ist überflüssig und wirkt wie zusätzlich ohne jeden Sinn eingefügt (weil es halt in ein gutes RPG gehört), da sammele ich doch lieber die Kristalle einfach so.

2. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht einheitlich. Man kommt bis zum Schloss Torronia mit "normalem" Leveln, also jeden Gegner im Laufe des Geschehens gekillt zu haben, ohne Probleme durch. Im Schloss ist man dann ca. Level 19. Damit sind die Ritter schon mal absolut langsam zu bezwingen, die Spinnen, Fledermäuse, Skelette und Co. gehen komischerweise aber wieder gut. Man muss hier schon einige Zeit langweilig stupide im Keller des Schlosses leveln bis Level 25/26, sonst kann man die Hexe nicht besiegen. Der nächste Dungeon (Great Lake Höhle) ist dann wieder viel zu einfach, der ist nur lächerlich.

3. Stufenanstiege sind zu krass. Ark ist meistens danach viel stärker als vorher. So kommt es oft vor, dass ein Gegner vorher nur mit Mühe besiegt wurde und nach dem Aufstieg total easy ist. Das darf einfach nicht sein.

4. Das Waffen-/Rüstungssystem ist zu simpel, in fast jedem Dungeon einen neuen Speer und eine neue Rüstung. Langweilig. Kaufen von Waffen/Rüstungen ist komplett überflüssig.

5. Die Truhe ist nervig, fast so nervig wie das fette Menü in SoM 2. Geht sowas nicht besser, z.B. wie in SoM?

Das wars, was mir grade so am meisten aufgefallen ist - neben den üblichen langweiligen Welt-Ersteh-Geschichten von Enix, dem kindlichen Ark und dem Moralisieren der Entwickler.

Lyrik

Halbgott
ich mag nich, das man, wenn man das spiel bis zu den letzen beiden endgegnern durchgespielt hat.. keine möglichkeit mehr hat zu leveln, bzw keine guten.. ich bin lvl 24 und bei Agarack und Ragnara.. deswegen hab ichs leider nie ganz durchgespielt :/

Tomberry

Mächtiger Krieger
ach was. geh mal in die kanalisation von neotokio. dort hats zwei räume die gefüllt sind mit diesen zwergtypen. einmal durchlaufen bringt ca. 1000 exp. so hab ich mich mal aufs maximum gelevelt (ist übrigens bei 50. da war ich irgendwie froh XD)

gestört hat mich an dem spiel eigentlich nichts ernsthaftes. nur am schluss hab ich nicht begriffen warum sich alle dorfbewohner in krista in seelen verwandeln. aber da kann ja das spiel nichts dafür...

Feinschmecker

Mächtiger Krieger
Insgesammt ein Geniales Spiel meiner Meinung nach :] Eine recht frische Story und die idee mit den Lanzen gefiel mir :> Habs ca 20 mal durchgespielt als kind..jezt nach knapp 10 jahren hab ichs durchgespielt in 20 stunden..ist leider kurz das game ...

Zaubersystem ist scheisse gemacht...nur der heil zauber und knochenzauber sind was wert find ich^^

Scooty

Halbgott
Aber die Zauber sind imho (besonders für die damalige Zeit) extrem schön anzusehen. Ich sage nur Feuerring und Wind-/Knochenzauber... :)

Aber zugegebenermaßen sind mache Animationen bei sehr häufigem Einsatz irgendwann eher lästig.

Das Zauber-system ist blöd und Langweilig und damit Ragnara eine Heraus forderung ist muss mann Level 20 sein.

Loxagon

Legende
Terranigma ist KEIN Rollenspiel sondern ein Action-Adventure.

vault43

Halbgott
Ich würds ja eher als Action-RPG einstufen. Streng genommen wären SoM, SoE, etc., allen voran Zelda auch eher Action-Adventures, aber für die meisten sinds nunmal nostalgisch schöne, gute, alte Konsolen RPGs ;) (okay, ich zähle Zelda auch schon eher zu AA ^^). Njoa, die Grenzen sind da eh sehr unklar definiert. Wie einmal ein Troikamitarbeiter sagte (und ich zitiere hier nur sinngemäß, muss das Zitat bei Gelegenheit mal raussuchen, das gefiel mir ^^):
"Es gibt keine festdefinierten Bedingungen und Vorraussetzungen für Rollenspiele, aber es gibt viele typische Eigenschaften, die beliebig kombinierbar sind. Und je mehr dieser Eigenschaften ein Spiel in sich vereint, um so näher kommt es einem Rollenspiel. Aber wo man die Grenzen zieht, für wie wichtig man einzelne Eigenschaften erachtet, muss jeder selbst wissen.

@Diddy:
Langweilige Welt-Ersteh-Geschichten? oO Meiner Meinung nach könnten sich heutzutage ruhig ein paar Entwickler ne scheibe Kreativität von Terranigmas Story und Konzept abschneiden (von Rudra no Hihou btw auch, aber andere Geschichte >) )

und @Lyrik, falls es noch hilft: Wenn du Berugas Turm/Luftschiff schon hinter dir hast, empfehle ich die Kuben in Berugas Labor, wenn du Turm,/Luftschiff noch vor dir hast, empfehle ich die Kuben dort. Geben (nagelt mich nich drauf fest) etwa 101 Exp. pro Exemplar.

saryakan

MEME FARMER
Was ich noch absolut nervend fand, war, dass mandas ganze Zweite Kapitel keinen einzigen Menschen gesehen hatte...
Ich brauch in nem Game einfach irgendeinen Ort, den ich "Zuhause" nennen kann. Irgendwo, wo Menschen leben... (Mann war ich sauer als dieser ****** Schwarze Valfaris den Weg versperrt hatte :mad: )
Man hab ich vor Freude gejubelt, als Ark endlich in Lhasa aufgewacht ist... XD

@Thanatos Zero:
Welch Frevel mich, Malthur, den einzig wahren Sohn des Dunklen, mit einem niederen Trägersklaven gleichzusetzen!
Spüre den Zorn des Dunklen Gottes! Ich werde dich mit meiner Klinge Thanatos in die 3. Sphäre schicken, wo du auf ewig in der 7. Hölle qualen erleiden wirst! (Klar soweit?)
(Falls du nu total verwirrt bist spiel einfach unterwegs in Düsterburg bis Kapitel 5)
(aber wenn du unbedingt willst kann ich dich auch durch die Gegend tragen XD)

LS

Halbgott
Was ich nicht mag an Terranigma:
1. dass Neotokio zerstört wird...
Find ich gerade gut, ist einer der atmosphärischten Momente des Spiels meiner Meinung nach.

Meine Kritikpunkte:
- Das Spiel hätte länger sein können (sag ich aber von allen SNES RPGs, aber liegt wohl auch an der Kapizität eines SNES Moduls)
- Die Story hätte etwas besser präsentiert werden können, so dass sie etwas verständlicher rübergebracht wird, v.a. wirkt die Story teilweise wie aus mehreren Bauklötzen (erschaffen, Pflanzen & Tiere wiederbeleben, ...) zusammengesetzt, das hätte alles besser an einem roten Faden verbunden
werden sollen. (Naja, weiß auch nicht ganz genau, wie ich das ausdrücken soll)
- Dieser Zwang, im vergleich zum Restspiel unverhältnismäßig viel zu Leveln, um die Hexe zu besiegen. Spielflussbremse
- Der Möwenflug nervt mich auch.

Radyserb

Mächtiger Krieger
Ich mag aber Neotokio so ;)

Dass Großbritannien ausgelassen wurde, stimmt aber nicht. Dort wohnt doch der Sir Fitz!
Naja, Sir Fitz... :D

Was mich auch noch nervt... Sagt mal, kann es sein, dass die Bösen in Rußland, China, im absolutistischen Frankreich und natürlich in der (christlichen) Hölle sitzen?:ne:

Kinta

Rebusmind is dead
Ich liebe Terranigma. Das einzige, was mich gestört hat, war das zum Teil schlecht ausbalancierte Leveln. Wenn ein Endgegner mit lvl 20 noch unbesiegbar war, ist er evt. mit lvl 25 schon kinderleicht. Da hätten die Entwickler einen flüssigeren Übergang schaffen sollen. Zum Glück ist es nicht ganz so extrem wie bei Sword of Mana.

Kinta

Oh, Schwächen hat Terranigma doch einige.

Schlecht ist natürlich das Magisystem.

Damit einhergehend erweist sich das Kampfsystem als zu unabwechslungsreich. Am Anfang macht die einfache Steuerung noch Spaß und man experimentiert mit den verschiedenen Angriffsarten. Nur ändert sich am Spiel daran durchgehend nichts, die Kämpfe werden nur durch sich durch Gegnertypen ein bisschen Abwechslungsreicher, aber nicht viel. Da wurde wirklich viel potential verschenkt. Es wäre doch nicht schwer gewesen, ein paar andere Waffen als nur unterschiedlich Farbige Lanzen zu integrieren, den Spieler ein Paar neue Angriffsvariationen erlernen zu lassen oder ihn sich in andere Charaktere wie in Illusion of Times verwandeln zu lassen. Auch ein Sinnvolles Zaubersystem hätte abwechslung bewirkt. So wird das Kämpfen aber irgendwann langweilig und zum notwenigen Zwischenschritt, um den Fortgang der Geschichte zu erfahren.

Die stärke von Terranigma ist natürlich die Geschichte. Es gibt viele Nebenhandlungen, die die spätere Welt lebendig wirken lässt, die Umwelt, in der sich der Spieler beweg ändert sich vollständig und die dargstellte Entfremdung von Mensch und Natur und das Erschaffen der Welt wirkt ein bisschen tiefgründig und philosophisch. Kritisieren kann man natürlich das verworrene Ende. Aber es gibt wohl noch eine viel größere Schwäche: Zu jedem Zeitpunkt ist vollkommen Unklar, welche Motivation den gespielten Helden überhaupt antreibt, es ist unmöglich, sich mit ihm zu identifizieren und sich somit richtig in die Spielwelt reinzufühlen. Ständig bekommt man irgendwelche Aufträge von Irgendwelchen Personen oder Mächten, deren Sinngehalt einem verschlossen ist und die man erfüllt, weil das Spiel es so vorsieht. Dadurch entwickelt sich dann die Welt fort. Was der Handlung fehlt ist ein richtig böser Antagonist, den der Spieler richtig hassen kann. Dessen finstere Pläne er fürchtet, für dessen Demütigungen und Freveltaten er sich an ihm rächen will oder der seine Freunde entführt. So wie Tantalus in Secret of Mana und Ganondorf in Zelda - am besten so, wie es in Seiken Densetsu III durch verschiedene Protagonisten und Antagonistengruppen mit spezieller Rachehandlung perfektioniert ist. Das motiviert. Stattdessen bekämpft man nur irgendwelche vollkommen gesichtslosen und teils völlig absurden Monster und Bosse, die ohne erkennbaren Grund die Dungeons bevölkern und dann halt im Weg rumstehen.

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Was mich an Terranigma gestört hat war das Magiesystem (hab ich überhaupt mal Magie eingesetzt?)

Und das spiel war mmn zu Kurz, selbst wenn man die Städte ausbaut.
außerdem ist das spiel zu leicht (außer die Hexe vieleicht)

Aber das Magiesystem ist das was mich am meisten aufregt:grmpf:

Aber die Stärken von Terranigma machen alles mehr als wett :D

Starman

Held
Das Spiel ist zu Leicht was an dem sprunghaften Levelsystem zusammenhängt

Da hätte man doch lieber mehr Level die sich dann leichter erhöhen machen sollen. Denn jedes Level ist ein ziemlicher Schub,
das wird besonders deutlich die Entwickler den Zugang auf die Level ab 38 erschweren wollten weil man damit schon zu stark war.

Auch wenn man sich die offensichtlich völlig zufällig zusammengestellten Erhöhung der Attribute ansieht (sieht eher aus wie ne Börse :D).

Richtig schlimm ist mit der Balance der Gegner:
die Zombies (ausser der Bomben Kopf) bringen 2x18 (36) und werden erst von den stärken gegner in Schloss Torronia übertroffen.

Dass ist auch der Grund warum jemand der in Luran levelt die hexe als weniger schwer empfindet als jemand der dies erst mühsam in Torrorina mit den Gegner dort leveln muss. Weil diese schwere sind als die Zombies.o_O

Zuletzt habe ich in Luran von Level 23 auf 30 in 3 Stunden gelevet.:hoeh: zwar weiss ich nicht mehr genau aber nirgend wo im Spiel ging es dann wieder so leicht. Auch nicht wenn man nicht in Luran gelevet hatte und keine Vorsprung hatte.

Das magie system habe ich beim ersten Mal kaum eingesetzt, beim 2 Mal bei den Endbossen und um nervige gegner (wie der Grüne Schleim oder den Diebischen Hassen).

Die Kristalle will man komisch weiser doch alle sammeln obwohl damit sich nur die kauf Kapazität für Zauber erhöht.
Und da liegt dass Problem in anderen Spielen bestimmt das mana direkt darüber und nicht beim Händler.

Die Waffen sind auch Komisch, da einige paar Element haben aber was sowie nicht wirklich stark zutragen kommt.
Auch die 3 anderen Special Waffen wird man kaum eingesetzt haben. Da man sich die Stärkste aussucht.

Was der Handlung fehlt ist ein richtig böser Antagonist, den der Spieler richtig hassen kann.....Stattdessen bekämpft man nur irgendwelche vollkommen gesichtslosen und teils völlig absurden Monster und Bosse, die ohne erkennbaren Grund die Dungeons bevölkern und dann halt im Weg rumstehen.
Nun ja die Monster sollen ihn davon abhalten die "Energie" (oder was auch immer) zu erwecken um die Lebewesen wieder zu erwecken.

Einen richtigen Feind gibt es nicht und Beruga wird dass erst zum Ende, aber auch nur für eine Weile.

Aber stimmt es gibt keine Durchgehende Motivator der wechselt mal jagt man der Oberwelt Melina nach oder will Meilin "vor Zombies retten".

Anderseits ist mal was anderes zum 0185 ich habe deine Freundin entführt.

Was mich auch noch nervt... Sagt mal, kann es sein, dass die Bösen in Rußland, China, im absolutistischen Frankreich und natürlich in der (christlichen) Hölle sitzen?:ne:
In den USA bekämpf man ein Alder und dann später (seesterne) :lol: in Spanien herrscht die Hexe. Die "Unterwelt" erinnerte mich jetzt nicht an die Klischeehafte "Hölle". Und der "Teufel" sieht auch nicht aus wie ein Hupftier ;)

Schade das niemand ein Remake macht dann wäre auch mehr Platzt für mehr Städte.:(

Zuletzt bearbeitet:

Starlord

Ritter
Das Magiesystem ist wirklich schlecht. ^^

Zum Teil ist auch der Schwierigkeitsgrad etwas seltsam (Hexe im Schloss erst ab Lv. 25 besiegbar).

Auch die Story war etwas sehr konfus, und scheint zum Teil geschnitten zu sein.

Oben