was habt ihr alle gegen ff9??

angelgirl

Ritter
ich verstehe hier die meisten nicht. alle meinen, dass ff9 voll die kacke wäre und das ihr voll enttäuscht seit. aber was ist an dem teil den bitte so schlecht? nur weil die spieler etwas im animestil gemacht worden sind? bis jetzt hab noch keinen richtigen grund gehört, der wirklich aussagt, dass ff9 schlechter als die anderen teile ist. mir kommt vor, ihr alle habt immer nur vorurteile. sorry, aber ich seh an dem teil echt nichts schlechtes, also zählt mal ein paar dinge auf

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Erster :D!

Sie war erstens schon von Anfang an ein bisschen arg bestückt, doch die Krönung war wohl der Endkampf. Da dachten sie sich wahrscheinlich sowas wie »Mist, jetzt stehen wir vor einen Rätsel... *Fingerschnips* lassen wir einfach nach den Kampf mit Kuja jemanden auftauchen nach der Art 'Ich bin der Obermotz hinter den ALLES steckt und will euch jetzt die Kehle aufschlitzten'«.

Das Charakterdesign spricht mir persönlich gesehen überhaupt nicht zu, dafür aber das von 8er sehr(Ok, das ist ein persönlicher Mangelpunkt, aber diese werden ja wohl auch zählen :tjaha: ).

Die Endgegner waren ja wohl auch voll die Luschen, es gibt Angriffe die immernoch 9999 abziehen, aber keinen Gegner mit auch nur über 100 000. Selbst Yadis hat mal gerade schlaffe ~ 60 000. Das macht auch nicht seine unnormale Geschwindigkeit weg, sowie das er relativ unberechenbar ist.

Myri

Manaheld
Erhlich gesagt, kann ich das Gemecker auch nicht verstehen. Denn gerade FF IX zählt zu einem meiner Lieblingspiele. Die Grafik ist mal was anderes und es ist auch ziemlich niedlich aufgebaut. Es herrschen nicht ständig kantige Grafiken vor und auch die Story selber ist ziemlich abwechslungsreich. Mag ja sein, dass für manche die Kämpfe zu einfach sind, doch ich sehe daran nichts schlimmes. Wenn ich mich da an das Buchmonster in der Bibliothek erinnere, da fand ich ehrlich gesagt nichts einfaches dran.

Ich finde das Spiel spitze.

Sojiro

Ritter
ff9 hat zumindest die beste musik. spielerisch gabs nicht so astronomisch hohe zahlen wie 1.000.000HP oder so. allerdings waren 60.000 schon etwas wenig.bei ff10 ist das mit 7-8 millionen HP bei schwarzen aeons ja wieder ausgeglichen.

ich mag ff9. die story war gut, die welt war atmosphärisch und im gegensatz zu ff8 konnte man eine beziehung zu den charas aufbauen(waren ja nicht alle so depressiv wie in 8). die ability systeme waren auch sehr gut. man konnte mal gezielt die fähigkeiten nutzen. vor allem das trance system war gut.

@shadowmaster
bei ff8 war das mit dem obermotz nicht anders. artemesia bleibt auch bis zum schluß im hintergrund. bis zum ende der 2. cd denkt man, das es nur um edea geht. von wegen... das war genau so schwach. aber das ewige dunkel war aber auch keine meisterleistung(insofern stimmt es, was du gesagt hast) :pein:
aber auch ffx hat das prinzip. steht da doch zum schluß dieses komische licht als gegner da... das mit den gegnern aus dem nix ist also nix neues bei ff...

mal auf ff12 warten (vielleicht ja für GC :D), ob die es da besser machen.^^

Tidus

Manaheld
Sojiro schrieb:
@shadowmaster
bei ff8 war das mit dem obermotz nicht anders. artemesia bleibt auch bis zum schluß im hintergrund. bis zum ende der 2. cd denkt man, das es nur um edea geht. von wegen... das war genau so schwach. aber das ewige dunkel war aber auch keine meisterleistung(insofern stimmt es, was du gesagt hast) :pein:
Das beläuft sich jedoch nur, wie du bereits erwähntest, bis Ende CD 2. Das "Ewige Dunkel" taucht plötzlich auf und verschwindet nach seinem Tod genauso plötzlich. Doch das Thema gabs vor gewisser Zeit in nem anderen Thread.

Zum Thema: Die ca. 60.000 KP von Yadis waren vielleicht wirklich nicht viel, doch immerhin gab es für manche Charas auch nur max. 4000-5000 KP. Wie auch immer, das wäre der einzige Mangel, den ich an FFIX hatte. Ich find das Spiel genial, genauso wie der Rest, der FF-Saga, doch ich denke der nette WhiteDevil wird hier noch ordentlich seinen Senf dazugeben ;)

Werewolf

Registrierter Benutzer
FFIX ist nicht schlecht,nur hebt er wegen dem Charakterdesign von den anderen Teilen ab und das mögen manche nicht,mir ist das aber egal, FFIX Rockt und das ist alles was zählt!!!

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Persönlich mag ich FFIX am zweitliebsten - noch besser is FFVII - obwohl - die Charaktere sind n bissi ungewohnt :pein: :pein: - man nehme Zidane mit dem Affenschwanz - immer wenn ich den seh fällt mir ein Kommentar von einem Bekannten ein: "Son zweiter S****** kann sicher nützlich sein." :pein: :pein: :zweifel: :zweifel: Oder Steiner ist n ganz eigenartiges Beispiel - er will Garnet echt vor ALLEM und JEDEM beschützen - dabei kommts mir eher so vor als könnte er mal Hilfe brauchen - trotzdem find ich ihn ok.

Wie sieht eigentlich eure Truppe aus? Meine is:

1. Mal: Zidane (logisch), Steiner, Vivi, Freija;
2. Mal: Zidane (und wieder logisch), Mahagon, Eiko, Freija;

Aber das Ende fand ich schon recht eigenartig. :zweifel: :pein: :zweifel:

Cu, Nightblade Hawk

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Sojiro schrieb:
@shadowmaster
aber auch ffx hat das prinzip. steht da doch zum schluß dieses komische licht als gegner da... das mit den gegnern aus dem nix ist also nix neues bei ff...

*lal*?
Von FFVIII war ja nie die Rede. Überhaupt hab ich nichtmal irgenwo erwähnt das ich den 8ten Teil der FF-Reihe überhaupt gut finde. Nein ich finde das er mit den 9ten Teil den Tiefpunkt der Serie bildet[Abgesehen von Charakterdesign ^_^(aber das ist ja ein extremes Streitthema, ziemlich gespalten ie Gruppen wie sie diesen FF-Teil lieben bzw. hassen)].

Und ich finde FFIX ist immernoch der Tiefpunkt der Serie, manche sehen den Ver als solchen an, ich nun mal diesen. Ob das jetzt an der Gegnerstärke, an der Story, oder auch den 'Stärkerwerden'-System liegt ist nun meine Sache, oder?

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Sojiro schrieb:

*lol*?
Immerhin wurde Yu-Yevon im Spiel mal erwähnt und gegen Ende wurde auch gesagt dass er Sin kontrolliert,wodurch man sich schonmal ausmalen konnte wer der wirkliche letzte Boss ist.Bei FFIX war nie die Rede von dem Ewigen Dunkel.

Zum eigentlichen Thema:
Mir gehen als allererstens mal die Hauptcharaktere und deren Design teireisch gegen den Strich:

Zidane:
Nicht nur dass der Blödeumel nen beknackten Affenschwanz hat,nein,er ist auch noch vorlaut,ein kleiner Wichtigtuer und Dieb.Manche mögens gut finden,IMO paßt es aber 0 zu einem Hauptchar bzw. dem Hauptchar.

Steiner:
Uhhh....ok,das Design ist ganz gut,aber sein Charakter ist ja wohl wirklich zum wegwerfen.Ich frag ich immer wieder wie der Kerl zum Hauptmann werden konnte...Im Kampf ist ja gut zu gebrauchen,aber immer wenn er redet steh ich kurz davor X zu drücken um den Text zu überspringen.

Garnet/Lili:
Was mich an ihr am meisten aufregt sind wohl die Beschwörungen.Die sind ja wohl wirklich die unnützesten "Zauber" in dem gesammten Spiel :zweifel:
Die machen teilweise noch weniger Schaden als wie wenn Eiko auf nen Gegner eindrischt :zweifel:

Vivi:
Der wohl einzig gute Charakter in dem Spiel ;)
Irgendwie mag ich den kleinen Kerl,auch wenn ich ihn so gut wie nie benutzt habe,da auch seine Zauber Zidanes und Steiners gekoppelte Angriffsstärke einfach nicht toppen kann.

Freya:
Eine Ratte als Drachenritterin????Also bitte.....
Außerdem diesem Kritikpunkt auch wenig auszusetzen.

Queena:
"OMG!" war das erste was ich dachte,als ich dieses verfressene Ungetüm zum ersten Mal sah.Ich war froh als ich sie wieder aus meiner Gruppe kicken konnte.
Ok,ihre "Blau Zauber"-Magie mag zwar sehr effektiv sein,allerdings muss man dafür recht viel Zeit investieren bzw. Gegner verspeisen,was nicht gerade einfach ist bzw. Spaß macht,wenn man den Charakter schon nicht leiden kann.

Mahagon:
Endlich mal ein etwas ruhiger Typ,allerdings ist er auch nicht so der Renner und sein Design ist ja wohl wirklich zum :kotz:
Ich sag nur:DIE HAARE!!!! :ne:

Eiko:
Hierzu muss man wirklich nicht mehr viel sagen,oder? ;)

Gut,die ganzen oben genannten Punkte mögen zwar im Auge des Betrachters liegen,aber so seh ich sie nunmal und wenn man die Hauptcharakteren schon nicht mag,wie soll man dann das Spiel mögen?

welsper

Mächtiger Krieger
FFIX sehe ich persönlich als eine Art Hommage an die ersten sechs Teile mit unzählige Anspielungen auf alle Teile (auch auf VII und VIII) - besonders Kenner der ersten drei Famicom-Folgen erkennen viele Namen und 'Storystücken', was mir sehr zuspricht.

Die Figuren gefallen mir im großen und ganzen, obwohl sie vom Charakter her wirklich stereotyp sind und der Stil ist nun mal Geschmackssache - für mich waren die Charaktere und die Story aber nie besonders wichtig, mir waren immer die unterschiedlichen Spielsysteme interessanter.

Sojiro schrieb:
ich würde da eher sagen : vielleicht ja auch für den CG

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
FF9 is eigentlich alles Sch.... vor allem die Trance
Und diese Köpfe fast so groß wie der Rest vom Körper

OP
OP
A

angelgirl

Ritter
@mike:

ich hab gesagt, dass man auch eine begründung schreiben soll, warum jemandem etwas nicht an dem gefällt. :roll: also, warum gefällt dir die trance nicht?

Tasu

Mächtiger Krieger
Nun ich finde FF9 eigentlich besser als Teil 8, leider wurden aber auch starke gegner zusammen mit den characteren ins kindliche gezogen und sind damit einfach zu leicht

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Nun gut weil wenn man am ende vom Kampf in Trance gerät und dann nicht mal mehr was damit anfangen kann hat man die ganzen Attacken
verbraucht ohne was eingesetzt zu haben.
Man kann sich die attacken nicht wie in den anderen Teilen aufheben.

JarixJ

Ritter
Was die meisten gegen FFIX haben verstehe ich allerdings auch nicht!!!!
Ich finde die Grafik is endlich ma wieder ne Abwechslung und die Story is auch n Volltreffer für mich jedenfalls!!!!

Erst war FFVIII auch verpöhnt und nun lieben es auf einmal alle!!! :ne:

Tidus

Manaheld
Hmm also Mike man kann seine Taktik doch abstimmen, sich angreifen lassen usw. So kann die Sache doch noch interessant werden, auch wenn die Trance am Ende nicht mehr so wichtig sind.
Wäre doch sonst auch zu einfach, wenn die Chance immer dann erscheinen würde, wie es einem passt.
Gerade in solchen Momenten, wo der Kampf hoffnungslos erscheint und man schon auf dem letzten Rohr pfeift und wirklich alles aussichtslos erscheint, und im letzten Moment man doch über den Gegner triumphiert, das ist doch der Reiz ;)

itadakimasu

Legende
welsper schrieb:
ich würde da eher sagen : vielleicht ja auch für den CG
LOL das kapier ich nich ganz :zweifel:

btt:

ICh mag FFIX....ich finde es sogar besser als FFVIII...das sagt mir einfach nicht zu...

Aber das ändert auch nix dran das FFVII der beste PSX Teil is :p

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Tidus schrieb:
Hmm also Mike man kann seine Taktik doch abstimmen, sich angreifen lassen usw. So kann die Sache doch noch interessant werden, auch wenn die Trance am Ende nicht mehr so wichtig sind.
Wäre doch sonst auch zu einfach, wenn die Chance immer dann erscheinen würde, wie es einem passt.
Gerade in solchen Momenten, wo der Kampf hoffnungslos erscheint und man schon auf dem letzten Rohr pfeift und wirklich alles aussichtslos erscheint, und im letzten Moment man doch über den Gegner triumphiert, das ist doch der Reiz ;)

Nur toll wenn man in der letzten Runde eines Kampfes noch in die Trance wechselt wenn man genau weiß,dass der nächste Kampf gegen einen (schweren) Boss ist und ich dass es genau das ist was ihn aufregt.Es nervt nämlich tierisch wenn son ein kleiner Wicht von Gegner meine Chars noch in die Trance versetzt und man es nicht verhindern kann.Da kannste "deine Taktikabstimmerei" getrost in den Mülleiner werfen ;)
Und bei nem Boss hab ich bei weitem besseres zu tun als mich seelenruhig solange angreifen zu lassen bis ich in die Trance wechsel.Da hab ich sie lieber gleich am Anfang und kann schonmal loslegen.

Warum hab ich das blöde dass das gleich wieder in so ewig lange Pro-Contra-Diskussionen zwischen dir und mir ausartet,hmm Tidus? :zweifel: ;)

Tidus

Manaheld
WhiteDevil schrieb:
Nur toll wenn man in der letzten Runde eines Kampfes noch in die Trance wechselt wenn man genau weiß,dass der nächste Kampf gegen einen (schweren) Boss ist und ich dass es genau das ist was ihn aufregt.Es nervt nämlich tierisch wenn son ein kleiner Wicht von Gegner meine Chars noch in die Trance versetzt und man es nicht verhindern kann.Da kannste "deine Taktikabstimmerei" getrost in den Mülleiner werfen ;)
Und bei nem Boss hab ich bei weitem besseres zu tun als mich seelenruhig solange angreifen zu lassen bis ich in die Trance wechsel.Da hab ich sie lieber gleich am Anfang und kann schonmal loslegen.
Zeit schinden kann man in erster Linie mit dem Klauen von Gegenständen durchführen. Da kommt meine "Taktikabstimmerei" wieder ins Spiel ;)
Ich hab ja nicht gesagt, dass die Trance nun lebensnotwendig ist, und man kommt ja auch gut ohne sie klar. Es ist logisch, dass sich so ein Trance-Moment nicht bei jedem Endboss liefert, doch ab und an schon und dann kann man sie doch auch nutzen.
Die Trance ist auch ganz hilfreich um etwas "komplexer" gebaute Gegner zur Strecke zu bringen, z.B. m&m&m(der Gegner, der aus 3 Kugeln besteht, bei dem entweder nur Zauber oder Waffe effektiv ist). So neigt sich der Kampf schnell zum Ende.
Um der Trance gegen einen "normalen" Gegner zu entgehen, muss man nur etwas früher schalten und durch Zauber, Items oder notfalls "...und Tschüss" den Kampf beenden und sie später nutzen.

WhiteDevil schrieb:
Warum hab ich das blöde dass das gleich wieder in so ewig lange Pro-Contra-Diskussionen zwischen dir und mir ausartet,hmm Tidus? :zweifel: ;)
Das wird sie bestimmt nicht, weil du einen festen Standpunkt hast, den du wohl auch nicht ändern wirst ;)

sweetstofflmaus

Halbgott
*nachobenguck* also ich finde, dass man nur wegen der trance das spiel nicht beurteilen kann, denn es hat doch sicherlich jedes spiel auch schlechte seiten, oder? vielleicht ist es ja einfach geschmacksache. ich, für meinen teil, finde es süß, wenn ein game mehr im animestil ist. das heißt aber auch wieder nicht, dass ich z. ff8 od. ff10 nicht mag.

ich selbst hab nichts gegen ff9 :roll: trotzdem bleiben ff8 und ff10 meine lieblingsgames :p

Oben