Deine "Taktikabstimmerei" in Ehren, aber das " mit dem Klauen von Gegenständen" funktioniert imo nicht immer, um "in erster Linie" Zeit zu gewinnen.Tidus schrieb:Zeit schinden kann man in erster Linie mit dem Klauen von Gegenständen durchführen. Da kommt meine "Taktikabstimmerei" wieder ins Spiel
Ich hab ja nicht gesagt, dass die Trance nun lebensnotwendig ist, und man kommt ja auch gut ohne sie klar. Es ist logisch, dass sich so ein Trance-Moment nicht bei jedem Endboss liefert, doch ab und an schon und dann kann man sie doch auch nutzen.
Die Trance ist auch ganz hilfreich um etwas "komplexer" gebaute Gegner zur Strecke zu bringen, z.B. m&m&m(der Gegner, der aus 3 Kugeln besteht, bei dem entweder nur Zauber oder Waffe effektiv ist). So neigt sich der Kampf schnell zum Ende.
Um der Trance gegen einen "normalen" Gegner zu entgehen, muss man nur etwas früher schalten und durch Zauber, Items oder notfalls "...und Tschüss" den Kampf beenden und sie später nutzen.
Insgesamt gesehen finde ich, dass das Trance-System (noch) nicht ganz ausgereift ist, was mich anfangs daran gestört hat war, dass ich es nicht 'gezielt' aufspraren und (für 'harte' battles) nutzen konnte - wenn ich daran denke wie ich bei Teil VIII diese voll ausgeschöpft habe - im nachhinein lernte ich aber die 'Eigenheiten' des Trance-Systems zu schätzen (dh. meine Party absichtlich 'verprügeln' lassen und fliehen), dass man nur 'bedingten' Einfluss auf das System hat verleiht den Trance-Zuständen etwas 'besonderes' auf welche man bei hartnäckigen Gegner zu schätzen weis - dies ändert aber nichts daran, dass ich es nur als 'netten Zusatz' ansehe (welches nicht unbedingt spielentscheidend ist).
FF9 ist imho ein gutes Spiel,allerdings sollte man nicht so viele Innovation (ATEs) erwarten sondern eher einen 'kleinen' Rückblick.