Welchen Egoshooter findet ihr am besten?

Raven Bloodrage

Manaheld
@Kraileth

Also mit Hexen II - Portal of Praevius
hast du gen Ende nich allzuviel verpasst...
Solange du in den Genuss von Eidolons Tochter Dämonis und den neuen Monstern wie die Minotauren oder die eisigen Archer gekommen bist...
Der Boss, also Praevius, war zimlich flach...
Absolut kein Vergleich zu den 4 apokalyptischen Reitern und Eidolon selbst...
Doom I+II hab ich bewusst nicht genannt da ich der Meinung bin, dass sie von Doom III komplett in den Schatten gestellt wird.
Heretic und Strife hab ich nie gezockt obwohl ich sie die ganze Zeit zu Hause rumfliegen hab.

Ne Fräge an dich, kann auch sein dat ich gerade aufm Schlauch stehe...
Wat is Source Ports?
Wenn es wie ne Art Emulator ist um asbach uralte Games zu zocken dann kann ich dir sagen nö. Wenns en Game is hab ich noch nie was von gehört! :kicher:

kraileth

Ritter
Also mit Hexen II - Portal of Praevius
hast du gen Ende nich allzuviel verpasst...
Hatte eigentlich den Zusatz des ersten Teils gemeint, Deathkings of the Dark Citadel, aber Portal of Prævus habe ich auch nicht durch. :D

Doom I+II hab ich bewusst nicht genannt da ich der Meinung bin, dass sie von Doom III komplett in den Schatten gestellt wird.
In den Schatten gestellt? Ja, im wahrsten Sinne des Wortes! Man machte sich in der DooM-Szene nicht ganz unberechtigt über DooM³ lustig, indem man einfach Karten ohne Lichtquelle erstellte... :lol:
Mir selbst gibt DooM³ leider absolut nichts. Ich gestehe, daß ich zu denen gehörte, die ganz hohe Erwartungen hatten und sich damals auch die illegale Tech-Demo besorgten und über die neue Engine staunten. Mit dem fertigen Spiel konnte ich allerdings nichts anfangen und war so enttäuscht, daß mich nur der Name auf der Packung davon abhielt, den Titel gleich wieder zu verkaufen und ihn mir statt dessen ins Regal zu stellen. Na ja. So sind die unterschiedlichen Auffassungen. Für mich ist das, was DooM ausgemacht hatte, nämlich allen voran die unübertroffen rasante Action, weggefallen.

Heretic und Strife hab ich nie gezockt obwohl ich sie die ganze Zeit zu Hause rumfliegen hab.
Heretic ist durchaus spielenswert. Es ist ein Mittelding zwischen DooM II und HeXen, aber deutlich näher zu DooM. Die RPG-Elemente, die HeXen ansatzweise mitbringt, also die unterschiedlichen Klassen, die zu lösenden Rätsel, usw. gibt es nicht. Anders als bei DooM spielt es aber in der gleichen Fantasy-Welt wie HeXen und es bietet vor allem ein Inventar für die zahlreichen netten Powerups. Auch die Waffen sind sehr kreativ und sehenswert. Wer die alten Spiele mag, der kann sich Heretic durchaus mal ansehen.

Und Strife ist so eine Sache - an und für sich genial, aber extrem unbekannt. Es ist, im Gegensatz zu HeXen, ein richtiges RPG. Für einige Aufgaben gibt es mehrere Lösungswege, die Werte des Chrakters verbessern sich während des Spiels (Zielgenauigkeit im Kampf, körperliche Stärke, usw.) und es gibt mehrere Enden, je nach dem, wie man handelt. Wenn man sich mal etwas hineingefunden hat ein sehr gutes Spiel.

Ne Fräge an dich, kann auch sein dat ich gerade aufm Schlauch stehe... Wat is Source Ports?
Wenn es wie ne Art Emulator ist um asbach uralte Games zu zocken dann kann ich dir sagen nö. Wenns en Game is hab ich noch nie was von gehört! :kicher:
Jein, nicht direkt ein Emulator. Ein Source Port ist an sich nur eine Portierung des Source Codes eines Spiels, also eine Übertragung des Quelltextes auf eine andere Plattform. Die genannten Spiele sind ja alle DOS-Spiele und geschrieben in der Programmiersprache C. Schon vor Jahren haben die Entwickler den Programmcode offengelegt und die Fans haben sich daran gemacht, diesen zu verändern und neue Dinge einzubauen.

Die meisten Ports sind für Win32 (Win9x, ME, 2k, XP), aber es gibt sie auch für Linux und andere Systeme. Dabei wird meist noch eine Unmenge an neuen Dingen hinzugefügt. So bieten eigentlich alle Ports die Möglichkeit moderner Steuerung mit Tastatur und Maus, freie Belegbarkeit der Tasten, hohe Auflösungen, Konsole, optionales Fadenkreuz, usw. Aber auch andere Änderungen, wie OpenGL-Grafik, 3d-Modelle, hochauflösende Texturen, Schrägen, Einschußlöcher in und Blutspritzer an Wände(n), etc.

Hier einfach einmal ein paar Bilder, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann (DooM II, DooM, HeXen):

Natürlich gibt es moderne Ports auch von anderen Spielen (Duke3d, Shadow Warrior):

Oder auch Quake (ja, das ist Teil EINS!):

Wenn sich jemand dafür interessiert, helfe ich gerne weiter.

Raven Bloodrage

Manaheld
Wohoo is das geil!
Danke für die Aufklärung.

Wegen Doom 1-3 Konflikt
Ich kenne die ewigen Diskusionen über die Games ansich.
Am End isses alles Geschmacksache.
Ich persönlichfinde halt Doom3 um längen besser, da es für mich ein Game war, dass mich durch 4 Schwierigkeitsstufen immer wieder gefesselt hat.
Hab mich jedesmal wieder übelst erschreckt und teils musste ich einfach ma ne Pause einlegen weil ich mit nur 10 Rüstung, 10 Health und krassem Herzrasen mich ersma wieder sammeln musste.
Und ich persönlich finde Doom3 extrem rasant und Actionhaltig.
Es kommt halt nur auf die Spielweise an.
Mein letzter Run durch Doom3 hat nur eine Sommernacht gedaurt.
From Dusk till Dawn:kicher:

Und ich interessiere mich für Source Ports!!!!

Das beste Ballerspiel ist doch immer noch Perfect Dark auf dem guten alten N64!! Das Spiel hatte ziemlich viele Levels, viele Waffen, sogar mit ner Sekundärfunktion! Dazu ne lustige Story, mit Elvis, dem Alien und einen unglaublich schweren Schwierigkeitsgrad.

Also alles was einen guten Ego-Shooter ausmacht. Und ich behaupte mal: höchstens 1-2% der Käufer haben das Spiel auch auf Perfect Agent durchgeschafft!! Und ich gehöre dazu!!!!!! :)

Raven Bloodrage

Manaheld
Nun sind mir noch endlich 2 eingefallen die zur absoluten Oberklasse gehören:
Oblivion und natürlich Bio Shock.
Das Game is der absolute Oberhammer und Oblivion is nunmal wieder ne Ego-RPG Mischung ohne moderne Waffen sondern dem guten alten Schwer. Axt und Magie...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Oblivion is nunmal wieder ne Ego-RPG Mischung ohne moderne Waffen sondern dem guten alten Schwer. Axt und Magie...
Oblivion ist aber leider kein Egoshooter. Es ist ein Action-RPG mit einer Ordentlichen Mischung, aber deswegen lange kein Shooter. Portal ist auch kein Shooter, obwohl man eigentlich nur mit einer Kanone rumballert.

Also meine Lieblingsshooter sind(falls ich sie noch nicht erwäöhnt habe)...

Singleplayer:
NOLF
Half Life 1 & 2 (mit den Episoden)
Far Cry
Prey
Das immer vergessene Spiel ;)

Multiplayer:
Team Fortress 2
Unreal Tournament Classic, 2004
Battlefield 1942(das unschlagbare Original... mit Desert Combat ;) )

Peace(irgendwie paradox in diesem Thread XD )^^

Raven Bloodrage

Manaheld
@Nazgul
Für mich is Oblivion nun mal en Ego Shooter.
Dann nen ichs halt Ego Schnetzler oder EgoRPG.
Selbst Gothic II lässt sich als "Egoshooter" zocken.

Ja und Prey is auch heiß.

Tuareg

Held
Für mich is definitiv S.T.A.L.K.E.R der beste Ego-Shooter,
erstens wegen der atmosphäre und zweitens weil ich als Russe
die meisten Lagerfeuer-Witze verstehe^^

MajorTom

Halbgott
Hm... ich würde bei Oblivion sagen, je nachdem, was man unter einem Egoshooter versteht. :D
- Ego-Perspektive (Hat Oblivion)
- Kreaturen töten (Kann man auch)
- diese erschiesen (mit Bogen ^^)

naja.

Für mich ist Halo nicht schlecht, aber auch Boiling Point ist nicht zu verachten (solange es fehlerfrei läuft, versteht sich). Für mich is aber auch C&C Renegade und Iron Storm nicht schlecht und als Tactik-Shooter, nehm ich Swat 4 (da kann man ja auch wie ein Irrer durchrennen)

Lord Duran

β
MajorTom schrieb:
Hm... ich würde bei Oblivion sagen, je nachdem, was man unter einem Egoshooter versteht.

- Ego-Perspektive (Hat Oblivion)
- Kreaturen töten (Kann man auch)
- diese erschiesen (mit Bogen
)
Dann sag ich Zelda!
Bei den 3D-Teilen, kann man mit Bogen in die Ego-Perspektive und Kreaturen abschießen.XD

Ernsthaft:
Ich kenne nicht viele Ego-Shooter und bin auch nicht sonderlich begabt, aber ich finde Resident Evil 4 und Metroid Prime 3: Corruption sehr geil.

HarrKR

Ritter
Am längsten hat mich die UT reihe gefesselt, nur 2k3 hatte mich stark enttäuscht. Glaub 4 oder 5 Jahre hab ich UT99 gespielt^^

cenobite

Ritter
Doom 1, 2 und Final Doom mit der Doomsday-Engine.
Spiel ich alle paar Monate mal wieder durch, somit sind
das wohl die Egoshooter, die mich seit dem Erscheinen
am meisten gefesselt haben.

ceno

LS

Halbgott
Meine Ego-Shooter Favoriten:

Bioshock
Thief 1&3
CB Undying
CB Jericho
UT 2K3/4
The Darkness

Psychomaster

Mächtiger Krieger
Der Klassiker HalfLife 1^^ Einfach das gruseligste EgoShooter-Spiel, dass es je gab, wie ich finde... Doom hat mich nicht so überzeugt^^

moon

Held
Ich finde UT '99 ist der beste Ego-Shooter von allen. Half-Life 1 hab ich auch immer gerne gezockt, die Atmosphäre ist einfach der Hammer.

Rise_Against

Schwarzmaler
Der beste Egoshooter is meiner Meinung nach Call of Duty 4. Dat nenn ich Atmosphäre

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Rise_Against
Also ich nenn sowas Atmosphäre. ;)

@Topic
Ich finde, dass die Half-Life Serie trotz Episodenvertrieb verdammt gut ist. Spannende Story, hübsche Grafik, grandioses Leveldesign, schön vierl Abwechslung, verdammt viel Dramatik und es wird einfach nicht langweilig.

Bei Far Cry werd ich langsam müde, immer nur zu schleichen, zu rushen, immer stärkere Gegner plattmachen, wieder zu schleichen, zu rush... Aber Half Life 2 wechselt immer so schön zwischen Action- und Denkeinlagen, dass man nie die Lust verliert!^^

Peace^^

Dolan

The man with the Devil Luck.
@Nazgul: Ich kenne nur das Wort viel;), spaß beiseite.

@Topic: Es gibt sehr viele schöne Egoshooter, was ich auch als Perle betrachte ist Red Faction (zumindest den 1er, den der 2er habe ich noch nicht gespielt).

Oben