Das "beste Team" (bezieht man sich allein darauf möglichst wenig Schaden zu nehmen, aber möglichst viel Schaden anzurichten und das in einem möglichst geringem Zeitraum) teilt sich in 2 Sparten... einmal Monster-Fight und einmal Boss-Fight.
In keinem Fall ist Hawk auszuschließen... da er einfach noch vor Kevin den größten Schaden anrichtet (Dual-Weapon...) und zusätzlich mittels seiner Jutsus den Gegner überaus effektiv schwächt... in Monster-Fights als Ninjamaster (MT Jutsus), im Boss-Fight als Nightblade (weil er so ein wenig mehr Schaden macht... MT-Fähigkeiten sind meistens nicht notwendig, da fast jeder Boss-Fight aus nur einem Boss besteht).
Auch ist in keinem Fall Lise auszuschließen... und zwar immer und ausnahmslos als Starlancer, weil das ihre einzige Klasse ist, die Rauf-Spells auf alle Gruppenmitglieder gleichzeitig casten kann... außerdem beherrscht sie so auch noch Marduke... einen Summon, der mehr Schaden anrichtet als Hawks Schwarzer Regen oder seine Jutsus und auch noch silenced... das heißt, die Gegner noch Schwächer macht als sie es sowieso schon sind (auf Boss Monster wirkt das aber leider nicht... ansonsten könnte man diese allerdings auch kaum noch wirklich als "Boss-Monster" bezeichnen...)...
Letztlich dann noch Kevin (als Kriegermönch... MT-Kraftwasser + Baumklinge...), welcher den letzten und knapp nach Hawk einer der besten melee's darstellt...
Kevin ist definitiv der bessere Kämpfer... wer allerdings Black Rabite (und das will jeder, der das Spiel möglichst gut spielen will) bekämpfen und besiegen will, der ist dazu gezwungen Duran (als Lord... MT-Kraftwasser) zu wählen und zwar als ersten... also als Hauptcharakter... da ohne ihn Black Rabite nicht in der Drachenhöhle erscheint (oder man wählt Angela... was aber nicht besonders effektiv sein würde...).
Die Verbesserungs- und Stat-Down-Zauber in SD3 sind im Gegensatz zur Schadensmagie überaus effektiv... effektiver als alles andere. Warum? Nun... ganz einfach, weil sie entweder die Stärke eines Charakters verdoppeln oder die Stärke eines Gegners um die Hälfte verringern... stehen einem beide dieser Fähigkeiten in einem Team zur Verfügung ist man nahezu unschlagbar... da man seine Gegner allein dadurch zu wehrlosem Kleingetier verarbeitet... selbst auf Boss-Monster sind diese Zauber fast immer effektiv (die meisten Bosse haben ein Element, weshalb nicht alle Jutsus immer wirken...), was bedeutet, dass selbst diese kaum noch eine Chance haben... und auch Kaiser-Mimics verwandelt man auf diese Weise in kleine Fische... einer 50er Gruppe machen sie mit Water Jutsu und Abwehr Rauf mit normalen Angriffen selbst im Wütend-Modus in keinem Fall mehr als 10 Schaden... und mit ihrer Spezial-Attacke in keinem Fall mehr als 100 (und das sind eher die Ausnahmen... meistens sind es sogar bedeutend weniger...).
Eigentlich ist SD3 aber so konzipiert, dass das Spielen mit jedem Charakter Spass macht - die Effektivität also ein nicht derartig großer (gegensätzlich zu sehr vielen anderen RPGs) Faktor ist, sodass man einfach das ganze Spiel über keine Charakterwahl wirklich bereuen könnte (außer natürlich man spielt um in möglichst vielen Bereichen möglichst gut zu sein...).
Panda
EDIT
Kleine Rechtschreibkorrektur...