Secret of Mana 2 Welches Team ist das Beste?

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich überlege mir gerade in den nächsten Tagen Durans StoryStrang mit Duran(DL/LD), Hawk(DD) oder Riesz (DD) oder Kevin (DL/LD) und Angela (DD) anzugehen. Müsste auf jeden Fall ne starke Truppe werden.

Mananoko

Halbgott
hmm, gegen duran hab ich mich bisher irgendwie immer gewehrt, weil ich nicht wieder so nen "typische schwerthelden" wollte :p. aber irgendwann werd ich mich wohl doch mal dazu durchringenXD

gnarf

Ritter
Als Heiler ist er eigentlich recht nützlich (Lord). Dann kann man auf Carlie und Kevin verzichten, denn irgendwie nerven die nur rum ( vor allem Carlie ).

Zuletzt bearbeitet:

Mananoko

Halbgott
ja, aber kevin mag ich auch gern :). naja, irgendwann hab ich dann mal ne gruppe mit ihm...dann nehm ich aber alle drei jungs XD

gnarf

Ritter
Hmm, die Gruppe die ich jetzt habe rockt irgendwie ;)

Hawk (LL), Angela (DD) und Duran (LD)

Hawk als Licht-Licht ist der absolute Endgegner Alptraum irgendwie ...
Grad gegen Jagan mit Hawk Kontermagie auf jeden meiner Gruppe gezaubert und dann musste ich eigentlich nurnoch zusehen, wie Jagan sich mit seinen Zaubern, die alle auf ihn zurückgeworfen wurden, selbst gekillt hat.
Der Lunatic Spruch der die gegnerischen maximalen KP gesenkt hat und der anschliessende KP-Split, der die dann nochmal halbiert hat, war natürlich auch nett ( *gg* ) aber eigentlich garnicht nötig. Und Giftblase ist auch cool irgendwie. Macht ordentlich schaden und saugt dem Gegner jedesmal 25 MP weg und schreibt sie Hawk gut ...

Zuletzt bearbeitet:

Webba

Newbie
Meine Lieblingstruppe ist (warum auch immer) Angela(DD) Lise(LL) und Charlie (LL).

Mananoko

Halbgott
gnarf schrieb:
Hawk als Licht-Licht ist der absolute Endgegner Alptraum irgendwie ...
Grad gegen Jagan mit Hawk Kontermagie auf jeden meiner Gruppe gezaubert und dann musste ich eigentlich nurnoch zusehen, wie Jagan sich mit seinen Zaubern, die alle auf ihn zurückgeworfen wurden, selbst gekillt hat.

ich hatte bisher immer nur dunkel dunkel hawk. irgendwie mag ich ninjas lieber als waldläufer oder so^^. aber ich werds mal ausprobieren, das mit der kontermagie hört sich ziemlich gut an :)

gnarf

Ritter
Wenn du willst kann ich dir mal ein Savestate von meinem Spiel schicken ( erstellt mit Zsnes 1.42 ).
Dann kannst Hawk als LL mal testen ^^

DesertWolf

Halbgott
An den Thread kann ich mich noch von früher her erinnern, und da ich hier nie nen Kommentar zu abgegeben habe dachte ich mir hol ich das jetzt einfach mal nach. ^^

Natürlich ist es auch immer vom jeweiligen Spieler abhängig was für diesen die Beste Gruppe ist, aber hier mal die Gruppe die am ehesten meinem Spielstil entspricht.

Ich bevorzuge eindeutigen physikalische Angriffe. Magie in SD 3 ist meiner Meinung nach zu langsam, und macht den Charakter der sie benutzt während des Zauberns zu verwundbar. Darum ist meine Lieblingsgruppe auch ausschließlich aufs draukloppen ausgelegt.

Allerdings muß man hier etwas differenzieren. Gegen normale Gegner finde ich die Gruppe Lise (L/L), Duran (L/L) und Kevin (D/L) am besten. Man hat die drei stärksten Kämpfer des Spiels, zwei davon (Lise und Kevin) haben ihre höchste Stärke, und alle drei haben extrem starke FSTs. Mit dieser Gruppe nimmt man eigentlich jede normale Gegnergruppe in kürzester Zeit auseinander. Man hat außerdem einen healer, ist zwar nur ST healing, aber ich persönlich habe MT healing mit dieser Gruppe eigentlich so gut wie nie gebraucht. Sollte man es wieder Erwarten doch mal brauchen gibts ja immer noch die Poto Oils vom Schwarzmarkt. Auf jeden Fall eine sehr starke Gruppe, die sich auch vor Bossen nicht fürchten muß.

Die Ultimative Gruppe gegen Bosse sieht jedoch imo etwas anders aus, nämlich so: Lise (D/D), Duran (L/L) und Kevin (D/L). Pracktisch die Selbe Gruppe, nur mit einer anderen Klasse für Lise. Der Grund hierfür ist einfach: stat down spells. Die stat ups ihrer light classes kann man aufm Schwarzmarkt kaufen, die stat downs nicht. Da sie als Fenrir Knight etwas schwächer ist als als Vanadis und keine level 3 FST hat werden die normalen Kämpfe etwas schwieriger, was aber kaum spürbar ist, da die Gruppe immer noch mehr als genug austeilt, und auch entsprechend einstecken kann. Außerdem kann man in absoluten Extremsituationen auch noch auf die MT stat downs zurückgreifen, die gegen eine Gegnergruppe auf jeden Fall effektiver sind als die ST stat ups von Lises L/L class. Dadurch gleicht man ihre etwas geringere Stärke eigentlich locker aus.

Aber wie gesagt diese Gruppe entfaltet ihre volle Stärke erst gegen Bosse. Wenn man bedenkt, daß man alle stat ups und die vier ele Klingen Feuer, Eis, Wind und Erde auf dem Schwarzmarkt kaufen kann, man außerdem Lises stat downs hat plus Durans Lichtklinge ist man zumindest gegen 5 der 8 Elemente klar im Vorteil. Die einzige damage Klinge die einem hier fehlt ist die dunkle, und die bringt sowieso in den wenigsten Situationen etwas. Mond und Blattklinge bringen imo auch nicht so viel, da die paar Punkt die man dadurch regeneriert auch locker durch items ausgeglichen werden können.

Man bedenke außerdem: Stat ups auf die eigenen Charaktere bedeutet sie haben 4/3 ihrer normalen Stärke. Stat downs auf die Gegner bedeutet diese sind nur 2/3 so stark wie normal. Im Endeffekt sind die eigenen Charaktere also im Vergleich zu ihren Gegnern doppelt so stark wie normal. Und hier ist der damage bonus der Klingen noch nicht eigerechnet.

Um das ganze mal zu verdeutlichen, stellt euch folgende Situation in einem Bosskampf vor: Stat ups + stat downs + die richtige Klinge + der stärkste Kevin bei Nacht in Werwolf Form + Ashura Dream Fist + Lise und Duran, die für den nötigen support sorgen. So nehmt ihr fast jeden Boss in Sekundenschnelle auseinander.

'nuff said.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Schön ausführlicher Text in dem ich dir in den meisten Punkten übereinstimme.

Aber mit Duran als Paladin hast du mitnichten den stärksten Charakter des Spiels.
Der Duelist ist ihm in Sachen physische Angriffe einiges vorraus:

1. Maximale Stärke 22 zu 21
2. Stärkste Waffe Heldenklinge ist 6 Punkte schwächer als Todesbringer :p
3. Dunkel/Dunkel Charakter = +8 Schadensbonus
4. Das Eruptions Schwert ist eines der stärksten Special im Spiel.
Die Seiyuu Todesfaust kommt nur bei Nacht an den Schaden heran.

Einzigste Nachteile:
Zauber nur auf einen Verbündeten: Ist aber egal da man Klingen
eh nur bei Endbossen wirklich braucht und da hat man genug Zeit.
Zudem hat man mehr Klingen zur Auswahl :tja:
Kein Schild, Und die Höllenklinge ist relativ nutzlos, da es kaum anfällige Gegner gibt.

Wenn man nun die Gruppe so abändern würde hätte man aber keinen Heiler mehr.
Darum würde ich Kevin zum Kriegermönch machen, der ist zwar ein wenig schwächer als
die Todeshand hat dafür aber Kraftwasser auf alle was auf jeden Fall besser ist als das vom Paladin.
Zudem gibts noch die Baumklinge die ich ganz gut finde, da sie in langen Dungeons und Bosskämpfen
sich als nützlich erweisen kann.

Gröster Verlust ist hierbei allerdings der Special Seiyuu Todesfaust...

Fazit: Geschmackssache, ich glaube jedoch das diese Truppe in Sachen physikalische
Angriffe ein wenig überlegen ist, da der Vorteil von Duelist-Paladin größer ist als
Todeshand-Kriegermönch XD

gnarf

Ritter
Ich mag ja eigentlich Magie lieber ;-) Ist einfach cooler ^^

Als nächstes wird Angela DD, Carlie, DD, Hawk DD gespielt und fast nur rumgezaubert *g*
Und gerade mit dem "Anti-Magie" zauber und Hawks Jutsus sollte das recht lustig werden

DesertWolf

Halbgott
Bah ich hatte so ne schöne Antwort auf Flows post geschrieben, und nun ist alles weg, weil mich das Forum automatisch augeloggt hat. -,-

Ich editiers hier rein sobald ich mich dazu überwinden kann den ganzen Text nochmal zu schreiben.

gnarf

Ritter
So, erfolgreich durchgespielt mit Hawk (Wanderer), Duran (Lord), Angela (Magus).
Sind zwar im Nahkampf nicht die beste Gruppe und machen durch draufhauen auchnicht allzuviel Schaden, aber dafür sind die defensive und die Zauber einfach erstklassig.

Hawk kann als Wanderer durch Kontermagie die Gruppe gegen fast alle gegnerischen Zauber vollkommen immun machen und diese auf die Feinde zurückwerfen. Durch Energieball kann er die eigene Angriffskraft noch ein wenig erhöhen und dank Giftblase hat er auch einen Zauber der ordentlich Schaden macht und beim Zaubern dem Gegner auch jedesmal noch 30 Magiepunkte stiehlt und einem selbst gutschreibt.

Duran als Lord ist ein exzellenter Heiler und macht im Nahkampf ordentlich Schaden, vor allem weil Hawk ihn durch Energieball und Aurawelle ziemlich gut hochpowern kann.

Angela schließlich ist nur für eins da: Schaden machen mit Zaubern. Veraltern ist der absolute Überzauber schlechthin und gegen alle Gegner universell einsetzbar.

Der Dämonenprinz war mit dieser Gruppe gut schaffbar ( hatte Hawk als Hauptcharacter ). Hat zware relativ lange gedauert bis er tot war, weil das Vieh so elend viele Lebenspunkte hat, aber dafür war meine Gruppe auch eigentlich nie richtig ernsthaft gefährdet.

Vielleicht spiel ich als nächstes mal mit den anderen drei Leuten durch (Kevin, Carlie, Lise).

Zuletzt bearbeitet:

Takeshi

Legende
@DesertWolf: Bei Kevin muss ich dir widersprechen. Die Todeshand hat die höchste Stärke von Kevin und kommt mit der besten Waffe auf 312 Schaden.
Gotteshand hat 1 Stärke weniger, schlechtere Waffen und schlechteren Bonus, kommt auf 287 Schaden, also 25 weniger. Gotteshand kann aber Druckpunkt zaubern, der den Schaden auf 381 pusht. (Die Werte sind alle tagsüber, Nachts: Todeshand: 357 - Gotteshand ohne DP: 328 - Gotteshand mit DP: 435). Natürlich wird nicht gegen jede Popelsgruppe Druckpunkt gezaubert, aber gegen Bosse dürfte Kevin als Gotteshand wesentlich mehr Schaden machen als die Todeshand. Weshalb ich gegen Bosse eher Kevin als LL empfehlen würde. Hat ST Healing, dann kann man Duran zum Duelist machen, wo er noch mehr Schaden macht.

@gnarf: Wenn du Hawk als Wanderer gespielt hast, kannst du mir ja sicher eine Frage beantworten: Taugt der Zauber "HP-Split" was? Wenn die Beschreibung in der RPG Oase stimmt und die KP des Gegners halbiert, wäre das ja DER Überzauber, würde beispielsweise beim Schwarzen Puschel über 32000 KP abziehen.

@All: Kann man Statuszauber wie etwa Lises "Kraft runter" oder Kevins "Druckpunkt" stapeln, also den Effekt mehrmals nutzen? Oder wirkt der Zauber nur einmal, auch wenn man sie mehrmals zaubert.

Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Takeshi schrieb:
Taugt der Zauber "HP-Split" was? Wenn die Beschreibung in der RPG Oase stimmt und die KP des Gegners halbiert, wäre das ja DER Überzauber, würde beispielsweise beim Schwarzen Puschel über 32000 KP abziehen.
Nein, das Schadensmaximum liegt bei 999. Sonst würde der Exorzismus, der Untote mit einem Angriff töten kann den Lich auch sofort töten und nicht "nur" 999 Schaden verursachen. ;)

Takeshi

Legende
Naja, Schaden verursachen und KP halbieren sind ja zwei verschiedene Effekte. Kommt drauf an, wie HP-Split spielintern behandelt wird. Wenn einfach die Hälfte der KP als Schaden abgezogen wird, hast du natürlich recht.

Spade

Pollyanna is dead
Takeshi schrieb:
Naja, Schaden verursachen und KP halbieren sind ja zwei verschiedene Effekte.
KP halbieren ist an sich auch nur "Schaden verursachen" und Exorzismus hat eben auch den speziellen Effekt Untote sofort zu eliminieren. Da aber kein (normaler) Gegner mehr als 999HP hat verursacht der Angriff eben soviel Schaden. Bei Ununtoten (doppelte Verneinung) gibt es eben nur 1HP Schaden.
Beides sind also Angriffe, bei denen keine reguläre Schadensberechnung durchgeführt wird und ich könnte mir vorstellen, dass HP Split bei Endgegnern gar nicht funktioniert. So ist es zumindest in vielen anderen RPGs mit ähnlichen Skills.

DesertWolf

Halbgott
@ Takeshi: Interessantes Argument. Muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, im Moment weiß ich nicht auswendig welche Klasse effektiv wieviel Schaden anrichtet. Ich dachte aber immer Kevins D classes haben stärkere Wolfformen und gleichen dadurch den fehlenden spell aus. Wie gesagt das müßte ich erst in der Praxis überprüfen.

Außerdem weiß ich nicht genau ob pressure point mit dem normalen atk buff stackt, da beide die Angriffskraft ja um 1/3 erhöhen. Auch das gilt es erst auszuprobieren. Wenn es nämlich nicht der Fall ist ist die Death Hand auf jeden Fall stärker.

Aber egal wie man Kevin entwickelt, selbst wenn er L/L ist, würde ich Duran trotzdem zum main healer der Gruppe entwickeln. Je mehr Kevin heilen muß, desto weniger teilt er aus, und ich denke das die God Hand wesentlich mehr austeilt als der Duelist.

Um deine Frage bezüglich der Buffs zu beantworten: Buffs kann man nicht stacken, alle Buffs wirken nur einmal.

Oben