Secret of Mana 2 Welches Team ist das Beste?

Mugen

Ritter
also ich beforzuge die kombi duran, kevin, und lise und dann einfach alles plätten was sich einem in den weg stellt

-Regii

Mächtiger Krieger
(Erstmal juhu, mein alter Account ist wieder da =D)

Sorry, ist jetzt vielleicht ein ziemlich heftiger Push, möchte aber doch liebend gerne meinen Senf dazu geben.

Ich habe das Spiel das erste Mal mit der Formation Lise - Hawk - Kevin (in der Reihenfolge gewählt) genommen und gerade eben den Erzdämon auf Level 47 gekillt.

Es war eigentlich gar nicht mal so schwer, nur ab und zu sind ein paar heavy Zauber gekommen.

Meine Klassenwechsel waren Lise - Licht-Dunkel, Kevin - Licht-Dunkel und Hawk Dunkel-Dunkel und ich hatte überhaupt keine Probleme (außer beim zweiten Genova aber da hatte ich keine Wiederbelebung mehr >_>)

Hab die ganze Zeit aufgepowert mit Lise, Hawk hat Tötliche Waffe gemacht und Kevin hat geheilt und draufgehauen, hatte alles in allem sogar weniger Probleme als mit Duran - Kevin - Hawk, obwohl es damit ja eigentlich am schnellsten geht.

Nebenbei aufleveln musste ich nur für die Klassenwechsel und im Dschungel der Illusionen gegen die Hadesaugen für die ???-Samen

Auch meine Ausrüstung war nicht der Bringer, hatte nur ca. 3 Ausrüstungsgegenstände über Waffen/Rüstungssamen bekommen, das meißte kam für Lise.

Also ich muss sagen, dass es mit dieser Formation einfach Spaß macht zu spielen, es ist sogar mit dem schwersten der drei Enden schön leicht und möglich, mit niedrigem Level zu gewinnen.

Also kann wärmstens Lise - Kevin - Hawk weiterempfehlen, für mich (bis jetzt, hab schon einige Male gezockt) mein Lieblingsteam

fubuki

Ritter
kann nur zu carlie/hawk/angela was sagen. also mit den dreien ist es bisher ziemlich euinfach, alle endgegner zu besiegen, würde mir aber ab und zu statt angela nochn stärkeren kämpfer wünschen, allerdings sind die angriffszauber von ihr bei den meisten endgegnern sehr angenehm. am wichtigsten natürlich carlie mit den heilzaubern.

dmsephiroth

Ritter
Nunja,

mag ich alter SD3-Hase auch mal meinen Senf dazu geben. Ich gebe zu ich kenne nicht alle Spellnamen auswendig-da ich das Spiel DAMALS intensiv aufm SNES als Jap. Original Version gezockt habe-und (gefühlt)wochen lang auf dem doofen Geisterschiff festsaß +hustet+.

Nunja,

mein 1. Team bestand aus Angela, Hawkeye und Charlie.

Warum? Weil ich Schwarze Magier liebe, Charlie die beste Heilerin ist und Hawkeye als glaub L/L Char den Magie Schild erlernt. Somit sind gegner wie der scharlachrote Zauberer am Ende einfach nur ein Witz -der Hauptschaden kam von Angela und die perfekte Heilung von Charlie;).

Meiner Meinung nach gibt es keine perfekte Gruppe-da jeder mit anderen Chars mehr Spaß hat jemand wie z.B. ich.

Ich empfand damals die Jutsus von dem dunklen Hawk nicht so besonders-da ich den Magieschild so liebte.

Ich denke ich werds bald nochmal durchspielen-dann wohl mit Lise (D/D sprich alle power downs-auf alle Feinde gleichzeitig),

dann wohl Duran mit +allen+ möglichen Klingen die es gibt

und als letztes evtl. Angela(ich liebe die lvl 3 Spells und den Deathspell einfach so ^^) aber evtl. auch mal Hawk als D/D <--hatte ich sehr selten.

Diese Gruppe hätte dann soweit ich weiß-keinen Heilzauber(möge man mich net drauf festnageln-ist ewig her-ka wer wann was erlernte+g+)- und somit wäre es dann sehr bonbon,schoko+honig intensiv. Aber wieso nicht? Klingt nach einer Herausforderung:).

Ich glaube die Truppe die es am schwersten hätte-wäre Hawk als L/L, Charlie als L/L und dann noch ka...Duran als L/L; ).

lg dms

Reality

Ritter
Ich fange nächste Woche (da kommt der USB Controller) an SoM2 zum ersten mal durchzuspielen (entlich). Ich werde es mit: Durant L-D (wegen Schwarzen Pogo) Angela D-D oder D-L (Nostalgie wegen den Zaubern aus SoM) Hawk D-D (scheint mir der coolste neue zu sein) denke das wird ganz gut laufen ;)

Kirika1987

Legende
@Reality: Falls du keine Lust hast, zwischendurch zwischen deutsch gepatchtem und japanischem ROM zu wechseln, solltest du aber nicht Duran als Hauptcharakter nehmen.
Kannst du in der Bugliste nachlesen.
Das nur als gut gemeinter Hinweis.

fubuki

Ritter
das spiel hat wirklich nicht so viel text, dass ein fünftklässler es nicht auf englisch durchspielen sollte. also lieber die englische version nehmen und fröhlich drauflos wählen.

Reality

Ritter
@Reality: Falls du keine Lust hast, zwischendurch zwischen deutsch gepatchtem und japanischem ROM zu wechseln, solltest du aber nicht Duran als Hauptcharakter nehmen.
Kannst du in der Bugliste nachlesen.
Das nur als gut gemeinter Hinweis.
im Bugthread steht das ich mit Duran als Hauptchar spielen soll um den Bug zu vermeiden?

Spade

Pollyanna is dead
Ich wüsste jetzt aucht nicht, was Duran als Hauptcharakter für Bugs auslösen soll. Ich weiss nur, dass es einmal einen Reset gibt, wenn man Duran als Nebencharakter hat, wenn Angela nicht der Main ist... mein allererstes Spiel vor zig Jahren war mit Duran als Numero Uno und da hatte ich keine Probleme...

Rief

Himmlischer
duran als hauptchara gam mir beim snes9x auf deutsch gepatcht nie iwelche probleme OO

Kirika1987

Legende
Ich wüsste jetzt aucht nicht, was Duran als Hauptcharakter für Bugs auslösen soll. Ich weiss nur, dass es einmal einen Reset gibt, wenn man Duran als Nebencharakter hat, wenn Angela nicht der Main ist... mein allererstes Spiel vor zig Jahren war mit Duran als Numero Uno und da hatte ich keine Probleme...

War es Duran als Nebencharakter? Ich hatte es so in Erinnerung, dass er als Hauptcharakter für den Bug im Manaland sorgt.
Ich lasse mich aber gern belehren, vermutlich irre ich mich einfach.

Spade

Pollyanna is dead
Ja, der Bug befindet sich im Dialog zwischen Duran und dem Todesritter, beim toten(?) Koren. Wenn Duran aber Hauptcharakter ist, sind die beiden im Gewinnerteam und der Dialog findet nicht statt. ;)

TubbaBlubba

Ritter
Hi, ich und ein Kumpel wollen demnächst sd3 durchzocken und wir wissen noch nicht genau wie wir unsere gruppe aufstellen sollen.
auf jedenfall sollte duran der hauptcharakter sein (schwarzer puschel) und hawk der zweite (wegen coolness ;)). habt ihr vorschläge welche klassen wir spielen sollten und welchen 3. charakter wir nehmen sollen??
möglichst mehrere vorschläge mit pros und contras bitte..
das logischste meiner meinung nach wäre:
duran l/d (heilen)
hawk d/l (stats down)
lise l/d (stats up)
aber ihr kennt bestimmt noch andere spielenswerte zusammenstellungen mit denen man den schwarzen puschel bezwingen kann...
vielen dank schonmal im vorraus! :)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also eigentlich bietet dieser Thread ja die beste Grundlage, wenn man ihn sich durchliest. Mehr Meinungen dazu wirst du kaum erreichen durch eine neue Anfrage. ;)
Darüber hinaus dürfte der Thread noch hilfreich sein.

http://www.sdc-forum.de/secret-of-mana-2/9424-frage-charakteren.html

Und persönlich würde ich bei Hawk eher zur Dunkelwandlung raten, da die Statusveränderungen jetzt nicht so prickelnd sind, wenn ich bedenke, welche Angriffe er haben könnte. Aber ganz abgesehen davon möchte ich gern eine Aussage von Damien sinngemäß zitieren. Such dir einfach ne Gruppe, die dir sympathisch ist, der Rest ist Level. ;)

Und Taktiken zum schwarzen Puschel findest du auch in den zahlreichen Threads, weswegen das hier nicht so ausgeweitet werden muß. ;)

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ergänzend zu Micals von mir zitierten Kommentar:

Der Pogopuschel ist mit jeder Truppe gut schaffbar, wenn du dich nicht sonderlich dumm anstellst. Aber es gibt natürlich den ein oder anderen Trick, um die benötigte Zeit ein wenig zu senken.
Wenn du blanke Effektivität vor persönlicher Vorliebe stellst, würde ich dir von der Status up/down-Magie und Lise eher abraten. Die Statuswerte kannst du effektiver mittels entsprechender Items (die man auf dem Schwarzmarkt von Byzel erstehen kann) erhöhen und senken und hast auch automatisch "Vorzug", falls zufällig gleichzeitig der Höllenpuschel einen Zauber vorbereitet, während du gleichzeitig nicht den Fehler begehen kannst, dass er aufgrund eines magischen Angriffs selber mittels Magie kontert.

Von Lise ist im Sinne der totalen Effektivität eher abzuraten, weil sie nur ein einziges mal zuschlägt und Kevin einen beinahe genauso hohen Angriffswert erreicht und in der Nacht nochmal + 1/7 Angriffskraft erhält (Druckpunkt exklusive).
Duran in einer Lichtentwicklung ist soweit sinnvoll, wenn auch nicht wegen dem Heilen (das ist mit Items ebenfalls schneller und risikofreier). Eines seiner Entwicklungs-Items (ich weiß leider nicht mehr ob Paladin- oder Lordprobe) gibt nämlich allen drei Charakteren auf einmal eine Lichtklinge, die den Schaden gg. den Höllenpuschel nochmal hochschraubt.

Das sind alles eher akademische Überlegungen, wie gesagt. Es wird auch kein Problem darstellen, den schwarzen Puschel mit Lise zu töten, wenn du sie persönlich vorziehst.

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Eines seiner Entwicklungs-Items (ich weiß leider nicht mehr ob Paladin- oder Lordprobe) gibt nämlich allen drei Charakteren auf einmal eine Lichtklinge, die den Schaden gg. den Höllenpuschel nochmal hochschraubt.
Das wäre dann die Paladinprobe - definitiv sehr empfehlenswert.

Habe ihn erst neulich besiegt und war eigentlich ziemlich enttäuscht... hätte mehr erwartet, aufgrund Texte wie 'Selbst eine Level 99 -Party ging bei ihm schon unter' etc. - Level 48 reichte völlig aus.
Noch ein Tipp: Wenn Du Dir den Kampf noch einmal deutlich vereinfachen magst: Benutze keine Spezialangriffe, sondern schlage immer mit einer normalen Attacke zu (entsprechende Einstellungen bei den anderen Charakteren vornehmen), das führt dazu, dass der Schwarze Puschel ebenfalls keine Spezialangriffe und auch keine Zauber benutzt. Zudem ruft er dann keine Dämonen herbei. Nur nachdem er einige HP verloren hat, benutzt er automatisch 2-3 starke Zauber... die so ziemlich einzige schwierige Stelle bei dieser Vorgehensweise.

Empfehlenswert bei dieser Taktik sind:
- Heilitems wie Schokoladen, Honig, Poto Öl
- Schlangenkrallen (Erhöhen Angriff - erhältlich nachts am Schwarzmarkt von Byzel - siehe Ashrak)
- Paladinproben (Lichtklinge an alle - aus ???-Samen erhältlich)

Die Charakterwahl nach Effektivität ist ziemlich unwichtig, ansonsten würde ich entweder Kevin in D/D oder Lise in L/D als Nummer drei wählen. Gehe am besten nach Sympathie ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Die Charakterwahl nach Effektivität ist ziemlich unwichtig, ansonsten würde ich entweder Kevin in D/D oder Lise in L/D als Nummer drei wählen. Gehe am besten nach Sympathie ;)
Bei Kevin rate ich stark zu dem Zweig D/L, da die Todeshand 19 statt 18 Stärke und 18 statt 17 Agilität (wie der Derwisch) skillen kann. Der Derwisch kann aus den ???-Samen zwar ausnahmslos die besseren Ausrüstungsteile pflücken, nur ist bei Abwehr der Cap eh bei exakt 300 Punkten und da man nur eine Waffe tragen kann, wiegt der zusätzliche Stärkepunkt mehr.
Mondklinge ist zwar ein Zauber der in der Theorie nett klingt, aber wenn man den tatsächlich jemals brauchen sollte, kann man den auch mittels Blutseele aktivieren. ???-Samen und damit Klassenwechselitems gibts ab dem Enddungeon ja en Masse.

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Bei Kevin rate ich stark zu dem Zweig D/L, da die Todeshand 19 statt 18 Stärke und 18 statt 17 Agilität (wie der Derwisch) skillen kann.
Da hast Du recht. Als Derwisch hat Kevin zwar die besseren Gesamtwerte, nur sind diese genau bei den Punkten, die unwichtig für ihn sind (Intelligenz, Geist, (Glück)). Stärke und Agilität hingegen sind, wie von Dir beschrieben, schlechter. Auf den einen Glückspunkt kann man dann auch verzichten. Somit: D/L-Wandlung effektiver.

Edit: Oder wird der eine Stärkepunkt nicht durch die bessere Waffe, die man als Derwisch erhalten kann, ausgeglichen?
Derwisch: Gigahandschuh: 15x +23 Stärke
Todeshand: Schädeltrümmerer: 15x +21 Stärke

Scheint eigentlich, als wäre es so ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Da hast Du recht. Als Derwisch hat Kevin zwar die besseren Gesamtwerte, nur sind diese genau bei den Punkten, die unwichtig für ihn sind (Intelligenz, Geist, (Glück)). Stärke und Agilität hingegen sind, wie von Dir beschrieben, schlechter. Auf den einen Glückspunkt kann man dann auch verzichten. Somit: D/L-Wandlung effektiver.

Edit: Oder wird der eine Stärkepunkt nicht durch die bessere Waffe, die man als Derwisch erhalten kann, ausgeglichen?
Derwisch: Gigahandschuh: 15x +23 Stärke
Todeshand: Schädeltrümmerer: 15x +21 Stärke

Scheint eigentlich, als wäre es so ziemlich egal.

Todeshand: 19 * 15 + 21 = 306
+ Werwolf: 306 + (306 / 7) = 349,71.. also genau 350
+ Stärke-Powerup: 350 + (350 / 7) = 399,95 -> 400 (mit Lichtklinge wird man nochmal entsprechend effektiver)

Derwisch: 18 * 15 + 23 = 293
+ Werwolf 293 + (293 / 7) = 335
+ Stärke-Powerup: 335 + (335 / 7) = 383

Der Unterschied ist gering, aber vorhanden und mess-, fühl- und (sehr leicht sogar) nachrechenbar. Und da ist noch nichtmal das dritte Power-Up eingerechnet, dass man kurzzeitig erhält, wenn der Charakter aggressiv wird (erkennbar, wenn unten neben dem Charakterportrait "AT" steht, wo der Ladebalken ist).

Zuletzt bearbeitet:

Idris

Papa Bär
@ TubbaBlubba:

Mein Vorschlag wäre für Deine Party, mach Duran zum Lord (L/L) wegen der Heilung und Hawk zur Nachtklinge (D/D); da kann er mit seinen Jutsus zwar nur einen Gegner beeinflussen, aber im Normalfall brauchst Du das eh fast nur bei den Endgegnern. Außerdem kann er da mit dem Zauber "Nadelwerfen" die meisten normalen Gegner verstummen lassen, und das ist in den End-Dungeons sehr von Vorteil, da die Gegner dann weder zaubern noch Spezial-Attacken ausführen können.
Als 3. Charakter würde ich Angela empfehlen (entweder L/L oder D/D), dann kannst Du den auch Gegnern mit Magie einheizen und während des Spielverlaufes bekommst Du aufgrund Zickenterrors immer wieder was zu lachen. ;)

Wenn Du etwas Routine in dem Spiel hast, würde ich Dir dann auch die statuserhöhenden Items und Klingenzauber, die Du in Byzel auf dem Schwarzmarkt kaufen kannst, empfehlen ( z.B. "Sahagins Schuppe" erhöht die Intelligenz; für Angela ist das, kombiniert mit Hawks Feuer-Jutsu [Geist runter bei Feinden], bei Endgegnern sehr nützlich).

Zuletzt bearbeitet:
Oben