Hochzeit und Kinder

Lexx001

Held
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
162
Noch mal zurück zur Kirchlichen Trauung.

Ich selbst bin kein besonderst religiöser Mensch, Naja sagen wir eher ich bin nicht gerade der aktivste Protestant den es gibt was nichts mit meinem Glauben zu tun hat.
Ich glaube sehr wohl, dass es einen Gott gibt welcher die globalen Zügel in der hand hat und gewisse auch schon wissenschaftlich durchleuchtete Dinge sagen wir mal in die Wege geleitet hat, da ich nicht an so viele riesige Zufälle glaube.

Allerdings bin ich auch der Meinung das kein höheres wesen in den freien Willen der Menschheit eingreifen kann und somit jedermann und die Menschheit an sich selbst für ihr Schicksaal verantwortlich ist und nicht von den Launen einer übergestellten Macht abhängig ist.
Andernfalls würde sich das Bild Gottes (zumindest für mich) schnell in das eines Kindes, welches mit einer Lupe mit einem Ameisenhaufen spielt, wandeln, und diese Vorstellung sagt mir gar nicht zu.
Hoffe das war verständlich.

Aber zurück zum Thema:
Trotz meiner etwas zweigespaltenen Meinung zum Glauben konnte ich beim besten Willen meiner Frau den Wunsch nicht abschlagen auch in der Kirche ihres Heimatdorfes ihr das Jawort zu geben, weil sie schon seit ihrer Kindheit (sie war Ministrantin) davon träumte in dieser Kirche zu heiraten.
Auch als ich den Pfarrer dieser Kirche kennerlernte und ihn als !!!!STRENG!!!! katholisch deklarieren konnte ( 67 Jahre alt ein Berg von einem Mann und ein Traditionalist) und mir dachte oh mein **** wenn das mal gut geht, brachte mich das von meinem Vorhaben nicht ab.
2 Tage vor der Hochzeit hatte ich schon regelrecht Angst davor, dass mir die geladenen Gäste in der Kirche einschlafen würden, weil meine Seite der Familie eigentlich alles andere als gläubig war, von meinen Freunden ganz zu schweigen.

Am Tag vor der Hochzeit wärend wir die Kirche dekorierten trat dieser Große Diener Gottes an mich heran und fragte mich ab ich irgend welche Musikwünsche hätte und er sprach nicht von Kirchenliedern.
Mir viel nur „Willst du. . .“ von Schandmaul ein welches ich eigentlich im Standesamt abspielen wollte. Ich spielte es ihm vor und er sagte sofort dieses Lied spielen wir zum Einzug der Braut ohne mit der Wimper zu zucken und mir blieb die Spucke weg °°.

Die Trauung selbst war dermaßen schön geworden, dass alle Gäste noch Wochen danach davon Sprachen. Auch wenn die Zeremonie streng nach plan abgehalten wurde brachte dieser Mann dem ich das beim besten Willen nicht zutraute einen derartigen Charme und Witz in die Trauung ein (nach dem offiziellen Teil), dass die 50 Minuten nicht nur wie im Flug vergingen, sondern der Meinung aller nach viel zu kurz erschienen. Ich war so dermaßen Froh in dieser Kirche geheiratet zu haben, dass ich nachdem alle Gäste bereits das Gebäude verlassen haben, noch mal zum Altar schritt mich hinkniete und Dankte für dieses unvergessliche Ereignis.
Und auch dieses Ereignis so trivial es manchen erscheinen mag, war der Grund dafür ein Jobangebot anzunehmen welches ich erst Tage zuvor erhalten habe und nicht im Traum daran dachte es anzunehmen.

Mittlerweile bin ich seit einem Jahr „Leitender Koordinator“ der katholischen Jugend Villach und sehr glücklich in dem was ich tue.

Zufall das ich alter Skeptiker genau in dieser Kirche landete bei diesem Pfarrer?
Vielleicht, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr dran, dass es nur Zufall war.
Also ich spreche jetzt mal nur für mich und sage wenn jemand die Zeit zurückdrehen würde ich würde es genau so noch einmal machen.
 

Soran

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
141
Das ist auch in Japan illegal und da hat das Christentum nich viel zu sagen. Also köntne man annehmen, dass allen Menschen ein Grundlegendes Verständnis von Gut und Schlecht bekannt ist... Mord und Diebstahl kannste auch durch andere philosophische Theorien als falsch bestimmen.
Was Soran nur meinte ist, dass sich das Grundgesetz auf Gott beruft ins einem Vorwort, das tut mWn nichtmal die amerikanische...

Und gibt sicher Naturvölker, in denen es keine Ehen gibt, sondern das Prinzip "jeder mit jedem" gilt.
Jetzt haben es auch viele völker übernommen, aber in der antike gab es kaum solche rituale, bei den meisten völkern war eben die Frau eines mannes eben die, die bei ihm lebte ohne Hochzeit usw.;)
Ist der Humanismus nich stark christlich geprägt? Mag mich irren bzw es mit ner andern Epoche verwechseln.
Das sacht zwar die Kirche, aber ich halte das für ziemlich lächerlich. Der Humanismus basierdt eben darauf, das niemand jemand anderen schadet. Mehr nicht. Und so wie die Kirche sich in der Vergangenheit verhallten hat müsste eigentlich jeder bei so einer aussage Lachen
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.084
Der Humanismus basierdt eben darauf, das niemand jemand anderen schadet. Mehr nicht. Und so wie die Kirche sich in der Vergangenheit verhallten hat müsste eigentlich jeder bei so einer aussage Lachen
Steht zwar schon im anderenThread, aber da du es wieder aufgreifst, anderen nicht zu schaden, Nächsten- und Feindesliebe war das, was Jesus gepredigt hatte und worauf sich das Christentum begründet. Was im Mittelalter bei der Kirche gelaufen ist, ist sicherlich ne andere Sache, aber Kreuzzüge sind ja meistens eh das Totschlagargument für die, die sich gegen Kirche, Religion und Glauben aussprechen. Das steht jedenfalls in keiner Relation zueinander.
 

Soran

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
141
Steht zwar schon im anderenThread, aber da du es wieder aufgreifst, anderen nicht zu schaden, Nächsten- und Feindesliebe war das, was Jesus gepredigt hatte und worauf sich das Christentum begründet. Was im Mittelalter bei der Kirche gelaufen ist, ist sicherlich ne andere Sache, aber Kreuzzüge sind ja meistens eh das Totschlagargument für die, die sich gegen Kirche, Religion und Glauben aussprechen. Das steht jedenfalls in keiner Relation zueinander.
Ach da gibs noch mehr, Ablasshandel, inqusition un soo weiter und so weiter und so weiter, die Kirche hat sich da nicht nur mit rum beklekert.
Aber die auf Christliche werte geht der Humanismus schon garnicht zurück, oder haben Heraklit und Protagoras ne Zeitreise gemacht, und fanden das Christentum so toll das sie danach den Humanismus geschaffen haben gg Der Humanismus ist älter als die kirche ;)
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.084
Hab nie behauptet, daß die Kirche sich mit Ruhm bekleckert hat, aber Ablaßhandel, Kreuzzüge, Inquisition und mit den Ministranten ins Bett hüpfen begründet sich nicht gerade auf die christlichen Wertvorstelleungen und sind mehr als Fehler der Menschen zu betrachten.

Gut, scheinbar entstand der Humanismus früher als ich dachte, wenn es schon in der Antike der Fall war. (Ich persönlich hätte das eher in der zweiten Hälfte des letzten Jahrtausends angesiedelt.)
Aber wenn du den Artikel weiterliest, siehst du, daß der Humanismus immer wieder neu aus verschiedenen Richtungen hervorgegangen ist oder neu belebt wurde und er sich sozusagen in einem ständigen Wandel befindet. Von daher lag Lord Data (und ich auch) nichtmal falsch damit, daß der Humanismus durchaus von den christlichen Werten geprägt ist, welche Einfluß auf das Menschenbild und die Gesellschaft des Westens hatten. Geprägt heißt ja nicht erfunden.
 

Soran

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
141
Welchen Artikel oO hab ich wat verpasst?
Also der Humanismus hat sich nie groß verändert, wodurch ich nicht sagen würde er wurde von irgendwelchen Christlichen oder was auch immer für welches Werte geprägt wurde. und die "Christlichen Werte" entstanden nicht erst durch das christentum, von daher kann man das auch vergessen ;)
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
der humanismus hat sich sehr wohl groß geändert oder siehst du immernoch das leute hingerichtet werden weil sie nen apfel geklaut haben?
(mittelalter eben, da gabs sowas zur genüge)

aber ich gehe mal lieber wieder b2t ;)
für mich bleibt der grund zu heiraten der das ich es will, ich finde das es ein schönser brauch und ein schönes fest ist und ich meine süße liebe
wem es nicht reicht das es ein schönes fest ist der sollte auch auf weihnachten verzichten, is ja für die meisten auch nur ein schönes fest ohne wirklichen sinn oder?
 

Soran

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
141
der humanismus hat sich sehr wohl groß geändert oder siehst du immernoch das leute hingerichtet werden weil sie nen apfel geklaut haben?
(mittelalter eben, da gabs sowas zur genüge)
Was hat das bitte mit Humanismus zu tun?

Humanismus bassiert immernoch auf

  1. Das Glück und Wohlergehen des einzelnen Menschen und der Gesellschaft bilden den höchsten Wert, an dem sich jedes Handeln orientieren soll.
  2. Die Würde des Menschen, seine Persöhnlichkeit und sein Leben müssen respektiert werden.
  3. Der Mensch hat die Fähigkeit, sich zu bilden und weiterzuentwickeln.
  4. Die schöpferische Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können.
  5. Die menschliche Gesellschaft soll in einer fortschreitenden Höherentwicklung die Würde und Freiheit des einzelnen Menschen gewährleisten.
(das hab ich jetzt ma aus Wiki kopiert net hauen)
und das tat er von anfang an.
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
  1. Persöhnlichkeit
(das hab ich jetzt ma aus Wiki kopiert net hauen)
Sieht man! =)

Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass der humanitäre Gedanke irgendwie in eine Definition gequetscht werden kann. Humanes Handeln kommt doch eher von innen, oder? Wenn man es so definiert klingt es irgendwie nach einer anerzogenen Denkweise, und das gefällt mir nicht. =/
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
o_O ich frag einfach mal um das Thema zu erwietern: Habt ihr Kirchlich geheiratet bzw habt ihr es noch vor?

Ich will in der Kirche heiraten.
Angeberfeste ftw
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich mag keine großen Feste und kirchlich schonmal garnicht, wäre peinlich, wenn die Braut in der ersten Reihe lauthals schnarcht oder völig entnervt zur Tür starrt, weil ihr die Messe zu lang ist...

Davon mal ab, müssten wir soviel Verwandte um 100 Ecken einladen, dass ne "Angeberfeier" uns gleich mal locker für ein paar Jahre pleite setzen würde, denn wer kann sich schon n Festzelt und Unterkünfte für fast 250 Leute aus den Rippen leiern? Wir jedenfalls nicht. Wir werden klammheimlich standesamtlich heiraten, bevor der Rest der Welt großartig Verdacht schöpft.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Die kirchliche Hochzeit meines Bruders war nicht wirklich langweilig, aber auch nicht mega spannend.

Für mich ist nur Standesamt drin, bin nich getauft. Falls meine Freundin drauf bestehen würde, würd ichs aber wohl machen.
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
694
ich hab nicht zurzeit nicht vor, irgendwann mal zu heiraten. ich hab ja nicht mal richtig lust, mit jemandem zusammen zu ziehen. da ist mir meine freiheit doch irgendwie zu lieb für.

kann mir aber gut vorstellen, dass sich das im laufe der jahre noch ändern wird. ich seh nur zurzeit einfach keinen sinn dadrin.
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Ich bin nicht verheiratet und muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß ob ich wirklich heiraten möchte. Klar, ich bin da oft typisch Frau und schwärme vom perfekten Tag an dem ich ein wunderschönes Hochzeitskleid trage, eine zehnstöckige Torte auf dem Tisch steht und mein Liebster einfach wunderschön in einem Anzug aussieht. Aber es sind nur romantische Fantasien, die eigentlich nicht wirklich Hand und Fuß haben.

Wenn ich dann aber doch mal heiraten sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann würde mir standesamtlich reichen. Ich brauche den Segen von Gott nicht, ich bin nicht mal in der Kirche eingetreten. Mein Interesse für Religion geht absolut gen Null und eigentlich sehe ich nicht ein mir nun heuchlerisch das Beste vom Kuchen abzuschneiden, nur weil eine kirchliche Hochzeit von vielen als ‚schöner’ empfunden wird.

Früher hab ich das Alles ganz anders gesehen. Ich wollte nicht nur unbedingt heiraten, sondern auch unbedingt in einer Kirche. Aber irgendwie sehe ich darin absolut keinen Nutzen. Auch ohne Hochzeit bin ich unglaublich glücklich und Kinder will ich wahrscheinlich sowieso keine.

Aber um auf die Eingangsfrage einzugehen:
Nein, ich bin nicht verheiratet!
 

Lucifer

Held
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
241
Ich will in der Kirche heiraten.
Angeberfeste ftw
Dafür musst du aber noch gefirmt werden. Vorher geht leider nichts kirchlich ;) wenn ich mich nicht irre. Und jup... muss auf den Taufschein notiert sein oder dann eben extra vorgelegt werden *gerade gegoogelt hat*

Nun ja... ich lege der Heirat kein allzu großes Gewicht zu. Klar, wenn man sich super versteht und alles, dann spricht eindeutig nichts dagegen. Aber es muss nicht und ich bin ehrlich: Ich habe keine Vorstellung, wie das denn sein soll. Ich kenne Hochzeiten zwar. Aber na ja. Für mich waren sie meistens eher langweilig oo Deswegen passe ich mich da gänzlich den Wünschen meines Partners an XD
Aber na ja ^^ gegen eine Hochzeit bin ich nicht. Vor allem weil ich Kinder will. Ist meistens einfacher dann. Geht zwar auch ohne Heirat. Aber na ja ^^ Warum nicht, wenn man super zusammen passt?
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
@Kouji: Denke die Kirche ist da relativ offen geworden. Mein Bruder hat sich extra taufen lassen für die Heirat, aber denke nich dass er gefirmt wurde. Kommt natürlich auch immer auf die Gemeinde an, aber denke die sind immer froh, wenn überhaupt wer in die Kirche kommt.
 
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
296
Ich träume auch davon irgendwann die Richtige zu finden und zu heiraten. Aber bei meinem aktuellen Lebens-Glück werde ich noch eine Weile warten.
Wenn es dann soweit ist, hoffe ich, dass wir dann auch kirchlich heiraten. Das ist mir persönlich wichtig.

Meine Mutter ist katholisch mein Vater evangelisch, die haben, glaube ich, auch katholisch geheiratet. Es reicht wenn einer der Eheleute gefirmt ist, soweit ich informiert bin.
 

Lucifer

Held
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
241
@ Lord_Data: Sowas wird dann meistens in einen Aufwisch gemacht ;) Taufe und Firmung zusammen ^^ Aber na ja... so gesehen muss man einen Taufschein vorweisen und eben die Firmurkunde bzw. den Vermerk darauf... stand irgendwo XD Ich weiß es jetzt nicht genau. Klar kann man auch so heiraten, wenn nur einer der Kirche angehört. Aber na ja... das muss man beantragen und bla bla bla... <.< Ich weiß schon, warum ich mich damals hab firmen lassen XD Damit ich da dann wengistens keine Probleme mehr habe XD
 
Oben