3D DS...Top oder Flop?

OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Bei Pokémon gabs schon lange "outside contend", wieso stört dich das dann nicht, Artemis? Der Pokéwalker und die Dreamworld sind ja eher positiv aufgenommen worden. Streetpass verlangt ja nicht viel, genauso wie oben genannte Beispiele und alle drei Fälle werden ziemlich rege genutzt.

Den Pokéwalker hab ich selbst jetzt noch oft in der Tasche und hab zigmal die Batterien ausgetauscht. Ist ja wirklich nur ein kleines Gerät. Zugegeben, die Beeren in der Dreamworld abzuholen vergess ich manchmal...deswegen denke ich das Streetpass deswegen wieder mehr "im Game" gelandet ist.

Ich bin jetzt aber auch missverstanden worden, da ich niemandem den Mund verboten habe. Eigentlich wollte ich, wie gesagt, nur ein wenig vermitteln damit die Sache mal ein wenig zu Ruhe kommt, da sie, wie gesagt, schon recht lange läuft ohne das sich irgendwas nennenswert ändert.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Bei Pokémon gabs schon lange "outside contend", wieso stört dich das dann nicht, Artemis?
Ich habe nie gesagt, dass es mich nicht stört. Das mag auch einer der Gründe sein, warum ich irgendwann mit Pokemon aufgehört habe.

Streetpass verlangt ja nicht viel, genauso wie oben genannte Beispiele und alle drei Fälle werden ziemlich rege genutzt.
Nichtstrotzdesto ist es ein Mehr-Aufwand, der auch noch komplett von Glück abhängig ist. Das Prinzip stört mich halt - wie Lord Duran gut zusammengefasst hat.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Es geht doch darum, dass ihn das Prinzip stört, etwas außerhalb des Spiels machen zu müssen, um etwas im Spiel zu bekommen.
Ja, aber das Argument, dass man faktisch nichts macht, zählt ja anscheinend nicht. Sorry, Artemis, aber wenn du dich aufregst, dass du hier missverstandne wirst und man nicht ordentlich mit dir diskutiert, dann geb ich das grad mal zurück. Denn man hat keinen EXTRAAUFWAND, und das wurd eja auch shcon oft angesprochen. Streetpass kostet kein Geld, Streetpass kostet keine zusätzliche Zeit - der Tag hat trotzdem 24h und wenn man seinen 3DS mal eben zum Einkaufen mitnehmen muss und das als Aufwand ansieht, dann ist für mich eine Diskussion schon an dem Punkt beendet, weil ich das einfach nicht als Aufwand sehe.

Aber dann antwortest du ja nur "doch, das ist aber ein Mehraufwand", wieso auch immer. Und eben dieser Glücksfaktor ist dann da halt auch interessant dran, man zückt dann unterwegs seinen 3DS und freut sich, wenn für ein bestimmtes Spiel jemandper Streetpass getroffen wurde. Wieso sollte man sich denn den Inhalt übers Internet runterladen können? Dann kann man ihn direkt einbauen. Aber wäre er dann noch so interessant? Nein, denn dann würde man sich das einfach runterladen und hätte innerhalb einer Stunde das abgehandelt.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ja oder Nein-Frage: Muss ich etwas Zusätzliches tun?

Ja oder Nein-Frage: Ist die folgende Aussage korrekt?
Ist dieses Zusätzliche eine Handlung, die nicht automatisch geschehen muss?

Ja oder Nein-Frage: Ist die folgende Aussage korrekt?
Wenn die Handlung nicht automatisch geschehen muss, habe ich also einen Mehr-Aufwand durch diese Handlung.


Ich fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen getrollt, hierbei mit dieser Aussagenlogik argumentieren zu müssen. Der Aufwand ist da - egal, wie klein oder non-existent du das reden willst. Er mag für dich belanglos sein, aber er ist da. Wenn du weiter argumentieren willst, erkläre mir bitte, warum du eine der Fragen mit Nein beantworten würdest. Und warum du null Aufwand hast. Nicht "nur ein paar Sekunden", sondern null.


Aber wäre er dann noch so interessant? Nein, denn dann würde man sich das einfach runterladen und hätte innerhalb einer Stunde das abgehandelt.
Ob es interessant ist, sollte vom Inhalt selbst abhängen und nicht von der Art und Weise, wie man den Inhalt bekommt. Etwas innerhalb weniger Zeit abzuhandeln, ist nicht zwangsweise schlechter. Stichwort: Fake Longevity.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Nur weil das für dich kein Mehraufwand ist, muss es ja nicht heißen, dass es IMMER keiner ist.

Stell dir vor, du brichst dir ein Bein, liegst deswegen erstmal ein bisschen im Krankenhaus. Dann denkt sich jemand, ach, tut er dir was gutes und schenkt dir ein neues Spiel für deinen 3DS, damit du ein bisschen spielen kannst und dich im Krankenhaus nicht so langweilst.

Dann guckst du aber doof, wenn dir jemand sagt, dass du deinen 3DS doch einfach in der Tasche haben sollst, wenn du durch die Stadt gehst, damit du deinen tollen Zusatzkram im Spiel bekommst.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Und während du so im Krankenhaus liegst, erhältst du plötzlich einen Anruf aus der Familie. Man kommt dich besuchen und wird dir deine Lieblingskekse mitbringen. 1000 Stück wurden gebacken - von diesen Keksen, die du doch soooo gerne magst. Und nun wirst du gefragt, ob du sie alle 1000 haben möchtest oder ob es okay wäre, einen einzigen klitzekleine Keks an die Vögel zu verfüttern.

Bei 1000 Keksen kommt es auf den einen einzigen doch nicht wirklich an, oder? Aber wenn du die uneingeschränkte Wahl hättest, würdest du wirklich auch nur diesen einen Keks abgeben wollen an irgendwelche Vögel, die sonst eben einfach etwas anderes zu essen finden würden?

Du magst die Kekse doch sooo sehr... Daher ist 1000 für dich einfach die bessere Wahl... und es sind Zauberkekse, die niemals schlecht werden. Obwohl der Unterschied minimal ist, würdest du dich doch für die für dich bessere Alternative entscheiden, oder?


Soviel zu deinem Einwand, dass es doch in den konkreten Beispielen nur um 0,1% Stoff geht. Wenn man die Wahl hat zwischen 100% oder 99,9% zugänglich ohne die Schikanen, (die nun im kranken Zustand auch dich betreffen,) dann würde man sich doch wohl ohne zu zögern für die vollen 100% entscheiden, oder etwa nicht?

Aber natürlich geht's ja auch, wenn du einfach Stunden über Stunden wartest... Aber: Die Krankenschwestern haben dich total ins Herz geschlossen und bringen dir zuhauf neue Spiele vorbei. Willst du wirklich diese künstliche Streckung der Spielzeit, anstatt lieber die sonst entstandene Wartezeit für etwas Neues zu verwenden?


Also um es auf den Punkt zu bringen, wenn du in folgenden zwei Fällen wählen könntest zwischen ausschließlich zwei Punkten, was würdest du als besser einstufen - ohne weitere Zusatzinformationen zu der Fragestellung?

Wahlmöglichkeit 1:
a) 100% Spielinhalt erreichbar
b) 99,999% Spielinhalt erreichbar

Wahlmöglichkeit 2:
a) 10 Stunden Warten + 1 Stunde Inhalte
b) 10 + 1 Stunden Inhalte


Fazit: Das System mag dir gefallen, aber wollen wir uns nicht einfach einigen, dass das System Spaß bereiten kann, jedoch auch seine Schwächen hat wie z. B. der Mehraufwand, der z. B. bei körperlich eingeschränkten Personen durchaus auch zum Tragen kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
441
Wenn man die Hauptfunktion einer PORTABLEN handheld Konsole als Mehraufwand ansieht dann sollte man doch lieber bei Heimkonsolen bleiben ^_^.

Der 3DS und jede andere portable Konsole ist darauf ausgelegt das du sie überall und jederzeit mitnehmen und spielen kannst. Der 3DS hat deswegen extra Funktionen die auf diese Portabilität aufbauen und das mitnehmen belohnen. Mal ganz davon abgesehen das diese Zusatzfunktionen nicht zwingend notwendig sind um ein Spiel abzuschließen. Ob man ein Spiel zu 100% durchspielt oder zu 99% ist den Herstellern denk ich mal latte. Sie wollen nur das du ihr Spiel kaufst, spielst und Spaß hast.

Wenn man sich nicht mit dem 3DS ins Freie bewegen will [Mal vom Zustand seiner Bewegungsfähigkeit abgesehen] liegt das Problem nicht bei den Herstellern sondern an der Person selbst da diese Art an Konsolen darauf ausgelegt sind sich mit der Person fortzubewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
441
Darauf sind portable Konsolen angelegt. Zum überall Spielen - nicht zum überall nutzlos herumgeschleppt werden (müssen).
Überall spielen setzt voraus, dass du die Konsole mit dir mitführst. Das setzt voraus das du den 3DS in deine Tasche packst. Du wirst schlecht "überall" spielen können wenn du auf dem Weg in die Arbeit bist und den 3DS jedoch daheim lässt.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Du übersiehst hier komplett den Unterschied zwischen Kann und Muss.

Das, was hier präsentiert wird mit Streetpass ist nichts weiter als ein richtig großer funktioneller Rückschritt. Vor 25 Jahren wurde mit dem Gameboy geworben, dass man überall gegeneinander direkt spielen kann.

Hier muss man das Gerät dabei haben. Im konkreten Fall von Zelda ist noch nicht einmal obige Funktionalität gegeben. Das heißt, die Multiplayer-Funktionen sind rückschrittlicher als damals beim Gameboy und Tetris.
Multiplayer-Aspekte sollten komplett nur für Multiplayer-Funktionen relevant sein, nicht wie z. B. bei Zelda für Singleplayer-Funktionen.

Und noch mal: Optionalität entschuldigt kein schlechtes Game Design.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Gib es doch einfach zu: Du gehst nicht gerne raus bzw. unter Menschen und darum sollte sich Nintendo etwas schämen, nicht auf so Menschen wie dich geachtet zu haben.

Solange ein WLAN-Netz in der Nähe ist, kann man auch immernoch Multiplayer-Spiele zusammen zocken, nicht überall, aber fast überall. Es ist technisch wohl einfach noch nicht möglich das der 3DS große Datenmengen wie bei einer WLAN-Verbindung tragen kann, darum "nur" so ein nettes kleines Zusatzfeature.

Und zu sagen "Multiplayer-Aspekte" sollten nur für "Multiplayer-Funktionen" relevant sein... OMG, wie kleinkariert kann man eigentlich sein?

Erweiter mal deinen Horizont, geh raus, hab Spaß.
Geh nächstes Jahr mal auf die Gamescom, dann siehst du die Vorteile vom Streetpass.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Introvertiertheit ist keine Wahl. Und jetzt sag mir nicht, dass Nintendo nicht zumindest ein wenig an Hikikomoris denkt :p

Oder wie sieht es mit Gegenden fernab riesiger Metropolen aus, in denen man Passanten mit Gewalt in U-Bahnen quetschen muss? Das größte Städtchen, in dem ich auch nur halbwegs regelmäßig unterwegs bin, ist Marburg. Ich habe in meiner ganzen Studienzeit dort noch nie jemanden offen mit einem DS hantieren sehen, und auch in den Zügen hab ich vielleicht 4 Personen damit gesehen.

Und meine eigentliche Heimat kannste da ganz vergessen. Bei uns gibt es nicht einmal vernünftige Weihnachtsmärkte.
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Also ich schleppe meinen DS nicht immer mit mir rum. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist.
Und wenn ich einen 3DS hätte, würde ich den nicht einstecken, nur weil ich da Streetpass-Kram für kriege. Ich kenne zwar Leute, die ihren 3DS immer schön mit sich rumschleppen (und dann am besten noch in der Uni während der Vorlesung damit spielen, da könnte ich mich jedes Mal aufs neue aufregen), aber ich sehe keinen Grund, wieso ich das tun sollte. Nur weil ich ihn mitnehmen kann, muss ich das ja nicht tun. Wenn ich unterwegs bin, hab ich in der Regel einen Grund, warum ich unterwegs bin und dann habe ich auch keine Zeit DS zu spielen.


Mal ganz davon abgesehen, dass ihr an eurer Lesekompetenz arbeiten solltet, weil wir doch schon explizit gesagt haben, was unser Problem damit ist.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Erste Welt Probleme kann man nicht oft genug explizit erwähnen.

Mein Gott, es ist ein Zusatz den man nicht nutzen braucht. Genau wie das Micromanagment in den Spielen der neuen Generation.
Ignoriert es doch einfach wenn es euch nicht passt, mach ich auch. Spart eine Menge Nerven.

Oder wenn es euch so sehr stört, startet eine Petition, geht auf die Straße (haha!) oder schreibt Beschwerdebriefe an Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Ja, aber wnen du unterwegs bist, bist du unterwegs. Halbe Stunde in der Bahn? Kann man spielen. Und ich hab sogar einen noch längeren Weg zur Uni, also spiel ich da immer.

Mal ganz davon abgesehen, dass ihr an eurer Lesekompetenz arbeiten solltet, weil wir doch schon explizit gesagt haben, was unser Problem damit ist.
Nein, es wurde explizit gesagt, was das Problem an EINER Implementierung von Streetpass ist, nämlich im Zelda. Da fänd ich es natürlich auch nervig, wenn man keine große Stadt in der Nähe hat, wo man 10 Begegnungen am Tag hat, und alle 5 h automatisch nur dann eine "Begegnung" kriegt im Spiel.

Dann guckst du aber doof, wenn dir jemand sagt, dass du deinen 3DS doch einfach in der Tasche haben sollst, wenn du durch die Stadt gehst, damit du deinen tollen Zusatzkram im Spiel bekommst.
Da würd man genauso doof gucken, weil man nicht ins WLAN damit kann, darf man im KH ja nicht, oder?
Nur weil ich ihn mitnehmen kann, muss ich das ja nicht tun.
Nur weil man einen Bonusinhalt kriegen kann, muss man ihn ja nicht spielen, gleiche Logik. Und wenn es einen aufregt, dann muss man seinen 3DS eben mitnehmen für die Begegnungen. Oder sagt jemand "Boah, das ist ja ein Mehraufwand, dann mach ich das nicht."? Find, dass das Argument durch seine gleiche Logik schon geschlagen wird.

Finde einfach, dass die Kritik an Streetpass allgemein unberechtigt ist, und nur auf den Einzelfall zutrifft. Wenn man hier lesekompetent wäre, hätte man ja gelesen, dass z.B. in Bravely Default Begegnungen auch übers Internet möglich sind - gute Implementierung.
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Nur mal für mich als nicht 3Dsler:
Hab ich das richtig verstanden das man mit dem Streetpass z.B. einen optionalen Kampf häufiger machen kann wenn man das Feature benutzt? Oder irgendwas anderes "tolles" erhält?

Und einige argumentieren, dass es schlechtes Gamedesign ist wenn ich den ohne Streetpass nicht so häufig nutzen kann?

Ich hab mich ja auch nicht aufgeregt, dass wenn ich in Super Probotector / Contra III gegen den 3. Boss (Big Faust) zu kämpfen können (weil ich ihn toll finde) jedes mal die vorherigen Stages machen muss.

Die Sache sähe natürlich in meinen Augen ganz anders aus wenn es sich um eine Pflichtkomponente handeln würde, welche nur mit Streetpass schneller zu bewältigen ist.

Allgemein gesagt finde ich, dass Bonusinhalte, egal was man dafür nun tun muss, immer ein nettes Add-on sein können solange ohne diese das Spielerlebnis nicht verschlechtert wird. Und das ist hier ganz klar nicht der Fall. ;)

Andere Beispiele für solche Bonusinhalte:
- Verbinde dich zu Facebook, erhalte Kostüm X
- Trete Steamgruppe Y bei und erhalte eine extra Karte
- Gehe nach Gamestop um dir ein tolles neues Pokemon zu laden.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Gib es doch einfach zu: Du gehst nicht gerne raus bzw. unter Menschen
Das geht vollkommen an dem vorbei, weswegen LD und ich damit Probleme haben.

Das, sowie die Tatsache, dass es doch sowas von belanglos ist, geht komplett daran vorbei, dass uns einfach eine sinnvolle Korrelation fehlt zwischen dem, was wir machen müssen, und dem, was wir dadurch bekommen.

Finde einfach, dass die Kritik an Streetpass allgemein unberechtigt ist, und nur auf den Einzelfall zutrifft.
Inwiefern ist die Kritik unberechtigt, dass man für Singleplayer-Spiele einen Mehraufwand hast, der in keiner sinnvollen Korrelation zu den Singleplayer-Inhalten steht. Wie LD sagte, wieso sollte es sinnvoll sein, etwas außerhalb des Spiels machen zu müssen für etwas innerhalb des Spiels?

solange ohne diese das Spielerlebnis nicht verschlechtert wird. Und das ist hier ganz klar nicht der Fall. ;)
Inwiefern ist dies hier "ganz klar" der Fall? Auch optionale Inhalte wirken sich auf das Spielerlebnis aus. Wenn man ein Spiel perfekt gefunden hat - bis auf einen optionalen Zusatz, um den man sich ganz am Ende gekümmert hat (bzw. ihn weggelassen hat), der einem jedoch nur auf die Nerven geht. Findet man dann das Spiel im Nachhinein immer noch perfekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Natürlich find ich es dann immernoch perfekt, ist ja nur optionales Zeug.
Ist wie mit den Multiplayer-Part bei Uncharted oder Tomb Raider... es ist dabei, muss man aber nicht spielen.
Trotzdem ist das Spiel ansich super.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Es geht nicht darum, ob man es immer noch super findet, sondern darum, ob man das Spiel als Gesamtes dann noch perfekt findet. Inwiefern kannst du etwas perfekt finden, wenn es Makel hat, die dich nerven?

Vorher: Du fandest das Spiel zu 100% makellos.
Nachher: Du findest das Spiel nicht zu 100% makellos.

Egal, wie gering, es macht einen kleinen Unterschied.
 
Oben