3D DS...Top oder Flop?

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Weil das super sinnlos wär? Sorry, ich hab doch keine Lust 10 neue Leute am Tag kennenzulernen
Dann stellt mans eben ab bzw. nutzt es nicht. Aber so, wie es ist, kriegt man ja nur Daten, die eigentlich auch komplett zufallsgeneriert sein könnten. Wenn man schon ein System etabliert, das Nutzen aus der Interaktion mit anderen Leuten zieht, dann sollte es schon etwas sein, wo die anderen auch sinnvoll eingebunden sind.

Das ist halt ein System, damit die Leute immer ihren 3DS rumtragen und etwas Spaß haben.
Spaß haben sollte man mit dem 3DS eher, wenn man ihn öffnet, und nicht, wenn man ihn geschlossen hält bzw. geschlossen halten muss.

In welchem Spiel wird denn die Spielzeit künstlich gestreckt?
In all deinen Beispielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
@Artemis:

In der Tat: Multiplayer ohne Interaktion ist ein bisschen sinnfrei. Gerade bei einem Zelda-Spiel ist das etwas überflüssig, da die Zahl möglicher "Builds" doch eher überschaubar sind.
Interessanter wäre es, wenn man eigene Dungeons erstellen und weiterverteilen könnte. Die Datenmenge wäre wohl aber zu groß

Früher haben Spiele wie Monster Rancher für so etwas einfach Barcodes oder beliebige CDs eingelesen, um Content-Algorithmen zu füttern. Das ist wohl nicht mehr futuristisch genug :nerv:
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
In all deinen Beispielen?
Spielzeiten werden auch künstlich dadurch gestreckt, wenn man ausversehen durch einen NPC-Dialog klickt und ihn direkt danach erneut anspricht. Sollte man deswegen jeden NPC nur einmal ansprechbar machen?

Noch einmal: Das sind Bonus"Inhalte", die das eigentliche Spiel nicht strecken. Die haben mit dem Durchspielen der Spiele nichts zu tun. Ich weiß nicht, was für einen Maßstab du hier anlegst, aber ich find ihn sehr wirr.

Spaß haben sollte man mit dem 3DS eher, wenn man ihn öffnet, und nicht, wenn man ihn geschlossen hält bzw. geschlossen halten muss.
Siehste, und hier hat man Spaß wenn er offen ist und geschlossen.

Künstliches Strecken der Spielzeit wäre, wenn das SPiel durch jede Streetpassbegegnung nur noch mit 0,9999999facher Geschwindigkeit liefe. Aber man kann das komplett ignorieren und hat den gleichen Spaß wie mit Streetpass. Also... wo wird hier irgendwas künstlich gestreckt!?

Wenn man schon ein System etabliert, das Nutzen aus der Interaktion mit anderen Leuten zieht, dann sollte es schon etwas sein, wo die anderen auch sinnvoll eingebunden sind.
Dann sag mir, wie du das sinnvoll einbinden würdest. Soll das immer tuten wenn jemand anderes mit Streetpass vorbeiläuft? Und dann? "Oh, du spielst grad Animal Crossing. Ne, das Spiel hab ich nicht und find ich kacke. Aber schön, dass wir uns unterhalten konnten!"
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Spielzeiten werden auch künstlich dadurch gestreckt, wenn man ausversehen durch einen NPC-Dialog klickt und ihn direkt danach erneut anspricht. Sollte man deswegen jeden NPC nur einmal ansprechbar machen?

Noch einmal: Das sind Bonus"Inhalte", die das eigentliche Spiel nicht strecken. Die haben mit dem Durchspielen der Spiele nichts zu tun. Ich weiß nicht, was für einen Maßstab du hier anlegst, aber ich find ihn sehr wirr.
Deinen Vergleich finde ich sehr wirr. Der NPC-Dialog hat nichts mit einem bescheuertem System (bzw. dessen Einbindung) zu tun, das a) komplett losgelöst vom Spiel ist und b) auch noch Glück voraussetzt, um sein Ziel überhaupt erreichen zu können.

Auch optionale Inhalte können und sollten für mich auf eine sinnvolle Art und Weise eingebunden werden, egal wie klein und unscheinbar. Und natürlich strecken diese, wenn man sich ihrer annimmt, auch die Spielzeit. Die Tatsache, dass etwas optional ist, sollte nicht rechtfertigen, Inhalte so einzubinden, dass die Spielzeit unnötig und künstlich gestreckt wird. Google mal Fake Difficulty und Fake Longevity - der Maßstab, den ich anlege, ist, dass genau dies minimal gehalten werden sollte.

Künstliches Strecken der Spielzeit wäre, wenn das SPiel durch jede Streetpassbegegnung nur noch mit 0,9999999facher Geschwindigkeit liefe. Aber man kann das komplett ignorieren und hat den gleichen Spaß wie mit Streetpass. Also... wo wird hier irgendwas künstlich gestreckt!?
Künstliches Strecken der Spielzeit ist es, wenn man extra in der echten Welt herumlaufen muss, nur um etwas in der Spielwelt zu erspielen. Sowohl Streetpass als auch diese Spielmünzen sind Konzepte, die komplett losgelöst sind von den Spielen selbst. Insofern wird die Zeit jedesmal künstlich gestreckt, wenn man das Spiel unterbrechen muss, um irgendetwas zu machen, das von einer dieser Sachen abhängig ist.

Ein konkretes Beispiel ist das Schattenlink-Minispiel bei Zelda. Gutes Gamedesign wäre gewesen, dem Spieler immer einen Schattenlink als Gegner zur Verfügung zu stellen, sodass man uneingeschränkt Spaß an dem Minispiel selbst haben kann. Aber stattdessen dauert es jedesmal 4 bis 5 Stunden, bis man einen einzigen weiteren Schattenlink-Gegner hat, wenn man ohne Streetpass spielt - das heißt mit der bestmöglichen Strategie, die kein Glück benötigt (Cheaten ausgenommen). Und auch mit Streetpass braucht es immer wieder eine unbestimmte Zeit, die kleiner, aber auch größer sein kann. Nichtsdestotrotz etwas Zeit braucht es definitiv und zu Hause fällt es wohl auch eher komplett aus, womit wir wieder bei 4-5 Stunden wären. Hier hast du deine künstliche Streckung.

Dann sag mir, wie du das sinnvoll einbinden würdest. Soll das immer tuten wenn jemand anderes mit Streetpass vorbeiläuft? Und dann? "Oh, du spielst grad Animal Crossing. Ne, das Spiel hab ich nicht und find ich kacke. Aber schön, dass wir uns unterhalten konnten!"
Dabei hätte man wenigstens die Chance, sich kennenzulernen und vielleicht miteinander ein bisschen zu zocken. Im Falle von Zelda wäre ein 1 vs. 1-Modus cool gewesen, sodass man dann auch die Reaktionen seines Gegners miterleben kann.

Das Streetpass-System hingegen ist nur Multiplayer ohne wirkliche Interaktion. Genausogut könnte man solche Daten übers Internet übertragen (wenns einem um die Daten geht) oder einfach irgendwelches Zufallszeugs generieren (wenns einem darum geht, dass irgendetwas im geschlossenen Zustand passiert).

Als pure Ergänzung zum Austausch über Internet hätte ichs wohl auch ganz nett gefunden, aber so, wie sich Streetpass und dessen Einbindung in die Spiele hier präsentiert, ist es für mich nichts als eine gewaltige Spaßbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Als pure Ergänzung zum Austausch über Internet hätte ichs wohl auch ganz nett gefunden, aber so, wie sich Streetpass und dessen Einbindung in die Spiele hier präsentiert, ist es für mich nichts als eine gewaltige Spaßbremse.
(auch wenn es eher wenig Sinn macht, da was zu sagen, da man ja eh gegen eine Wand redet:)

Ich verstehe einfach dein Problem nicht...

StreetPass-Inhalte sind optional. Das heißt also, dass diese keinerlei Einfluss auf den Spielverlauf an sich haben, man kann das Spiel auch ohne diese Inhalte durchspielen.
Nur - und hier muss man dir dehr deutlich widersprechen - dauert dies uner Umständen etwas länger oder es wird nicht ganz so leicht gemacht!

Beispiele?

Fire Emblem: Es erscheinen zusätzliche Kämpfe auf der Karte, durch die man an (zum Teil) seltene Items kommt und durch die man natürlich mehr kämpfen = mehr leveln kann.

Pokemon: Man bekommt eine (zusätzliche) Ingame-Wärung, mit der man sich bei einem bestimmten Händler einige Items, die man auch größtenteils im normalen Laden kaufen kann. Ergo spart man zeit, weil man etwas weniger Kämpfe austragen muss, um an das Geld zu kommen.

Super Mario 3D Land: Es erscheinen neue Rätselboxen, durch die man an weitere Sternmünzen kommt, welche man ja z.T braucht, um einige Level freizuschalten.

Bravely Default (zumindest die Demo... Vollversion kommt vll noch! ^^): Es erscheinen neue Dorfbewohner, die du brauchst, um dein Dorf schneller aufzubauen. Dadurch schaltest du bei einem zusätzlichen Händler neue Waren frei. Und zufälligerweise ist der immer kurz vor Bossen, so das man da nochmal eben schnell was einkaufen vor dem nächsten Kampf...

Für mich sind das alles Inhalte, die das Spiel sogar eher beschleunigen, als es künstlich in die Länge zu ziehen!

Und außerdem wird sich wohl kaum ein normaler Spieler sagen: "Boah, ich schnapp mit jetzt meinen 3DS und laufe ein bisschen durch die Gegend, um evtl neue StreetPass-Begegnungen zu erhalten!"
Die meisten Spieler werden ihren DS eher mit sich tragen, wenn sie unterwegs sind, ich z.B. nehme ihn oftmals mit, wenn ich zur Uni oder zur Arbeit fahre. Und meistens zocke ich dann sogar auch. Oder lasse ihn einfach friedlich in meiner Tasche schlafen, während ich was lese.
Aber auf oben erwähnten Gedanken bin ich noch nie gekommen...
Von daher kann ich dein Argument, man müsse den DS bewusst ausführen, um damit Begegnungen zu erzwingen (um es mal überspitzt zu formulieren), in keinster Weise nach vollziehen.
StreetPass ist einfach eine Funktion, die da ist und unter gewissen Umständen sogar erhöhten Spielekomfort bietet, und gut ist.

Und wenn es dich so sehr stört, dann aktiviere doch einfach nicht die StreetPass-Funktion bzw. lasse die WLAN-Funktion deines 3DS ausgeschaltet... Dann werden die Spiele auch nicht künstlich in die Länge gezogen... ;)
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Auch optionale Inhalte gehören zum Spielerlebnis. Siehe mein Beispiel zu Zelda. Ich würde halt etwas, dass ohne diese Restriktionen richtig Spaß machen würde, eben gerne machen.

dauert dies uner Umständen etwas länger oder es wird nicht ganz so leicht gemacht!
Mein Problem ist, dass ich Fake Difficulty und Fake Longevity verabscheue.

Dann sag mir mal, inwiefern deine Beispiele da nicht drunter fallen. Und Optionalität schließt sie davon nicht aus.

Und wenn es dich so sehr stört, dann aktiviere doch einfach nicht die StreetPass-Funktion bzw. lasse die WLAN-Funktion deines 3DS ausgeschaltet... Dann werden die Spiele auch nicht künstlich in die Länge gezogen...
Doch, genau das werden sie. Siehe zum Beispiel die Schattenlinks bei Zelda.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Hmm... also ich nutzte Streetpass bisher nicht, weil ich sowas immer "aus Prinzip" doof fand (ja, blöde Begründung, werde es aber mal zumindest mir genauer ansehen), aber so generell gesehen ist doch zusätzlicher, optionaler Inhalt immer was tolles oder? Mir fällt gerade kein Beispiel ein, wo ich es schlecht finde.

Die Spielzeit zum Durchspielen vom Spiel streckt es nicht, da es optional ist. Die Spielzeit generell für diejenigen, die diese optionaler Dinge auch spielen möchten, streckt es sicherlich, das ist ja der Sinn dahinter. Und das ist ja auch gut so, so haben die Hersteller und die Spieler etwas davon.


Edit da Artemis zwischenzeitlich gepostet hat:

Auch optionale Inhalte gehören zum Spielerlebnis. Siehe mein Beispiel zu Zelda. Ich würde halt etwas, dass ohne diese Restriktionen richtig Spaß machen würde, eben gerne machen.

Mein Problem ist, dass ich Fake Difficulty und Fake Longevity verabscheue.

Dann sag mir mal, inwiefern deine Beispiele da nicht drunter fallen. Und Optionalität schließt sie davon nicht aus.
An sich kann ich es ja verstehen.
Ist zwar nicht das beste Beispiel aber in FF10 habe ich mich sehr geärgert als ich in dem einen Tempel, wo man Bahamut erhält, vergessen habe den zweiten Schatz zu holen und somit keine Chance hatte Anima und andere optionale Inhalte zu holen/spielen.
Genau so ärgert man sich wenn man etwas optionales haben möchte, aber es nur erhalten kann, indem man etwas nutzt (bzw. nutzen muss), was man nicht leiden kann.
Aber... in Zelda OoT komm ich auch nur zu meinem geliebten Schattentempel♥ indem ich zuvor meinen gehassten Wassertempel gemacht habe... und da ist es noch storybedingt notwendig.
Es gibt sehr oft Dinge die man nicht leiden kann... man muss halt seinen ...Po hoch bekommen ;)
Ein Grund mehr, dass es gut ist, dass das optinal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
aber so generell gesehen ist doch zusätzlicher, optionaler Inhalt immer was tolles oder?
... streckt es sicherlich, das ist ja der Sinn dahinter. Und das ist ja auch gut so, so haben die Hersteller und die Spieler etwas davon.
Nein, nicht jede Streckung ist positiv, nur weil es irgendwie die Spielzeit streckt. Siehe dazu hier:

Main/Fake Longevity - Television Tropes & Idioms
Main/Fake Difficulty - Television Tropes & Idioms

(Es muss nicht immer schlecht sein, aber es kann...)

Ich habe eher das Gefühl, ich rede hier mit eurem "Länger = Besser" gegen eine Wand. Und es mir geht nicht um die Zeit der optionalen Inhalte, sondern um die Zeit, um an diese Inhalte überhaupt heranzukommen.
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Nein, nicht jede Streckung ist positiv, nur weil es irgendwie die Spielzeit streckt. Siehe dazu hier:

Main/Fake Longevity - Television Tropes & Idioms
Main/Fake Difficulty - Television Tropes & Idioms

(Es muss nicht immer schlecht sein, aber es kann...)

Ich habe eher das Gefühl, ich rede hier mit eurem "Länger = Besser" gegen eine Wand.
Die Links gucke ich mir nachher an (gerade schlecht, aber mag dir noch schnell antworten), merci dafür. :)

Und es mir geht nicht um die Zeit der optionalen Inhalte, sondern um die Zeit, um an diese Inhalte überhaupt heranzukommen.
Also an sich ist es ok/gut, dass der Inhalt optional ist, aber dich stört wie lange dieser gestreckt ist?
Wenn ja dann kann ich da nicht mitreden...
Edit: Obwohl, dann kann man ja wieder sagen... ist ja optional.
Meh, irgendwie kann ich dich schon verstehen.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Also an sich ist es ok/gut, dass der Inhalt optional ist, aber dich stört wie lange dieser gestreckt ist?
Nein, nicht generell. Das bezog ich jetzt auf die Streetpass-Inhalte. Natürlich können Inhalte generell gestreckt sein, aber dann bitte auf gute Weise. Und stundenlanges Warten und Gar-Nichts-Tun zählt da für mich nicht zu.

Stundenlanges Warten für fünf Minuten Schattenlink-Kampf zum Beispiel - das steht einfach in keiner vernünftigen Relation.

Sagt mir mal bitte, inwiefern das nicht kacke sein soll. Und die Tatsache, dass man etwas nicht machen muss, heißt nicht, dass es deshalb nicht kacke ist.
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Stundenlanges Warten für fünf Minuten Schattenlink-Kampf zum Beispiel - das steht einfach in keiner vernünftigen Relation.
Hmm... aber wenn man den Inhalt doof findet kann es einem doch auch egal sein wie lange die Wartezeit ist, oder? Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die Warte-/Spielzeit jenen Inhalt wert ist.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Das Problem ist ja, in diesen Fällen finde ich nicht den Inhalt doof, sondern nur die Wartezeit. Und mal ehrlich... Jedesmal stundenlanges Warten für ein paar Minuten Kampf, das ist einfach kein gutes Gamedesign.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Kannst du mir den Streetpass Inhalt von ALBW erläutern, hab das Spiel nicht. Also man kriegt durch Streetpass einen Bonuskampf, der schnell gewonnen ist? Und was ist die Belohnung dafür?

Mein Problem ist, dass ich Fake Difficulty und Fake Longevity verabscheue.
Das hat aber nichts mit den Streetpass-Inhalten zu tun. Das ist keine Fake-Longevity, sondern sind BONI, die einem das Spiel vereinfachen KÖNNEN. Bei Bravely Default z.B. baut man ein Dorf aus, fast genauso wie in Breath of Fire III, IV und V. In den BoF-Teilen ist die Anzahl der Kämpfe der betrachtete Faktor, bei Bravely Default braucht man Zeit, um das Dorf auszubauen. Mit Streetpass-Begegnungen (und 3-5 Zufallsbegegnungen per Internet pro Tag) geht das dann schneller. Als Belohnung für seine Geduld kriegt man dann starke, teure, seltene Waffen und ein paar optionale Bosse. Man kriegt also NEBENHER Bonusinhalte. Dass INHALTE ein Spiel verlängern ist auch klar.

Ich sehe dein Problem nicht, du hats immer nur etwas gegen das Streetpass Feature von ALBW, und ich hab doch auch direkt am Anfang gesagt, dass viele Spiele das schlecht implementieren. Aber das macht das Feature an sich ja nicht sinnlos?

Das Problem ist ja, in diesen Fällen finde ich nicht den Inhalt doof, sondern nur die Wartezeit. Und mal ehrlich... Jedesmal stundenlanges Warten für ein paar Minuten Kampf, das ist einfach kein gutes Gamedesign.
So ein Problem haben doch superviele Spiele. Bei diversen FF: Das Besiegen aller Superbosse für ein Item, das belegt, dass man die Superbosse besiegt hat. Generell in RPGs das Grinden nach Gold/Erfahrung/Seltenen Items.

Und stundenlanges Warten und Gar-Nichts-Tun zählt da für mich nicht zu.
Aber das ist es ja, du musst gar nichts tun und kriegst trotzdem etwas. Ob mans dann benutzt, weils man gut findet, oder nicht, weil mans schlecht findet, ist dann doch persönliche Präferenz.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Respekt Data, ich hätte schon längst genervt aufgegeben x]
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Kannst du mir den Streetpass Inhalt von ALBW erläutern, hab das Spiel nicht. Also man kriegt durch Streetpass einen Bonuskampf, der schnell gewonnen ist? Und was ist die Belohnung dafür?
Genau, und wenn man alle Aufgaben bzgl. dieser Bonuskämpfe erfüllt, gibts wohl noch einen Extrakampf.

Das hat aber nichts mit den Streetpass-Inhalten zu tun. Das ist keine Fake-Longevity, sondern sind BONI, die einem das Spiel vereinfachen KÖNNEN. Bei Bravely Default z.B. baut man ein Dorf aus, fast genauso wie in Breath of Fire III, IV und V. In den BoF-Teilen ist die Anzahl der Kämpfe der betrachtete Faktor, bei Bravely Default braucht man Zeit, um das Dorf auszubauen. Mit Streetpass-Begegnungen (und 3-5 Zufallsbegegnungen per Internet pro Tag) geht das dann schneller. Als Belohnung für seine Geduld kriegt man dann starke, teure, seltene Waffen und ein paar optionale Bosse. Man kriegt also NEBENHER Bonusinhalte. Dass INHALTE ein Spiel verlängern ist auch klar.
Auch Boni können unter Fake Longevity fallen. Ich verstehe echt nicht, wieso ihr optionale Inhalte aus der Gesamt-Langlebigkeit herauslösen wollt.

Ich sehe dein Problem nicht, du hats immer nur etwas gegen das Streetpass Feature von ALBW, und ich hab doch auch direkt am Anfang gesagt, dass viele Spiele das schlecht implementieren. Aber das macht das Feature an sich ja nicht sinnlos?
Dass ich das Feature sinnlos finde, tut für die Spiele in der Tat nichts zur Sache. Ich finde es aber nichtsdestotrotz losgelöst davon auch als Feature an sich sinnlos. Wie Doresh sagte: Multiplayer ohne Interaktion.

So ein Problem haben doch superviele Spiele. Bei diversen FF: Das Besiegen aller Superbosse für ein Item, das belegt, dass man die Superbosse besiegt hat. Generell in RPGs das Grinden nach Gold/Erfahrung/Seltenen Items.
Das ändert nichts an diesem Problem. Generell: Dass andere Sache etwas schlecht machen, sollte nicht als Rechtfertigung dafür dienen, dass die eine Sache auch schlecht ist.

Aber das ist es ja, du musst gar nichts tun und kriegst trotzdem etwas. Ob mans dann benutzt, weils man gut findet, oder nicht, weil mans schlecht findet, ist dann doch persönliche Präferenz.
Das Problem ist, dass ich die Inhalte gut finde bzw. finden kann, aber dann zu dem Warte-Mist genötigt werde.

Respekt Data, ich hätte schon längst genervt aufgegeben x]
Es nervt also, dass ich in einem Diskussionsforum meine Meinung kundtue? Wenn mich etwas nervt, dann eher solche Meta-Whining-Kommentare.
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Ich verstehe nicht, warum meine zuvor geposteten Beispiele als Main/Fake-Difficulty zählen soll... "Ooooh, ich kann optionale Inhalte dazu nutzen, mir das Spiel minimal zu erleichtern! Na das ist mal ein schlechtes Spiel..."
Noch weniger verstehe ich, wie diese Inhalte als "Fake-Longevity" zählen sollen... wo dieser Begriff doch eher das negative "in die Länge ziehen" beschreibt. Und wenn du die von mir geposteten Beispiele mal genauer lesen würdest, könnte dir auch auffallen, dass die StreetPass-Inhalte meistens eher das Spiel verkürzen, als in die Länge zu ziehen -was ja auch auf diesen ominösen Seiten (die für mich übrigens nur ein "Mimimimimimi, dies und das und jenes gefällt mir in den Spielen nicht, ich muss mich mal irgendwo darüber ausheulen!!" ist... aber das nur btw! ;) ) beschrieben wird... Zugegeben, würde es das ganze stark verkürzen, würde ich auch eher sagen: "Nein zu diesen Inhalten!". Aber wie gesagt, es ist in meinen Augen so minimal, dass es kaum ins Gewicht fällt.

Und nochmal:
Und stundenlanges Warten und Gar-Nichts-Tun zählt da für mich nicht zu.
Wenn du das so handhabst, dann machst du wohl grundsätzlich was falsch... Wer bitte sagt denn, dass du bei diesem "stundenlangen Warten und Gar-Nichts-Tun" nicht zocken kannst? (Zumal sich das warten dann ja scheinbar doch wieder auf einen Spielinhalt bezieht, der ohne StreetPass länger dauert...)
Wie gesagt... kein normaler Spieler würde auf die Idee kommen, nur rauszugehen, um StreetPass-Begegnungen zu sammeln...

Wie gesagt: Wem's nicht passt, macht es aus und gut ist. Entfernen kann man es nunmal so oder so nicht.
 
OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
So, als Erstellerin des Themas sag ich jetzt auch mal was dazu...

Da ich zu Weihnachten vorzeitig jetzt einen bekommen habe, muss ich sagen das Street Pass Inhalte eigentlich ganz witzig sind, grade für Leute wie mich, die nicht allzuviel Zeit zum Zocken haben.

3DS XL auf, etwas rumgefuddele, wieder zu, Vorlesung, in die Straßenbahn, den Bus/Zug, wieder auf, klick klick...wieder zu und ich bin zumindest nicht vollständig auf Spaßentzug.

Wo liegt da das Problem? Street Pass ist gut für Leute, mit wenig Zeit. Wenn du zuviel davon hast, probier´s mit anderen Beschäftigungen zwischendurch, dazu sind größer angelegte Spiele ja auch da, aber so kleine Spaß-Gimmiks zu bashen find ich irgendwo sinnlos.

Der Einzige, der bei mir den 3D Effekt anstellt ist mein Freund, ich zocke ja auch inzwischen einfach ohne 3D. Es ist wie´s ist. Das Einzige was ich am 3DS immernoch saudoof finde ist der Regionslock, weil ich gern SMT 4 hätte. Meine kritische Meinung von vor Jahren hat sich zumindest etwas aufgeweicht, weil inzwischen doch einige interessante Titel auf dem Markt sind, für die es sich halt doch gelohnt hat(Megami Tensei Titel hauptsächlich und Zelda...Zelda zieht bei mir halt doch!).

Hoffentlich wird Nintendo nochmal vernüftig wegen dem Regions-Lock.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ich verstehe nicht, warum meine zuvor geposteten Beispiele als Main/Fake-Difficulty zählen soll... "Ooooh, ich kann optionale Inhalte dazu nutzen, mir das Spiel minimal zu erleichtern! Na das ist mal ein schlechtes Spiel..."
Noch weniger verstehe ich, wie diese Inhalte als "Fake-Longevity" zählen sollen... wo dieser Begriff doch eher das negative "in die Länge ziehen" beschreibt. Und wenn du die von mir geposteten Beispiele mal genauer lesen würdest, könnte dir auch auffallen, dass die StreetPass-Inhalte meistens eher das Spiel verkürzen, als in die Länge zu ziehen -was ja auch auf diesen ominösen Seiten (die für mich übrigens nur ein "Mimimimimimi, dies und das und jenes gefällt mir in den Spielen nicht, ich muss mich mal irgendwo darüber ausheulen!!" ist... aber das nur btw! ;) ) beschrieben wird... Zugegeben, würde es das ganze stark verkürzen, würde ich auch eher sagen: "Nein zu diesen Inhalten!". Aber wie gesagt, es ist in meinen Augen so minimal, dass es kaum ins Gewicht fällt.
Die Fake Longevity liegt darin, dass in all deinen Beispielen das Spiel künstlich verlängert wird, wenn man SP nicht nutzen will/kann.

Und nochmal:
Wenn du das so handhabst, dann machst du wohl grundsätzlich was falsch... Wer bitte sagt denn, dass du bei diesem "stundenlangen Warten und Gar-Nichts-Tun" nicht zocken kannst? (Zumal sich das warten dann ja scheinbar doch wieder auf einen Spielinhalt bezieht, der ohne StreetPass länger dauert...)
Wie gesagt... kein normaler Spieler würde auf die Idee kommen, nur rauszugehen, um StreetPass-Begegnungen zu sammeln....
Irgendwann werde ich mit dem restlichen Inhalt fertig sein.
Wie gesagt: Wem's nicht passt, macht es aus und gut ist. Entfernen kann man es nunmal so oder so nicht.
Dass man sich nicht entfernen kann, heißt nicht, dass man es nicht kritisieren kann.

Und das Argument, dass SP bzw. Spielmünzen optional sind und man es einfach ausmachen kann, greift nicht, da es Spiele gibt, in denen man für bestimmten Content nicht drumherum kommt z. B. Layton.

aber so kleine Spaß-Gimmiks zu bashen find ich irgendwo sinnlos.
Ist es wirklich bashen, wenn man begründete Kritik ausspricht? Als Spaß-Gimmick verstehen, könnte ich es, wenn es sich komplett aus allen Singleplayer-Spiele heraushielte, aber das tut es nicht. Dann wäre es mir egal oder ich würde es vielleicht sogar ganz nett finden.


Noch mal am Beispiel Zelda - wir haben:
1) ein Singleplayer-Spiel
2) zusätzlicher Singleplayer-Content
3) Multiplayer-Schnickschnack

Mein Problem ist, für 2) muss man sich mit 3) herumärgern. Entweder man nutzt SP oder wartet jedesmal stundenlang. Beide Optionen sind einfach nur kacke für diejenigen, die 2) genießen wollen, aber keinen Bock auf 3) haben. Singleplayerspiele sollten Spielern für Singleplayer-Content kein Multiplayer-Zeugs aufzwingen, egal wie gering der Content.

Das ist ein begründeter Kritikpunkt, bei dem die Punkte "Dann machs halt nicht!" und "Ist doch optional" komplett am Problem vorbeigehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Auch Boni können unter Fake Longevity fallen. Ich verstehe echt nicht, wieso ihr optionale Inhalte aus der Gesamt-Langlebigkeit herauslösen wollt.
Und wir (bzw ich) verstehen nicht, wieso du das so hart mit reinrechnest. Zumal du auch durchs normale Spielen gegen Shadow Links kämpfen kannst, so hab ichs gelesen (alle 5h ca zufällig). Und dann ist es einfach nur Warten, wenn dich das Streetpassen so sehr stört (wieso auch immer).

Die Fake Longevity liegt darin, dass in all deinen Beispielen das Spiel künstlich verlängert wird, wenn man SP nicht nutzen will/kann.[/QUOTE
Nein, wird es nicht.

Mein Problem ist, für 2) muss man sich mit 3) herumärgern. Entweder man nutzt SP oder wartet jedesmal stundenlang. Beide Optionen sind einfach nur kacke für diejenigen, die 2) genießen wollen, aber keinen Bock auf 3) haben. Singleplayerspiele sollten Spielern für Singleplayer-Content kein Multiplayer-Zeugs aufzwingen, egal wie gering der Content.
Es gibt kein Spiel, wo dir was aufgezwungen wird, die meisten Spiele bieten dann die Möglichkeit, die Features anders zu nutzen. Bei Final Fantasy Theatrythm z.B. kriegst du von anderen Leuten Profilkarten, die ein "Level" (also ne Stage) geben. Die kannst du aber auch so einfach freispielen.

Wenn du jetzt aber sagst, dass du außerhalb deines Bettes deinen 3DS gar nicht nutzen willst, dann ja, dann sind alle Features für dich sinnlos, du solltest aber nicht so generalisieren. Ich nehm meinen 3DS auch immer mit zur Uni, um in der Bahn zu spielen, und bin ganz zufrieden damit eigentlich.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Es geht hier nicht unbedingt über Sinn und Unsinn optionalen Contents, sondern wie besagter Content erreicht/generiert wird.

Bei Streetpass muss man sich fragen: Was können die von anderen Spielern "ausgestrahlte" Daten, was ein paar virtuelle Würfelwürfe auf ein paar virtuellen Zufallstabellen nicht können?

Oder für Dungeon-Crawler: Würde man die Streetpass-Daten mit einem Dungeon gleichstellen, würden sie sich dann nennenswert von einem Zufallsdungeon unterscheiden?
 
Oben