3D DS...Top oder Flop?

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Und wir (bzw ich) verstehen nicht, wieso du das so hart mit reinrechnest. Zumal du auch durchs normale Spielen gegen Shadow Links kämpfen kannst, so hab ichs gelesen (alle 5h ca zufällig). Und dann ist es einfach nur Warten, wenn dich das Streetpassen so sehr stört (wieso auch immer).

Nein, wird es nicht.
Inwiefern ist es keine künstliche Streckung der Spielzeit, wenn man entweder streetpassen muss (was Zeit kostet) oder ganze 5 Stunden warten muss?

Es gibt kein Spiel, wo dir was aufgezwungen wird, die meisten Spiele bieten dann die Möglichkeit, die Features anders zu nutzen. Bei Final Fantasy Theatrythm z.B. kriegst du von anderen Leuten Profilkarten, die ein "Level" (also ne Stage) geben. Die kannst du aber auch so einfach freispielen.

Wenn du jetzt aber sagst, dass du außerhalb deines Bettes deinen 3DS gar nicht nutzen willst, dann ja, dann sind alle Features für dich sinnlos, du solltest aber nicht so generalisieren. Ich nehm meinen 3DS auch immer mit zur Uni, um in der Bahn zu spielen, und bin ganz zufrieden damit eigentlich.
Wenn alles so designt wäre, dass es keine Nachteile für beide Gruppen von Spielern gäbe, hätte ich ja auch kein Problem bzw. es wär mir egal. Bei Zelda wird einem aber künstliche Wartezeit aufgezwungen, wenn man das Minispiel machen möchte.

Das Problem ist, die Leute, die nur zu Hause spielen, sind in den Allerwertesten gekniffen. Wir reden hier von Spielen, die für Einzelspieler konzipiert sind. Da stört es mich halt, wenn Multiplayer-Zeug in dem Maße eingebunden ist, dass es das Singleplayer-Spiel künstlich streckt und den Spielfluss stört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Bei Streetpass muss man sich fragen: Was können die von anderen Spielern "ausgestrahlte" Daten, was ein paar virtuelle Würfelwürfe auf ein paar virtuellen Zufallstabellen nicht können?
WIE GESAGT (!) sage ich, dass viele Spiele das schlecht einbinden.

Bei bravely Default aber z.B. kann man die anderen Spieler dann im Kampf zur Hilfe rufen, das ist doch interessant. In Mario Kart tauscht man glaube ich Geisterfahrzeiten aus. Man kann das schon kreativ nutzen, dass das nicht immer gemacht wird, ist klar. So geht es jeder Gameplay-Idee einfach.

Inwiefern ist es keine künstliche Streckung der Spielzeit, wenn man entweder streetpassen muss (was Zeit kostet) oder ganze 5 Stunden warten muss?
Streetpassen kostet keine Zeit. Wenn ich in der Uni zur Mensa laufe, vergeht die Zeit normal. Die Zeit wird nicht angehalten, nur weil ich einen 3DS mit Streetpassfeature dabei habe. Deswegen kostet das nichts.

Und bei einem Spiel mit 20-30h Spielzeit kriegst du schon automatisch min 4 Kämpfe, das ist doch was.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Bei bravely Default aber z.B. kann man die anderen Spieler dann im Kampf zur Hilfe rufen, das ist doch interessant. In Mario Kart tauscht man glaube ich Geisterfahrzeiten aus
Das ließe sich ebenso über Internet machen - und zwar viel einfacher für den Spieler. Als Zusatz zum Internet hätte ich auch nichts dagegen, aber doch bitte nicht als Stand-Alone.

Streetpassen kostet keine Zeit. Wenn ich in der Uni zur Mensa laufe, vergeht die Zeit normal. Die Zeit wird nicht angehalten, nur weil ich einen 3DS mit Streetpassfeature dabei habe. Deswegen kostet das nichts.
Doch, es kostet was. Die Zeit, die man rumlaufen muss. Nur weil du diese Wege sowieso zurücklegst, heißt es nicht, dass sie nicht trotzdem Zeit verbrauchen.

Und bei einem Spiel mit 20-30h Spielzeit kriegst du schon automatisch min 4 Kämpfe, das ist doch was.
Das ist doch wohl jetzt ein Witz, oder?

Ein gutes Minispiel sollte nicht jedesmal neu freigespielt werden müssen. Die paar Mal, die man beim regulären Spielen bekommt, sind einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Doch, es kostet was. Die Zeit, die man rumlaufen muss. Nur weil du diese Wege sowieso zurücklegst, heißt es nicht, dass sie nicht trotzdem Zeit verbrauchen.
DOCH! Genau das heißt es. Es geht ja nicht darum, dass gar keine Zeit vorbei geht, sondern dass du keinen ZUSÄTZLICHEN Aufwand hast. Und dne hast du einfahc nicht.

Für mich ist die Diskussion hier vorbei, weil ich mir langsam eher getrollt vorkomme. <_<
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Und dne hast du einfahc nicht.
Natürlich hat man den. Man wird genötigt, ein zusätzliches Gerät mitzutragen. Nur weil es für dich kein Aufwand ist bzw. du es sowieso machst, heißt es nicht, dass es generell kein Aufwand ist. Und dass du es sowieso machst, ändert absolut nichts daran, dass die Spielzeit der Spiele durch die Einbindung künstlich gestreckt werden kann - siehe Beispiel Zelda.

Nur weil du Spaß mit dem System hast, heißt das nicht, dass das system nicht seine Macken hat. Schon mal an körperlich eingeschränkte Menschen gedacht?

Für mich ist die Diskussion hier vorbei, weil ich mir langsam eher getrollt vorkomme. <_<
Anstatt jetzt die beleidigte Leberwurst zu spielen, nenn mir lieber einen Vorteil, den das Ganze gegenüber Internet-Datenaustausch hat. Davon hab ich nämlich während der ganzen Diskussion noch keinen einzigen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Artemis, halt doch bitte mal die Finger still. Ist ja nicht auszuhalten.
Und bitte verkauf den 3DS, der bereitet dir und uns nur Kummer!
 
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
Also ich hab bei Zelda beim Durchspielen 2-3 Schattenkämpfe gehabt - aber als ich die Story durch hatte und so ziemlich alle Items gesammelt hab, war das Spiel für mich gegessen. Die Schattenkämpfe sind nicht wirklich sooo motivierend, jetzt zwangsweise weiter zu spielen. Nettes Feature, nicht mehr.

Wobei ich mich ertappe, immer wenn ich in "Gesellschaft" gehe (Einkaufszentrum, Bahn fahren), dass ich dann den 3DS im Standy mitnehme. irgendwie isses ja doch ganz lustig - aber dem Streetpass jetzt wirklich spielerischen Wert zudichten kann ich nicht...
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Meine Güte. Unterhalten wir uns hier über ein DS-Gimmick oder das nächste DMC-Remake? Hier wird ja mehr polarisiert als bei Polaroid :nerv:
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Das ist keine Diskussion mehr, das ist eine Farce.
Mit ein bisschen Selbstreflektion sollte das auch klar sein... aber naja.

Ich werd mir übrigens bald einen 3DS kaufen und mich auf die nächste GC freuen, denn dann wird mein Streetpass glühen... ok, das war jetzt vielleicht etwas zuviel Salz :ugly:
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ich finde es ehrlich gesagt in solchen Diskussionen viel schlimmer, wenn generell gesprochen Fanboys die Kritik komplett abtun wollen und jeglichen Kritikpunkt als Quatsch ansehen (wie hier zum Beispiel Vergleich mit Internet).

Inwiefern war ich irgendwo bei der Argumentation nicht sachlich? Das, was du als Farce bezeichnest, ist doch einfach nur, dass keine Seite die andere überzeugen konnte.

Jeder, der in einer sachlichen Internetdiskussion zu sehr angenervt ist, bräuchte stattdessen wohl etwas mehr Selbstreflexion. Wenn man keine Lust mehr hat, weiterzureden, hört man einfach auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Anstatt jetzt die beleidigte Leberwurst zu spielen, nenn mir lieber einen Vorteil, den das Ganze gegenüber Internet-Datenaustausch hat. Davon hab ich nämlich während der ganzen Diskussion noch keinen einzigen gehört.
Keine Ahnung, man ist nicht vom Internet abhängig? Das ist für Nintendo günstiger als ständig Server für so nen Kleinkram bereitzustellen? Man hat potentiell die Möglichkeit, sich direkt auszutauschen?

Sorry, ich beende die Diskussion nicht, weil ich die beleidigte Leberwurst bin (würd auch keinen Grund dafür sehen), sondern weil es sinnlos ist, über ein Feature zu reden, dass vielleicht ein Promille zum Spielspaß beiträgt. Weil mehr ist es nicht, und bei Zelda ist es auch nur ein zusätzlicher Kampf den man am Ende bekommt. Wenn du den unebdingt willst, dann hast du auch ohne Streetpass die Möglichkeit. Wenn es dir nicht so wichtig ist, dann hol ihn dir nicht. Aber hier "rumzuheulen", dass das doch so viel Aufwand sei, seinen 3DS in eine Tasche zu stecken oder das System rumliegen zu lassen, ist für mich irgendwie nicht wirklich sinnvoll. Wenn es ein Spiel gäbe, wo es für den grundlegenden Spielspaß wichtig wäre zu streetpassen würde ich dir zustimmen. Aber so...
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Keine Ahnung, man ist nicht vom Internet abhängig? Das ist für Nintendo günstiger als ständig Server für so nen Kleinkram bereitzustellen? Man hat potentiell die Möglichkeit, sich direkt auszutauschen?
Aber man ist von etwas abhängig, was nicht wirklich einfacher zugänglich ist. Vorteil für Nintendo, aber nicht für den Spieler. Der "direkte Austausch" ist nicht wirklich persönlicher als übers Internet, wenn man sein Gegenüber so auch nicht sieht.

Sorry, ich beende die Diskussion nicht, weil ich die beleidigte Leberwurst bin (würd auch keinen Grund dafür sehen), sondern weil es sinnlos ist, über ein Feature zu reden, dass vielleicht ein Promille zum Spielspaß beiträgt. Weil mehr ist es nicht, und bei Zelda ist es auch nur ein zusätzlicher Kampf den man am Ende bekommt. Wenn du den unebdingt willst, dann hast du auch ohne Streetpass die Möglichkeit. Wenn es dir nicht so wichtig ist, dann hol ihn dir nicht. Aber hier "rumzuheulen", dass das doch so viel Aufwand sei, seinen 3DS in eine Tasche zu stecken oder das System rumliegen zu lassen, ist für mich irgendwie nicht wirklich sinnvoll. Wenn es ein Spiel gäbe, wo es für den grundlegenden Spielspaß wichtig wäre zu streetpassen würde ich dir zustimmen. Aber so...
Natürlich mag es eine Kleinigkeit sein, aber genau wie für dich der Aufwand geringer einzustufen ist, so wirkt es sich für mich mehr auf den Spielspaß aus. Wie zum Beispiel bei einer Story, wo eine einzige kleine Szene für mich einen Charakter ruinieren kann.

Und als jemand, der daran arbeitet, irgendwann mal sein eigenes Spiel herauszubringen, nerven mich solche Sachen wohl besonders.

Ich sage halt nur meine Meinung dazu (und hake eben gerne nach, wenn mich Argumente nicht überzeugen).
 
OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Das, was du als Farce bezeichnest, ist doch einfach nur, dass keine Seite die andere überzeugen konnte.
Öh..naja. Eigentlich sieht er das Thema wohl generell nicht als diskussionswürdig an, nur du hälst es weiterhin dafür. Ich hab ja gesagt, SP ist nur ein lustiges, kleines aber keinesfalls ZU ernst zu nehmendes Gimmik, nichts weiter. Die Masse ist, wenn du mal genauer die Posts durchgehst, auch dieser Meinung.

Mir scheint du hängst dich etwas zu sehr daran auf, wo´s doch kein Hauptestandteil der Titel ist die du genannt hast, nichts für ungut, aber das muss mal gesagt werden.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Aber wenn man im Internet etwas nicht für diskussionswürdig hält, dann kann man auch einfach nicht mitdiskutieren und/oder das Thema meiden.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Sorry, aber bei so einem Elend MUSSTE ich einfach eingreifen!

So, jetzt geh ich den Hobbit 2 schauen, der laut div. "Internetdiskussionen" für den Popo sein soll.
Ich geh trotzdem rein. Hihi!
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Nichtsdestotrotz warst du der einzige, der meiner Meinung nach ein negatives Gesprächsklima erzeugt hat.
 
OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Aber wenn man im Internet etwas nicht für diskussionswürdig hält, dann kann man auch einfach nicht mitdiskutieren und/oder das Thema meiden.
Okay, ich hab ja nur versucht zu vermitteln, da es für dich seit dem 10.12.2013, um 22:09 scheinbar um nichts anderes geht. ^^°

Ich verstehe ja, das es Dinge gibt die einen aufreiben, wie z.B. der Regionslock aus meiner Sicht als Importeur. Aber ich bin da ja tatsächlich begrenzt worden, denn sonst hätt ich jetzt bereits längst SMT IV.

So guck ich halt leider weiter in die Röhre bis das Ringen um Atlus beendet ist und es vielleicht dann doch wieder grünes Licht geben sollte, wonach es grade im Moment nicht aussieht, da SMT IV sich nicht sooo gut in den USA verkauft.

Darüber könnte ich mich echt lange aufregen, grade jetzt wo die meisten Homekonsolen auch den Knall gehört haben das es cooler ist, regionfree zu sein.

Aber bei ner Kleinigkeit wie Street Pass lohnt das nicht.

Selbst mein Agument gegen 3D konnte ja durch die Abschaltbarkeit ausgehebelt werden und kommt mir im nachinein eher lächerlich vor. Schaltet halt nur mein Freund 3D ein wenn er´s braucht und ich stell´s für mich dann wieder ab und fertig.

Die Haltung wollen die anderen dir halt vermitteln, ohne dir auf den Schlips treten zu wollen. Ein "Schulterzucken + weiter im Text" halt.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ich diskutier halt gerne darüber. Heißt nicht, dass ich nicht auch noch ein paar andere Dinge gemacht hab. Hab z. B. endlich mal LOST weitergeguckt.

Aber der Punkt ist, wenn einem eine Internetdiskussion nicht gefällt, dann nimmt man eben nicht dran teil, anstatt dem anderem den Mund verbieten zu wollen.

Sätze wie "Das ist vollkommen belanglos, also red nicht drüber." find ich vollkommen daneben, aber auf dieses Thema habe ich wiederum ich kein Bock hier in dem Topic. Das heißt, solange es nicht wieder um Streetpass/3DS geht, bin ich raus.

Das einzig lächerliche ist, dass alle, die sind hier über mich beschweren, anscheinend keine Ahnung haben, wir eine Diskussion in einem Internetforum läuft bzw. laufen sollte. Wenn kein Interesse mehr da ist, dann wird nicht mehr gepostet und die Diskussion schläft ganz alleine von sich aus ein - auf ganz friedlichem Wege, aber doch bitte nicht so wie hier. So viel gesunden Menschenverstand hätte ich eigentlich erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

&#946;
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Ich muss Artemis da übrigens mal vollkommen zustimmen, damit er hier nicht so alleine mit seiner Meinung dasteht.

Ich weiß nicht, ob ihr ihn einfach nicht verstehen wollt, oder ob er sich wirklich so unklar ausgedrückt hat, aber es geht doch nicht im speziellen darum (vielleicht auch, aber nicht als Primärproblem), dass er gerne Schattenlink bekämpfen möchte ohne 5 Stunden zu warten oder den 3DS mit sich rumzuschleppen.

Es geht doch darum, dass ihn das Prinzip stört, etwas außerhalb des Spiels machen zu müssen, um etwas im Spiel zu bekommen.
So sehr es mich auch schon stören würde, wenn ich dafür ins Internet müsste, wäre das immerhin noch eine einfachere Möglichkeit an diese "Extrainhalte" zu kommen.

Da muss ich direkt an Wind Waker denken, wo es diesen Tingle-Tuner gab, für den man seinen GBA an den GC anschließen musste, um das Item im Spiel zu benutzen, wo man dann ein paar Extra-"Dialoge" mit Tingle hatte und ein paar witzige Kleinigkeiten machen konnte.

Und da war es eben bescheuert, dass man dafür den GBA brauchte, anstatt dass man es einfach so bekommen hat. Natürlich sind das Extrainhalte, aber warum haben die das nicht einfach in das Grundspiel gepackt? Warum muss ich Geld ausgeben, um Inhalte des Spiels zu bekommen?
Da hat mich das Prinzip gestört und genau so stört Artemis das Streetpass-Prinzip. Zumindest habe ich das so verstanden.
 
Oben