Abschalten des Filters für Kraftausdrücke

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mal auch auf ein paar Sachen antworten... auch wenn Mical mir das meiste bereits abnahm ;)

Und was den Fall des Niveaus angeht, so denke ich, daß er stattfinden würde. Jetzt nicht von heute auf morgen, aber wenn sich gewisse Worte erstmal auch hier etabliert haben, sieht das ganze schon anders aus. Ein eher schleichender Prozeß und plötzlich merkt man gar nicht mehr, wie anders man auf einmal schreibt.
Hätte ich nicht besser formulieren können. Genau das war mein Gedanke und ich bin mir zu 100% sicher, dass es auch genau so geschehen würde.

Denn in der Sprache zeigt sich nunmal das Denkmuster eines Menschen. Zumal es dabei auch nicht primär um die Wörter an sich geht, sondern um die Aggression und Feindseligkeit, die dahinter steckt. Die Wörter sind nur Mittel zum Zweck.
Geschätzt nicht einmal in 50% aller Fälle. Vor allem nicht im Internet. Zudem braucht man keine Kraftausdrücke um bei anderen einen aggressiven und feindseeligen Eindruck zu erwecken; das geht definitiv auch ohne. Das Argument passt nicht so ganz.

Jedenfalls habe ich mir für mein eigenes Forum ebenfalls einen Filter angelegt, die SDC ist mein Vorbild und es ist eben einer der Punkte die ich an ihr mag und der sie zu eben diesem Vorbild macht
Ist bei mir mit meinem Forum genau so. Rici und das Team haben hier etwas tolles aufgebaut von was sich andere Forum sehr viel abschauen könnten und sollten.

Ich finde, du läßt dabei den Aspekt der Gruppendynamik aus. Wenn es hier irgendwann Gang und Gebe ist, bestimmte Wörter gehäuft zu benutzen, paßt man sich vermutlich an (sackt ab, wie du es hier nennst).
*signed*

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ach kommt schon, das Niveau ist in diesem Forum eh schon über aller Tolleranzen etwaiger Gamerforen (im positiven Sinne). Viel eher sehe ich hier einen Generationskonflikt anwachsen, der junge neue User verprellt. In dem Alter legt man halt seinen Jugendjagon an den Tag. Da mag das eine oder andere harmlose Fäkalwort enthalten sein, was solls. Trotzdessen sollte doch der Umgang miteinander im Vordergrund stehen, dazu gehört auch die Ausdrucksweise. Aber lieber konvertieren statt oktroyieren.

Das Durchschnittsalter im Forum als Kurvendiagramm wäre definitiv mal interessant (Jahr, Durchschnittsalter).

Hannibal schrieb:
Damit dann einige Schlauberger kommen, in jedem dritten Satz unbeliebte Wörter verwenden, und wenn dann die Admins kommen und sagen: "Hey, stell das mal ein, das stört ein wenig!" dann kontern sie mit "Kann ja jeder ausstellen, den es nervt."?
Jetzt würden sie mit: "Siehst es ja eh nicht" argumentieren. Hier konstruierst du einen Zusammenhang der aus Angst vor Änderung geboren und wider der Realsituation begründet ist. Dieses Forum ist moderiert, den Anweisungen des Admin ist Folge zu leisten.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
Geschätzt nicht einmal in 50% aller Fälle. Vor allem nicht im Internet.
Klar, einige verstellen sich, aber wenn man auf Details achtet schon...

Zudem braucht man keine Kraftausdrücke um bei anderen einen aggressiven und feindseeligen Eindruck zu erwecken; das geht definitiv auch ohne.
Siehst Du? Also wozu dann noch der Filter? Wenn jemand wirklich stänkern will, dann geht es auch so.
Und wenn jemand durch Kraftausdrücke seine emotionale Stimmung kundtun will, dann kann er das auch so, und sei es durch eine Vergewaltigung der gängigen orthografischen Regeln. Womit unterscheidet es sich dann von einer Farce?
Letzten Endes geht es nämlich auch um Eigenverantwortung, und in der Praxis wird ja meistens eh nur hin und wieder das s-Wort fallen.

Hanniball

Eheuser
Ha, nun hast du mich aber arg beleidigt.
Ich und Angst vor Veränderung? In meinem geliebten SDC-Forum? Ich?
Eher habe ich Angst davor, dass keine neuen User hier auftauchen. Ich glaube aber sehr wohl daran, dass ich auf junge User die auf das Wort ******e angewiesen sind sehr gut verzichten kann und dass es genügend Zocker in jüngeren Jahren gibt, die das ähnlich sehen würden. Als ich mit fünfzehn hier angefangen habe, da habe ich für jeden Post eine eigene Schriftfarbe verwendet. Das war sicher auch sehr nervig, aber ich bin hier reingewachsen. Das trau ich anderen genau so zu und ich beobachte auch bei vielen Usern, dass sie sich mit der Zeit damit zufrieden geben, dass hier eben ein anderer Wind weht und trotzdem glücklich sind mit der SDC.

Biquinho

Siehst Du? Also wozu dann noch der Filter? Wenn jemand wirklich stänkern will, dann geht es auch so.
Eher stellt sich die Frage wozu Leute dann dennoch Kraftausdrücke benutzen ;)
Das 'Problem' ist ja schließlich nicht, dass jemand aggressiv oder feindseelig ist/wirkt, sondern die benutzten Worte.

OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
Eher stellt sich die Frage wozu Leute dann dennoch Kraftausdrücke benutzen ;)
Du hast Recht, es gibt zwar für jeden Ausdruck ein passendes Synonym, aber das ist nicht so ausdrucksstark. Und wie gesagt, es ist eine Frage der Emotionalität.

Das 'Problem' ist ja schließlich nicht, dass jemand aggressiv oder feindseelig ist/wirkt, sondern die benutzten Worte.
Doch zählt letztendlich nicht das Ergebnis? Ob man jemanden z.B. direkt mit einem Kraftausdruck tituliert oder ihn aber zwar mit für das Auge schöneren, aber inhaltlich genauso gemeinen Worten belegt, ist doch letzten Endes egal. Es ist eine Beleidigung und eine Verletzung der Würde.

Biquinho

Doch zählt letztendlich nicht das Ergebnis? Ob man jemanden z.B. direkt mit einem Kraftausdruck tituliert oder ihn aber zwar mit für das Auge schöneren, aber inhaltlich genauso gemeinen Worten belegt, ist doch letzten Endes egal. Es ist eine Beleidigung und eine Verletzung der Würde.
Aber das ist ja genau die Stelle in der die Forenregel §2 in Kraft tritt:

Die SDC ist ein Forum, welches Menschen aller Altersgruppen, Herkunft oder Ansichten eine Plattform zum Austausch liefert. Gegenseitiger Respekt, Höflichkeit und in manchen Fällen auch Zurückhaltung sind daher unabdingbar für den reibungslosen Betrieb. Das heißt für Euch, dass private Streitereien wo anders ausgetragen und keine Themen geöffnet werden, die dem Bewerten, Beleidigen, Schädigen oder Bedrohen anderer Nutzer dienen. Ebenso werden keine Themen oder Beiträge mit obszönen, vulgären, verleumdenden, rassenfeindlichen, gewaltverherrlichenden oder sexistischen Inhalten gebilligt. Bitte behaltet außerdem im Hinterkopf, dass sich durch das Hauptthema der SDC (Rollenspiele) auch jüngere Besucher im Forum aufhalten: verhaltet Euch entsprechend!

Egal ob die Wörter an sich beleidigend sind oder der Sinn hinter der Aussage: Wenn man es zu weit treibt bekommt man zu Recht Ärger. Mit unschönen Wortwahlen geht das nur noch schneller. Das muss beim besten Willen nicht sein.

Redwolf

Ha, nun hast du mich aber arg beleidigt.
Ich und Angst vor Veränderung? In meinem geliebten SDC-Forum? Ich?
Eher habe ich Angst davor, dass keine neuen User hier auftauchen. Ich glaube aber sehr wohl daran, dass ich auf junge User die auf das Wort ******e angewiesen sind sehr gut verzichten kann und dass es genügend Zocker in jüngeren Jahren gibt, die das ähnlich sehen würden. Als ich mit fünfzehn hier angefangen habe, da habe ich für jeden Post eine eigene Schriftfarbe verwendet. Das war sicher auch sehr nervig, aber ich bin hier reingewachsen. Das trau ich anderen genau so zu und ich beobachte auch bei vielen Usern, dass sie sich mit der Zeit damit zufrieden geben, dass hier eben ein anderer Wind weht und trotzdem glücklich sind mit der SDC.
Hey, keine Beleidigung, höchstens rethorische Unterstellung, eher gemeine Polemik ;).

Zur der Zeit gehörtest du aber wahrscheinlich zu der Generation die mit SNES-RPGs aufgewachsen ist. Wir degenerieren, merkt man das nicht :D?

Dann bestärke doch neue User, indem du ihnen zeigst wo der Wind weht. Es geht ja nicht nur um junge oder neue User, sondern um dich und mich, wenn man erklären will, dass man ein beschissenes Wochenende hatte. (Oh, cool das klappt trotzdem).

@Biquinho

Kann in den Regeln die du gepostet hast keine klare Aussage zur Fäkalwortzensur/Wortzensur finden. Stimme dir grundsätzlich zu. In der Umsetzung sind wir uns uneins.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
Aber das ist ja genau die Stelle in der die Forenregel §2 in Kraft tritt:

Die SDC ist ein Forum, welches Menschen aller Altersgruppen, Herkunft oder Ansichten eine Plattform zum Austausch liefert. Gegenseitiger Respekt, Höflichkeit und in manchen Fällen auch Zurückhaltung sind daher unabdingbar für den reibungslosen Betrieb. Das heißt für Euch, dass private Streitereien wo anders ausgetragen und keine Themen geöffnet werden, die dem Bewerten, Beleidigen, Schädigen oder Bedrohen anderer Nutzer dienen. Ebenso werden keine Themen oder Beiträge mit obszönen, vulgären, verleumdenden, rassenfeindlichen, gewaltverherrlichenden oder sexistischen Inhalten gebilligt. Bitte behaltet außerdem im Hinterkopf, dass sich durch das Hauptthema der SDC (Rollenspiele) auch jüngere Besucher im Forum aufhalten: verhaltet Euch entsprechend!

Egal ob die Wörter an sich beleidigend sind oder der Sinn hinter der Aussage: Wenn man es zu weit treibt bekommt man zu Recht Ärger. Mit unschönen Wortwahlen geht das nur noch schneller. Das muss beim besten Willen nicht sein.

Und doch ist es letzten Endes eine Frage der Eigenverantwortlichkeit: Wer Kraftausdrücke benutzen will, soll sie auch, aber muss auch mit den entsprechenden Konsequenzen leben.
Wie gesagt, wer wie ein Rohrspatz fluchen möchte, soll es auch, aber muss sich nicht wundern, wenn er überall aneckt. Denn im realen Leben ist es ja auch so: Ab und zu rutscht jedem ein Kraftausdruck raus, doch wer zuviel flucht, der fällt negativ auf.
Jeder ist halt für sich selbst verantwortlich.
(Und primär ging es mir bei der Eröffnung des Threates ja eh darum, das Wort Schei?e von der Liste zu nehmen, denn das ist wirklich bei vielen Alltag.)

mobychan

Ritter
Das ist alles reine Ansichtssache. Klar, das Wort "fuck" hat einen ganz anderen Klang als die deutsche Übersetzung, und da es als Anglizismus ein Fremdwort ist neigt man dazu, ihm eine andere ("harmlosere") Bedeutung beizumessen, doch letztendlich ist es eine abwertende Bezeichnung der körperlichen Liebe.

Also für Legasthenie kann wohl keiner was.
Sei lieber froh, dass Du davon nicht betroffen bist statt Dich darüber zu beschweren!
Zum ersten:
Dann ist das S-Wort ebenfalls Ansichtssache und da gemeinhin die zensierten Wörter als schlecht gelten sollten sie zensiert bleiben, auch wenn Andere anderer Ansicht sind

Zum zweiten:
Kleines Problem: Schlechte Rechtschreibung ist in den seltensten Fällen Legasthenie, und alle Legastheniker die ich kenne haben eine weitaus bessere Rechtschreibung
Legastheniker brauchen im allgemeinen, meiner Erfahrung nach jedenfalls, einfach nur länger um etwas zu schreiben da sie darauf achten das alles auch möglichst richtig ist
Die schlechte Rechtschreibung die man heutzutage sieht hat, wie ich leider zugeben muss, mehr die Gründe das zu junge Leute zu viel chatten und so etwas wie Bücher fremde Objekte für die Mehrheit sind

Und damit Rief nicht alles nochmal schreiben braucht schreib ich mal dazu das er mitgelesen hat, nickend

OP
OP
Idris

Idris

Papa Bär
Zum ersten:
Dann ist das S-Wort ebenfalls Ansichtssache und da gemeinhin die zensierten Wörter als schlecht gelten sollten sie zensiert bleiben, auch wenn Andere anderer Ansicht sind
Und trotzdem ist es fester Bestandteil des alltäglichen, mündlichen Sprachgebrauchs. Die Einen verwenden es mehr, die Anderen weniger, doch benutzt wird es alltäglich.

Zum zweiten:
Kleines Problem: Schlechte Rechtschreibung ist in den seltensten Fällen Legasthenie, und alle Legastheniker die ich kenne haben eine weitaus bessere Rechtschreibung
Legastheniker brauchen im allgemeinen, meiner Erfahrung nach jedenfalls, einfach nur länger um etwas zu schreiben da sie darauf achten das alles auch möglichst richtig ist
Die schlechte Rechtschreibung die man heutzutage sieht hat, wie ich leider zugeben muss, mehr die Gründe das zu junge Leute zu viel chatten und so etwas wie Bücher fremde Objekte für die Mehrheit sind

Und damit Rief nicht alles nochmal schreiben braucht schreib ich mal dazu das er mitgelesen hat, nickend
Tja, möglich ist Beides. Doch da wir die Leute nicht kennen sollten wir bei den möglichen Ursachen zu deren Gunsten ausgehen, da wir schließlich niemandems Richter sind.

Sawyer

Manaheld
Moment mal, gilt man hier gleich als niveaulos wenn man Wörter wie "*****" oder "******e" benutzt?
Es ist natürlich nicht die nobelste Art sich auszudrücken, aber es ist auch eine Art der Meinungsäußerung.

Vielleicht sollte man doch den Offtopic-Bereich erweitern.
Ein Bereich für Aristokraten und einen für das Prekariat ;P

Hanniball

Eheuser
Dann bestärke doch neue User, indem du ihnen zeigst wo der Wind weht. Es geht ja nicht nur um junge oder neue User, sondern um dich und mich, wenn man erklären will, dass man ein beschissenes Wochenende hatte. (Oh, cool das klappt trotzdem).

Wenn ich jeden einzelnen User hier zurecht weisen wollte, welche Wörter er zu benutzen hat, und welche nicht, dann hätte ich arg viel zu tun, und dafür bin ich nicht im Forum angemeldet. Da wird jeder Moderator ähnlich denken, die wollen sich auch nicht über jede Kleinigkeit Sorgen machen. Dafür gibt es eben die automatische Zensur.
Eine Regel ist doch immer ein Mittel zu Erziehung. Wenn ein neuerer User merkt, dass bestimmte Wörter hier eben nicht funktionieren, dann wird er versuchen sich anders auszudrücken, vorausgesetzt, er hat das Ziel einen ansprechenden Beitrag zu verfassen. Wenn ihm die geistigen Mittel dazu nicht zur Verfügung stehen und er diese Wörter eben doch benutzt, dann werden sie automatisch zensiert. So brauch niemand zu befürchten dass bestimmte Worte in die Münder von minderjährigen Usern gelangen, sodass es letztendlich heißt das Internet verderbe unsere Jugend.

Es geht doch nicht darum, dass ich Fluchen grundsätzlich ablehne. Ich fluche privat recht viel und habe sogar Spaß dabei. Aber ins Forum komme ich eben nicht um es hier genau so zu betreiben, sondern um ansprechende Texte zu lesen und zu schreiben und da gehört ein Schimpfwort eben nicht hinein, es sei denn als stilistisches Mittel. Und ich finde, wenn ein Schimpfwort ein stilistisches Mittel ist, dann erzielt es seine Wirkung ebenso zensiert wie unzensiert.

EDIT:
Vielleicht ist in den Forenregeln nichts über Kraftausdrücke zu finden, weil die Funktionalität des automatischen Filters bereits vorausgesetzt worden ist. (?)

Redwolf

Fest für mich steht, dass die Frage für oder wider dem Filter geringe Auswirkungen auf die Beitragsqualität, kurz- wie langfristig haben wird. Die Filterliste ist viel zu klein, als das die Ausdrucksweise zu stark angepasst werden muss. Allerdings auch viel zu klein, als dass sie nötig ist.

Hanniball schrieb:
Und ich finde, wenn ein Schimpfwort ein stilistisches Mittel ist, dann erzielt es seine Wirkung ebenso zensiert wie unzensiert.
Das dumme nur an Zensur ist ***** *** *****.

Hanniball schrieb:
Wenn ein neuerer User merkt, dass bestimmte Wörter hier eben nicht funktionieren, dann wird er versuchen sich anders auszudrücken, vorausgesetzt, er hat das Ziel einen ansprechenden Beitrag zu verfassen.
Die Gegenthese, die du da angeschnitten hast ist, dass er einen krasseren Begriff, der noch nicht zensiert ist wählen wird.

Hanniball schrieb:
So brauch niemand zu befürchten dass bestimmte Worte in die Münder von minderjährigen Usern gelangen, sodass es letztendlich heißt das Internet verderbe unsere Jugend.
Als wenn uns die Meinung irgendwelcher Pauschalisten interessieren sollte. Steh drüber oder fall drunter.

Hanniball schrieb:
Ich fluche privat recht viel und habe sogar Spaß dabei. Aber ins Forum komme ich eben nicht um es hier genau so zu betreiben, sondern um ansprechende Texte zu lesen und zu schreiben und da gehört ein Schimpfwort eben nicht hinein, es sei denn als stilistisches Mittel.
Wenn du es als stilistisches Mittel erlauben würdest, warum lassen wir es dann nicht als solches zu und sanktionieren im Extremfall?

Zuletzt bearbeitet:

Hanniball

Eheuser
Fest für mich steht, dass die Frage für oder wider dem Filter geringe Auswirkungen auf die Beitragsqualität, kurz- wie langfristig haben wird. Die Filterliste ist viel zu kurz, als das die Ausdrucksweise zu stark angepasst werden muss.
Dann kann ja auch alles beim Alten bleiben.

Das dumme nur an Zensur ist ***** *** *****.
Dir wird vielleicht aufgefallen sein, dass das Forum das Wort ******e nicht komplett zensiert, sondern das e am Ende sehr wohl zu erkennen ist, wodurch deutlich wird, welches Wort benutzt worden ist. Es könnte auch ein anderes Wort sein, das ebenfalls auf e endet, aber genau die selbe Sache beschreibt und damit eigentlich die gleiche Aussage haben dürfte.

Als wenn uns die Meinung irgendwelcher Pauschalisten interessieren sollte. Steh drüber oder fall drunter.
Wenn wir anfangen Wörter um die es hier geht hinzunehmen, nur um uns selbst einen Gefallen zu tun, dann haben die Pauschalisten recht.

Die Gegenthese ist, die du da angeschnitten hast ist, dass er einen krasseren Begriff, der noch nicht zensiert ist wählen wird.

Ich würde es vorziehen, wenn du nicht jeden meiner Sätze auseinander rupfen würdest um ein passendes Gegenargument zu formulieren. Ich kann das nämlich nicht ansatzweise so gut wie du. =)

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Klares Nein. Wenn der Filter ausgeschaltet wäre, würde es von solchen Wörtern nur noch so wimmeln, zumal der ein oder andere dann zwischen "harmlosen" und weniger harmlosen Kraftwörtern dann wieder nicht differenzieren kann und das dann in unnötiger Mehrarbeit für die Moderatoren endet. Außerdem hab ich keine Lust darauf, dass die SDC sich in einen Sumpf verwandelt und innerlich vermodert, nur weil einige gerne fluchen wollen.

Lord Duran

β
Ich habe auch nach vielem Grübeln noch immer keinen Nutzen darin gefunden.

Sicher werden solche Worte in manchen Situationen die Aussage des Posters verstärken oder näherbringen können, aber das ist, mit ein wenig Kreativität, auch ohne Kraftausdrücke möglich.
Und Kreatität sollte doch gefördert werden oder etwa nicht?

Szadek

Cash or Octopus
Klares Nein. Wenn der Filter ausgeschaltet wäre, würde es von solchen Wörtern nur noch so wimmeln, zumal der ein oder andere dann zwischen "harmlosen" und weniger harmlosen Kraftwörtern dann wieder nicht differenzieren kann und das dann in unnötiger Mehrarbeit für die Moderatoren endet. Außerdem hab ich keine Lust darauf, dass die SDC sich in einen Sumpf verwandelt und innerlich vermodert, nur weil einige gerne fluchen wollen.
Dieser Meinung schließe ich mich an.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Wenn ich so drüber nachdenke würde da nichts Gutes dabei rauskommen - ich hab keine Lust mir hier in jedem zweiten Beitrag Beschimpfungen durchzulesen.

Sollte das ausgeschalten werden verleitet das in meinen Augen praktisch dazu. Sollte so bleiben wie es jetzt ist wenn man hier ein halbwegs hohes Niveau haben will.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Es fällt mir immernoch schwer, den Zusammenhang zwischen tiefem Nivau und Kraftausdrücken zu erkennen. Bloß, weil man auf einmal "Sche!ße" richtig schreiben darf, fängt man doch nicht an, rumzuprollen!

Und die aktuelle Stufe der Filters ist doch wohl nicht wirklich hoch genug, als dass irgendwelche großartigen Veränderungen stattzufinden wären. Also ich find den aktuellen Filter nur kindisch.

... und außerdem kann ich immernoch "verfickter fickifick Fick" schreiben... Und trotzdem ist das Niveau noch nicht signifikant gesunken... Nuff said? ^^

Peace^^

Zuletzt bearbeitet:
Oben