Angst zu Sterben?

Fou-Lu

Held
@ Ashura
Nein,
ich hätte dann zwar immer noch Angst zu Sterben.
Aber ich würde im moment meines Todes nicht mehr so leiden ,da ich wüsste das mir ein wichtiger Schatz erhalten bleibt.

ich glaube wenn alle erlich sind hat wirklich jeder angst vorm tod... es gibt eigentlich nichts schlimmerer als der tod im leben eines menschen... ich denke oft nach was geschieht wenn man stirbt... ist man dann nichts oder gibts doch den himmel was ich aber bezweifle. aber das ist die einzige hoffnung eines menschen an die er sich klammern kann um danach noch zu leben.daswollt ich nurgesagt haben

Lord Duran

β
Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Angst vor dem Tod selbst.

Ich habe nur Angst vor dem Schmerz, aber nicht vor dem Tod.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon etwas angst, aber ich weiß, sterben müssen wir alle: wann, das liegt in unsere Hand. Die Sorge, was wird dann aus Familie und Freunde ist da auch groß. Wird es denen ohne mich gut gehen? Natürlich auch, was passiert mit mir, wenn ich sterbe. Komme ich zum Himmel oder zu Hölle oder werde ich wiedergeboren? Sowas beschäftigt nicht nur mich sondern auch die Menschheit.

Erek

Manaheld
Ich denke auch das es mehr ein guter Schutzmechanismus ist, welcher uns vorm Tod Angst haben lässt. (Inkl. aller Schmerzen und Konsquenzen die dazugehören) Zudem ist es vielleicht auch ganz gut, dass wir nicht wissen, was nach dem Leben kommt. (Ob dann alles vorbei ist oder Ähnliches) Denn so lernen wir unser Leben viel mehr schätzen. Denn wir können nicht sicher sein, ob überhaupt nochmal was kommt.

Ps. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (Nicht jeder sieht sein Leben als schätzenswert an)

Mananoko

Halbgott
es gibt eigentlich nichts schlimmerer als der tod im leben eines menschen...
Findest Du wirklich? Ich denke dass es einiges gibt, was schlimmer ist; der Verlust vieler geliebten Personen, Schmerz, Trauer, Kummer, usw...

Wenn ein alter, vor allem kranker Mensch stirbt, spricht man ja oft auch von Erlösung, denn wenn man nur noch krank im Bett liegt, hat das Leben ja keinen Sinn mehr, denke ich. Von daher ist in diesem Falle, auch wenn es hart klingt, der Tod doch der bessere Weg.

@mananoko diese gefühle die du da aufgezählt hast können nach einiger zeit vergehen, aber der und ist etwas was man sehr schwer mit gefühlen vergleichen kann. ob man den tod als erlösung ansehen kann weiß ich nicht so recht... wenn ich schwer krank wäre und nicht mehr aus dem bett könnte, wäre mir das leben doch lieber als der tod... zwar muss jeder mal gehen aber ich kämpfe bis zum ende...

ECTO-1

Halbgott
@Steven

Technisch/Biologisch gesehen hast du natürlich recht, der Tod ist das Schlimmste was im Leben passiert,weil er das Ende bedeutet.
Allerdings ist der Tod eines dir Nahestehenden millionenmal schlimmer.
Wenn man begreift,dass dieser Mensch Nie-Niemals-Nicht wiederkommt,dieser Schmerz ist schon ziemlich krass,weil einem auffällt wie machtlos man selbst ist,mal vom Verlust an sich, der schon groß genug ist,abgesehen.
Zum Thema am Bett gefesselt:Es ist schon sehr ernüchternd und schmerzvoll wenn man einen PowerMenschen sieht ,der durch F****** Krebs in das Gegenteil verwandelt wurde und nichts mehr schmecken, riechen,sich bewegen kann,dazu kommen dann noch die Tränen in den Augen derer,die um einen rumstehen.
Es ist ja sehr mutig von dir zu sagen -Du kämpfst bist zum Ende-,aber wenn es kein fairer Kampf ist(Du vs. Krankheit) ,dann bringt es dir auch nichts.
Und das mit dem darüber-hinwegkommen ist so eine Sache,
das Leben kann für manche unerträglich werden ,wenn man jemand wichtigen verloren hat und man kann daran zerbrechen.
Zum Tod meiner selbst:Auch da würde ich mir wahrscheinlich eher um die Menschen die mir Nahe stehen Sorgen machen,und wie die damit fertig werden bzw. ob Ich alles richtig gemacht habe.
Im allgemeinen aber habe ich keine Angst,meine Eltern glauben religiös bedingt an die Wiedergeburt,ich fänd's cool wenn es stimmen würde
( dann darf man halt nix anstellen,und da hab ich schon verkackt:D),aber da ich, wie viele rational eingestellt bin habe ich keine wirkliche Angst vor dem Tod und darüber nachdenken,hm,sehr sehr selten,führt eh zu nichts,gegen solche Gedanken(wenn sie ins negativ-traurige abdriften) muß man ankämpfen finde Ich,außerdem kann man sich ja noch mit der Entstehung des Universums beschäftigen ,falls man unbedingt so unlösbare Gedankengänge(Was ja vorkommt) in seinem Kopf rumschwirren hat,ist angenehmer.

P.S:Ja ,das war jetzt nicht unbedingt das Thema des Topics.

Zuletzt bearbeitet:

BrowncoatNo25

Mächtiger Krieger
Angst vorm Sterben? Eigentlich nicht, danach ist man eh tot.

Klingt banal, hat aber seinen Sinn.

PartyDekar

Mächtiger Krieger
Angst ist zweierlei....Richtigen Angst vor dem Tod haben (denke ich) die, die eine Krankheit haben und wissen dass sie früher sterben...naja...Angst vorm Tod hab ich nich so...Ich will nur ordentlich sterben und nich durch ertrinken usw.
Ich sage mir:
WENN NOCH EIN SCHÖNES RPG VOR MEINEN TOD RAUSKOMMT WAS ICH ZOCKEN KANN GEHT DAS IN ORDUNG =)

Kamiro

The World
nein, angst vorm tod hab ich nicht. zumindest nicht, wenn ich mit dem guten gefühl dem leben entschlafen darf, möglichst viel erreicht zu haben. wenn ich also glücklich sterbe.

anders sieht es da schon aus, wenn ich auf grund einer schlimmen krankheit oder ähnlichen sterbe, dann hab ich schon mehr angst davor zu sterben. immerhin kann sich da nicht z.b. nicht von seinen liebsten verabschieden, da man dabei dann ja meistens nur noch unter schmerzen im bett liegt

MajorTom

Halbgott
Sterben? Klar, warum nicht. Von mir aus könnt ich jetzt auch Tot umfallen. Mir wäre es herzlichst egal. Nach dem Sterben, kommt der Tot und dann im Paradies. Der Papst hat die Hölle ja abgeschafft.

Auch die Angst, wie ich sterbe ist mir herzlichst egal. Gut, ich habe schon einen Favouriten, aber wenn nicht, dann nicht. Jeder Schmerz geht vorbei und die Erlösung ist dann ja eh um so schöner.

Es klingt jetzt so, als wäre ich Suizid gefährdet. NEIN. Es gibt noch Dinge, die mich hier halten. :D

MajorTom

Halbgott
Bin etwas neugierig geworden. Welche Dinge denn, etwa u.a. dieses Forum?
Willst eine ehrliche Antwort? Ja. :D Ist doch lustig hier, oder net? An der Stelle muss ich mal ein Lob los werden. Gute Seite und nicht nur, weil ihr Emus und Roms tolleriert.

Naja, andere Gründe: Die großen Frage: Ist da jemand(? Licht ins dunkel :D) der auserfamiliär mich auch mag.
Scherz beiseite.

Antoine de Saint-Exupéry schrieb:
Das, was dem Leben Sinn verleiht, gibt auch dem Tod Sinn.
Denk mal darüber nach. :D

Dolan

The man with the Devil Luck.
Sehhr Weiser Spruch, echt. Ich werde mir schon gedaken drüber machen;).

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Ich habe Angst vorm Sterben, aber keine Angst vorm Tod.

Ich bin Christ, für mich hat der Tod, durch Jesus seine Macht verloren.

Thanatos-Zero

Halbgott
Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ehrlich gesagt freue ich mich, wenn ich meinen Löffel abgeben darf, dann habe ich kein Leid mehr, das mich ständig nervt.

HorrorKid

Mächtiger Krieger
Leben und Tod ist bei den meisten Menschen kaum ein Unterschied....aber je heller man das Leben lebt umso finsterer schläft man den Tod...
Und nach dem Tod kommt neues Leben und so weiter...es ist wie der Tag, der sich mit der Nacht abwechselt und beides ist nötig - der lebendige Tag und die ruhige Nacht...

Blinx123

Newbie
Ich habe keine Angst vor dem Tod,ich habe nicht vor zu sterben:) Jedenfalls hoffe ich,dass es bis ich einmal kurz vor dem Tod stehe schon große zu verzeichnende Erfolgen in Sachen Stammzellenforschung gibt.

Sonst stelle ich auf Soja und Fisch um und lebe wie ein Japaner bis durchschnittlich 105;)

Inquisitadore

Apes´Community
wist ihr manschmal wünsch ich mir den tod einfach nur aber dann kommen tage an dennen man das leben einfach zu schätzen weiß. das leben kann schön sein, aber kann der tod das nicht auch?

Oben