Secret of Mana 2 Bugliste (veraltet)

Spade

Pollyanna is dead
Gut, mit dem Hauptspeicher kann man das natürlich auch machen, aber warum ist dein Spielstand jetzt weg? Hast du den Spielstand, nachdem du die Problemstelle in der japanischen Version durchgespielt hast auch wieder an die deutsche Version angepasst? (Also vom Namen jetzt?)

SoM Fan

Mächtiger Krieger
ja hab ich also ich hab die save datei dann so wie das jap. genannt also Seiken Densetsu 3 (J) und dann eben wieder so wie im deutschen (engli.)

Spade

Pollyanna is dead
Versuch den Spielstand nochmal in die japanische Version zu bringen. Wenn der Spielstand dann noch da ist, ist der Dateiname falsch. Wenn er da auch weg ist, musst du wohl irgendeinen Quicksave geladen haben, in dem noch kein Spielstand da ist.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

SoM Fan

Mächtiger Krieger
ne is auch weg ='( naja spiel ich eben mit meiner Freundin zu der Stelle speicher auf nem extra stand und spiel dann da alleine weiter ....aber danke für die Hilfe =)

De Narm

Newbie
Also, ja "Save State" is Quicksave und den machst du einfach bei "Game" oben in der Leiste. Und wenn du das getahn hast kommt eine datei (wie (ich glaube Spade) richtig gesagt hat .zs0, .zs1, .zs2...)) in deinem Installordner
Diese muss so bleiben wie sie ist. Jetzt nimmst du die Japanische Vers. (also Dein Spielname.zst) und nennst sie exact so um wie die Deutsche Vers.(die Deutsche natürlich erst umbennen).
Dann machst du das spiel auf und lädst diesen Quicksave aka "Open State" und spielst weiter, bis du glaubst es reicht. Und die selbe Prozedur nochmal rückwerts:
quicksave, Datei umbennen, weiter Spielen.

Ich Hoffe mal es ist jetzt klar^^

Vieleis

Mächtiger Krieger
Ich hab mal ne frage kann mal eioner en vid vom der szene machen wenn das luftschiff einen abholt^^würds gern mal sehen.

Cylet

Newbie
Hab seit langen mal jetzt SoM 2 angefangen und was mir gleich aufgefallen ist, war, dass mit ZSNES 1.51 die Bildschirmtexte nicht gefiltert werden (mit 2xSuperSAL oder HQ 2x). Wenn ich aber das Spiel mit ESC anhalte (über ZSNES einfriere) wird das Standbild dann gefiltert dagestellt^^. Kriegt man das auch während des Spieles so hin? Das stört zwar nich, sähe aber etwas besser aus^^

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
@ Cylet drück 8 auf der Tastatur um den "new gfx engine" auszuschalten
jetzt filtert er auch die buchstaben und charactere:)

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ein weitere, oben nicht genannter, Bug ist folgender: Wenn man den Vorratsbildschirm öffnet und wieder schließt, bewegt sich einer der CPU-Gesteuerten Charas nicht, und um diesen Bug wieder rückgängig zu machen, muss man die ganze Arbeit von vorne machen, also Vorratsbildschirm öffnen und schließen.

Spade

Pollyanna is dead
Nur eine Vermutung, du hast den zweiten Controller eingeschaltet. Wenn du dann mit der Start-Taste das Menü öffnest, aktivierst du damit automatisch den zweiten Charakter als menschlichen Spieler, weil das auch mit dem Start-Knopf gemacht wird. Wenn du dann nochmal "das Menü öffnest" deaktivierst du damit wieder die manuelle Steuerung. ;)

2late

Newbie
Bekomme keine neuen Zauber

Bin level 18 hab classchange gemacht und habe nix an zaubern bekommen
Klassen:
Gladiator
Zauberin
Walkyre

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Das könnte zum einen daran liegen, daß du nicht die entsprechenden Statuswerte hast, um einen Zauber zu lernen. Die andere Vorraussetzung ist natürlich, daß du Manageister bei dir hast, was allerdings der Fall sein wird. Und noch zu beachten ist, daß du jeweils einen Zauber pro Levelaufstieg bekommst, wenn du die Voraussetzungen erfüllt hast.

Khaine

Mächtiger Krieger
Hallo,
erstmal, da es mein erster Beitrag ist in dem Forum ist, klasse Seite. Die Komplettlösungen auf euerer Seite sind sehr hilfreich und Respekt an jene die SD3 ins Deutsche übersetzten. Nun bin ich aber auch an diesem Luftschiffproblem im heiligem Manaland. Habe Lise als Hauptcharakter und Duran in der Gruppe. Diese Quiksaves meine ich nun im ZNES verstanden zu haben, aber wie werde ich nun den Deutschpatsch wieder los? Wenn ich mir die Rom über dieses Tutorial (ohne dessen Hilfe ich das Spiel nicht spielen würde^^) ist es bereits auf Deutsch. Habe nun auch versucht nach anderen Roms zu googeln mit dem selbem Ergebnis.
Wie verfahre ich also um die Stelle im Japansichen (oder englischem?) zu überspielen um anschließend wieder im Deutschen weitermachen zu können?

Spade

Pollyanna is dead
Du kannst den deutschen Patch nicht einfach wieder "entfernen" (esseidenn jemand macht einen deutsch -> japanisch Patch XD ), du brauchst schon zwei ROMs, eine mit deutsch-Patch, eine ohne.

Khaine

Mächtiger Krieger
Und genau daran verzeifle ich grad. Habe nun fün verschiedene (angeblich) japanische Roms ergoogelt und sobald sie auf meinem Rechner sind und ich sie übern ZSNES starte ist es wieder auf Deutsch.
Und bevor die Frage kommt: Die Roms sind in zwei verschiedenen Ordnern mit unterschiedlichen Bezeichnungen so das ich sie durchaus unterscheiden kann, wenn ich im ZSNES Menu bin.

Ich komme schlicht nicht drauf was ich falsch mache :(

EDIT: Ok irgendwie hingekriegt. Die 6. Version hat geklappt, wenn auch auf anderem PC. Woran es jetzt genau lag kann ich nicht sagen. Entweder hat der Patch sämtliche SD2 Versionen mitgepatscht oder die Japanischen Roms waren doch Deutsch.
Auf jeden Fall danke ich dir Spade für die schnelle Antwort.
Ein Gutes hat das ganze. Wenigsten les ich nun nicht mehr heimlich mit sondern bin offiziell angemeldet :)

Zuletzt bearbeitet:

mi

Ritter
Hallo.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Und ich lege hier mal direckt die Karten auf dem Tisch. Ich habe vor mir ein SOM2 Modul zu bastelt. Die Anleitung von d4s kennt ja bestimmt jeder hier. Wie das ganze geht weiß ich, eprom Brenner hab ich auch, ist auch nicht das erste mal das ich mir ein Repro herstelle. Und das Teil ist für den Eigenbedarf und soll später nicht auf eblöd landen, bla, bla, bla. Die Themen können wir also alle überspringen und direckt zu meiner Fragen kommen.

Passend zum Thread in dem ich hier poste, geht es um die Bugs in der deutschen Übersetzung. Da ich bei einem Modul ja nicht die Möglichkeit habe die Save Datei mal eben in einer anderen Version zu starten, wollte ich mich mal etwas genauer informieren. Ist das richtig das es keine neuere/andere Version vom deutsch Patch gibt? So wie ich gelesen habe gibts keine die 100% läuft. Ich habe jetzt aber gelesen dam man die Bugs umgehen kann in dem man gewisse Caraktere nicht mit in die Party nimmt oder eben gewisse NPS´s nicht anspricht. Kann mir da jemand genaueres zu sagen? Ist es wirklich möglich die Stellen zu umgehen bzw mit einer gewissen Party konstellation an den Stellen weiter zu kommen? Also kann man so die deutsche Version 100%tig durch zocken?

Falls dem nicht so ist, ist den die englische Version Bugfrei oder bestehen da die selben bugs?

Spade

Pollyanna is dead
Die Gruppe gibt es nicht mehr, also ist eine neue Version des Patches sehr, sehr unwahrscheinlich. Die englische Version ist Bugfrei.

Den fatalen Reset-Bug gibt es an zwei Stellen. Zum einen beim Dialog mit einem unwichtigen Soldaten-NPC in Palo, der nach ein paar Events eh wieder verschwindet und zum anderen im Manaland (erster Besuch), wenn der besiegte Koren mit Duran redet. Letzteren kann man nicht umgehen, du darfst also niemals Duran als zweiten oder dritten Charakter haben, wenn dein Hauptcharakter Carlie, Kevin, Hawk oder Lise ist. Bei Angela ist es okay, weil dann Koren nicht im Weg liegt.
Mit allen anderen Kombinationen kann man das Spiel perfekt durchspielen.

mi

Ritter
Ich frage noch mal genauer nach, ob ich es jetzt richtig verstanden habe.

Ich habe das jetzt so verstanden das sich die Probleme mit dem Bug in der deutsch Version von meiner Carakterauswahl am Anfang der Spieles entscheidet, berichtige mich wenn ich was falsches schreibe.
Also wenn ich Duran am Anfang garnicht auswähle, habe ich keinen der beiden von dir erwähnten Resetbugs und kann das Spiel ohne Probleme durchspielen?
Und da sagst ja ich darf Duran nicht als zweit oder dritt Carakter nehmen. Wenn ich ihn als Erstcarakater auswähle is das ok?

Und bei den beiden von mir beschriebenen Möglichkeiten, ist das so das der Bug dann garnicht auftritt oder das der Bug nach wie vor da ist, ich in aber umgehen kann?

Währe cool wenn mir mal jemand von der fatalen Stelle kurtz vor dem Resetbug die Save-Datei schicken könnte.

PS: Mein Modul ist fertig zusammen gebaut und es läuft auch super. Habe mir zur Sicherheit auch die englische Version gebaut ;)

Spade

Pollyanna is dead
Ich habe das jetzt so verstanden das sich die Probleme mit dem Bug in der deutsch Version von meiner Carakterauswahl am Anfang der Spieles entscheidet, berichtige mich wenn ich was falsches schreibe.
Also wenn ich Duran am Anfang garnicht auswähle, habe ich keinen der beiden von dir erwähnten Resetbugs und kann das Spiel ohne Probleme durchspielen?
Und da sagst ja ich darf Duran nicht als zweit oder dritt Carakter nehmen. Wenn ich ihn als Erstcarakater auswähle is das ok?
Duran als Erstcharatker ist okay. Du kannst ihn auch als zweiten oder dritten Charakter nehmen, aber NUR wenn Angela dein Hauptcharakter ist.

Der andere Bug mit dem Soldaten in Palo kann man so nicht verhindern, man darf nur einfach nicht mit ihm reden. Aber weil man das auch nicht unbedingt muss ist das auch kein Problem. Wenn du also vorher speicherst kannst du das da selbst ausprobieren, wenn du in Palo bist, ich hätte zumindest keinen Savestate zur Hand. ;)

mi

Ritter
So, ich nochmal. Wie schon geschrieben habe ich mir die deutsche Version als Modul zusammen gebastelt und bin jetzt auch am zocken. Habe jetzt ca. 6 Stunden Spielzeit und Als erst Karakter Duran und als zweit und dritt Karakter Kevin und Angela genommen (alle ca. lvl11).
Bin jetzt das erste mal in Palo gewesen. So neugierig wie ich war bin ich erstmal zum INN gerannt und habe abgespeichert. Dann habe ich alle Soldaten in der Stadt angequatscht. Alle haben im Dialogfenster nur "...." gehabt. Auch bei meinem zweiten Besuch nachdem ich den Schrumpfhammer besorgt habe war es nicht anders. Kommt der erste Reset-Bug noch und wenn ja, wann genau und es währe klasse wen mir jemand ungefär sagen könnte wo (in welcher Ecke) der besagte Soldat in der Stedt steht.

Und noch was zum zweiten Reset-Bug. Ich habe wie oben schon beschrieben als Party folgene Karaktere in der geschriebenen Reihenfolge genommen: 1.Duran 2.Kevin 3.Angela
Wenn ich alles richtig verstanden habe, müste ich mit dieser Partykonstelation das Spiel durchspielen können.
Wie läuft mit meiner Party die Stelle mit dem zweiten Reset-Bug im Manaland ab? Kann ich diesen Koren ansprechen nach dem ich ihn besiegt habe? Kommt dann diese Luftschiff Scene ohne das das Spiel resetet?

Sorry wenn ich nerve, aber ich habe irgendwie Angst das ich da jetzt mehrere Stunden Spielzeit investiere und dann merke das ich so nicht weiter komme...

Oben