Das Problem mit dem Durchspielen

Orpheus

Gesperrt
Glücklicherweise scheine ich aber ein gutes Gedächtnis dafür zu haben, wo ich mich gerade in einem bestimmten Spiel befinde. Okay, einige Einzelheiten muss ich mir wieder antrainieren, aber es geht im Allgemeinen XD

Du auch?^^
Egal wie lange ich ein Spiel liegen lasse, ich weiß immer wo ich zuletzt aufgehört habe und muss höchstens wieder mit der Steuerung klar kommen.
Und gerade in den Nippon Ichi Games fallen mir oft erst später irgendwleche Strategien für die momentane Episode ein.
Also ein wenig Abstand ist nicht immer schlecht.

Lord_Data

*wuff wuff*

Egal wie lange ich ein Spiel liegen lasse, ich weiß immer wo ich zuletzt aufgehört habe und muss höchstens wieder mit der Steuerung klar kommen.
Und genau das mit der Steuerung ist teilweise echt doof. z.B. bei Breath of Fire Dragon Quarter, das Kampfsystem is recht "komplex", und das SPiel ist ja generell sehr eigen, da muss man sich lange wieder einspielen imo.

Anders z.B. bei Final Fantasy oder so. Aber meistens spiel ichn Spiel dann lieber von vorne als irgendwo in der Mitte neu anzufangen. Manchmal aber auch straight bis ans Ende.. hab ich mit FF VII und VIII mal machen müssen, um ENDLICH mal die Endings zu sehen (wobei meine FF VII "Kopie" kaputt war glaub ich und irgendwann stoppte...), bei BoF III und IV auch.

Lord Duran

β
Also ich hab verdammt viele Spiele, die ich nie durchgespielt habe, weil immer irgendein anderes Spiel kam, was ich dann neu hatte oder was mich so gefesselt hat, dass ich es unbedingt spielen musste...
Mittlerweile versuch ich immer mehr bei einer bestimmten Reihenfolge zu bleiben, aber klappt natürlich auch nicht immer.
Allerdings weiß ich auch immer genau wo ich bei den Spielen war, ich könnte irgendeins dieser Spiele einfach wieder anfangen und weiterspielen als wäre nichts gewesen...
Und sobald ich mich dann in die Steuerung gefunden habe, kann ich plötzlich auch wieder alle kleinen Sidekicks, was auch immer...

Z.B. hat auf einer LAN letztens einer erzählt, er habe Paper Mario auf dem 64 gespielt, ich nehm die ROM raus und (kann die Steuerung sogar noch ;)) kann irgendwie alles noch (alle Action Commands oder wie die hießen auch), als hätte ich es am selben Tag vorher noch gespielt, dabei war es über ein Jahr her, dass ich es zuletzt angefasst hab.

Und es war sogar auf der Computertastatur, weil ich mein Gamepad vergessen hab XD

Spade

Pollyanna is dead
Ich spiele alle meine Spiele durch, ich bezahl schliesslich teuer Geld dafür, das ist Motivation genug. :straf:
Wenn es um mehrere Spiele gleichzeitig geht ist eiserne Disziplin gefragt.

Erst vor Kurzem im November flatterten Oboro Muramasa, Tales of Symphonia und New. Super Mrio Bros. in meine Wii-Sammlung, aber ich habe nichts vernachlässigt, das wurde einfach eiskalt eingeteilt. Erst Mario bis zu einem Zwischen- oder Endgegner, dann den Rest des Tages ToS (variierend wieviel Zeit ich überhaupt habe, an manchen Tagen überhaupt keine mehr) und abends nach den Simpsons zum Ausklang etwa eine Stunde Muramasa. Hat wunderbar geklappt, 2 von 3 Spielen sind durchgespielt, nur ToS braucht noch eine Weile. Ich hab mir für die Weihnachtsferien eigentlich den zweiten Schwierigkeitsgrad für Metroid Prime Trilogy vorgenommen, aber deswegen werde ich ToS ganz sicher nicht vernachlässigen.

Was die Erinnerungen an alte Spiele angeht... meh, mein Gehirn ist Mist. Ich weiss kaum noch was ich die letzten Tage zu Mittag gegessen habe, aber wenn mir jemand einen SNES-Controller in die Hand drückt kann ich immer noch durch die alten Marios und Donkey Kongs durchrushen wie vor 10 Jahren. Ein Talent auf das ich NICHT stolz bin. :wand:
Das einzige was mal passieren kann ist, dass ich die Sprungtaste verwechsle, wie als ich damals so lange Metroid gespielt habe und daran gewöhnt war mit der A-Taste zu springen, dass ich das in One Piece auch immer versucht habe... vergeblich. Aber das ist i.d.R. schnell kuriert.

Rief

Himmlischer
grundsätzlich spiel ich auch alle meine games durch, jedoch kommen oft andere denen ich den vorrang lasse
aber mir geht es auch so das ich weiß wo ich bin und was passiert is und nur n klein wenig zeit zum wieder einfinden brauche, egal wie langs her is^^

Doresh

Forenpuschel
So geht es mir vielfach...ich brauche einen Tritt in den A**** damit ich etwas durchspiele...vorzugsweise von Freunden. Denn ich würde zu gerne länger in besonders schönen Spielewelten abtauchen...z.b. Okami oder Odin Sphere und auch Muramasa:The Demonblade sind solche Titel.
Das kenn ich nur zu gut. Ist ja etwa auch bei Final Fantasy blöd, wenn man sich von seinen hochgelevelten Kumpanen verabschieden muss... :nerv:

Du auch?^^
Und gerade in den Nippon Ichi Games fallen mir oft erst später irgendwleche Strategien für die momentane Episode ein.
Also ein wenig Abstand ist nicht immer schlecht.
Ja, Spiele mit etwas mehr Distanz zu betrachten kann hin und wieder praktisch sein - besonders wenn man mal an einer Stelle ständig versagt.

Und mir ist grad ein Negativbeispiel eingefallen: Virtua Fighter 4. Kaum lass ich das mal einige Wochen aus dem Auge, kann ich das schicke Tutorium gleich nochmal besuchen... o_O

Morage

Legende
ich kenn das leider auch, dass ich spiele ab nem bestimmten fortschritt ned mehr durchspiele: bestes beispiel ist hier SoM....es ist jedes mal so, dass ich nach dem nebelvulkan (der einer der geilsten dungeons ever ist) keine kust mehr hab, die luft ist einfach raus, hab denn einfach keine lust mehr, mri noch die mana festung anzutun

genauso verhält es sich zB auch mit FF7....ab krater hab ich iwie keine lust mehr, und ich fang an etwas anderes zu zocken....

Jungle-Jazz

( ° -°)
Ich hab vor nem Jahr Okami angefangen auf Wii und bin jetzt da, wo ich die Hunde suchen muss (vllt weiß wer, wo ich meine), aufjedenfall noch nicht weit xD

Und SD3, da hab ich im letzten Dungeon aufgehört. KA wieso.

Yuffie schrieb:
Manchmal hab ich das mit Spielen wirklich, aber es passiert tatsächlich eher
bei Spielen die ich SCHON MAL durchgespielt habe. Da denke ich einfach:
"Boah, da hab ich nun Bock zu!" aber dann kennt man ja doch schon alles und
es gibt Passagen die bald kommen und man weiß genau 'Ne... die Passage ist
doof...'
Und ich hab das hier jetzt einfach mal zitiert, weil ich zu faul war um es selber zu schreiben.

Clive W.

Ritter
Haha...

FF12 zu 30%.
FF8 zu 90%.
FF7 kurz vorm Endgegner (bin zu schwach).
FF3 auf dem DS kurz vorm Endgegner (bin zu schwach).
Lufia zu 50%.
Zelda auf dem SNES nach 2 Stunden aufgehört.
FF CC zu 50%.

Ich bin schlimm.
Ich scheine wohl nicht so der Durchspieler zu sein. Trotzdem liebe ich die Games. ;)

Secret Of Mana und Illusion Of Time, sowie Zelda auf dem Game Boy... das sind die einzigen RPGs die ich durchgespielt habe.
Eigentlich erbärmlich. Aber was solls.

Momentan spiele ich Terranigma. Ob ich es schaffen werde? ;)

Wahnfried

Legende
Momentan spiele ich Terranigma. Ob ich es schaffen werde?
Wenn du die Hadeshexe schon besiegt hast, würde ich sagen, ja.
Wenn nicht, dann level was geht.

Was ich nicht durchgespielt hab, wäre:
FF3 - Die Endgegner ist blanker Hohn.
Oblvion The Elder Scrolls - Geniales Spiel trotzdem jedes Mal mittendrin die Lust verloren.
Lufia - Nie den Endgegern besiegt, muss ich mal nachholen.

Ashura

Amazone und Meridian Child
FF3 - Die Endgegner sind blanker Hohn.
Ach? So schlimm fand ich die nicht. FF3 war überraschend leicht für mich, obwohl mein Schatz mir erzählt hatte, das er auf dem NES emu total die Kriese mit dem allerletzten Boss bekommen hat. War irgendwo so um Level 48-50 und hab die mit ner Karatekatruppe und ein par Heilitems gnadenlos zu Matsche gekloppt.

Das mit dem Durchspielen kenne ich gut, ich WILL einfach nicht, das so ein grandioses Game so schnell vorbei ist und habe daher immer mehrere "Baustellen".

Wahnfried

Legende
Ach? So schlimm fand ich die nicht. FF3 war überraschend leicht für mich, obwohl mein Schatz mir erzählt hatte, das er auf dem NES emu total die Kriese mit dem allerletzten Boss bekommen hat. War irgendwo so um Level 48-50 und hab die mit ner Karatekatruppe und ein par Heilitems gnadenlos zu Matsche gekloppt.
Habs auch auf dem Ds gespielt und die Worte deines Freundes kann ich vollstens bestätigen. Das ganze Spiel war überraschend leicht bis eben auf das letzte Dungeon.
Bespnders die Möglichkeit nach den zig Kämpfen mal zu speichern fehlte, da hat mans mit dem Emu natürlich leichter.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Bei FFX hab verlier ich - so sehr ich es auch versuche - aufgrund des miesen Auflevelprinzips früher oder später die Lust.

Von FF3 hab ich bis jetzt nur die Rom-Version des Original Famicomspieles mit Übersetzung durchbekommen - dem Remake fehlt einfach die Klasse die das Original hatte.

Vor einiger Zeit hab ich Zelda A Link to the Past vollkommen neu angefangen und müsste eigentlich nur noch durch den Schildkrötenfelsen und Ganons Turm dann hätt ich eigentlich alles...trotdzem hab ich vorm Schildkrötenfelsen aufgehört - obwohl ich einen Tag vorher noch unheimliche Lust gehabt hatte das zu zocken.

Doresh

Forenpuschel
Habe im Moment eine kleine DQ8-Pause eingelegt, obwohl ich nur noch 2 Formen des Superbosses besiegen müsste. Macht zwar immer noch Laune, aber das aufleveln ist mittlerweile SOOOOO langsam, dass ich meinen Helden wohl nie auf Stufe 65 bringe, ohne vorher an Altersschwäche zu sterben...:pein:

(Und ja, ich weiß alles über Metallschleime, weil die die einzigen grind-würdigen Monster sind. Dauert trotzdem zu lange )

Requiem

Held
Ich hab eher das Problem, dass ich bei den optionalen Bossen und den Minispielen hängenbleibe. Desshalb hab ich FF10 nie durchgespielt (1000-Mal dem Blitz ausweichen? Meinen die das ernst?!)
Tatsächlich habe ich mit Spielen der FF-Reihe die meisten Probleme mit dem Durchhalten.

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Bis auf Final Fantasy XII, hab ich glaub ich alle meine Spiele durchgespielt.
Aber meistens nicht beim ersten durchgang.
Wenn ich weiß, das ich das Spiel gleich durch habe, geht meine Motivtion immer flöten, ich weiß nicht warum.
Letztens z.b. bei Rogue Galaxy

Desshalb hab ich FF10 nie durchgespielt (1000-Mal dem Blitz ausweichen? Meinen die das ernst?!)
Nein, du musst "nur" 200 Blitze aussweichen.
Noch schlimmer finde ich aber Blitzball, wenn ich nur daran denke, hab ich kein bock das Spiel nochmal anzufangen

Ich bin sehr schlecht im Durchspielen. Meine Spielesammlung hat sich im letzten Jahr drastisch vergrößert, aber durchgespielt habe ich nur 2, 3 Spiele---dafür habe ich umso mehr angespielt. Wie auch die meisten, verliere ich nach einer Zeit die Lust. Zur versuche ich, die Spiele in den Konsolen zu belassen und quasi nur die Konsole zu wechseln, um irgendwie mal etwas zu schaffen. Klappt aber auch nicht immer. Es gibt sogar einige Spiele, die noch nie in ihrer Konsole waren*schäm*

Was ich wohl nie durchspielen werde ich FFX-----
Es wurde hier schon genannt...aber ich hasse die Blitze und das Chocobo Rennen.

Sawyer

Manaheld
Verstehe nicht was hier soviele an FF10 haben oO
Klar, ich mag Blitzball auch nicht und die Story ist meiner Meinung nach auch nicht der Renner.
Aber es ist trotzdem noch ein sehr gutes Spiel mit einem motivierenden Gameplay.

Und die ganzen Minispiele muss man ja nicht unbedingt machen, man kann es auch locker ohne sie durchspielen.

Oben