Dragon Ball Super

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Power Level wurden schon in dem Arc, in dem sie eingeführt wurden ad absurdum geführt weil Freezas Armee anscheinend keine Erfahrung mit Aliens hat, die ihren Power Level unterdrücken und/oder kurzfristig anheben konnte (von Freezas Spezies mal angesehen, aber da handelte es sich um eine Einbahnstraße mit festem Ende).

Abet irgendwie haben DBZ-Fans diesen Fetish für Power Level XD
Komm, die Armee bestand hauptsächlich aus unwichtigen Soldaten, die nichts drauf haben. Das alle aus den Ginyu Tokusentai (außer Ginyu) spricht zwar weniger dafür, aber immerhin.

Was Powerlevel angeht, denke ich, kann man aktuell eher vergleichen als genau bemessen, wie z.B. Son Goku ist ca. 10% Stärker als Vegeta (ohne Kaioken mit eingerechnet), auch wenn es wirklich keinen Sinn mehr macht. XD
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Alles in allem hat mich Super bisher absolut nicht enttäuscht, weil... ich einfach auch absolut keine wirklichen Erwartungen hatte. Ich verfolge nur den Manga - einfach weil er komprimierter ist.

Dragon Ball - insbesondere Z - war auch nie wirklich gut darin, eine gut strukturierte, zusammenhängende Geschichte zu erzählen. Das (spätere) Worldbuilding ist nicht wirklich gut und es gibt nicht wirklich eine gut durchdachte konsistente innere Logik. Zum Beispiel die Wartezeit bei den Dragon Balls. Bullshit, wir haben gesehen, wie Gott darauf geschissen hat, als er den Drachen reparierte. Gott und die Dragon Balls an sich in dem Maße greifbar zu machen, war wirklich nicht die beste Idee. Es schien auch nicht wirklich irgendwelche negativen Konsequenzen für Gott gehabt zu haben. Whatever...

Dragon Ball funktioniert einfach nur, wenn man das Ganze eben nicht zu ernst nimmt. Immerhin startete es ja auch als Gag-Manga - und darin ist Toriyama wirklich gut.

Und was die Powerlevel angeht, die sagen absolut überhaupt nicht aus über die tatsächliche Stärke und Fähigkeiten, sogar dienen einfach nur dazu, Charaktere zu hypen, ohne eine wirkliche Grundlage für den Hype schaffen zu müssen. Ob Super Perfect Cell jetzt 300.000.000 oder 42.000.000.000 als Kampfkraft hat, who the fuck cares?
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Komm, die Armee bestand hauptsächlich aus unwichtigen Soldaten, die nichts drauf haben. Das alle aus den Ginyu Tokusentai (außer Ginyu) spricht zwar weniger dafür, aber immerhin.
Gerade Ginyu und Co. sollten es besser wissen. Es gibt in Tokusatsu keine konsistenten Power Level XD
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Den Manga lese ich nicht, aber den Anime verfolge ich sehr genau.
Jeden Sonntag, spätestens Montag, wird die neueste Folge angesehen.
DBZ habe ich immer mit meinem Cousin und seiner Frau angesehen, schade dass sie DBS wegen der japanischen Stimmen nicht mögen...
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Ich verfolge den Anime halbwegs regelmäßig und finde an und für sich ganz gut, dass sie wieder versuchen mehr in Richtung Dragonball zu gehen was die Mischung zwischen Humor und Kämpfen angeht. Darin war die Serie imho ziemlich gut... spannende Kämpfe mit immer wieder Slapstickeinlagen.

Was mir dagegen weniger gut gefallen sind eigentlich die ganzen Neuerungen wie die Super Dragonballs, die so irgendwie überhaupt gar keinen Sinn ergeben. Oder dass sich Shen Long gegenüber Beerus in die Hose macht... weil? Er wurde bereits von Piccolo getötet (imho einer der besten Momente der ganzen Serie) und Freezer war eine Million mal mächtiger als dieser, vor dem sich die Drachen aber nicht fürchten.
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Es lebt! Ashrak lebt! :)

Dass sie wieder mehr auf Humor setzen, finde ich auch gut, aber was mich bissi stört ist, dass Goku extrem, und ich meine wirklich EXTREM, dumm wirkt und selten ernst ist.
Damit übertreiben sie meiner Meinung nach etwas.
Da mochte ich es schon mehr, wie Goku z. B. gegen Frieza in DBZ kämpft, wo er ernst wirkt und voll bei der Sache ist.
 

saory

Ritter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
18
Ich frag mich wann die anime serie in deutsch erscheint. Hoffentlich dauerts nicht wieder ewig.
 
OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Dolan schrieb:
Was war daran Gutherzig Freeza zu gestatten, auf 100% zu gehen, statt ihn sofort den Gar auszumachen?
Ich dachte du spielst darauf an, dass Goku am Ende Freeza sogar noch einen Teil seiner Energie gegeben hat, um ihm die Chance aufs Überleben zu ermöglichen.

Ashrak schrieb:
Was mir dagegen weniger gut gefallen sind eigentlich die ganzen Neuerungen wie die Super Dragonballs, die so irgendwie überhaupt gar keinen Sinn ergeben.
Das tun sie wahrscheinlich einfach, um das Titelthema wieder mit einbinden zu können. Aber stimmt schon, ergibt überhaupt keinen Sinn. Früher waren die Dragonballs einfach nur ein Mythos, dann von Gott erschaffene Kugeln, dann die Spezialfähigkeit von grünen, a-sexuellen Aliens mit Fühlern, und jetzt wieder von einer göttlichen Macht erschaffenen Kugeln? Soviel zu einer konsequenten Story.

Biq schrieb:
aber was mich bissi stört ist, dass Goku extrem, und ich meine wirklich EXTREM, dumm wirkt und selten ernst ist.
Da sind wir wieder bei dem Thema "back to the roots". Das gefällt mir eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088


RIP ZAMASU

Meinungen über die neueste Folge? Einerseits war es ein bisschen episch mit paar coolen Kampfszenen, andererseits war das Writing sehr fremdschamerregend.

Ich hoffe als nächster Arc kommt jetzt das seit Ewigkeiten angekündigte Turnier.
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Ja, Storywriting war nicht gerade berauschend (Potara für Sterbliche nur 1h o_O), dafür aber ein sehr epischer Kampf. Interessant, das Unsterblichkeit + Sterblichkeit bei einer Fusion nur halbe Unsterblichkeit bringt, statt zu sagen, man ist dann immernoch unsterblich (gut, wäre es so, wären alle anderen im A.). Das Ende war auch sehr schön gemacht (auch wenn mir nicht klar ist, wie Trunks eine Genkidama formen/nutzen konnte), vorallem weil mal nicht Son Goku den final kill bekommen hat. Mal schauen, wie die nächste Folge wird. Zeno erscheint in der Zukunft und wenn er Son Goku und Vegeta sieht, autsch. Ich bin da mal sehr gespannt.
 
OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Das mit den Portaras ist wirklich echt mies. Jetzt bieten sie einfach mal keinen Vorteil mehr gegenüber der anderen Fusion. Dabei haben sie ja im Endeffekt sogar nur 5 Minuten gehalten. Hab das Gefühl, dass Vegetto tatsächlich nur Fanservice war. Wobei er nach wie vor eine sehr coole Socke ist.
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Das stimmt schon wieder nicht. Bei der Fingerfusion, müssen die Powerlevel von beiden angeglichen werden, bei den Potaras nicht (außerdem glaube ich, das die Multiplikatoren auch andere und zugunsten der Potaras sind).
 
OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Okay, es wurde ja auch mal gesagt, dass die Fusion mit Portaras an sich auch einfach stärker ist und bei Göttern halten sie ja nach wie vor ewig (solange von den Dragonballs nichts anderes gewünscht wird). Da hast du schon Recht, aber ich wollte damit in erster Linie ausdrücken, dass die Portaras jetzt schon irgendwie low und unspektakulär sind.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Portaras sind wie Gokus kleine Wolke und Kaioken: Schnee von Gestern :D

Hab das Gefühl, dass Vegetto tatsächlich nur Fanservice war. Wobei er nach wie vor eine sehr coole Socke ist.
Alle Fusionen sind anthropomorphe Personifaktionen von Yaoi-Pairings.
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Mir war schon von vornherein klar, dass er seine Unsterblichkeit verlieren wird nach der Fusion, weil die Sterblichkeit die Unsterblichkeit überschreiben wird bzw streng genommen nur Zamasu unsterblich war, die Fusion aus Black und Zamasu aber im Grunde eine neue Person darstellt und für diese der Wunsch nicht gilt.

Was die Poratas angeht dachte ich damals, dass die Auflösung der Fusion mit Buus Innerem zu tun hat, aber scheinbar lag ich da falsch.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Mir war schon von vornherein klar, dass er seine Unsterblichkeit verlieren wird nach der Fusion, weil die Sterblichkeit die Unsterblichkeit überschreiben wird bzw streng genommen nur Zamasu unsterblich war, die Fusion aus Black und Zamasu aber im Grunde eine neue Person darstellt und für diese der Wunsch nicht gilt.

Was die Poratas angeht dachte ich damals, dass die Auflösung der Fusion mit Buus Innerem zu tun hat, aber scheinbar lag ich da falsch.
Was heißt falsch liegen... das ist einfach ein Retcon. Beim Kampf gegen Buu wurden die Potaras ja als permanente Fusion eingeführt, bei der Goku und Vegeta sich selber opfern müssen, um der Bedrohung für das gesamte Universum Herr zu werden. Jetzt sind sie einfach nur noch eine bessere Fusion als die durch den Tanz herbeigeführte. Kein wirkliches Opfer, außer evt. dem eigenen Stolz, weil die Fusion ja nicht mehr permanent ist.

Ich bin aber froh, dass der ****** nach der nächsten Folge endlich durch ist.
Ich habe schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir ein Bingosheet zusammenzustellen. In die Felder wären dann Sprüche reingekommen wie "blablabla unverschämte Sterbliche die gegen Gott rebellieren blablabla", "blablabla das ist was einen wahren Gott ausmacht blablabla", "blablabla Ihr Sterbliche seid Sünder, allesamt! blablabla", "blablabla wahre Gerechtigkeit kommt nur von den Göttern, von mir blablabla"
Zamasu wiederholt sich so dermaßen oft mit seinem selbstverliebtem Geschwätz. Wenigstens hat er dafür in der gestrigenen Episode einen Falcon Punch von Vegetto kassiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Ich bin aber froh, dass der ****** nach der nächsten Folge endlich durch ist.
Ich habe schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir ein Bingosheet zusammenzustellen. In die Felder wären dann Sprüche reingekommen wie "blablabla unverschämte Sterbliche die gegen Gott rebellieren blablabla", "blablabla das ist was einen wahren Gott ausmacht blablabla", "blablabla Ihr Sterbliche seid Sünder, allesamt! blablabla", "blablabla wahre Gerechtigkeit kommt nur von den Göttern, von mir blablabla"
Zamasu wiederholt sich so dermaßen oft mit seinem selbstverliebtem Geschwätz. Wenigstens hat er dafür in der gestrigenen Episode einen Falcon Punch von Vegetto kassiert.
Dir ist schon bewusst, das man die anderen Arcs (nichtnur in Super) auch mit simplen Sätzen zusammenfassen kann.

Freezerarc: "Dragonballs blablablabla Unsterblichkeit blablablabla"
Dr. Gero im Cellarc: "Rache blablabla Son Goku töten blablabla"
Cell im gleichen Arc: "Perfektion blablabla"

Selbst in Dragonball kann man die Arcs so zusammenfassen:

Red Ribbon Arc: "Dragonballs blablabla Weltherrschaft blablabla"

So neu ist es nicht und mMn kommt Zamasu authentischer rüber als so andere Bösewichte zumal dieser auch nachgedacht hat, bevor er handelte, zumindest am Anfang (sich Unsterblichkeit wünschen und die Super Dragonballs vernichten, alle Kaioshins killen, damit die Haikashins einen nicht belästigen).
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Man kann praktisch jede Shounenreihe mit blablas zusammenfassen. Abgesehen von Bleach, da reicht ein "bla".
 
Oben